AW: Paprika- & Chili-Zöglinge
Hallo zusammen!
Das ist mein erstes Gemüsejahr.
Ich habe Ende Mai, also sehr spät, noch 4 Block-Paprika Bendigo F1 gesät. Davon sind 3 gekommen. Außerdem kaufte ich mir Anfang Juni noch eine gelbe Gemüsepaprikapflanze (Sorte unbekannt). Alle 4 stehen nun in 7-14 Liter Töpfen auf unserer Terrasse (süd-west).
Meine Frage
zu den selbst gezogenen Pflanzen:
Es sind nun schon Blütenknospen dran. Auf der Samentüte steht: "Das Ausbrechen der ersten Blüte/Königsblüte fördert die Entwicklung weiterer Blüten und deren Früchte". Ich war bisher davon ausgegangen das die erste Blüte/Königsblüte da wächst wo sich die Pflanze zu 3 Stielen verzweigt. Doch an mindestens 2 der 3 Pflanzen (bei der 3. kann ich es noch nicht erkennen), befindet sich genau dort keine Blütenknospe. Erst eine "Etage" höher hängt je eine (also 3 pro Pflanze) und in der nächsten auch wieder welche. Insgesamt sind 15 pro Pflanze zu erkennen. Welche Blüte soll ich nun Ausbrechen? Und wann genau? Oder soll ich lieber keine Ausbrechen, wenn man bedenkt das es ja schon recht spät ist und ich sicher mit 10-15 Früchte pro Pflanze zufrieden wäre?
Meine Frage
zu der gekauften Pflanze:
Die blüht nun schon seit einiger Zeit und hat ca. 12 grüne wachsende Früchte dran. Sie hatte an der Verzweigstelle (1. "Etage") eine Blütenknospe dran die ich früh ausgebrochen habe. Auf der "Etage 2-4" haben nahezu alle Blüten geblüht, dann die Blüten abgeworfen und die Früchte kamen zum Vorschein. Nun seit ein paar Tagen und seit die 5. "Etage" dran ist, blühen die Blüten auch, doch danach werden sie trocken, der Blütenstiel wird gelb und fallen dann mit Blütenstiel ab.
Ist das normal weil die Pflanze vielleicht nicht mehr Früchte reifen kann oder bekommt sie zu wenig/ zu viel Dünger oder ist die Wassergabe falsch?
Zur Düngung: Die Pflanze steht in einem 7 Liter Topf, in billiger Blumenerde + etwas Kompost + 20g Rinderdung + 20% Garten-Perlite. 4 Wochen nach dem Einpflanzen (ca. zum Blütenbeginn) habe ich 30g Diabas Urgesteinsmehl + 2,5g Hornspäne + 20g Bio-Tomaten-und Gemüsedünger (NPK 5-7-10) eingearbeitet. Seitdem gieße ich alle 1-2 Wochen im Wechsel mit verdünnter Brennesseljauche (1:9) und Bio-Gemüse-Flüssigdünger (NK 4,5-6).
Zum Gießen: An warmen Tagen gieße ich 2 mal am Tag und sonst 1 mal am Tag. Jeweils bis das Wasser unten heraus fließt, so 300 ml.
Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten!