Achso, wusste ich nicht@Golden Lotus
Meiner Erfahrung nach tragen Tomstenpaprika selten allzu reichlich.
Aber sie ist sehr hübsch, Mal sehen wie die schmeckts, die mache ich aber nächstes Jahr wieder, allein wegen dem aussehenJa, Spitzpaprika tragen deutlich besser.
Oh, solche habe ich auch. Samen aus dem Wichtelpaket. Meine sind mild.Heutige Ernte von Miniatur Chocolate Bell pepper:
Anhang anzeigen 720935
Probiert habe ich noch nicht, hoffe aber, dass sie mild sind.
Eingekocht werden sie (zum später füllen) nach dem Rezept für Kirschchili à la @Tubi
Heutige Ernte von Miniatur Chocolate Bell pepper:
Anhang anzeigen 720935
Probiert habe ich noch nicht, hoffe aber, dass sie mild sind.
Eingekocht werden sie (zum später füllen) nach dem Rezept für Kirschchili à la @Tubi
Ha, Du hast die Zuckermenge verdoppelt. Das war ich nicht, oder? Ich habe die schon lange nicht mehr gemacht, Freut mich, das sie Euch so schmecken.Hallo @aurinko
hier ist es:
Anhang anzeigen 721122
Ich habe es mir einfach gemacht und ein Foto vom Rezept hochgeladen
Beim nur einkochen/konservieren geht es im Text nur bis "im Sud kurz aufkochen".
So lange kochen, dass die Chilis grade eben "flexibel" werden.
Dann in Gläser abfüllen, den Sud noch mal aufkochen und die Gläser bis fast zum Rand damit füllen.
Ich koche die Gläser dann noch im Einkochautomaten ein: 15 Min. bei 90°C (da werden sie nochmal etwas weicher)
Die halten dann ewig
Bei Bedarf kommt dann das Rezept für die Füllung dran.
Die o.g. Menge ist reichlich bemessen.
Und da ich meist nur ein Glas öffne ist es erst recht Zuviel.
Aber die Mischung - angepasst auf die jeweilige Anzahl der zu füllenden Chillis - ist sehr sehr lecker.
Unbedingt drauf achten, dass die Mischung sehr fein ist - bei zu kleinem Loch verstopft es sonst = nervig.
Und nach vielen Fehlversuchen hat sich die Verwendung von Eierbechern als "Halter" für die zu füllende Chili bewährt.
LG
Elke
Hallo @aurinko
hier ist es:
Anhang anzeigen 721122
Ich habe es mir einfach gemacht und ein Foto vom Rezept hochgeladen
Beim nur einkochen/konservieren geht es im Text nur bis "im Sud kurz aufkochen".
So lange kochen, dass die Chilis grade eben "flexibel" werden.
Dann in Gläser abfüllen, den Sud noch mal aufkochen und die Gläser bis fast zum Rand damit füllen.
Ich koche die Gläser dann noch im Einkochautomaten ein: 15 Min. bei 90°C (da werden sie nochmal etwas weicher)
Die halten dann ewig
Bei Bedarf kommt dann das Rezept für die Füllung dran.
Die o.g. Menge ist reichlich bemessen.
Und da ich meist nur ein Glas öffne ist es erst recht Zuviel.
Aber die Mischung - angepasst auf die jeweilige Anzahl der zu füllenden Chillis - ist sehr sehr lecker.
Unbedingt drauf achten, dass die Mischung sehr fein ist - bei zu kleinem Loch verstopft es sonst = nervig.
Und nach vielen Fehlversuchen hat sich die Verwendung von Eierbechern als "Halter" für die zu füllende Chili bewährt.
LG
Elke
Wieso, was ist mit der?Du brauchst dringend eine ordentliche Schere
Das ist meine Ernteschere, habe für jeden Garten eine. Sie schneidet gut. Wird an Ende der Saison auseinander genommen, gereinigt und gefettet.Die sieht fertig aus. Vielleicht fehlt da auch nur mal eine Pflegebehandlung mit Balistol
Ja, sie sind wirklich lecker. Wobei ich die Miniatur Chocolate so noch nicht probiert habe.Ha, Du hast die Zuckermenge verdoppelt. Das war ich nicht, oder? Ich habe die schon lange nicht mehr gemacht, Freut mich, das sie Euch so schmecken.
Ist sie abgebrochen oder nur umgeknickt?
Ahso und der untere Teil der Pflanze wird jetzt als Winterchili gepäppelt?
An alle, was macht ihr jetzt mit den noch grünen Chilis??? Bei 4°C Nachttemperaturen werden da keine großen Sprünge mehr kommen.
Ich habe zuletzt vor 9 Tagen gegossen.Hmja, jetzt noch düngen würde ich bei Tomaten auch nicht machen, es sei denn Du willst sie im beheizten GWH überwintern, aber alle die nur noch platzende Früchte haben kannste doch grob rausschneiden. Im oberen Bereich die Triebe kappen, auch solche die seitwärts wachsen und den Rest dann unten kappen...
Aber wenn das zu viel Aufwand ist dann lass sie stehen und räum am Ende alle zeitgleich ab, nur gießen würde ich sie jetzt nicht mehr so viel, das kann bei schwankenden Temperaturen zu Wurzeldruck und damit noch mehr Platzen führen.
Bei den Paprikas könnte sich etwas Dünger aber schon noch lohnen, zumindest wenn es um Pflanzen in Pötten geht, die kann man denn ja noch geschützt unterstellen wenn das Wetter dauerhaft mistig wird.
LG Conya