Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

:-D :-D :-D Sehr geil!!! Da muss ich im kommenden Jahr aufpassen, das es mir nicht genauso geht.
Ich war der Meinung, ich hätte meinem Mann meine Pläne, aus unserem sehr maroden Pavillon ein ordentlichen überdachten Unterstand für mindestens 30 Tomaten zu machen, mehrmals erläutert. Er war der Meinung, er höre das zum ersten Mal und ist fast aus den Latschen gekippt.
Von Beleuchtung für die Anzucht und meinen Plänen hinsichtlich Paprika und Gurken habe ich ihm jetzt mal sicherheitshalber noch nix gesagt *gg*

Aber das liegt doch daran, dass Männer tendenziell eher auf ihren Ohren stehen. :p
Oder redest Du zuviel, so dass es ihm schwerfällt das wirklich Wichtige herauszufiltern. :grins: Denn ein Tomatendach ist doch wirklich wichtig... da hätte er schon mal zuhören sollen.
Es sei denn Du legst selber Hand an.

LG
Simone

Alle Männer jetzt weglesen - diese Erfahrung ist nur für Frauen anwendbar :grins:

Ich tendiere in diesem Zusammenhang immer dazu, meinen GG vor vollendete Tatsachen zu stellen. D.h. ich komm mit dem Baumaterial nach Hause. Wenn dann der Vorwurf kommt, was soll das denn wieder. Dann kommt mein Vorwurf, aber das hab ich Dir doch gesagt ... so hörst Du mir zu ... dann mach ich es eben allein. :d

Und schon ist der männliche Ehrgeiz angestachelt und es wird zu meiner Zufriedenheit gebaut. Auf eine Disskusion ob ich nicht erzählt habe oder ob er tatsächlich nicht zugehört hat, lässt er es dann nicht ankommen. Und dann im nachhinnein immer fein loben. Schön dass Du mir so gut zugehört hast, es ist ja so toll, was Du da baust. :grins:

• Alle Männer jetzt weglesen - diese Erfahrung ist nur für Frauen anwendbar :grins:

Ich tendiere in diesem Zusammenhang immer dazu, meinen GG vor vollendete Tatsachen zu stellen. D.h. ich komm mit dem Baumaterial nach Hause. Wenn dann der Vorwurf kommt, was soll das denn wieder. Dann kommt mein Vorwurf, aber das hab ich Dir doch gesagt ... so hörst Du mir zu ... dann mach ich es eben allein. :d

Und schon ist der männliche Ehrgeiz angestachelt und es wird zu meiner Zufriedenheit gebaut. Auf eine Disskusion ob ich nicht erzählt habe oder ob er tatsächlich nicht zugehört hat, lässt er es dann nicht ankommen. Und dann im nachhinnein immer fein loben. Schön dass Du mir so gut zugehört hast, es ist ja so toll, was Du da baust. :grins:

*loooooooool* Das muss ich mir merken, genial!!! Wie lange seid ihr schon verheiratet? Sicher schon was länger, oder? :)

@ Simone: Ich denke, er hört eher nur das, was er hören will :) Wenn es nach ihm ginge, sollte ich 10 Buschtomatenpflanzen im Baumarkt kaufen, ab ins Freiland und fertig.

• Ich tendiere in diesem Zusammenhang immer dazu, meinen GG vor vollendete Tatsachen zu stellen. D.h. ich komm mit dem Baumaterial nach Hause. Wenn dann der Vorwurf kommt, was soll das denn wieder. Dann kommt mein Vorwurf, aber das hab ich Dir doch gesagt ... so hörst Du mir zu ... dann mach ich es eben allein. :d

Beate, genial - das erinnert mich irgendwie an meine bessere Hälfte - bei uns läuft es meistens SEHR ähnlich ab! :grins:
    Und ist der männliche Ehrgeiz erstmal geweckt (und dabei kann Frau durchaus trickreich vorgehen ;)) wird einem schnell alles aus der Hand genommen... Bei schweren und unhandlichen Sachen lässt man sich das dann natürlich gerne gefallen. :grins: (auch wenn man lautstark protestiert und betont, man hätte es ja ebensogut selbst gekommt...*g*)

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

• Beate, genial - das erinnert mich irgendwie an meine bessere Hälfte - bei uns läuft es meistens SEHR ähnlich ab! :grins:
    Und ist der männliche Ehrgeiz erstmal geweckt (und dabei kann Frau durchaus trickreich vorgehen ;)) wird einem schnell alles aus der Hand genommen... Bei schweren und unhandlichen Sachen lässt man sich das dann natürlich gerne gefallen. :grins: (auch wenn man lautstark protestiert und betont, man hätte es ja ebensogut selbst gekommt...*g*)

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

Das ganze lässt sich noch steigern, wenn man wie ich noch 2 Jungs (17 J. + 21 J.) hat und man dann "alten" Papa gegen "junge" Hüpfer anstachelt. :grins:

• Flüssigdünger hab ich, das ist irgend so ein Algenzeugs, für Blumen und Gemüse...
    Ob der passt? Oder aber Guano, den bekommen die Tomis immer.
    Jetzt laß ma mal die Sonne scheinen!!!:cool:

Grüßle Didi

Hallo Didi,

ich benutze auch immer den Tomaten Dünger für die Paprikaner -
    beschwert hat sich noch keiner :)

Wird schon werden und das Wetter bestimmt auch!

LG
    Jessi

Neee, sie können einfach im richtigen Moment auch mal weg hören...... :p

Was hast gesagt :p

Paprika: Früh, Mittel, Spät

BILD0994.jpgBILD0995.jpgBILD0996.jpg

pencil.png

Hallo!

Jetzt nach Wochen des mehr oder weniger starken wachsens mal ein paar Bilder von meiner Peperoncini-Pflanze, oder zumindest das was aus den Samen herauskam, die ich als Italienische Peperoncini bestellt habe... :d

IMG_0952.JPG
    IMG_0953.JPG

Was meint ihr, werden das Peperoncini oder doch eher was anderes und wenn ja, was wird es denn dann? :confused:

• Huhu,

da kommt ja doch was :) Meine Chilipflänzchen haben ja anfangs ein bisschen gelitten, um so mehr freu ich mich, dass doch noch was wächst.

LG, Marlis (die nach 7 Wochen Reparatur endlich wieder einen Fotoapparat hat)

Anhänge

• retro festival 142.jpg
      retro festival 142.jpg
      615,6 KB · Aufrufe: 106
  • Heute auch mal wieder Fotos von Paprikas gemacht.

Anhänge

• P1.jpg
      P1.jpg
      131,4 KB · Aufrufe: 82
    • P2.jpg
      P2.jpg
      169,1 KB · Aufrufe: 109
    bei mir ist es im Moment irgentwie merkwürdig
    ich bin infiziert vom Tomatenvirus( habe 44 Tomaten-Pflanzen, und so ca 10 Paprika)
    mein Gewächshaus steht seit März( 6 qm)
    jetzt hat mein GG aus Versehen ein Gewächshaus ersteigert, größer als meins, (8 qm)
    auf meine Frage, was den bei ihm reinkommt, weiß er es noch nicht, Konkurenz will er mir aber nicht machen,
    ich glaube, ich habe mein GG verseucht, wer kann da noch helfen?

Bei mir kommt auch Farbe ins Spiel :)
    Meine griechischen Pepperoncini und Greek Pepperoni fangen an, rot abzureifen. :)

Das sieht echt lustig aus - so von unten nach oben...

DSC_6769.2.JPG DSC_6768.2.JPG

Liebe Grüße :)
    Lauren

von unten nach oben? wirklich lustig...
    unsere Habas werden von oben nach unten immer gelber

übrigens haben wir mal eine reife Haba probiert

Minnihabas am Strauch (wirklich mini, nur Haselnussgroß)
    Haba Strauch nah 100_1072 (Large).JPG
    und Aufgeschnitten
    Haba 100_1069 (Large).JPG Haba 100_1070 (Large).JPG
    und der Geschmack.... 2mm abgeschnitten und es war die Hölle...
    aber süßlich und fruchtig auch

kann mir wer ein Rezept geben was ich aus den Dingern machen kann?
    möchte gerne so eine Art Sambal daraus machen

Zuletzt bearbeitet:
    genaues rezept habe ich nicht, ich mache das nach gefühl: pürieren (mit od. ohne kerne, nach gewünschtem schärfegrad), mit essig, zucker, ev. einer spur salz aufkochen und heiß in möglichst kleine schraubgläser füllen.
    essig und zucker sind nötig zur konservierung. da aber natürlich nicht soviel dran ist wie an marmelade, das ganze möglichst kühl stellen, am besten im kühlschrank und geöffnet einigermaßen zügig verbrauchen. bei der verarbeitung auf peinliche sauberkeit achten, gläser und deckel mit kochendem wasser ausspülen.
    ich finde, die beste art der konservierung von chili. seitdem ich das das ganze jahr zu verfügung habe, verbrauche ich gar keinen normalen pfeffer mehr und mag den auch nicht mehr haben, denn chili bieten als würze ja ein viel größeres geschmacksspektrum: süße und würzigkeit - nicht bloß kratzige schärfe

Von Farbe reden sie, ts... Ich bin froh, wenn mein Winzling am Ende des Jahres überhaupt mal aussieht, als hätte da rein theoretisch etwas dran wachsen können. :) Wobei er ja hübsch buschig ist, es hätte mich ja doch interessiert, was da dran gewachsen wäre. Schade.

Anhänge

• chili.jpg
      chili.jpg
      118,5 KB · Aufrufe: 90
    ;)

Kann mir jemand sagen ob bei meiner Paprika und Peperoni hier schon anzeichen auf Blüten oder sind ?

:confused:

Paprika:

DSC02555.jpg

Peperoni:

DSC02557.jpg