Ostwand mit Rankgerüst - zu heiß?

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.287
Ort
Prag
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Süd-ost Balkon.... der Balkon ist genial für den Anbau von Tomaten, Paprikas dank der reichlichen Sonneneinstrahlung und Hitze.

Weniger ideal hingegen ist er für Blumen aller Art. Es mag sein, dass es zum Teil an den heurigen Sommer liegt, es ist einfach sau heiß.... aber die Spinnmilben haben wieder mal die Oberhand gewonnen. Es ist echt zum heulen. Zuerst hatte ich eine Blattlausplage jetzt Spinnmilben.

Zum eigentlichen Problem:

Ich habe im Frühling ein Rankgerüst aus Gusseisen an die Ostwand meines Balkons angebracht. Die Idee war dort eine Prunkwinde ranken zu lassen. Prunkwinden - so dachte ich, vertragen viel Hitze, sie kommen ja ursprünglich aus Südamerika. Die Prunkwinde wuchs schön brav, hervorgebracht hat sie genau 2 Blüten und zwar in falscher Farbe und seit einiger Zeit schaut sie echt beschissen aus, verliert immer mehr Blätter und taugt nicht mal mehr als eine Begrünung der Balkonwand.

Da ich ein ähnliches Schadbild auch an der Rose beobachtet habe, hab ich mir zuerst die Rose unter die Lupe genommen und wie vermutet, war das Ding bis zum geht nicht mehr mit Spinnmilben befallen. Rose wurde abgeduscht und mit Neemöl prepariert und war 2 Tage im Haus bevor sie wieder auf den Balkon umsiedeln durfte. Erst da kam mir die Idee auch die Prunkwinde zu untersuchen.... aber klar, überall an den Unterseiten der Blätter sind Spinnmilben und noch mehr Spinnmilben.

Das Ding wird heute noch entfernt.....

Es fragt sich aber, was soll ich nächstes Jahr hinpflanzen. Prunkwinde sicher keine mehr, das war ein Reinfall. Mein Plan B - Klematis - kann ich wohl auch streichen.

Eine gute Freundin von mir hat mir Wein vorgeschlagen. Was meint ihr? Würde so eine Weinrebe die mörderische Hite vertragen? Das Rankgerüst ist nicht direkt an der Wand angebracht, ich habe in etwa 8cm Abstand gelassen.

Danke für Tips,

LG

Zimti
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Mein Plan B - Klematis - kann ich wohl auch streichen.

    LG

    Zimti




    Nicht unbedingt.
    Es gibt einige Clematis, die pralle Sonne mögen.
    Eine von diesen einigen heißt `Betty Corning`.
    Ihr macht mörderische Hitze nix aus. (eigene Erfahrung)

    betty corning.jpg


    Bezüglich Weinreben wirst sicher noch Antworten bekommen.

    Viele Grüße
    mutabilis
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe im Frühling ein Rankgerüst aus Gusseisen an die Ostwand meines Balkons angebracht.

    Bambus o.ä. heizt sich in der Sonne nicht so massiv auf wie Gusseisen. Das Eisen kann locker 80° und wärmer werden, vor allem wenn es dunkel (brüniert/lackiert) ist.

    Eventuell reicht das schon, damit sich die Pflanzen dort wohler fühlen. Ich hbe am Südfenster (vor dem Fenster) Petunien. Die sind durstig, aber die Hitze an sich scheint kein Problem zu sein. D.h. auch für den Osten müssten sich Pflanzen finden lassen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    meine Clematis "Star of India" trotzt Sonne und Hitze an der südseitigen Garagenwand neben den Tomaten unverdrossen und blüht wie doof.
    Sie wird gut gewässert und bekommt Tomatendünger ab (nicht optimal aber ihr gefällt es anscheinend).
    Und Hajos Hinweis zum Rankgerüst macht Sinn.
    Gusseisen ist optisch klasse - für die Pflanzen aber unter Umständen eine Qual.
    Da ist Bambus auf dem Balkon vermutlich die bessere Wahl (im Garten funktioniert die Windkühlung meist einfach besser und die Probleme halten sich in Grenzen oder sind nicht so auffällig).
    Haben die Spinnmilben denn direkt was mit dem Rankgerüst zu tun? Ich hatte diese fiesen Tierchen noch nie.
    Als einjährige Bepflanzung in voller Sonne auf Balkonien wäre auch die schwarzäugige Susanne eine Möglichkeit. Oder Prunk-/Feuerbohnen.

    Wein oder auch Clematis brauchen einen großen Kübel zum überleben im Winter - das würde ich in meine Überlegung einbeziehen. Meine Ma hat es mit Clematis versucht und nach 2 Wintern aufgegeben. Der Aufwand überstieg den Erfolg:(

    LG
    Elkevogel
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo,

    danke für die Tips.

    Nun ist es so, dass das Rankgerüst bereits gekauft ist und ich es nicht wegwerfen möchte. Ich würde es schon gerne nutzen. Ja es stimmt, dass sich das Eisen aufheizt und ja, es ist schwarz lakiert. Aber wieso macht das eigentlich ein Unterschied aus, wenn das ganze Gerüst im Sommer zugewuchert ist. Da kommt kaum Sonne an das Teil, weil die Blätter der Pflanze es beschatten. Zudem bekommt die Wand nur Vormittagssonne - ab 11 oder so wirft schon die Decke etwas Schatten und die Sonne kommt nur mehr seitlich.

    Das Problem mit der Hitze ist eher ein allgemeines auf dem Balkon. Der Boden heizt sich manchmal so dolle auf, dass es am Abend (d.h. 6-7 Stunden später) noch immer spürbar warm ist.

    Dieser Sommer war außergewöhnlich warm, wir hatten ganze wochenlang Temperaturen über 30 Grad. Ich habe brav gewässert, zum Teil auch 2x am Tag, aber manche Pflanzen packen das nicht.

    Gestern wurde ordentlich aufgeräumt, ich habe die Prunkwinde entsorgt, dann alle umliegende Pflanzen in das Bad geschlept, ordentlich abgeduscht und mit einer leichten Neemöl Lösung prepariert.

    Leider ist das ein bereits verlorener Kampf. Ich habe mich auf dem Balkon umgesehen und die Rentita Tomaten werden gelb und welk..... was glaubts ihr woran das liegt? Richtig geraten, Spinnmilben. Die Dinger sind mittlerweile auf dem gesammten Balkon verteilt. Manche Pflanzen vertragen das besser, manche schlechter. Ich habe die Rentitas abgeerntet (ein Kilo Tomaten!!!) und will sie morgen entsorgen. Es hängen zwar noch paar grüne am Strauch und auch blühen sie immer noch, so dass man bis Herbst noch was ernten könnte, aber ich würde gerne den Befall halbwegs im Zaun halten.

    Zu der Ostwand.... da ich die Prunkwinde entfernt habe, stand die Wand und das Rankgerüst leer. Da habe ich mich spontan entschieden meinen Oleander hinzupflanzen. War vllt nicht die beste Idee, denn irgendwann im Spätherbst muss ich den wieder ausbuddeln. Im Moment schaut es aber sehr hübsch aus und ich habe am Freitag Hochzeit und möglicherweise bekomme ich Gäste und will, dass der Balkon gut aussieht.

    Was den Topf an der Ostwand angeht und die Möglichkeit den für Weinanbau zu nutzen.... das sollte eher kein Problem sein, Fassungsvermögen 80 Liter, Höhe knappe 60cm.

    Was meint ihr zu der Idee? Also, statt Prunkwinde könnte ich entweder eine Weinrebe, oder aber den Feigenbaum hinpflanzen. Der Oleander ist auch eine Möglichkeit, aber ob ihm das Umpflanzen 2x im Jahr gefallen wird ist fraglich.
    Ich muss es einfach einsehen, dass der Balkon sehr mediterranes Klima hat und das kompliziert die Sachen. Denn klar kann man den Balkon mediterran bestücken, aber der Winter ist dann nicht mehr mediterran und was dann mit den Pflanzen? Einen Überwinterungsquartier hab ich nicht. Ob der Oleander z.B. gut eingepackt auch den Winter draußen überstehen kann? Ich glaube nicht daran.

    Danke,

    Zimtstange
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mutabilis

    Guest
    Was den Topf an der Ostwand angeht und die Möglichkeit den für Weinanbau zu nutzen.... das sollte eher kein Problem sein, Fassungsvermögen 80 Liter, Höhe knappe 60cm.


    Zimtstange


    Diesen Topf hattest du in deinem ersten Beitrag nicht erwähnt.
    Dann möchte ich von Clematis abraten
    und von Weinreben erst recht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Funk-Abluftsteuerung: Kachelofen - Dunstabzughaube Technik 0
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 67
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    C Säulenapfel mit 2. Trieb, schneiden? Obstgehölze 1
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    Taxus Baccata Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 10
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 9
    B Eiche krank? (Mit Fotos) Laubgehölze 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    P Gelöst Nachtfalter mit gefiederten Fühlern (Schwammspinner) Wie heißt dieses Tier? 4
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    B Tomate mit weicher Stelle Tomaten 6
    F Gemüsepflanzen mit Frucht umziehen Obst und Gemüsegarten 31
    P Pommernente mit Küken? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Golden Lotus Granatapfel mit Blüten Tropische Pflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten