Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

Danke, dann lasse ich die Pflanzen so lange wie möglich draußen und hole dann die Reste zum Nachreifen rein

• danke für die Tip`s zum überwintern ich mach dann mal `nen Versuch .
    HPIM4356[1].JPG

• nichts für ungut , überleben und Geschmack .... Ich lege auch keine Paprika in den Kühlschrank . Bei Chili`s bleibt die Schärfe , das Aroma läßt nach . Bei Tomaten noch mehr... Mal sehen ob es mit dem überwintern der Chili klappt.

Nur die Finger? Pack Dir bloß nicht ans Auge oder an die Nase....

Tschuldige, wenn ich lache... Letztens, bei der Chilli Paste, hab ich mit bloßen Fingern gearbeitet. Jaaa, ich hab zuerst Handschuhe getragen, dünne Pflegehandschuhe. Geht gar nicht beim Schnibbeln.
    Ich hab mir soooo viel die Finger gewaschen, weil das mega gebrannt hätte.

Ihr zwei Beiden zaubert mir jetzt doch ein amüsiertes Grinsen ins Gesicht:grinsend:... ihr habt doch Erfahrung mit solchen Dingen und trotzdem lese ich wiederholt dass es brennt:ROFLMAO:... sorry...;)

Hach es ist doch schön dass ihr hier seid, ich lese gern was ihr erzählt:paar:

LG Conya

• Mich ärgert eher, dass meine beiden Chilisorten gar nicht brennen ... oder nur gaaanz zart ... hatte mich extra großartig verkleidet mit Sonnenbrille und Einmalhandschuhen, aber nix war, und ich stand albern in der Küche. :rolleyes:

Das kommt davon, wenn man sich mit den Sorten nicht auskennt und die Schildchen nicht lesen kann. "Schärfegrad 7" - ja was, auf einer Skala von 1 bis 10 oder von 1 bis 100? Für die Tomatensuppe hab ich 4 Stück genommen, hätten ruhig 6 sein dürfen ... nett aromatisch sind sie aber wenigstens.

Nächstes Jahr werd ich mich beim Pflanzenkauf erstmal hier im Forum beraten lassen! ;)

• Ihr zwei Beiden zaubert mir jetzt doch ein amüsiertes Grinsen ins Gesicht:grinsend:... ihr habt doch Erfahrung mit solchen Dingen und trotzdem lese ich wiederholt dass es brennt:ROFLMAO:... sorry...;)

Hach es ist doch schön dass ihr hier seid, ich lese gern was ihr erzählt:paar:

LG Conya

Hehe, schön wenn noch einer lacht. Ja nu, ich kann einfach nicht mit diesen dünnen Handschuhen schnippeln.
    Und ich dacht so bei mir: im Bad steht die ABC Salbe für den Rücken, ich könnt ja einfach so die Hand auflegen, wenn ich Chilli schnippel.
    Isn Witz, würd ich nie machen, man packt an die falsche Stelle. Für die Salbe nehm ich selbstfreilich die Gummimütze für die Pfote. 🤣

Ihr Chili-Schnippler, denkt dran, dass Capsaicin - also das, was die Chili scharf macht - fettlöslich ist. Hände mit Öl / Hautcreme abreiben, dann das Öl mit viel Seife wieder runterwaschen sollte helfen.

Ah, also vor dem Schnippeln Finger in Olivenöl baden? Danke für den Tipp! Hoffentlich erinnere ich mich daran, wenn ich nächstes Jahr hoffentlich mit den bissigen Sorten zu tun haben werde.;)

Wir hatten von Nachbars auch einige scharfe Dinger bekommen. Ich selber esse sie nie, habe aber eine extra Pfanne für GG gekocht, mit einer Chili drinne.
    Was soll ich sagen: Geschnippelt und ins Auge gelangt > Feuer

Brauch solches Zeugs nie mehr in meiner Küche

Hehe, schön wenn noch einer lacht. Ja nu, ich kann einfach nicht mit diesen dünnen Handschuhen schnippeln.
    Und ich dacht so bei mir: im Bad steht die ABC Salbe für den Rücken, ich könnt ja einfach so die Hand auflegen, wenn ich Chilli schnippel.
    Isn Witz, würd ich nie machen, man packt an die falsche Stelle. Für die Salbe nehm ich selbstfreilich die Gummimütze für die Pfote. 🤣
    Fenistil oder Soventol helfen gut. War mal mit ner Freudin, die mit beim Chilischnippel (Cayenne) half, beim Notarzt. Der gab ihr das mit,
    Olivenöl half nicht. Die Fingerkuppen waren schon blau.

• Zurück
    Oben Unten