Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einen 40 Liter Kübel/Eimer muss man aber seltener gießen als 4 zehnliter Eimer.
Ich hatte letztes Jahr drei übriggebliebene Cayenne in einem kleinen Balkonkasten gesetzt. Die Ernte war durchaus sehenswert. Allerdings war die Frage nach Paprika. Da wüsste ich erstmal gerne die genaue Art und zu erwartende Fruchtgröße. Bei Chilis sehe ich kein Problem. Ich plane 10 Chilis in einen 100 Liter Kasten zu setzen. Mal sehen, wie das aussieht.
Doch @Knofilinchen, in einen 100 Liter Balkonkasten. Habe ich auf Empfehlung von @Lauren_ gekauft. 2 Stück davon. Mal sehen, ob meine Rechnung aufgeht. Ich möchte nicht ständig gießen müssen.
Ja klar, kein Stress, morgen oder übermorgen kann ich mir das ja auch noch ansehen. Ich bin nur einfach neugierig, denn bisher kenne ich nur diese 1m-Kästen als Größtes und da gehen maximal 40 Liter rein.
MBQ: wenn es abends, wenn die pralle Sonne weg ist, eine Weile nach dem Gießen wieder besser wird: ja.
PS: Ich kenne es so zumindes von Chilis - mit Paprika habe ich keine Erfahrung. Da es aber derselbe "Strang" ist, habe ich mal abgelitten. Das sollte ich dazusagen.
Danke, @Supernovae. Ich habe 35 cm in der Reihe, 40 cm zwischen den Reihen. Und alle zwei Reihen einen Weg von 60 cm. Ich komme vorne und hinten nicht hin... Habe gerade mal die restlichen Paprika aussortiert, die ich noch setzen möchte.
Du kannst die ruhig etwas enger setzen, behaupte ich mal. 2 Pflanzen stehen bei mir in einem 50er Balkonkasten, ca. 25 cm Abstand. Das geht gut auch mit größeren Chilis (ca. 1 m hoch), sie müssen dann lediglich gut gestützt werden. Allerdings weiß ich nicht, ob Paprika anders wachsen.
Ach so und: Danke für Link und Bild, aber sorry, diese Kästen, weder hier auf den Bildern noch auf denen beim Link, sehen mir nach 100 l Erde aus. Da fehlt mir entweder die Vorstellungskraft oder der Anbieter behauptet Unsinn. Wobei ich weder das eine noch das andere ausschließen will.
Schlussendlich ist aber es ja auch egal, wie viel Erde da rein geht, sondern viel wichtiger, wie glücklich ihr damit werdet. Und ich bin gespannt, was aus Tubis 10 Chilis in diesem Topf wird. Ich mache ja schon viel Enges in meinen Kästen, aber das halte selbst ich für sportlich.
Ich habe dieses Jahr auch viel zu viele Capsis, die teilweise auch gelitten haben.
...frech wie ich war, habe ich die doppelten tatsächlich einfach zusammen gesetzt, so das ich zwei Pflanzen an einem Standort habe. (Helga Wagner macht das auch so und ich vermute, dass die Bestäubung dann besser funktioniert...)
Knofilinchen, da passen 100l rein... Erdesäcke lügen nicht.
Und ich denke, dass es in der Tat daran liegt wie es auf den Bildern wirkt - diese Kästen sind halbe Badewannen.
Bei mir müssen die Paprikas mit 20-25cm Abstand im Hochbeet auskommen, Tubi. Bisher ging das problemlos, aber vielleicht habe ich nicht die größten Sorten - meine werden meist so zwischen 50-60cm groß.