Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

• AW: Paprika 2012

Hier ist sie nun, in der Höhe verstellbar, muß morgen noch ein Stück runter und ringsum kommt noch weiße Pappe- damit das Licht auch drinne bleibt.

Anhänge

• Foto0109.webp
      Foto0109.webp
      115,8 KB · Aufrufe: 146
    • Foto0110.webp
      Foto0110.webp
      177,9 KB · Aufrufe: 164
    • Foto0111.webp
      Foto0111.webp
      131,6 KB · Aufrufe: 158
    AW: Paprika 2012

Ja, stimmt, das muss noch runter, grad paar cm entfernt von der Haube...
    Die LSR wird ja nicht heiß?
    LG

Nein wird nicht heiß. ist eine 865 / 6500 K. Sind 3 Röhren drunter! Eine zweite Kiste ist schon in Arbeit, damit die Tomaten auch noch ein Platz an der Sonne bekommen.
    Bin richtig stolz auf mein GG!!!:pa:

Wie groß ist die Kiste ca?
    Und wie lang sind die Lsr?
    Wie heißt die Lichtfarbe oder Was muss auf so einer Lampe draufstehen, und wie lange schaltest du die an?

Wie groß ist die Kiste ca?
    Und wie lang sind die Lsr?
    Wie heißt die Lichtfarbe oder Was muss auf so einer Lampe draufstehen, und wie lange schaltest du die an?

Hallo Fynn,

die Kiste ist 1,25m lang und 0,77m breit. Die Lichtfarbe ist wie schon geschrieben 865 und sie hat 6500 Kelvin. Die Lampe ist etwa 16 Stunden pro Tag an. Ab morgen werde ich die Tomis tagsüber ans Fenster stellen und 16 Uhr unter die Lampe bis ca 24 Uhr.
    Heute morgen haben wir den Deckel noch runtergeschraubt (sind Flügelschrauben dran).
    Die LSR sind 1,20m lang.
    Wolltest du noch was wissen?

Wie viel Watt hat eine Leuchte?

Und würde 1 LSR für 50cm reichen?(breite):confused:

hast du eine Abdeckung über die Lsr? Nicht oder? gibt Lampen im Baumarkt mit

einer Plastik hülle. feuchtigkeitsgeschützt.
    eine LSR hat bei mir 36 Watt, ohne Plastikhülle!
    Hab die billigste LSR Lampe aus dem Baumarkt genommen, die LSR gegen bei amazon bestellte LSR ausgetauscht.
    Meiner Meinung nach reicht eine bei 50 cm breite nicht! Ich würde auf jeden Fall zwei nehmen.

Hi big apple,

sieht sehr gut aus Deine Growbox. Perfekt wäre es, wenn Du die Seiten noch verkleidest und alles Weiss streichst oder mit weisser Folie auskleidest. Dann wird das Licht durch die Reflexion noch besser genutzt.

Der Abstand zwischen LSR und Pflanzen sollte so um 10cm sein.

Grüße Peter

Hallo Peter,

ja daran hab ich schon gedacht, morgen muß ich mal nach Pappe ausschau halten und weiß bekleben. Der Deckel von unten muß auch noch gestrichen werden, hatte keine Farbe mehr.
    Trotzdem danke für den Hinweis!

Hallo,
    heute hab ich auch angefangen, und die ersten 60 gesät.
    In ein Zimmergewächshäuschen mit Heizmatte drunter, und in den Wintergarten gestellt.
    LG

Anhänge

• DSCN1141.webp
      DSCN1141.webp
      256,3 KB · Aufrufe: 146
    • DSCN1139.webp
      DSCN1139.webp
      545,4 KB · Aufrufe: 152
    • DSCN1138.webp
      DSCN1138.webp
      538,3 KB · Aufrufe: 212

Meiner Meinung nach reicht eine bei 50 cm breite nicht! Ich würde auf jeden Fall zwei nehmen.

Weniger als 0,5W pro 5cm Anzuchttopf würde ich bei Zimmertemperatur nicht einsetzen. Das entspricht drei 36W/m Röhren bei deinen geplanten 0,5m². Die Röhren sollten von allen Pflanzen ungefähr gleich weit weg sein. Da die Röhren einen Schatten werfen, wenn die Sonne scheint, sollte man nicht allzuviele Röhren nebeneinander installieren, wenn das Elektrische Licht nur Unterstützend morgens und abends eingeschaltet wird.

Man sollte sich über den Winter auf das wesentliche konzentrieren (also kleinere Anzahl Pflanzen), dann kommt man auch mit weniger Röhren aus.
    Die Pflanzen werden ja noch größer und dann brauchen sie mehr Platz!
    Für einen Anfänger würde ich eine 9W Energiesparlampe für 9 Paprikapflänzchen in 5cm Töpchen empfehlen. Wenn die Pflanzen dann nach sechs Wochen in größere 8cm Töpfe kommen, kann man die 9W-Lampe gegen eine 18...23W Lampe tauschen und die Lampe etwas höher hängen. Damit lassen sich schon richtig prächtige Pflänzchen heranziehen. -Till

Hallo Till,

Mathe war nicht gerade meine stärke!

Ich hatte ja schon geschrieben meine Box ist 1,25m lang und 0,77m breit. Ich habe 3 LSR je 36 Watt drunter, jeweils 1,20m lang, 865 / 6500K. Meinst du das es nicht ausreicht?

So gestern um ca 15-16 uhr ins wasser getaucht und heute schon der erste Keimling :d :) :D
    1Paprika.webp

2 P..webp

3P..webp

@Obi

Angeber:grins:

Könnt ihr mir vielleicht erklären, für was es gut :grins:ein soll, die Samen vor dem säen, z.Bsp. in Kamillentee zu baden?

Hab das jetzt schon desöfteren gelesen...
    Danke und LG :o

@Obi

Angeber:grins::D:D:D:D:d:)

Könnt ihr mir vielleicht erklären, für was es gut :grins:ein soll, die Samen vor dem säen, z.Bsp. in Kamillentee zu baden?

Hab das jetzt schon desöfteren gelesen...
    Danke und LG :o

Dann keimen die meist auch schneller/besser.

Hallo Till,

Mathe war nicht gerade meine stärke!

Ich hatte ja schon geschrieben meine Box ist 1,25m lang und 0,77m breit. Ich habe 3 LSR je 36 Watt drunter, jeweils 1,20m lang, 865 / 6500K. Meinst du das es nicht ausreicht?

Reichen tuts schon, aber die Lampen müssen dann entsprechend lange anbleiben. Morgens und abends als Zusatzbeleuchtung geht nicht. -Till

• Zurück
    Oben Unten