Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.065
Ort
Raum Heidelberg
Meine erste Tomaten Paprika, leider produziert die Pflanze nicht so viel
Bischen nach reifen darf sie noch
IMG_20220809_114716.jpgIMG_20220809_114723.jpg
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    20220820_103443.jpg Die erste Ernte. Fragrant Bellini ist nicht so mild wie angekündigt, aber wenn man sie entkernt hat sie ein toll fruchtiges Aroma.
    Ansonsten noch Roter Westländer, Mangochili und Lila Luzi.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Wieso auch immer: meine Charpita hat es gelegt. Knick und ab. Nach dem Gewitter letztens lag sie danieder, obwohl es gar nicht so extrem windig war. Es ist echt schade, denn die Pflanze war echt schön gewachsen und hatte gerade Unmengen an Mini-Blüten gebildet, was einfach sehr hübsch aussah. Dazu bereits erste Beeren. Ein paar reifen aktuell nach, immerhin.

    charapita.jpg
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Heutige Ernte von Miniatur Chocolate Bell pepper:
    Anhang anzeigen 720935
    Probiert habe ich noch nicht, hoffe aber, dass sie mild sind.
    Eingekocht werden sie (zum später füllen) nach dem Rezept für Kirschchili à la @Tubi

    Könntest du oder @Tubi das bitte posten? Ich hätte auch so ähnliche Chilis. Da mir da gestern 2 Triebe abgebrochen sind, stehe ich nun mit 15 Stück da und weiß icht was tun.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @aurinko
    hier ist es:
    Kirschchilis einlegen nach Tubi.jpg

    Ich habe es mir einfach gemacht und ein Foto vom Rezept hochgeladen :D
    Beim nur einkochen/konservieren geht es im Text nur bis "im Sud kurz aufkochen".
    So lange kochen, dass die Chilis grade eben "flexibel" werden.
    Dann in Gläser abfüllen, den Sud noch mal aufkochen und die Gläser bis fast zum Rand damit füllen.
    Ich koche die Gläser dann noch im Einkochautomaten ein: 15 Min. bei 90°C (da werden sie nochmal etwas weicher)
    Die halten dann ewig:love:
    Bei Bedarf kommt dann das Rezept für die Füllung dran.
    Die o.g. Menge ist reichlich bemessen.
    Und da ich meist nur ein Glas öffne ist es erst recht Zuviel.
    Aber die Mischung - angepasst auf die jeweilige Anzahl der zu füllenden Chillis - ist sehr sehr lecker.
    Unbedingt drauf achten, dass die Mischung sehr fein ist - bei zu kleinem Loch verstopft es sonst = nervig.
    Und nach vielen Fehlversuchen hat sich die Verwendung von Eierbechern als "Halter" für die zu füllende Chili bewährt.
    LG
    Elke
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo @aurinko
    hier ist es:
    Anhang anzeigen 721122
    Ich habe es mir einfach gemacht und ein Foto vom Rezept hochgeladen :D
    Beim nur einkochen/konservieren geht es im Text nur bis "im Sud kurz aufkochen".
    So lange kochen, dass die Chilis grade eben "flexibel" werden.
    Dann in Gläser abfüllen, den Sud noch mal aufkochen und die Gläser bis fast zum Rand damit füllen.
    Ich koche die Gläser dann noch im Einkochautomaten ein: 15 Min. bei 90°C (da werden sie nochmal etwas weicher)
    Die halten dann ewig:love:
    Bei Bedarf kommt dann das Rezept für die Füllung dran.
    Die o.g. Menge ist reichlich bemessen.
    Und da ich meist nur ein Glas öffne ist es erst recht Zuviel.
    Aber die Mischung - angepasst auf die jeweilige Anzahl der zu füllenden Chillis - ist sehr sehr lecker.
    Unbedingt drauf achten, dass die Mischung sehr fein ist - bei zu kleinem Loch verstopft es sonst = nervig.
    Und nach vielen Fehlversuchen hat sich die Verwendung von Eierbechern als "Halter" für die zu füllende Chili bewährt.
    LG
    Elke
    Ha, Du hast die Zuckermenge verdoppelt. :lachend: Das war ich nicht, oder? Ich habe die schon lange nicht mehr gemacht, Freut mich, das sie Euch so schmecken.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Hallo @aurinko
    hier ist es:
    Anhang anzeigen 721122
    Ich habe es mir einfach gemacht und ein Foto vom Rezept hochgeladen :D
    Beim nur einkochen/konservieren geht es im Text nur bis "im Sud kurz aufkochen".
    So lange kochen, dass die Chilis grade eben "flexibel" werden.
    Dann in Gläser abfüllen, den Sud noch mal aufkochen und die Gläser bis fast zum Rand damit füllen.
    Ich koche die Gläser dann noch im Einkochautomaten ein: 15 Min. bei 90°C (da werden sie nochmal etwas weicher)
    Die halten dann ewig:love:
    Bei Bedarf kommt dann das Rezept für die Füllung dran.
    Die o.g. Menge ist reichlich bemessen.
    Und da ich meist nur ein Glas öffne ist es erst recht Zuviel.
    Aber die Mischung - angepasst auf die jeweilige Anzahl der zu füllenden Chillis - ist sehr sehr lecker.
    Unbedingt drauf achten, dass die Mischung sehr fein ist - bei zu kleinem Loch verstopft es sonst = nervig.
    Und nach vielen Fehlversuchen hat sich die Verwendung von Eierbechern als "Halter" für die zu füllende Chili bewährt.
    LG
    Elke

    Vielen Dank. Die einen habe ich jetzt zwar gedörrt und eingelegt, aber diese Pflanze trägt noch immer reichlich bzw. habe ich auch noch 2 andere Chili Pflanzen. Ich muss nur schauen, welche sich von der Größe her am besten eignet. Sind doch alle irgendwie relativ groß.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Die sieht fertig aus. Vielleicht fehlt da auch nur mal eine Pflegebehandlung mit Balistol
    Das ist meine Ernteschere, habe für jeden Garten eine. Sie schneidet gut. Wird an Ende der Saison auseinander genommen, gereinigt und gefettet.
    Die Schere war als Größenvergleich gedacht. Kann ja nächstes Mal meinen Schuh hinstellen, Dann heißt es: Du brauchst neue Schuhe:ROFLMAO:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ha, Du hast die Zuckermenge verdoppelt. :lachend: Das war ich nicht, oder? Ich habe die schon lange nicht mehr gemacht, Freut mich, das sie Euch so schmecken.
    Ja, sie sind wirklich lecker. Wobei ich die Miniatur Chocolate so noch nicht probiert habe.
    Aber die Früchte, die ich probiert habe waren sehr mild - das wird dann schon so passen.
    Und einen Verwendungszweck wird es auch geben: aus einer Schnapsidee wird eine Party 2023 :LOL:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Ist sie abgebrochen oder nur umgeknickt?

    Ein Knick wäre ja nicht schlimm gewesen, dann hätte ich geschient. Leider war's Oberteil ganz ab.

    Wir haben den "Strauß" in die Küche gestellt, dort reiften die Früchte noch recht gut nach. Sie sind ja wahnsinnig winzig, recht scharf, aber erstaunlicher Weise auch lecker. Ich glaube, die gibt es im nächsten Jahr noch mal.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Zwischenernte

    tajin_09.09.224rdha.png


    Die mittlerweile 10 Jahre alte Scotch Bonnet trägt von Jahr zu Jahr immer üppiger.

    Heute kommen unsere mexikanischen Nachbarn, dann werden wir die Ernte vorbereiten und daraus ein feines Tajin machen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Ahso und der untere Teil der Pflanze wird jetzt als Winterchili gepäppelt?

    Nee, der obere Teil, wie auf dem Foto zu sehen, wurde aufgehoben. Die Pflanze brach knapp über der Erde ab, entsprechend gab's leider kein "unten". Die Blätter sind inzwischen natürlich welk, aber die Chilis reiften noch ganz gut nach.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    @pflanzenralle Welche meinst du mit "klein und rot"? Die oben links? Das sieht nach Habanero aus, nicht nach Carolina. Eine Carolina sehe ich da gar nicht.

    Meine Chili-Pflanzen hatten dank der Läuse zu Beginn der Saison ein paar Startschwierigkeiten. Inzwischen hängen zumindest an den Balkon-Chilis jede Menge Beeren, viele gefärbt, jede Menge werden es dank der Probleme zu Beginn aber auch nicht mehr schaffen. Habanero, Lila Luzi, Roxi und Tabasco Etna werde ich versuchen zu überwintern. Mal schauen, ob's klappt.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    @Knofilinchen ; genau die roten Dinger. Laut Verpackung hätte es ne Reaper sein sollen aber wurde es nicht. Egal, brennen trotzdem wie die Hölle und muss sie sehr dosiert einsetzen.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    An alle, was macht ihr jetzt mit den noch grünen Chilis??? Bei 4°C Nachttemperaturen werden da keine großen Sprünge mehr kommen.

    Ernten und nachreifen lassen, oder hängen lassen und hoffen, dass die Pflanzen mitmachen?!?

    Danke für eure Hinweise
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    An alle, was macht ihr jetzt mit den noch grünen Chilis??? Bei 4°C Nachttemperaturen werden da keine großen Sprünge mehr kommen.

    In den letzten Jahren holte ich die Pflanzen im Herbst immer in die Wohnung, damit die restlichen Chilis in der Wärme noch ausreifen. Das ging ganz gut, braucht aber natürlich Platz. Ansonsten kannst du aus den grünen Chilis auch grüne Currypaste machen. Hier ist ein Rezept von der Frau am Grill und hier noch eins von brotwein.net. Gemacht habe ich sie allerdings beide noch nicht. Falls du eins ausprobieren solltest, bitte berichten.

    Was mich allerdings wundert sind deine 4 Grad. Im Frühling wohntest du noch in derselben Stadt wie ich, und auch, wenn sie groß ist und das Wetter je Stadtteil sehr verschieden ausfallen kann: auf vier Grad kamen wir noch nicht. Und es soll doch auch eher noch mal wärmer werden. Entsprechend würde ich da noch nichts abräumen, es sei denn, du willst den Balkon fertig haben. Wenn die Pflanzen das Wetter nicht mehr mitmachen, kannst du die Beeren immer noch runter holen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi Deine Paprikas sehen noch prima aus, die würde ich auch nicht abräumen, das würde mir auch schwerfallen, da hängt ja so Einiges dran, wäre schade drum.
    Und die Tomaten würde ich ebenfalls stehen lassen, Ausnahme alles was nicht mehr schmeckt, massenhaft geplatzte Früchte produziert oder kränkelt würde ich rauswerfen damit Du etwas weniger Arbeit mit ihnen hast.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya , ja aktuell ernte ich bei den Paprika und Chili nur, was ich direkt verarbeiten möchte. Einige Pflanzen haben Nährstoffmangel, wohl durch den vielen Regen in letzter Zeit. Aber die meisten sehen super aus.
    Bei den Tomaten ist es etwas schwierig einzelne rauszuholen, aber einige Cherrys platzen jetzt nur noch, da muss ich irgendwie ran, und zumindest die Früchte abmachen. Muss mal sehen, wie ich das mache, die wuchern auf 2,50 und noch waagerecht. Irgendwer hat hier geschrieben, die Tomatenpflanzen seien jetzt „fertig, das ist bei mir bei Weitem nicht so. Seit es nicht mehr so heiß ist, blühten und fruchteten sie wie verrückt. Aber es war richtig, nicht mehr zu düngen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmja, jetzt noch düngen würde ich bei Tomaten auch nicht machen, es sei denn Du willst sie im beheizten GWH überwintern, aber alle die nur noch platzende Früchte haben kannste doch grob rausschneiden. Im oberen Bereich die Triebe kappen, auch solche die seitwärts wachsen und den Rest dann unten kappen...
    Aber wenn das zu viel Aufwand ist dann lass sie stehen und räum am Ende alle zeitgleich ab, nur gießen würde ich sie jetzt nicht mehr so viel, das kann bei schwankenden Temperaturen zu Wurzeldruck und damit noch mehr Platzen führen.

    Bei den Paprikas könnte sich etwas Dünger aber schon noch lohnen, zumindest wenn es um Pflanzen in Pötten geht, die kann man denn ja noch geschützt unterstellen wenn das Wetter dauerhaft mistig wird.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Hmja, jetzt noch düngen würde ich bei Tomaten auch nicht machen, es sei denn Du willst sie im beheizten GWH überwintern, aber alle die nur noch platzende Früchte haben kannste doch grob rausschneiden. Im oberen Bereich die Triebe kappen, auch solche die seitwärts wachsen und den Rest dann unten kappen...
    Aber wenn das zu viel Aufwand ist dann lass sie stehen und räum am Ende alle zeitgleich ab, nur gießen würde ich sie jetzt nicht mehr so viel, das kann bei schwankenden Temperaturen zu Wurzeldruck und damit noch mehr Platzen führen.

    Bei den Paprikas könnte sich etwas Dünger aber schon noch lohnen, zumindest wenn es um Pflanzen in Pötten geht, die kann man denn ja noch geschützt unterstellen wenn das Wetter dauerhaft mistig wird.

    LG Conya
    Ich habe zuletzt vor 9 Tagen gegossen.
    Nein, ich wollte auch nicht mehr düngen. Hatte es ja Ende August eingestellt.
    Da ich ausschließlich Paprika in Kübeln habe, habe ich aber gar keine Möglichkeit sie alle sehr geschützt zu stellen. Ein paar Chilis sind schon im Gewächshaus.Ich könnte höchstens die Tomaten aus dem Folienhaus rauswerfen und dann Paprika reinstellen. Aber die hängen da auch noch fast alle voll.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahso, na denn musste das auslosen oder auswürfeln wer Wetterschutz bekommt, Tomaten oder Paprika... oder ihr müsst den gesamten Garten überdachen :grinsend:

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hach ja, nächste Saison gibt es bei mir auch endlich wieder welche, die gekauften Dinger schmecken irgendwie nicht, da zeigt sich sofort dass es sich lohnt selbst Paprikas anzubauen.

    Machste bei den Paprikas dann ein Best-off-Jahr oder willste auch neue Sorten testen?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe ein paar wenige neue Sorten dabei. Nächstes Jahr wird es nur noch Best-Off. Das wird schwierig, weil ich arg reduzieren möchte, aber dann baue ich eben intermittierend an.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja so mache ich das mit Bohnen, Erbsen usw. auch, da kann ich nicht immer alle zeitgleich anbauen, das wäre zu viel, die müssen ja auch verwertet werden.
    Da bin ich ja schon gespannt auf Deine nächste Anbauliste

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Am besten ich schreibe die Anbauliste aus dem Kopf, dann klappt das sicher. Es ist viel zu viel, ich muss mich einfach mäßigen. Und ich werde später anziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten