Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Jep, das sind Knospen, Rascal! :cool:

Knofilinchen, wann hast du denn gesät? :confused:
Ich hatte im vorletzten Sommer auch eine Paprika (nicht selbst angezogen) deren Früchte erst im November reifen wollten :d
- Blöderweise fing da der Winter schon Ende September an... :rolleyes:

Liebe Grüße :)
Lauren

• Am 11. März, also reichlich spät. Es ist ja auch nur, weil sie so hübsch wächst, da ärgert man sich dann, dass man so spät war. :)

Aber wenn das Wetter jetzt mal etwas passender wird, werde ich vermutlich schon irgendwann auch noch etwas an Früchten zu sehen, wenn auch nicht zu schmecken, bekommen. Ich lasse mich überraschen.

Mein eine Paprika (Pusztagold) hab ich auch erst ganz am Ende Februar (oder Anfang März?) gesät, und sie hat schon ein paar erntereife Früchte geliefert. :confused:

Hat deine vielleicht keine optimalen Licht- /oder Standortbedingungen..?
    Ich frage nur, weil man da viel "tunen" kann. ;)
    11. März ist zwar schon bissle spät, aber wenn man das durch gute Beleuchtung + gute Erde auffängt, sollte schon was gehen. :)
    Wenn du ihr einen guten Süd(west)platz und guten Dünger bietest, kannst du vielleicht durchaus noch auf ne gute Ernte hoffen! :)

Liebe Grüße
    Lauren

• Von Farbe reden sie, ts... Ich bin froh, wenn mein Winzling am Ende des Jahres überhaupt mal aussieht, als hätte da rein theoretisch etwas dran wachsen können. :) Wobei er ja hübsch buschig ist, es hätte mich ja doch interessiert, was da dran gewachsen wäre. Schade.

Ich denke, Du hast Blattläuse - bin mir nicht 100%ig sicher, aber die Blätter kräuseln sich so...

• Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine frag ich habe vorgestern von meiner NB Paprika Pflanzen bekommen. die sind noch ziemlich klein und sehen etwas "mickrig" aus. Was soll ich den jetzt mit denen machen? Schon auspflanzen? Ich habe Sie vorrüber gehend erstmal in 9cm Töpfe gepflanzt da meine NB sie mir einfach so ohne was in die Hand gedrückt hat.... Kann man Paprika auch im Kübel oder Blumenkasten halten? Ich kenn mich mit Obst und Gemüse nicht aus :(

Liebe und ratlose Grüße
    Loreen

Anhang anzeigen 280298

Aalso, ich selbst habe - auf Grund von Platzmangel - die meisten Paprikapflanzen noch in recht kleinen Töpfen. Sie tragen aber trotzdem und zwar nicht schlecht (insbesondere auf der Küchenfensterbank). Allerdings dünge ich regelmäßig (kleine Mengen fast täglich) und muss halt öfter gießen, weil in kleinen Töpfen das Wasser schnell versiegt.

Selbst bin ich mir nicht sicher, ob es bei Paprika unbedingt 10 L pro Pflanze sein müssen. Sie wurzeln viel schwächer als Tomaten und im professionellen Anbau ist die Ausbreitung der Wurzeln ja auch limitiert (allerdings kommt da pulsatile Nahrungszufuhr).

Selbst könnte ich die Pflanzen nicht alle in 10-L-Töpfen auf meinem Balkon unterbringen. Letztes Jahr hatte ich zwei (etwas kleinere) Sorten in einem 6-Liter-Balkonkasten. Das hat gut funktioniert. Aber bei wenig Erde ist halt die regelmässige Nährstoffzufuhr wichtig.

P.S.: Damit Deine Pflanzen einen Schub nehmen und auch noch gut tragen, bevor der Herbst kommt, solltest Du gleich mal mit ner ordentlichen Portion Düngung anfangen...

Hui, das mit der Paprika ist ja heftig. Das bekomme ich hier aber definitiv nicht hin, egal mit was.

Bei der Chili kommen mehrere negative Einflüsse hinzu. Die Samen benötigten z. B. recht lange, bis sie keimten. Dann wird hier im Zimmer zu viel Licht gefiltert, mir vergeilt eh alles, auch die normalen Zimmerpflanzen. :-( Als die dann raus kamen war es relativ früh schon sehr warm, dann wieder kalt, dann schwül, dann wieder kalt. Da kamen die Chilis nicht so recht vorwärts. An der Erde könnte ich noch was drehen, Düngen ist jetzt demnächst wieder angesagt, aber die Sonne (Südlage) zeigt sich ja die ganze Zeit nicht wirklich, das kann ich halt nicht beeinflussen.

Wenn ich mir die angucke, so sieht insbesondere die da oben eigentlich sehr gut aus, also kein Mangel oder zu viel Wasser oder so. Vermutlich ist in der Tat einfach das Wetter "Schuld", plus natürlich die späte Aussaat. Etwas konstanteres, schönes Wetter plus demnächst etwas Dünger, dann werde ich vermutlich wenigstens mal sehen, was es überhaupt werden wird. (Ich habe ein buntes Durcheinander an Samen, 08/15-Supermarktware, Thai-Chilis, Habanero usw.) Und an positiven Tagen glaube ich deinen Worten und denke an schöne, reife, leckere Früchte. :) Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weiter geht.

• Orni, ich schaue sie mir morgen mal genauer an, danke für den Hinweis.

So im normalen Angucken konnte ich noch nichts entdecken, aber das will ja nichts heißen. Das Gekräusel hatte mich aber durchaus auch schon gewundert. Da die Pflanze aber ansonsten saftig grün aussieht, dachte ich, dass es sortentypisch ist. Ich weiß ja nicht, was bei ihr heraus kommt. Läuse würden allerdings ggfs. erklären, wieso letztens beim Drüberstreichen ein paar Blätter abgingen. An denen war aber nichts zu sehen. Ich hatte mich gewundert, dass da einfach was abgeht, aber da die Kinder von oben auch immer mal was über das Balkongeländer werfen, dachte ich, dass die Pflanze ggfs. etwas abbekommen hat und habe da nicht weiter nachgeforscht.

Und an positiven Tagen glaube ich deinen Worten und denke an schöne, reife, leckere Früchte. :) Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weiter geht.
    Ach, das kann noch werden!! :)
    Bei uns hat es in den letzten Wochen auch ständig geregnet, geregnet, geregnet.. Dazwischen dann wieder sengende Hitze... Kalt war's aber weniger, das muss ich zugeben! Vor Allem ist es hier ständig schwül-feucht.

Vielleicht gibst du deiner Paprika nicht nur Dünger, sondern ein paar Hände voll gute Erde (wie z.B. Compo oder vergleichbar gut gedüngte Erde)... Bei Dünger würd ich auf jeden Fall darauf achten, Langzeit-Dünger zu nehmen (egal ob Naturdünger oder konventionellen Mineraldünger) - so verhinderst du, das Pflänzchen aus Liebe totzudüngen... das geht leider recht schnell. :(

Maria-Christine,
    ich wollte noch sagen, dass ich deine Habaneros echt klasse finde... Die sehen wirklich schön aus! :)
    Und witzig, dass die sich andersherum färben! :)
    Da ich das noch nie so beobachtet habe dachte ich, dass sie das alle gleichherum tun... Wieder was gelernt! ;)

Lauren

ja, die Habas machen Freude und Spaß,
    haben wir uns heute noch drüber amüsiert

und der neue Mieter meinte auch das der kleine Hinterhofgarten toll ist

warten tuen wir noch auf die Farbe bei den Paprika, die sind immer noch grün :(

• An der oben gezeigten Pflanze konnte ich keine Läuse entdecken, dafür an einer anderen. Die sieht aber auch deutlich schwächer aus. Ich habe jetzt einfach mal alle mit Hexenbräu eingesprüht, schaden wird es nicht.

In eine andere Chilipflanze, die sieht ähnlich aus wie das Foto von oben, habe ich mal hinein fotografiert. Mir scheint nämlich, dass da Blüten kommen wollen. Was meint ihr?

Anhänge

• chili1.jpg
      chili1.jpg
      50,2 KB · Aufrufe: 83
    • chili2.jpg
      chili2.jpg
      47,5 KB · Aufrufe: 77
    Jaaa, das sind Blüten! :cool:
    Siehst du, wird doch noch was mit der Ernte, dieses Jahr! :pa:

Wir haben vorhin die Pepperoni vom obigen Foto geerntet... Sollte laut Samenshop entweder eine griech. Pepperoncini (Schärfe: 0) oder eine Greek Pepperoni (Schärfe: 1) sein.
    Mein armer Freund (ich kann leider aufgrund meiner Allergien/Unverträglichkeiten leider nicht probieren :rolleyes:) hat herzhaft zugebissen und... nach Wasser verlangt - das Ding muss unglaublich scharf gewesen sein! :d

Nun frage ich mich allen ernstes, was man mir da verkauft hat :confused:
    - denn früher haben wir uns Jalapenos (und die haben im Schnitt schon Schärfe 4-5) reingezogen als wär's nichts.... soooo verweichlicht ist er also nicht...

Lauren

Maria-Christine,

das sieht super aus bei dir! :cool:

So, nun hat sich auch Pepperoni-Pflanze Nr.2 als scharf erwiesen :grins:
    - soviel dazu! :D
    (selbst wenn ich die Sorten verwechselt hätte: Eine von beiden sollte eigentlich Schärfe 0 haben... aber gut :grins:)

Gegrillt, in kleine Stückchen geschnitten und unters übrige Essen gemischt scheinen sie ein sehr gutes Aroma zu geben - werden also trotzdem Absatz finden. ;)

Liebe Grüße
    Lauren

Maria-Christine,

das sieht super aus bei dir! :cool:

So, nun hat sich auch Pepperoni-Pflanze Nr.2 als scharf erwiesen :grins:
    - soviel dazu! :D
    (selbst wenn ich die Sorten verwechselt hätte: Eine von beiden sollte eigentlich Schärfe 0 haben... aber gut :grins:)

Gegrillt, in kleine Stückchen geschnitten und unters übrige Essen gemischt scheinen sie ein sehr gutes Aroma zu geben - werden also trotzdem Absatz finden. ;)

Liebe Grüße
    Lauren

Freut mich für dich das die 2 Peperoni scharf ist. Schärfe 0 ist doch auch nix. Bißken Schärfe sollte ne Peperoni doch schon haben, oder?

Ja eben, wenigstens "gut gewürzt" sollte sie schmecken.

Jetzt verratet mir doch aber mal, wenn das bei mir in der Tat Blüten werden sollten: Welche Chilipflanze bleibt so winzig? Die Pflanze ist ja nicht mal 10cm hoch, eher 5 würde ich schätzen. Selbst wenn man noch ein paar cm dazurechnet, als potentieller Fehlwuchs-Ausgleich, kommt ja nicht wirklich viel dabei heraus. Wirklich etwas Großes kann da schlussendlich nicht dran wachsen.

Ich bin echt mal gespannt.

Freut mich für dich das die 2 Peperoni scharf ist. Schärfe 0 ist doch auch nix. Bißken Schärfe sollte ne Peperoni doch schon haben, oder?
    Na jaaaaa.... aber ich hatte sie ja extra so ausgewählt, dass eine Sorte nicht scharf sein sollte! :(
    Für die Schärfe gibt's ja die Jalapenos...

Na ja, aber nun ist's wie es ist - da kann man nix machen. ;)

Mag mir bei dieser Gelegenheit jemand ne aromatische aber nicht scharfe Pepperoni für nächstes Jahr empfehlen..?

Knofilinchen, ich muss passen - es gibt sooooo viele Pepperoni und Chilisorten.... Da zu raten wäre wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. ;)
    Aber bestimmt gibt's hier ein paar Experten die sich besser auskennen und vielleicht ein paar Tipps hätten.

Lauren