Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

• Habe gestern herzhaft in eine rote Pepperonchini gebissen. Auweia, mir brennts noch heute und über die Hälfte liegt noch im Kühlschrank. Und aushalten konnte ich das nur nachdem ich mir nen kalten Kakao mit 4 Löffel extra dunklem Kakao gemacht habe. Boah! Und alle anderen bisherigen Pepperonchini, die ich geerntet habe waren kaum scharf. Sonst wäre ich ja gar nicht so waghalsig gewesen. Aber diese war nach meinem Empfinden mehr als Schärfegrad 6 (= Mittelscharf, was angegeben war). Komisch das. Aber mit allen nächsten werde ich jawohl vorsichtiger sein.

LG Tubirubi

Hihi... Das kommt mir bekannt vor... Oder was ich auch schon erlebt habe: Das die ein und die selbe Frucht unterschiedlich scharf ist. Erst merkst du garnicht und schimpfst über das Teil und beim nächsten Biss in die Beere fängst du zum Jodeln an...

Grüßle, Michi :d

• Aber ihr wisst ja , kein wasser trinken sondern mit Öl ausspülen. Das nimmt die Schärfe im Mund.

Klar das Milch und Kakao hilft , ist Öl/Fetthaltig

• Milch... Milch... Milch... Milch... Meine Geheimwaffe zur Bekämpfung von Capsaicin in meiner Futterluke...

Ein guten Schnaps hab ich auch schon probiert, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass Alkohol auch helfen täte. Dachte ich: Das trifft sich ja gut. Aber irgendwie wurde ich da verarscht. Das burnt dann noch viel mehr...

Grüßle, Michi

Aber ihr wisst ja , kein wasser trinken sondern mit Öl ausspülen. Das nimmt die Schärfe im Mund.

Klar das Milch und Kakao hilft , ist Öl/Fetthaltig

Ja, daran habe ich auch gedacht, dass Fett helfen soll. Aber ich hatte nur 1,5 % Milch. Daher der Kakaozusatz. War echt hilfreich.
    An den Fingern brannte es heute morgen immer noch...
    Teufelszeug! Wer hat das bloß angebaut? :rolleyes:

LG Tubirubi

• in die Habaneros beiße ich auch nicht rein, das ist die Hölle

Haba kl 100_1128 (Large).webp Haba gr 100_1129 (Large).webp

ich hab an einigen meiner Paprika und Chili Probleme... Die jungen Blätter verkümmern und die Pflanze wächst kaum. Später treibt sie wieder neu aus und das beginnt wieder von vorn.

an der Blattunterseite ist mir eine merkwürdige Verfärbung aufgefallen (ähnlich der Stielverfärbungen bei der ... )

kennt einer diese Braune Verfärbung auf der Blattunterseite - sie ist nicht abwischbar. Blattoberseite sieht völlig ok aus...
    Anhang anzeigen 286460

• Kati,

ich würde die auch isolieren!
    Nicht das das auch die Paprikas trifft.
    Es sieht verdammt danach aus... Wie ein Blatt von meinen Ernstfall-Tomaten...

Oh je...ob ich jetzt noch mal meine Paprikas durchschaue???
    Kriege die Krise!!!!

LG
    Simone

Also diese steht im GWH aber es betifft einige mehr - auch Kübel Freiland: beide Roccoto, diese Haberno Brown und auch einige andere Chili... eine Physalis zeigt gleiche Symptome. Isolieren bringt nichts, andere die direkt daneben stehen haben teilweise nichts, z. B. die ThaiChili

Meine GWH Auberginen haben das auch, aber die haben keine Blattverfärbung
    (ok auch fast keine Blätter mehr)

uiui,

meine Paprika macht mir auch Sorgen, schmeißt jeden Tag mehr Blätter ab
    werden trocken oder gelb und weg damit, dabei wird doch gerade an dieser
    die erste rot :(

hab zZ nur ein Foto der gesamten Minibottichanlage...

Bottiche III 100_1149 (Large).webp

Hallo,
    Meine erste Chilli am Bonsai Chilli :D

Muss ich den irgendwann schneiden damit er vll. mal so aussieht?
    Oder wird der von Natur aus nicht größer?

Grüße Fabian

Anhänge

• chilli2.webp
      chilli2.webp
      76,7 KB · Aufrufe: 79
    • chilli1.webp
      chilli1.webp
      185,9 KB · Aufrufe: 92
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo NullNullSix,

Bitte keine fremden Bilder posten (Urheberrecht)

schneiden denke ich musst du nichts, der wächst schon noch ein bisschen :grins:
    wann hast du gesät - oder hast du die Pflanze gekauft?

• Zurück
    Oben Unten