Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

Genau aus dem Grund habe ich mich vor ein paar Tagen gegen das Nachsäen entschieden. Wenn die ursprünglichen dann doch noch kommen plus die nachgesäten, wird's definitiv zu eng. Das war aber schon hart für mich, denn wenn die jetzt nicht kommen, geht schließlich die Welt unter.

• Och, das sieht nicht viel anders aus als die Keimung auf Papier, in Sand, Steinwolle, Erde, Kieselsteinchen... :grinsend:

LG Conya
    Ja, manches muss man gesehen haben oder probiert haben. Gut, aber wahrscheinlich hätte ich sie auch in meine Keimschale werfen können (die, wo ich die Chia drin hatte) und einmal am Tag Wasser durchlaufen lassen können.
    Aber an denen kommt ja mehr Luft, als an die, die ständig im Wasser schwimmen. :unsure:

Egal. Ich habe jetzt für die nachgelegten einen Wettbewerb ausgesetzt: Wer zuerst keimt, wird eingesetzt. Der Rest kommt weg. Bei fehlenden Sorten werden allerdings zwei gesetzt.
    Die dritte Sorte schaut aus der Erde. Vielleicht hätte ich einfach etwas mehr Geduld haben sollen. Ist klar, das Saat von 2015 nicht so schnell ist, wie frisches Saatgut...

• Hmmja denn haste doch jetzt Pflänzchen zur Auswahl falls irgendein Mickerling dazwischen steckt.
    Welche Sorten haben Dich denn da herausgefordert?

LG Conya

Caloro
    Gorinitsch
    Healthy
    Manabi Sweet
    Yaglik 28
    Pavlina

Healthy, Caloro und Gorinsch sind jetzt gekommen.

• Geschmack: Süß und lecker scharf, Ertrag zu wenig. Kommt dieses Jahr woanders hin. War zu gedrängt im Kasten.

• Heute war wieder mal fluten und kontrollieren dran - sieht gut aus:
    IMG_0324(1).JPG und der nach Größe sortierte Rest:
    IMG_0326(1).JPG
    Ab morgen/übermorgen muss ich weiteres Pflanzlicht installieren. Ab dann geht es hauptsächlich um die Größe der Baby und nicht mehr um Art/Sorte.

Bisher ist die Keimquote bei meinen Paprika und Chili bei 87,5 %. Das ist doch ganz ordentlich :freundlich:. Vor allem wenn man bedenkt, dass auch Saat von 2015 dabei ist. Ich bin sehr zufrieden. Es fehlt nur noch eine Sorte. Und ich werde keine Massen übrighaben! Mal sehen, wie es mit den Tomaten dann laufen wird. Aber da ist noch ein Monat Zeit.
    Im Wasserbad rührt sich nichts. Aber dass ist auch nicht nötig. Pavlina hätte ich gerne noch. Aber auf der Packung stand, dass das Saatgut bis 2019 keimfähig sei. Naja, no risk no fun-.

Wenns nicht irgendwelche "Spezial-Chilis" der Arten C. chinense oder C. pubescens sind, dann nicht.

Ich säe meine Paprika und Chili nächste Woche - wenn nix dazwischen kommt...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten