Paprika- & Chili-Zöglinge 2019

Bei mir keimt die zweite Sorte Paprika nicht, hm der Samen war vom letzten Jahr. Da werde ich wohl noch mal nachsäen müssen. Die andere Sorte sind leider auch nicht genug gekeimt. Das war Samen den ich in diesem Jahr gekauft habe.
Bei Samen aus Paprika, den ich gekauft habe, war die Keimquote viel besser. Also kaufe ich morgen eine Paprikaschote.

• hallo,
    ich bin Neuling in Paprika und Tomate!

habe 3 Sorten Paprika vor 10 Tagen gesäät je 4 Samen:
    Novosikiskij
    Tomatenpaprika
    Paprika-Chilli mix

von den 12 Samen sind stand heute morgen 6 aufgegangen...
    Die Keimung läuft im Mini-Gewächshaus in Plastik Schnapsgläschen mit Löcher im Boden.
    Nach der Keimung stehen sie an einem hellen Fenster aber ohne Gewächshaus und nicht mehr ganz so warm wie bei der Keimung.
    Ich habe nur angst das die zu arg die Köpfe zum Licht wenden und dadurch zu schnell zu groß aber dünn bleiben!
    Ich möchte mir das Pikieren gerne ersparen... die sollen das Schnapsgläschen gut durchwurzeln, dann werden sie in ein größeres Töpchen gesetzt!

kennt jemand die Sorten und kann mir was dazu sagen?

MBQ, erst mal wird es ohne pikieren gehen, aber ewig halten die es nicht in den Schnapsbechern aus.
    Dann sollte man die so hinstellen, das die über den Fensterrahmen schauen können.

Die Sorten kenne ich auch nicht. Steht den nichts auf der Samentüte drauf?

MBQ, deine Sorten kenne ich leider auch nicht.
    Aber wie sieht es denn mit deinen Außenbedingungen aus? In welche Richtung zeigt das Fenster und wie warm ist der Raum? Wenn du Sorge hast, dass das Licht nicht reicht, könntest du vielleicht über den Einsatz von Kunstlicht nachdenken.
    Meine Wohnung ist zu dunkel, deshalb stehen meine Jungpflanzen unter einer Pflanzlampe und wachsen so wunderbar kompakt. (Bilder stelle ich gleich bei den Tomaten ein, den Paprika und Chili habe ich nicht.)

• wenn die das Schnapsgläschen durchgewurzelt haben pflanz ich gerne um... aber vorher hab ich immer angst beim pikieren.... das wird bei mir als immer nichts...

Auf den Samentüten steht nix, aber da wo ich sie bestellt habe... aber dachte es hätte jemand Erfahrung mit denen...

fenster ist Bodentief Süd-west Richtung! Temperatur ist normal so 21-22 grad...
    Die Stehen auf einem kleinen 10 cm hohen Podest.. also Fensterrahmen ist kein Problem!

• @Elkevogel. Das sind meine Paprika vom letzten Jahr, die nun in die Kübel sollen (Bild mit den Tomaten).
    Meinst du/ihr, das ich da 3 reinpflanzen kann? Die Kübel sind ja viel höher als die Eimer.

Habt ihr eure Paprika alle überdacht oder stehen bei euch auch welche direkt im Garten?

Liebe Grüße
    Cathy

DSC00033.jpg
    DSC09231.jpg

Und ich habe gestern 24 Spitzpaprika pikiert,
    ein Teil steht im Gewächshaus ,extra mit Noppenfolie geschützt und die anderen dürfen am Tag raus ins Gewächshaus und nachts rein,mal sehen welche besser wachsen

Hallo Cathy,
    ja, ich denke - wie Supernovae auch - dass 3 Paprika gehen würden. Wenn es unterschiedliche Sorten sind: 2 große, 1 kleine oder andersrum. Und auf jeden Fall versetzt pflanzen, nicht in Reihe.

Ich hatte 2018 zwei Beaver Dam im Hochbeet = quasi Freiland. Der Wuchs war nicht so toll, aber sie haben für ihre Größe gut getragen (besser als im Kübel unter Dach mit durchgehender Tröpfchenbew.). Das mag aber auch an der Hitze, der Trockenheit... gelegen haben. 2018 war sicher kein gutes Jahr um Vergleiche anzustellen. Im Gewächshaus wurden die BD trotz durchgängiger Tröpfchenbewässerung jedenfalls gar nichts:(
    Da kommt mir keine Paprika mehr rein:oops:
    LG
    Elkevogel

Hier ein Update von den Tubi-Chilis:
    2019-02-18 Kirschchili Tubi.JPG
    Licht ist in der Breite nicht optimal, daher habe ich heute die Randpflänzchen mal in die Mitte umgesetzt, damit sie nicht zu krumm werden. Aber sieht doch gut aus, oder:D
    Oben links mit dem umgedrehten Schild ist eine Purple Tiger. Und die kleinen mit Schild mittendrin sind Beaver Dam (heute getopft).
    Ich Dummnuss habe 2 cl-Schnapsbecher gekauft (4 cl sollten es sein). Aber nu müssen die Baby da ein paar Tage drin durchhalten.

• Zurück
    Oben Unten