Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

• Das sind Pflanzen, WOW!

Hab da auch mal eine Frage:
    Hab ne menge Chilis angezogen und möchte die gerne bald (nach den Eisheiligen) nach Draußen Draußen verfrachten. Wie groß muss der >Topf min sein für eine Pflanze? Oder kann man das nicht so Pauschalisieren, wie bei den Tomaten? Hab da ganz quitsche Bunte 12 Liter Töpfe die ich gerne für die Chilis nehemen würde!
    Freu mich schon über eure Antworten!

• nur mal so, weil ich die Blüte so schön finde

Blüte WG HabaPap 100_0888 (Medium).webp

danke für das bild. nun weiss ich wo ich schauen kann. hab mir den balkon der als wintergarten dient nun für den sommer ergaunert. mieter weiss nix von aber passt schon.

• hätte noch eine frage, muss man bis zur ernte einmal die woche düngen? hab den lidl dünger den bio flüssig?

Das sind Pflanzen, WOW!

Hab da auch mal eine Frage:
    Hab ne menge Chilis angezogen und möchte die gerne bald (nach den Eisheiligen) nach Draußen Draußen verfrachten. Wie groß muss der >Topf min sein für eine Pflanze? Oder kann man das nicht so Pauschalisieren, wie bei den Tomaten? Hab da ganz quitsche Bunte 12 Liter Töpfe die ich gerne für die Chilis nehemen würde!
    Freu mich schon über eure Antworten!

12 Liter reichen, nur die Rocotos brauchen mehr, so 25 Liter sollten es für die schon sein.

• Ich kann bei meinen vielen Pflanzen auch nicht ständig mit dem Dünger hinterherlaufen.

Im Frühjahr wird das Beet gedüngt und wenn die Pflanzen brav waren gibt es im Herbst einen Nachschalg.

Ich dünge meistens mit Kompost und gut abgelagertem Pferdemist.
    Evt noch ein paar Hornspäne.

Es hängt aber auch vom Boden ab. Wir haben Lehmboden, bei Sandboden wird de Dünger schneller ausgewaschen.

• Wer natürlich nur wenige Pflanzen hat ruhig mit Flüssigdünger arbeiten. Man muss so oder so sicherlich ab und zu gießen. Da kann man ja einmal die Woche mal Dünger mit ins Gießwasser tun...

Aber bei vielen Pflanzen geht das auf Dauer ins Geld. Und ist zeitintensiv, natürlich...

Grüßle, Michi

Genau das ist das Problem.

Neben den Kosten für Dünger kann sogar flüssig düngen zum Aufwand werden.

Ich gieße an extremen Sonnentagen 100 x 10l Kanne = 1qm
    An normalen Sonnentagen 50 Kannen
    Wenn es regnet 12 Kannen.

Müßte ich nun einmal die Woche noch in jeder Kanne flüssigdünger abmessen wird dies recht aufwendig.

hallo

ich habe das erste Jahr Paprika und Chili.
    Meine sind noch nicht so riesig, die Kirschchili hat drei Blüten.Jetzt habe ich hier gelesen, das es königsblüten gibt und das man sie entfernen soll.

Warum muss man die entfernen( ich freu mich gerade über diese Blüten) es sind die ersten, und die soll ich gleich vernichten?

Wenn ich mir die bilder von euch ansehe, weiß ich was ich heute mache, umtopfen in größere Töpfe....

Da streiten sich die Gelehrten. Meines Wissens Lohnt das nur bei Blockpaprika. Wenn deine Pflanzen aber nicht weiterblühen bzw wachsen würd ich se entfehrnen.

• Zurück
    Oben Unten