Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.518
Ort
Mittelhessen
Mal gucken, das überlege ich mir noch genauer, wie und was. Ich möchte möglichst wenig Strom dafür brauchen.
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also ich habe auch schon so einige Paprikas , die ich wieder nächstes Jahr anbaue, die Oda ist definitiv wieder dabei und die namenlose Orangene Blockpaprika auch, dieses Jahr war so Hammer mäßig toll mit Paprika, ich habe immer noch im Walipini
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Oda ist bei mir raus. Andere schmecken mir deutlich besser. Oda ist nur schön und ertragreich. Geschmack mäßig.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Nachdem meine 2 kleinen Naschpaprikas am Anfang nicht gut schmeckten, haben sie im Hochsommer dann noch mal ordentlich das Wachsen und Blühen angefangen. Diese Früchte werden nun langsam reif. Und ich hoffe, dass es noch viele schaffen, jetzt schmecken sie absolut lecker
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Boah, mich brennt es arg fies im Mund. Habe beim Entkernen einer riesigen grünen „Paprika“ (größer als Ramiros!) ein Stück probiert. Holla die Waldfee! 🔥
    Ich wusste gar nicht, dass ich sowas angebaut habe! Das muss ich morgen Mal inspizieren. So eine große Chili habe ich noch nie gesehen, vor allem in der Form und so dickfleischig. Will nicht wissen, wie scharf die im reifen Zustand sind.
    Ich bin erstmal bedient. Hoffe das Chili wird nicht zu scharf. Von diesen Großen habe ich zwei geschnitten und noch etliche andere,
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na ich weiß ja nicht, ich würde mir eher von einem ausgehungerten Krokodil die Hand abschlecken lassen als einer Chili über den Weg trauen...:oops:

    Geht es denn jetzt wieder oder steigen Dir immer noch Rauchsäulen aus den Nüstern?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Geht es denn jetzt wieder oder steigen Dir immer noch Rauchsäulen aus den Nüstern?

    LG Conya
    Es brennen nur noch die Hände. Rest geht wieder, Suppe wird auch nicht zu scharf. Bei der Menge verteilt sich das.
    Habe nochmal meine Liste durchgeschaut. Das ist mir sehr rätselhaft. Da muss sich was verkreuzt haben. Hoffentlich finde ich die morgen raus. Schade, wäre mir das früher aufgefallen, hätte ich sie verhütet. Das ist schon ne tolle Sache in der Kombi. Die ist deutlich schärfer als Beaver Dam und Barbaras Antipodes, meine großfruchtigsten Chili.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    So ging es meiner Mutter vor Jahren mal, da hatten sich Pepperoni (also bewusst milder und zum Einlegen) mit den Paprika verkreuzt. Das hat dann aber gleich eine Mutation hervorgerufen.
    Die Dinger hatten die Größe von Spitzpaprika und waren scharf wie Chilis.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, es war alles richtig. Die Chili war eine Anaheim. Aber warum die so riesig und so bombastisch scharf waren, weiß ich nicht. Eigentlich sollten die maximal 1500 Scoville haben.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Zwischenernte

    tajin_09.09.224rdha.png


    Die mittlerweile 10 Jahre alte Scotch Bonnet trägt von Jahr zu Jahr immer üppiger.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Glück auf ins Forum . Ich bin nicht im Bilde wie du die Chili überwinterst , aber vielleicht könntest du mir ( oder allen) einen Tip zur Überwinterung geben . Tolle Pflanze nach zehn Jahren ...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Die Suchfunktion des Forums ergibt beispielsweise das hier:

    Meine älteste Chilipflanze wird jetzt seit 10 Jahren überwintert.
    Die Temperatur liegt dabei etwa zwischen 12 bis 14°C.
    Die Lichtmenge ist eher gering und auch nebensächlich, da meine Chilis vor dem Einräumen komplett entlaubt werden (Blattschnitt, Stiele bleiben stehen).
    Positiver Nebeneffekt = keine Blattschädlinge.

    Ein paar Bilder

    habanero_a_24.10.217gjh9.png


    habanero_b_24.10.21qejj3.png
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Wie sieht es eigentlich bei noch grünen Snackpaprika aus?
    Meine beiden Pflanzen hatten Anlaufschwierigkeiten, aber jetzt hängen sie voll. Nur denke ich nicht, dass die noch alle orange werden.
    Kann man die auch irgendwie nachreifen oder laufen die grünen dann unter Pech gehabt?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Wie sieht es eigentlich bei noch grünen Snackpaprika aus?
    Meine beiden Pflanzen hatten Anlaufschwierigkeiten, aber jetzt hängen sie voll. Nur denke ich nicht, dass die noch alle orange werden.
    Kann man die auch irgendwie nachreifen oder laufen die grünen dann unter Pech gehabt?
    man kann nur Früchte nachreifen lassen, die ausgewachsen sind und anfangen umzufärben.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Danke, dann lasse ich die Pflanzen so lange wie möglich draußen und hole dann die Reste zum Nachreifen rein
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Nur mal so , für Paprika und Chili`s liegt die Frostgrenze bei +7 grad Celsius .Ich räume jetzt langsam ab .
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    nichts für ungut , überleben und Geschmack .... Ich lege auch keine Paprika in den Kühlschrank . Bei Chili`s bleibt die Schärfe , das Aroma läßt nach . Bei Tomaten noch mehr... Mal sehen ob es mit dem überwintern der Chili klappt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nur die Finger? Pack Dir bloß nicht ans Auge oder an die Nase....

    Tschuldige, wenn ich lache... Letztens, bei der Chilli Paste, hab ich mit bloßen Fingern gearbeitet. Jaaa, ich hab zuerst Handschuhe getragen, dünne Pflegehandschuhe. Geht gar nicht beim Schnibbeln.
    Ich hab mir soooo viel die Finger gewaschen, weil das mega gebrannt hätte.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ihr zwei Beiden zaubert mir jetzt doch ein amüsiertes Grinsen ins Gesicht:grinsend:... ihr habt doch Erfahrung mit solchen Dingen und trotzdem lese ich wiederholt dass es brennt:ROFLMAO:... sorry...;)

    Hach es ist doch schön dass ihr hier seid, ich lese gern was ihr erzählt:paar:

    LG Conya
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mich ärgert eher, dass meine beiden Chilisorten gar nicht brennen ... oder nur gaaanz zart ... hatte mich extra großartig verkleidet mit Sonnenbrille und Einmalhandschuhen, aber nix war, und ich stand albern in der Küche. :rolleyes:

    Das kommt davon, wenn man sich mit den Sorten nicht auskennt und die Schildchen nicht lesen kann. "Schärfegrad 7" - ja was, auf einer Skala von 1 bis 10 oder von 1 bis 100? Für die Tomatensuppe hab ich 4 Stück genommen, hätten ruhig 6 sein dürfen ... nett aromatisch sind sie aber wenigstens.

    Nächstes Jahr werd ich mich beim Pflanzenkauf erstmal hier im Forum beraten lassen! ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ihr zwei Beiden zaubert mir jetzt doch ein amüsiertes Grinsen ins Gesicht:grinsend:... ihr habt doch Erfahrung mit solchen Dingen und trotzdem lese ich wiederholt dass es brennt:ROFLMAO:... sorry...;)

    Hach es ist doch schön dass ihr hier seid, ich lese gern was ihr erzählt:paar:

    LG Conya


    Hehe, schön wenn noch einer lacht. Ja nu, ich kann einfach nicht mit diesen dünnen Handschuhen schnippeln.
    Und ich dacht so bei mir: im Bad steht die ABC Salbe für den Rücken, ich könnt ja einfach so die Hand auflegen, wenn ich Chilli schnippel.
    Isn Witz, würd ich nie machen, man packt an die falsche Stelle. Für die Salbe nehm ich selbstfreilich die Gummimütze für die Pfote. 🤣
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ihr Chili-Schnippler, denkt dran, dass Capsaicin - also das, was die Chili scharf macht - fettlöslich ist. Hände mit Öl / Hautcreme abreiben, dann das Öl mit viel Seife wieder runterwaschen sollte helfen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, also vor dem Schnippeln Finger in Olivenöl baden? Danke für den Tipp! Hoffentlich erinnere ich mich daran, wenn ich nächstes Jahr hoffentlich mit den bissigen Sorten zu tun haben werde.;)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir hatten von Nachbars auch einige scharfe Dinger bekommen. Ich selber esse sie nie, habe aber eine extra Pfanne für GG gekocht, mit einer Chili drinne.
    Was soll ich sagen: Geschnippelt und ins Auge gelangt > Feuer

    Brauch solches Zeugs nie mehr in meiner Küche
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hehe, schön wenn noch einer lacht. Ja nu, ich kann einfach nicht mit diesen dünnen Handschuhen schnippeln.
    Und ich dacht so bei mir: im Bad steht die ABC Salbe für den Rücken, ich könnt ja einfach so die Hand auflegen, wenn ich Chilli schnippel.
    Isn Witz, würd ich nie machen, man packt an die falsche Stelle. Für die Salbe nehm ich selbstfreilich die Gummimütze für die Pfote. 🤣
    Fenistil oder Soventol helfen gut. War mal mit ner Freudin, die mit beim Chilischnippel (Cayenne) half, beim Notarzt. Der gab ihr das mit,
    Olivenöl half nicht. Die Fingerkuppen waren schon blau.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ihr zwei Beiden zaubert mir jetzt doch ein amüsiertes Grinsen ins Gesicht:grinsend:... ihr habt doch Erfahrung mit solchen Dingen und trotzdem lese ich wiederholt dass es brennt:ROFLMAO:... sorry...;)

    Hach es ist doch schön dass ihr hier seid, ich lese gern was ihr erzählt:paar:

    LG Conya
    Freut mich , wenn ich zu Eurer Freude beigetragen habe. :freundlich:

    Manche Dinge sind immer wieder neu. Immer wieder anders,
    Ich finde dieses Jahr sind viele Chili deutlich schärfer als sonst.
    Und ja, manchmal sind die Paprika auch verkreuzt.
    Aber das Ergebnis ist lecker und ich gehe mit warmen, brennenden Fingern und lecker Essen zur Arbeit.
    Und nein, ich bin nicht Chirurgin. Und ich reiche niemandem die Hand.:freundlich:
    B5143FFE-CF4C-4D3A-8154-CBEEB078CCF4.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich würde scharfe Chilis definitiv niemals ohne Handschuhe schneiden!
    Dann lieber nicht essen!
    Das Öl kann nachträglich nur etwas abmildern. Es ersetzt keine sinnvolle Schutzmaßnahme.
    Bitte hier als wichtigen Hinweis an alle stillen Mitleser und Neulinge, die sich denken ach fein, dann nehme ich statt Handschuhen Öl - das kann je nach Schärfe ganz sauber schief gehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich würde scharfe Chilis definitiv niemals ohne Handschuhe schneiden!
    Dann lieber nicht essen!
    Das Öl kann nachträglich nur etwas abmildern. Es ersetzt keine sinnvolle Schutzmaßnahme.
    Bitte hier als wichtigen Hinweis an alle stillen Mitleser und Neulinge, die sich denken ach fein, dann nehme ich statt Handschuhen Öl - das kann je nach Schärfe ganz sauber schief gehen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich werde über Handschuhe nochmal nachdenken, wenn ich ne Carolina Reaper zwischen den Fingern hab.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich werde über Handschuhe nochmal nachdenken, wenn ich ne Carolina Reaper zwischen den Fingern hab.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Das bedeutet was?
    die Betroffene hatte Handschuhe an. Aber es waren über 500 g Chili zu entkernen und zu schneiden. Der Saft der Chili drang durch die Handschuhe und sammelte sich dort. Vielleicht wäre es ohne Handschuhe sogar besser gewesen.
    Öl hatte kaum Effekt.
    Ich trage die Handschuhe doppelt bei der Verarbeitung größerer Mengen, oder verwende dickere (von meinem Zahnarzt bekommen).
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aber das Ergebnis ist lecker und ich gehe mit warmen, brennenden Fingern und lecker Essen zur Arbeit.
    So so, die Finger sind warm... na denn solltest Du mal ne Chili in die Socken stopfen dann biste das Problem mit den ewig kalten Füßen los :grinsend:

    Ich habe den Ärger mit dem scharfen Zeug für mich ganz einfach gelöst, wer es essen will muss es auch selber verarbeiten und da ich kein Freund von so scharfen Chilis bin brennen auch meine Finger nicht und ich muss mich nicht ärgern:)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    [
    So so, die Finger sind warm... na denn solltest Du mal ne Chili in die Socken stopfen dann biste das Problem mit den ewig kalten Füßen los :grinsend:

    Das ist eine tolle Idee!
    Ich ärgere mich nicht, ich finde sie lecker.
    Muss morgen Mal untersuchen, ob die Paprika wirklich scharf war, oder ich das Schärfeerleben generalisiert habe, scharfe Paprika wäre toll! Nicht so fitzelig und aber der Geschmack von Paprika.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1004
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten