Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

D

Digistar

Guest
AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

1-2 paprika/chili pflanzen drehen die blätter um 180°.
Man sieht quasi die blattunterseite.
Ich weiss, dass das nicht schlimm ist.
Aber ich hätte gerne gewußt warum die das tun.
Ist denen langweilig oder was :p
Hat einer von euch eine idee warum die das tun?
 
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Habe heute (gestern) noch mal mit dem Zollstock gemessen. Es sind im Schnitt auch über 30cm Abstand. Der Abstand zur nächsten Reihe ist ca 40cm.

    Bin da diesmal ziemlich pimalauge rangegangen. Normalerweise spanne ich ein Seil und benutze dann den Erbsenpflanzer um die Abstände gleichmäßig hinzubekommen. Schon wegen dem Unkrauthacken... -Naja, wird schon schiefgehen.

    Digistar, einige meiner Paprika/Chili haben auch das ein oder andere Blatt verdreht. Wüßte auch gerne woran das liegt.
    Meine Vermutung: Verwirrung (wo bin ich und was mache ich hier bei 5°C) :d
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ich glaube auch, dass das verdrehen der blätter von der kälte kommt.
    es war ja nicht besonders warm in letzter zeit - wird sich jetzt aber hoffentlich ändern :cool:
     
  • Marz95

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    25
    Ort
    Steiermark, Ö.
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Kurze Frage: Sollte ich für die Paprika-Pflanzen (im Freiland-Beet) auch eine Überdachung aufstellen? Weil sie ja keine Staunässe vertragen, im Falle einer längeren Regenphase.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Im Freiland-Beet vesteht die Gefahr von Staunässe weniger und überdachen muss man sie nicht .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Kurze Frage: Sollte ich für die Paprika-Pflanzen (im Freiland-Beet) auch eine Überdachung aufstellen? Weil sie ja keine Staunässe vertragen, im Falle einer längeren Regenphase.



    Ja, das kann passieren, mir sind im letzten Jahr sehr viele fast ertrunken. Ich konnte sie nur retten, indem ich sie mitten im Sommer in Töpfe setzte. Es kommt auf den Boden an, wir haben recht schweren Boden mit hohem Lehmanteil. Wichtig ist, das Du gut durchlässigen Boden bieten kannst. Sonst würde ich sie lieber in Töpfe setzen. Ich versuche es dieses Jahr auch wieder mit Freiland, aber in dem Garten, den ich gepachtet habe ist der Sandanteil höher.
    Ein Dach brauchen sie normal eigentlich nicht. Eine warme Dusche mögen sie an sich ganz gerne.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.886
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine Chilis wollen nicht wachsen. Sie sind auf dem Niveau von April gesäten Chilis. Die frühe Anzucht für die Katz. Ich weis nicht, warum sie das nicht tun. Es passt ihnen nur was nicht. Auch weil die wenigen angesetzten Früchte nun in Miniaturgröße rot werden. Ich hab sie bissl angedüngt, ohne Veränderung.

    Die einzige Chili, die vernünftig wächst, ist die Überwinterte. Die frische Brut hat kein Bock.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Michi, ach das ist ja schade! Ich habe ein paar solche mäckeligen dabei, aber bei den meisten weiß ich was das Problem ist bzw. war. Hast Du ihnen immer rechtzeitig größere Töpfe gegeben? Was machen eigentlich Deine Tzimbalos?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.886
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Dieses Jahr habe ich sie immer früher als notwendig umgetopft. Beim letzten Umtopfen gabs noch einen kleinen "Ruck" beim Wachstum, dann auf einmal Stillstand. Würde ja sagen die Erde, aber die Tomaten wachsen wie Drecksau.

    Tzimbalo und Tomatillo wachsen auch ordentlich. Lampions hängen an den Tomatillos. Aber die Tzimbalo hat noch keine Blüten.

    Es sind nur die Chilis, aber warum genau die Chilis? Warum wächst der Rest? Zu kühl? Zu dunkel? Aber warum wächst dann die Überwinterungschili?

    Schon seltsam. :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • D

    Digistar

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Es sind nur die Chilis, aber warum genau die Chilis? Warum wächst der Rest? Zu kühl? Zu dunkel? Aber warum wächst dann die Überwinterungschili?

    Schon seltsam. :confused:

    Grüßle, Michi

    Ich vermute auf zu kühl.
    Meine waren die letzten 2-3 auf standby.
    Erst jetzt tut sich da wieder was.
    Überwinterungschilis haben wahrscheinlich dickes fell.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @Michi
    Ich lese auch in anderen Foren das viele Probleme mit dem wachsen haben.


    1 von meinen 3 Piment d'Espelette

    Piment d'Espelette.jpg
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @Michi, ich habe auch 2 Stück Paprikas, die seit dem ich sie gekauft habe keinen Zentimeter gewachsen sind. Wieso? Keine Ahnung. Sie werden nicht anders behandelt als die selbst gezogenen.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine Chilis wachsen auch kaum bis gar nicht. Und das schlimmste ist, es sterben hin und wieder welche. Sie lassen zuerst die Blätter hängen und dann fallen alle ab :(
    Habe mal so eine tote Pflanze untersucht: die Wurzeln sind richtig nass und braun, irgendwie fast verholzt...evtl. ertrunken?
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Klingt wahrscheinlich. Wenn du schweren Boden hast, mußt du insbesondere Paprika noch weniger gießen, viel weniger als Tomaten beispielsweise.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bei mir ist es mit Sicherheit nicht zu viel Wasser. Wie gesagt, sie werden nicht anders behandelt wir die anderen und dennoch wachsen sie nicht. Ich vermute jedoch auch etwas an den Wurzeln....
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    in der gesamtheit würde ich vermuten, dass es auch zu kalt ist.
    die tage über 25 grad waren doch wenige - auch wenn das wetter nicht schlecht ist und die richtige schafskälte eher ausgefallen ist.
    am meisten, denke ich, sind es aber die nach wie vor recht kalten nächte - nachdem hier ml zwei tage der sommer ausgebrochen war, lag die letzte nacht wieder nur um 10 grad und die nacht vorm kurz-sommer war noch kälter.
    meinen pflanzen geht es zwar in der gesamtheit gut, aber auch sie wachsen zögerlich und kommen in der zweiten blühetage nicht richtig aus dem knick, nachdem die erste, die sie noch mit nächtlichen indooraufenthalten angesetzt hatten, abgeblüht ist.
    vielleicht liegts bei mir auch an den sorten, nachdem ich heuer keinen massenträger wie ziegenhorn habe. einzige die pimientos de padron gehen vielleicht in die richtung. ich glaube, mit denen werde ich viel spass haben, falls sie nicht zu scharf ausfallen. möglicherweise war ich einfach nur verwöhnt :D
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @Billy, Ziegenhorn mach ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, die Pflanze ist der nackte Wahnsinn. Ich habe meine nur ein bisschen gedüngt und umgetopft und jetzt gehts weiter mit Früchtebildung. So an die 15 Paprikas habe ich schon sicher und der Sommer fängt erst richtig an.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    sag ich doch :D
    für kinderreiche familie sehr empfehlenswert - falls die kinder paprika mögen :D
    haste schon mal gekostet? wie isses mit der schärfe?
    bei mir war es immer so, dass die erste ernte recht scharf ausfiel, im jahresverlauf ließ das dann nach. oder man gewönte sich dran, schärfe ist ja ein frage der übung.
    und nach wochen der gekauften paprika (bissl reichen dann meine eingefrorenen parika immer noch), ist man natürlich völlig aus der übung :d
    obwohl ich von meinen cayenne natürlich auch eine paste einkoche, aber die verwende ich sparsam, ich bin eher ne süße, als ne scharfe :rolleyes:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ps: vielleicht kann ich dich jetzt schon um samen anpumpen für herbst?
    ich habe meine verbraten, weil ich ja nicht mit dem desaströsen totalausfall (böser hund!, blödes frauchen - wer stellt sein pflänzchen auch schon auf kipp auf die brüstung?)
    kriegst im gegenzug welche von den pimientos, falls die schmackhaft sein sollten.
    ist sicher vom wuchs her ein pflanze, die ohne einschränkung kübeltauglich ist.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.886
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Gut, dann werde ich hoffen, dass meine Chilis nicht länger vor sich hin chillen, sondern mal Dampf machen, als hätten sie Pfeffer im Arsch... :rolleyes:

    Am Schlimmsten hat es Fidalgo Roxa, Cheiro Roxa und die anderen schwarzlaubigen Sorten. Man sollte ja meinen die Anthocyane schützen die Blätter vor Sonnenbrand. Aber genau das Gegenteil ist passiert: Als sie vom Kunstlicht ins Freiland gewechselt sind, haben diese als einzige Pflanzen Sonnenbrand bekommen. Keinen leichten, sondern einen heftigen auch noch.

    Im Endeffekt darf ich für die Chilis nun Extra Suppe kochen. Ich dünge mineralisch dieses Jahr. Gießen entspricht bei mir gleichzeitig Düngen, da Nährsalze im Gießwasser gelöst sind. Wenn die aber nicht wachsen, d.h. nix verbrauchen, kann ich nicht noch was oben drauf packen.

    Grüßle, Michi
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    welchen dünger nimmst du da?
    denselben auch für die tomaten?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.886
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Der Gleiche. Zurzeit Mairol Blühpflanzen Dünger. Resteverwertung, ist nun leer die Flasche. Werde dann N-betonten Hakaphos verwenden.

    Grüßle, Michi
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Tubi,

    die Ziegenhorn hat ordentlich Früchte angesetzt und jetzt ist für das erste eine Blühepause anesagt. Die letzten Blüten sind bereits aufgegangen.... ich finde es auch immer interessant, wie man an der Größe der Blüte erkennen kann, dass daraus keine Frucht wird. Ich verstehe nicht ganz, wieso sich die Pflanze überhaupt die Mühe gibt solche Blüten aufzumachen, wenn sie ohnehin nicht den Plan hat daraus eine Frucht zu machen. Solche Blüten sind meist viel kleiner und zarter als die Frucht tragenden.

    Es wurden auch einige befruchtete Fruchtansätze abgeworfen, aber bei der Menge der Blüten überrascht mich das gar nicht.

    Ich frage mich aber, wann kommt dann der nächste Schub? Muss ich erstmal die Früchte abnehmen oder ruht sich die Pflanze nur aus?

    PS: hab sie bereits 2x in den letzen 3 Wochen mit flüssigen Tomatendünger gedüngt. Ich habe ein bisschen Angst zu oft zu düngen.... wie oft sollte man Dünger verabreichen? Im Moment teilt sich die Ziegenhorn einen 40L Topf mit einer Spitzpaprika.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hier ein Bild von meinen Ziegenhorns:
     

    Anhänge

    • SDC12570.jpg
      SDC12570.jpg
      625,9 KB · Aufrufe: 87

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ich finde es auch immer interessant, wie man an der Größe der Blüte erkennen kann, dass daraus keine Frucht wird. Ich verstehe nicht ganz, wieso sich die Pflanze überhaupt die Mühe gibt solche Blüten aufzumachen, wenn sie ohnehin nicht den Plan hat daraus eine Frucht zu machen. Solche Blüten sind meist viel kleiner und zarter als die Frucht tragenden.

    Ist das bei allen Sorten so? Mir ist da noch nichts aufgefallen. Bei meinen ist es nur auffällig, dass die prinzipiell nur fruchten, wenn es extrem schwül ist. War letztes Jahr schon so, und die letzte Woche ebenso. Da hat wirklich jede Blüte gefruchtet.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das beobachte ich bei allen Paprikas, Chillies, Spitz - oder Blockpaprikas.

    Jene Blüten, die nichts werden sollen, sind einfach viel zarter und kleiner.

    Würde jede Blüte bei mir was werden, hätte ich locker 40 Früchte an einer Pflanze. Fallen jedoch für meinen Geschmack zu viele ab, ist es ein klares Zeichen dafür, dass ich die Düngerflasche wieder schwingen muss.

    Aurinko, aber klar, bei hohen Temperaturen läuft alles besser. Ich habe auch 4 Paprikas auf dem Dach und die fahren ab wie die Irren (auf dem Dach ist es heiß wie in der Bratpfanne). Der Balkon liefert nur einen mäßigen Ertrag, ich wollte deswegen den Balkon komplett für Tomaten freihalten, aber die kleinwüchsigen Buschtomaten haben mich komplett enttäuscht, so dass ich nächstes Jahr wohl lieber wieder Paprikas in die vordere Reihe setzen werde.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das beobachte ich bei allen Paprikas, Chillies, Spitz - oder Blockpaprikas.

    Jene Blüten, die nichts werden sollen, sind einfach viel zarter und kleiner.

    Gut werde dies mal beobachten.


    Aurinko, aber klar, bei hohen Temperaturen läuft alles besser. Ich habe auch 4 Paprikas auf dem Dach und die fahren ab wie die Irren (auf dem Dach ist es heiß wie in der Bratpfanne). Der Balkon liefert nur einen mäßigen Ertrag, ich wollte deswegen den Balkon komplett für Tomaten freihalten, aber die kleinwüchsigen Buschtomaten haben mich komplett enttäuscht, so dass ich nächstes Jahr wohl lieber wieder Paprikas in die vordere Reihe setzen werde.

    Ne nicht nur hohe Temperaturen alleine. Bei trockener Hitze kommt vielleicht mal 1 Frucht, aber wenn es gleichzeitig noch ne hohe Luftfeuchtigkeit hat (und da muss es nicht mal extrem warm sein, da reichen schon ~25°C), dann setzen die bei mir eben massenweise Früchte an

    Welche Buschtomate hattest du denn?
    Ich hatte mal die Hoffmanns Rendita, die hat mich auch nur mäßig begeistert. Letztes Jahr dann ne Siderno, die hat reichlich getragen bei ordentlichem Geschmack (beide allerdings als Pflanzen gekauft).
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Genau die Hoffmans Rendita hab ich. Wenig Früchte, die seit wochen an der Pflanze hängen und nicht reifen und dazu noch an Blütenendfäule leiden. Mag daran liegen, dass sie zu zweit in einem 20L Topf stehen.... na ja Mörteleimer eigentlich und dieser ist schwarz und somit die Erde schnell austrocknet. Wie auch immer, Rendita nicht mehr....

    Da setze ich lieber auf Paprikas, aich wenn ich die Feuchtigkeit nicht liefern kann... bei mir ist es nur heiß und trocken.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo,

    Einige meiner Paprika rollen die Blätter ein. Kann das ein Nährstoffmangel sein?

    Irgendwelche Vieher haben sie auf jeden Fall nicht.

    Fragende Grüße von Cathy
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das liegt höchstwahrscheinlich an der Kälte. :twisted:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine Paprikas uns Peperoni setzen jetzt kräftig Früchte an , nur die Chilis tun sich noch etwas schwer.

    Italia
    Edelsüss1.jpg Edelsüss Edelsüss2.jpg Italia.jpg
     

    Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Huhu,

    da ich das letzte mal auch so viele nette Antworten bekommen habe, frag ich mal wieder :)
    Ich habe mir ja vor Kurzem eine Purple Ball/Pretty in Purple gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte sie schon sehr viele ungeöffnete Knospen.
    Bis jetzt hat das Pflänzchen noch nicht geblüht, aber die Knospen vertrocknen teilweise auch einfach vorher.
    Wirklich kalt ist es nicht, ich gieße meines Erachtens genug und da es frische Erde ist und der Topf noch nicht mal ansatzweise durchwurzelt ist, bezweifel ich einen Nährstoffmangel.
    Die kleine Chili wächst zwar eher zögerlich (verglichen mit meinen gesunden Erdbeeren) aber doch ziemlich stetig.
    Ich dachte ich frage lieber mal nach, falls es an mir liegt.Wenn Fotos gewünscht werden, kann ich morgen welche machen. Die Pflanze sieht ganz normal aus.

    LG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo Lanyr,


    wie lange haben sie schon die Knospen?
    Nicht jede Knospe wird zur Blüte. Aber das gar keine aufgeht ist schon komisch.
    Ist im Moment aber auch nicht so warm.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich habe auch eine Frage:
    Wurzeln Chilis auch am Stiel, wie Tomaten.
    Mir hat irgendein Vieh (Freiland) an drei Chili die Wurzeln aufgefressen, Ich habe sie heute aus der Erde gezogen und den angefressenen Stängel (mehr war nicht übrig) sauber abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Besteht Aussicht auf Erfolg? Kann ich sonst noch etwas tun?
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das geht prinzipiell, aber deutlich schlechter als zum Bsp. bei Tomaten. Auch müßte man wohl einige Blätter entfernen und es dauert lange. Versuche es einfach, zur Not hast du Pflanzen zum Überwintern...
    Liebe Grüße
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Mhm, überwintern möchte ich die eigentlich nicht. Sind alles Annums, glaube ich. Zwei Jalapenos zumindest.
     

    Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Tubi, also die Knospen hat sie seit über einem Monat merke ich grade :d schon komisch....
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hatte auch dieses Jahr eine Jalapeno Purple, die ich wegen eines Unfalls am Stiel kappen mußte, da war sie aber erst ca. 1 Monat alt. Die hat sich im Gegensatz zu einer Spitzpapria super erholt und hat fast aufgeschlossen, war aber eben auch eine (wuchsstarke) Jungpflanze.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Eine meine Chilipflanzen. Sie könnten weiter sein, aber von der ersten Aussaat Ende Januar hat nichts gekeimt.
    Beim zweiten Versuch Ende Februar hatte ich mehr Glück.
    Die Paprika kam noch später und hat jetzt erst ganz kleine Früchten. Momentan stagniert alles, weil es ein klein wenig kühl ist.


    35clfz8.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bewundere eure Pflanzen <3

    Zwar sieht meine 7Pot und meine Rainbow gut aus, aber meine Paprikas sind einfach nie groß. Die Pflanzen sind grad mal 30cm hoch... so richtig schöne Büsche hätte ich auch gerne :cool:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das Experiment Paprikas läuft schön weiter:

    1. Die Paprika Toscana auf dem Dach trägt nur eine spur mehr wie ihre Schwester auf dem Balkon. Auf dem Balkon habe ich 8 Früchte bereits gezählt. Auch wenn es nicht mehr werden sollte, das ist fein, denn 8 Paprikas pro 5 Pflanzen ergibt 40 Früchte. Oh ja!!!

    2. Die Ziegenhorn ist unschlagbar, ich habe aufgehört die Früchte zu zählen und habe heute 2 Peperonis geerntet, sie sind im Letscho gelandet. Lecker lecker lecker! Schade nur, dass sie das Blühen eingestellt hat.

    3. Die Ajis: an dem neuen Aji sind nur paar Blüten bis jetzt aufgegangen. Ich hoffe das warme Wetter wird die Pflanze stärken. Das überwinterte Aji... nun ja, bleibt klein, eher buschig und etwas hell grün, hat dafür aber wesentlich mehr Blüten und bereits ordentliche Früchte.

    NUn aber zu dem interessantesten Teil:

    4. Die 3 Spitzpaprikas, die in Wahrheit wie Blockpaprika aussehen und an dem Fensterzims im Schlafzimmer wachsen (Süd-west Ausrichtung). Sie wachsen allgemein etwas langsamer. Ich denke aber, das könnte an der Sorte liegen? Sie haben die kleinste Substratmenge von allen Paprikas, sie schauen aber trotzdem sehr gesund aus und tragen mehrere kleine Fruchtansätze pro Pflanze. Vorriges Jahr hatte ich 3 dieser "Spitzpaprikas" und der Ertrag war mäßig, 6 Früchte pro Pflanze. Dieses Jahr könnte es mehr werden, mal schauen. Die eine hat bereits 7 Früchte angesetzt, also auf 20 komme ich sicher! Und das von einer Anbauflächte von sagenhaften 70x30cm!!!!

    Wie es weiter läuft werde ich berichten.

    LG Zimtstange
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das beobachte ich bei allen Paprikas, Chillies, Spitz - oder Blockpaprikas.


    Mir wäre bis dato kein Unterschied aufgefallen. Es gab zwar die ein oder andere kleinere Blüte, aber auch die haben gefruchtet. Selbst in den letzten 2 ziemlich kalten Wochen ist nur eine einzige Blüte an 3 Paprikas abgefallen. Mittlerweile sind an jeder der 3 Pflanzen um die 20 Snack Paprikas. Finde ich phänomenal.

    Damit zusammengezählt deutlich mehr Früchte als ich bis dato an den 8 Tomaten habe.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Mir wäre bis dato kein Unterschied aufgefallen. Es gab zwar die ein oder andere kleinere Blüte, aber auch die haben gefruchtet. Selbst in den letzten 2 ziemlich kalten Wochen ist nur eine einzige Blüte an 3 Paprikas abgefallen. Mittlerweile sind an jeder der 3 Pflanzen um die 20 Snack Paprikas. Finde ich phänomenal.

    Damit zusammengezählt deutlich mehr Früchte als ich bis dato an den 8 Tomaten habe.

    Also mir fallen dutzende ab. Die Pflanze blüht aber wie beklopft und würde alles dran bleiben, hätte ich an einer pflanze locker 30 und mehr Früchte. ;)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bzgl. des Gewichts habe ich auch schon mächtig Bedenken. Ich habe schon zahlreiche Stäbe drinnen, aber im Prinzip bräuchte ich wohl für jede Verzweigung einen eigenen Stab - und dafür ist der Topf zu klein.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich habe folgendes Problem:

    am Sonntag habe ich, da ich bis heute weg war, meine Chilis in den Mörteleimern mächtig gegossen. Heute morgen sah ich, dass von allen die Blätter hängen. Die Töpfe sind noch schwer und die Erde auch feucht / nass. Die Töpfe standen untem Tomatendach.
    Habe nun mir einem dünne Stab die Erde gelockert und gelüftet und alle Eimer vor das Tomatendach gestellt.

    Was kann ich noch tun? Nicht, dass mir die Wurzeln verfaulen, weil ich die Chilis ertränkt habe :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @I-Man
    Das Pflanzen bei diesen Temperaturen mal die Blätter hängen lassen , auch Chili& Co. , ist normal und regeneriert sich wieder.
    Solltest also nicht immer zuviel Wasser geben , vor allem nicht Chili und Paprikaarten.

    Klar das Töpfe mehr Wasser benötigen als in der Erde , aber auch da kann es zuviel des guten sein.
    Übrigens liessen meine im Boden gestern auch die Blätter hängen , heute morgen standen sie wieder kräftig ;):)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1341
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten