Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

Dieses Jahr will ich auch Paprika von einem türkischen Paprika, da hatte ich letztes Jahr eine Pflanze gekauft, das wären auch tolle Früchte, ganz lang und dünn aber nicht scharf, die Samen liegen schon zum vor keimen 😉
 
  • Aaaaah... es gibt bei mir morgen Katzenbraten!!!! :mad:
    Eine meiner Miezen hat meine Paprikosen-Anbauliste gelöscht oder in irgendwelchen Untiefen meines Rechners versenkt, ich kann sie jedenfalls nicht mehr finden...

    LG Conya
     
    Aaaaah... es gibt bei mir morgen Katzenbraten!!!! :mad:
    Eine meiner Miezen hat meine Paprikosen-Anbauliste gelöscht oder in irgendwelchen Untiefen meines Rechners versenkt, ich kann sie jedenfalls nicht mehr finden...

    LG Conya
    Ach Du Sch... ! Ausgedruckt hast Du noch nicht?
    Ohje, das ist bitter!
    Bestandsliste ist aber noch vorhanden?
    Vielleicht findest Du die Datei aber noch im Papierkorb (gelöschte Dateien)
     
  • Hmmjein, das ist ja das komische, sie ist nicht im Papierkorb...:fragend:
    Ich hab dem ollen PC gesagt er soll sie gefälligst suchen... er hat behauptet er hätte alles abgesucht, aber gefunden hat er sie nicht...
    Na der kann mir auch viel erzählen wenn der Tag lang ist, der hat sie vielleicht sogar versteckt damit ich ja nichts neues mehr eintragen kann und er nicht arbeiten muss ;)

    Nee, ausgedruckt hatte ich noch nix, aber die Bestandsliste ist noch vorhanden, die befindet sich auch nicht auf der Festplatte und es gibt noch ne Sicherung davon.

    LG Conya
     
  • Hmpf, ja, aber so ist das eben, ob Katzen, Stubenvögel, kleine Kinder... manchmal auch man selbst...
    Na schön, ich mach mich da morgen ran, so ein bischen was habe ich ja noch in Erinnerung und nebenbei kritzel ich hier schon Notizen.

    Und Katzenbraten gibt es natürlich nicht, ich wüsste nicht was ich als Beilage machen sollte ;)

    LG Conya
     
  • Eine Datei verschieben und / oder löschen wird wohl weniger durch das Drübertapsen über die Tastatur stattfinden - und viel mehr schafft eine Katze ja nicht. Eher wahrscheinlich ist, dass die Datei umbenannt wurde.

    Ihr bringt mich gerade auf die wundervolle Idee, Paprika zu testen. Ich habe zwar auch Samen, das sind aber zwei kleine Pflanzen bzw. mit kleineren Paprika. Und bisher kam eigentlich immer was Gutes bei raus, wenn ich Samen aus gekaufter Ware entnahm.
     
    @Conya
    Gehe auf "Start-Button", dort auf "Dokumente". Mit viel Glück ist die Datei dort noch gelistet.
    Oder mit einem bestimmten Suchbegriff, z.B. Paprikaname aus deiner Liste, den PC durchsuchen.
    Irgendwo muss die Datei doch stecken, wenn sie nicht durch Zufall im Papierkorb gelandet ist.

    Katzen.... :giggle:
     
    @lutzDD
    Da Du aus Dresden zu sein scheinst......

    Meine Erfahrungen mit Saatgut aus gekauften Paprikaschoten ist total unterschiedlich.
    Aus den Samen der derzeit im Angebot befindlichen Spitzpaprikasorten "Kapija" und "Palermo" werden schöne Pflanzen. Habe diese beiden Sorten noch nicht im Bioladen gesehen. An deren Kartons standen andere Namen. Ich weiss nicht wie es bei der VG in Dresden aussieht.
    Aus Saatgut von Blockpaprika erwuchs schon manches Mal etwas Anderes.

    Grüßle aus Schiebock
     
    Zuletzt bearbeitet:
    @Conya
    Nein von einer Süssen Paprika hab ich keine Samen, die Süssen Paprika kaufe ich mir getrocknet und geschreddert, als Paprika Gewürz beim Türke aber ohne Samen 😉

    Dann solltest Du dir mal bei einem Döner-Laden etwas vom Chiligewürz mit Kernen für den verschärften Döner geben lassen.
    Hatte ich schon mal gemacht und eine ordentliche Keimquote erreicht. Mir schien demzufolge dass die Türken ihre Chilis noch sanft trocknen und mahlen.
     
    Dann solltest Du dir mal bei einem Döner-Laden etwas vom Chiligewürz mit Kernen für den verschärften Döner geben lassen.
    Hatte ich schon mal gemacht und eine ordentliche Keimquote erreicht. Mir schien demzufolge dass die Türken ihre Chilis noch sanft trocknen und mahlen.
    Naja brauchen tu ich das scharfe nicht, und das Gewürz ist ein extra süsser Paprika, aber gut , das verschärfte Gewürz glaub ich das da die Kerne auch noch drin sind, die wollen extra drauf beissen 😅
     
    @Conya
    Bin gerade in meiner Excel-Datei mit der Anbauplanung für capsicum und hab mal durchgezählt.
    Geplant habe ich, Saatgut von insgesamt mindestens 60 Sorten der Art annuum auszusäen. Darunter sind nach der derzeitigen Planung 18 Sorten schärfefreie Paprika und 13, mit der Jalafuego sogar 14, verschiedene Jalapenos. Insgesamt wird es milder werden als in den Vorjahren.

    Für die genaue Anzahl muss ich nochmals in mich gehen daß ich mich platz- und verarbeitungsmäßig nicht übernehme......

    OT
    Und jetzt geht es wieder an die Katalogisierung und Anbauplanung für die Tomaten.
    Als Letztes wird dies für das Gemüse geschehen.
    Knofi und Wintersteckzwiebeln und natürlich die Winterpuffbohnen von @Tubi sind aber schon längst in der Erde.

    Karl
     
    Chilis braucht man ja nicht so viel, aber Paprikas werfen ja vergleichsweise nur sehr wenig ab. Wieviele Pflanzen müsste man da eigentlich anbauen, wenn man sich damit selbstversorgen wollte..?
     
    Man kann ja nicht den Winter über ernten. Ohne zukaufen wird es nicht gehen, wenn man sie frisch essen möchte.
    Und wie viele man im Sommer braucht, hängt ja auch davon ab, was man damit so macht und ob man auch einkochen will.
     
    @Golden Lotus
    Viele der Beeren der Hots und Superhots sind für meine nigerianische Schwägerin. Dann muss die wenigstens diese nicht kiloweise auf dem Afrikaner-Markt in Frankfurt/Main kaufen. Bei der kommt auf 500gr. Gemüse 1 Esslöffel voll Chilipaste (mitsamt der Kerne mit Pürierstab zermanscht!). Ist eben so. Selbst mein Bruder kann das nach fast 20 Jahren Nigeriaaufenthalt so "gewürzt" noch nicht essen.
    Einige weitere Beeren der Hots und Superhots sind für faule Kumpels und Bekannte. (..faul... = zu faul für den eigenen Anbau). Aber der gute Karl unterstützt das ja.....

    Der weitaus grösste Teil wird aber selbst verwertet.
    Ein nicht unerheblicher Teil wird frisch verzehrt oder ergibt, mit Zwiebeln, Knofi, Tomaten und Zucchini gebraten oder gedünstet, ein herzhaftes Mittagsmahl. Was gäbe es Schöneres!?
    Paprika und auch einige Chilis kommen in diverse Varianten der Tomatensosse. Auch Paprikasosse und sauer eingelegter Paprika werden selbst gekocht. Dieses Jahr soll das 1. Mal ans Ketchup-Kochen herangewagt werden.
    Die Jalapenos werden in Scheiben geschnitten und landen auf einer Schnitte mit neutralem Frischkäse (ideal ist der von Rotkäppchen aufgrund seiner andersartigen Konsistenz), auf der Pizza, in der Bolognese oder sauer eingeweckt.

    Im Sommer stehen wir dafür oft lang in der Küche. Freuen uns aber im Winter an dem Vielerlei da wir wissen was uns da erwartet. Vor Allem ob der Erinnerung daran dass Alles eigener Anbau ist; angebaut ohne Pestizide und ohne auch nur ein Stäubchen Torf in der Erde.
    Ende der Küchensaison ist erst wenn im Herbst auch das gute Filderkraut im Gärtopf zu Blubbern beginnt.
     
    Chilis braucht man ja nicht so viel, aber Paprikas werfen ja vergleichsweise nur sehr wenig ab. Wieviele Pflanzen müsste man da eigentlich anbauen, wenn man sich damit selbstversorgen wollte..?

    Das wage ich zu bezweifeln dass das generell gilt.
    Guck a mol.....

    IMG_20210824_151722.jpg
     
    Moin zusammen.
    Ihr seid alle so fleißig und schon vorbereitet. Musste meiner Frau versprechen, diesen Sommer max. den halben Balkon vollzustellen, also 10 Tomaten, 4 Chilis und Paprika im Hochbeet der Kinder.

    Wollte dieses Jahr mal die Carolina Reaper anbauen, hat jemand mit den Dingern Erfahrungen?? Wollte 1 bis 2 pulverisieren, um das Chili-Gewürz aufzupeppen.

    Ansonsten mein Favorit, die Serrano, eine Lemon Chili (Ecuador) und eine Chocolate Jalapeno.

    Ansonsten viele snackpaprika für meine Tochter.

    Grüne Grüße aus Berlin
     
    @schwäble
    Das hört sich interessant an, ja oft wird im Ausland ganz anders gegessen 😉kannst ja Mal paar einmachrezepte hier im einmach Thread rein machen, ich mache auch gerne Paprika und Peperoni ein, da gibt es schon viel was man machen kann, letztes Jahr habe ich das erste mal Peperoni Süss sauer eingemacht, aber noch nicht probiert 😅
    Aber immerhin hast du gute Verwertung für die Sachen, finde ich toll was du machst
     
    Man kann ja nicht den Winter über ernten. Ohne zukaufen wird es nicht gehen, wenn man sie frisch essen möchte.
    Und wie viele man im Sommer braucht, hängt ja auch davon ab, was man damit so macht und ob man auch einkochen will.
    Tubi, kaufst du im Winter Tomaten zu, bei den 100en Kilo, die du erntest..? 😳

    Kann man Paprika nicht einfrieren?

    Gut, wir haben keinen sehr hohen Bedarf, aber selbst da... die Pflanzen mögen ja voll hängen, aber sie sind halt auch nicht sehr groß.
    Mal ein deftiger Eintopf oder gefüllte Paprika und eine Pflanze ist gleich abgeerntet?

    Mich würde interessieren wie viele Pflanzen man in etwa bräuchte, um mit durchschnittlichem Bedarf (also nicht täglich Gerichte mit Paprika) nur über den Sommer zu kommen?
     
    @Taxus Baccata
    Wenn Du nicht wie wir regelmäßig mit Paprika kochst oder Einwechslung sondern diesen "nur" ab und an zum Frischverzehr nimmst würde ich 4-5 Pflanzen für ausreichend halten.
    Die ertragsmässig bestem Erfahrungen machen wir seit Jahren mit den Sorten Feher (weiss-gelb) und Greygo(rot).
    Danach kommt die rote Spitzpaprika Kapija.
     
    @pflanzenralle: Falls du einen Samen Carolina Reaper übrig hast, wäre ich interessiert. Eine persönliche Übergabe ließe sich ggf. organisieren, solltest du nicht gerade auf der ganz anderen Seite der Stadt wohnen. Bei Interesse könnte ich auch Samen mitbringen. Schreib mich einfach mal via PN an, falls Interesse besteht.

    @schwäble: Oh, da werde ich wohl mehr Pflanzen einplanen müssen als bisher getan... :unsure:

    Kennst du eigentlich die Garden Sunshine? Die wuchs 2020 super im Balkonkasten. Ca. 60 cm hoch und ohne Ende Früchte wie eine "richtige" Paprika. Geschmacklich war sie auch gut, fand ich, wenn es auch noch fruchtiger ginge. Aber so vom Platz-Leistungsverhältnis plus vernünftiger Geschmack war sie echt super.
     
    @schwäble die Feher hat bei uns leider nicht so exorbitant viel getragen... zwei Versuche bekam sie...
    Die besten Erträge hatten wie hier von Palermo, Lombardo, TML, und einmal von einer veredelten California Gold.

    Wir kochen nicht oft Paprika, aber wenn brauchen wir gleich einige, mit der Ernte von fünf Pflanzen kämen wir weit nicht hin. Das landet eher als Häppchen auf dem Grill.
    Ich finde Paprika im Vergleich zu fast allem anderen vergleichsweise am ertragsschwächsten (auch wegen der langen Reifezeit) :unsure: Deswegen baue ich tatsächlich nicht mehr als 4-5 Pflanzen als "Grillhappen" an...
     
    @Taxus Baccata
    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Letzes Jahr hatte ich 4 Pflanzen vom Feher und konnte von deren Ertrag sogar noch etwas einwecken.

    Habe gerade Bescheid bekommen daß ich noch Saatgut von 2 alten Sorten bekommen soll. Ein anderes VEN-Mitglied wird mir Saatgut einer roten Sorte (Maritza) und einer gelben Sorte (Name weiss ich nicht mehr) zukommen lassen. Das vormalige Originalsaatgut war vom IPK.
     
    @schwäble vielleicht liegts am Klima..? Habe den Eindruck, dass man gerade bei Paprikas dringend die Sorten finden muss, die sich am heimischen Standort wohl fühlen.
     
    Tubi, kaufst du im Winter Tomaten zu, bei den 100en Kilo, die du erntest..? 😳
    Ich habe von Paprika gesprochen. Ja, ich kaufe im Winter Paprika. Tomaten irgendwann auch, wenn der Japp zu stark wird. Ich mag die Sachen lieber frisch als eingekocht.

    Kann man Paprika nicht einfrieren?
    doch, aber ich mag sie dann nicht so sehr. Kann man nur noch zum Kochen/Backen nehmen.

    Mich würde interessieren wie viele Pflanzen man in etwa bräuchte, um mit durchschnittlichem Bedarf (also nicht täglich Gerichte mit Paprika) nur über den Sommer zu kommen?
    Das kann ich nicht beantworten, ich verbrauche einen Großteil der Paprikaernte, um sie in Tomatensoße einzukochen. Viele werden auch gefüllt und im Ofen gebacken mit Hirse oder Buchweizen. Manche werden roh gefuttert. Ich hatte letztes Jahr 42 Sorten, wovon 17 Paprika waren. Pflanzen hatte ich aber über 100. Ein Großteil der Chili hatten aber eine eher geringere Schärfe. Ich liebe fruchtigsüßen Paprikageschmack mit dezenter Schärfe (Anaheim z.B.)
     
    @schwäble Danke, 60 Sorten Capsicum hört sich schon mal gut an.
    Mich würde noch interessieren wie Du deine Pflanzen "dressierst", ziehst Du mit einem Haupttrieb oder mehrtriebig und unterstützt Du die Verzweigung noch durch Beschnitt?

    LG Conya
     
    Nu sowas aber och, Eener aus dor "Nachbarschaft"... :LOL:
    Wohne am Nordostrand von Dresden, keene 25km von Dir!
    Aber wie kommst Du zu dem Namen "Schwäble" :unsure: Wenn Du´s nicht dazu geschrieben hättest, wäre ich glatt davon ausgegangen, du bist ...

    Ich bin ein gebürtiges "Schwäble" welches um die Jahrtausendwende der Arbeit wegen nach Sachsen kam. Und nie mehr vorhabe wieder in die alte Heimat zurückzugehen. Im Gegenteil; denn ich bin Einer welcher sich im Rentenalter sogar noch traute in Schiebock neu zu bauen.
     
    @schwäble Danke, 60 Sorten Capsicum hört sich schon mal gut an.
    Mich würde noch interessieren wie Du deine Pflanzen "dressierst", ziehst Du mit einem Haupttrieb oder mehrtriebig und unterstützt Du die Verzweigung noch durch Beschnitt?

    LG Conya

    Ich lasse meine capsicum fast so wachsen wie diesen es beliebt. Einzig wenn mir diese zu gagelig erscheinen werden diese beschnitten oder abrasiert..
     
    Aha, ja so mache ich das auch, Paprikas haben bei mir so eine Art "Pflegenotstand", ich schau meist nur ob sie Wasser brauchen wenn es mal lange trocken, heiß und windig ist.

    LG Conya
     
    Ja, das war so ein bisschen die Hausnummer, auf die ich hinaus wollte. ;-)
    Ok, 100 Pflanzen würden hier bei mir jeden Rahmen sprengen... dann bleibt es wohl bei den obligatorischen 4-6 Grillhappen-Pflanzen. ;-)
    Ich hatte deutlich weniger Pflanzen als in 2020. Möchte dieses Jahr weiter reduzieren. Gekauft habe ich keine. Aber ich habe trotzdem neue Sorten. :grinsend: Von daher muss ich sehen, ob es klappt. Am Schlimmsten finde ich, massenweise kleinfruchtige Chili zu haben und insbesondere die wollte ich abschaffen.
     
    Mhm ja die sehen gut aus...
    Aber wenn ich die Bilder sehe und dann daran denke wie kühl es draußen ist... ich wohne irgendwie im falschen Land, viel zu dunkel und zu kalt, mir würde es reichen wenn es im Winter auf 12 bis 15 Grad runter geht, da wachsen Paprika und Co noch fröhlich weiter :grinsend:

    LG Conya
     
    Mal was Lustiges....
    Hab mal in der Ukraine bei EKZOTOMAT Saatgut bestellt. Angebot und Preis waren gut.
    20220106_220000.jpg
    20220106_215225.jpg
    20220106_215216.jpg

    Die Tüten sind tatsächlich fast ausschließlich in kyrillischer Schrift ausgezeichnet. Einige wenige tragen den Sortennamen in englisch. Aber wirklich ausschließlich den Sortennamen.
    Und ich armer Wessi hab nie russisch lernen dürfen....
     
    Joah, ich kenne die Gegend :)
    Ach ich weiß auch nicht, als Kind fand ich Winter genau so cool wie Sommer, später war es mir schnuppe... aber seit ich so viel Tomaten, Paprika, Melonen usw. habe nervt er mich.
    Dabei habe ich sonst kein Problem damit, ich friere selten, trage auch keine Jacke oder so und schiebe keine Winterdepression wegen Lichtmangel, es nervt mich wirklich nur wegen der Gartenpause.

    LG Conya
     
    Es bringt aber nichts, sich über Dinge aufzuregen, die man eh nicht ändern kann.......
    Die ersten Aufzuchtöpfchen stehen im Gewächshaus, die Tage werden länger, es wird schon.....😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 49
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1634
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten