Schönen Abend,
jetzt muss ich euch mal um Hilfe bitten, in meinem Paprikosenbestand ist etwas aufgetaucht was ich so nicht erwartet, geschweige denn geplant hatte.
Das Gewächs ist gleich bei der Anzucht aufgefallen denn es hatte leuchtendgelbe Keimblätter und einen rotbraunen Stengel, wurde dann allerdings recht bald grün und blieb es auch bis es mit etwa 15 cm Höhe zumindest tagsüber an die frische Gartenluft gesetzt wurde. Bereits nach wenigen Tagen färbte es langsam um, erst wurde das Grün immer dunkler, ging dann ins Violett über bis die gesamte Pflanze nahezu schwarz war, nur im Sonnenlicht war noch ein violetter Schimmer zu sehen. Schließlich tauchten Blüten auf, passend zum Rest in dunkellila, die Früchte sind ca. 1,5 bis 2 cm lang und lackschwarz bis sie nach einigen Wochen in ein dunkles schwarzrot wechseln.
Ob sie irgendwann richtig rot werden kann ich nicht sagen, das Gestrüpp ist mir suspekt und wurde deshalb immer wieder daran gehindert nach Lust und Laune zu blühen, allerdings habe ich jetzt doch mal zwei Früchte dran gelassen weil ich wissen will wie die bei Vollreife aussehen.
Anbei ein Foto, da hatte sie etwas schattig gestanden, bei vollsonnigem Standort ist nix Grünes mehr zu sehen und irgendwie erinnert sie etwas an die Lila Luzi, aber ich bin mir nicht so sicher dass es das Gleiche ist... die Frage aber ist... was zum Teufel ist es dann für ein Gesträuch?
@Pit: Wie alt sind die Pflanzen die Du jetzt in Töpfe gesetzt hast?
Gruß Conya