Hier sieht es dieses Jahr ganz mau aus

Gekeimt haben bis jetzt:
11.01. Keimdose:
4 Lemon Drop - 0
5 Royal Black - 0
15 Piment d'Espelette - (1 x Erde 22.01. noch nicht am Licht der Welt)
3 Purple Tiger ( 2 x Erde 20.01. s.o.)
4 Rocoto CAP (4 x Erde 20.01 - 2 x unter Pflanzlicht - freu)
8 Chiokiera (2 x ; 1 x Erde 22.01 und unter Pflanzlich; 1 x heute gekeimt)
Keimdose 20.01.
10 Pepino F1 - (1 x Erde 26.01 - s.o.)
Die Samen sind teilweise recht alt (2013 - 2015) und aus Wichtelpaketen. Da finde ich es schade, aber OK.
Richtig ärgert mich Pepino F1.
Am 19.01. bei Dehner gekauft (3,29€ für 10 Samen) und erst zu Hause festgestellt, dass die Samen 2017 abgefüllt wurden und MHD 11/2019 haben.
Ich vermute, dass meine Samen 2018 aus der gleichen Charge stammten und die haben noch fleißig und schnell ans Licht der Welt gewollt.
Die Anzucht ist mit 2018 quasi identisch: Keimdose mit Perlite, Heizung mit Bücherunterlage bis die Temp. 26 - 28° erreicht. Mehrfach tägliche Temperaturkontrolle und striktes Verbot an GöGa und die Kurze an der Thermostateinstellung was zu ändern!
Daher: wer hat evt. noch Samen einer milden Kirschchili, die gut zum einlegen und Füllen geeignet ist?
Oder die Angabe einer Sorte, die samenfest ist und die ich bestellen könnte (Peppino F1 ist online in D nur noch bei Dehner lieferbar. Ich werde am Samstag noch eine weitere Filiale ansteuern. Vielleicht haben die ja frischeres Saatgut)
Auf jeden Fall werde ich mir merken, in Zukunft nicht nur bei Eiern, Käse und Aufschnitt auf das MHD zu achten sondern auch bei Samentütchen!
LG
Elkevogel