Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Orangina

Foren-Urgestein
Meine beiden vierbeinigen Besucher ließen sich von der Sonne auch auf Spaziergänge durch die Gärten locken. Bei Yin war ich leider noch ohne Kamera. Da wurde nur ausgiebig gestreichelt.
Tom musste dann später Model spielen. Streicheleinheiten hat er aber auch bekommen und die milde Frühlingsluft sichtlich genossen.:D

Anhänge

• image013.jpg
    image013.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 29
  • image014.jpg
    image014.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 30
  • image015.jpg
    image015.jpg
    202 KB · Aufrufe: 31
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Das Umweltamt will das du neue Bäume pflanzt? :d
    Versteh ich nicht, was geht die das an?????????????????????

Ist doch ein Privatgrundstück und ich mein Sturm ist doch höhere Gewalt, du hast sie doch nicht absichtlich gefällt und wo schadest du damit der Umwelt ?

Dürfen die sich da überhaupt einmischen????

Wird hier immer besser in der BRD , sollen sich mal lieber um wichtiges kümmern wie die Müllberge die überall abgeladen werden, Schlachtabfälle die einfach an den Straßenrand geschmissen werden , Fabriken die ihre Chemieabfälle in Flüsse leiten etc.

Ich würde 2 Mini Bäume pflanzen (so 50cm hoch) wenn sie drauf bestehen und wenn sie kommen sagste tja dauert halt bis die Groß werden für mehr hab ich kein Geld und die sind auch erst mal Sturm sicher weil Klimawandel etc., war ja nicht meine Schuld :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Auch bei dir sieht´s schon nach Frühling aus!
    Will ich auch! :(
    Hier dauert`s aber noch ein wenig.
    Bei uns ist noch alles gefroren und es liegt noch Schnee.

Vom Frost zermatscht ist hier auch Einiges,
    obwohl viele Pflanzen fast den ganzen Winter durchgehalten haben.
    Mal abwarten, was sich wieder erholt.

Der Tom ist ja ein Süßer!
    Die Tigers genießen auch jeden Sonnenstrahl!

LG Katzenfee

• Orangina

Foren-Urgestein
    Stupsi, ganz so einfach ist das mit der Baumfällgeschichte leider nicht. Ich will jetzt aber nicht nochmal alles erzählen. Falls Du mal Langeweile haben solltest, was ich allerdings jetzt, da der Frühling kommen will eher nicht glaube, kannst Du ja mal hier so ungefähr ab Seite 33 #1650 nachlesen. Ich habe jedenfalls noch keine Antwort auf meinen Widerspruch.

Katzenfee, zu Euch wird der Frühling über kurz oder lang auch kommen. Heute früh zum Vögel-Füttern brauchte ich schon keine Handschuhe mehr. Hoffentlich ist morgen wieder so ein schöner Tag - ich will wuseln. Muss mir nur noch genau übrlegen, wo ich anfange...:rolleyes:

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab heute auf der Vogelfutterrunde schon mal
    Ausschau gehalten, wo wir die Vogelhäuschen
    aufhängen könnten.
    Mal gucken, ob ich an diese Plätze rankomme, weil wir doch
    auf unserem Hanggelände ganz schlecht eine Leiter aufstellen
    können.
    Eins wollte ich im Nußbaum aufhängen, eins im Apfelbaum
    und das Dritte im Wäldchen.
    So wären sie schön verteilt.

LG Katzenfee

Supernovae

Foren-Urgestein
    Dein Tom hat ja die Wärme sichtlich genossen.

Ich war heute auch ein paar Mal draußen als ich auf der Schicht war.
    Unglaublich was die Sonne (jetzt endlich ohne kalten Wind) schon für eine Kraft hat. Das war wirklich schön!

Deine eingefangenen Pflanzen sehen noch gut aus. Leider kann man (also ich ;-)) Frostschaden ja erst etwas später sehen.
    Das wird sicher!
    Deine Pflänzchen stehen ja auch nicht erst seid Herbst dort.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Orangina schrieb:
    Knofilinchen schrieb:
    ich freue mich auf das Wellnesswochenende.
    Knofilinchen, ein echtes jetzt, so mit Verwöhnprogramm oder einfach nur, weil Wochenende ist und man das für sich allein und ohne Verpflichtungen hat

Wenn ich gewollt hätte, hätte es auch Massage in verschiedensten Formen (inklusive Gong-Therapie - äh....) gegeben, aber das Schwimmbad (innen und außen) und die drei Saunen sowie der See draußen, um den man schön spazieren kann, haben mir völlig gereicht. Das war mal wieder schön.

Orangina schrieb:
    Rosabel schrieb:
    Aber dass du uns erst am letzten Eistag den Winter schmackhaft machst, ist äh ... ja wie find ich denn das? Lycell hat recht, mit dir zu schimpfen! Ich müsste jetzt ganz schnell raustoben, wenn ich noch was reißen wollte, wir haben nämlich noch Frost ... aber nur bis morgen früh.
    Rosabel, ich weise jegliche Schuld von mir. Ich schieb das jetzt einfach auf Knofilinchen. Wenn sie nicht den Link mit dem Luftballon gepostet hätte, wär ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Na, dann bin ich ja froh, dass ich dir nichts Schlimmeres gezeigt haben. *g*

Orangina schrieb:
    Knofilinchen schrieb:
    Das mit der Deko im Luftballon kann man z. B. hier angucken.
    (Knofilinchen, ich hab mich mal auf Deinem Balkon bedient. Ich hoffe, Du hast nix dagegen.)

Ah geh, warum sollte ich. Ich bin ja froh, wenn ich der ein oder anderen hier doch noch ein wenig Spaß am Eis vermitteln konnte. ;- )

Lycell

Mitglied
    Oh, Klasse - du hast den Frühling gesehen und eingefangen.
    Sehr hübsche Katzengesellschaft übrigens :)
    Ich wünsch dir, dass du heute wuseln kannst. Wegen der Frostopfer musst du wohl noch abwarten, was sich wieder berappelt.
    Das ist ja doch meist mehr, als man meinen möchte.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Knofilinchen wie machst du das mit dem
    Zitat im Zitat?

Wenn man die Anführungszeichen anklickt,
    kommen die Zitate hintereinander, aber nicht ineinander.

Kannst du mir das bitte erklären?

LG Katzenfee

• Orangina

Foren-Urgestein
    Hab heute auf der Vogelfutterrunde schon mal
    Ausschau gehalten, wo wir die Vogelhäuschen
    aufhängen könnten.
    Mal gucken, ob ich an diese Plätze rankomme, weil wir doch
    auf unserem Hanggelände ganz schlecht eine Leiter aufstellen
    können.

Katzenfee, lass Deinen GG am besten die Höhe bestimmen. Da, wo er bequem ohne Leiter ran kommt, ist es hoch genug. Die Meisen nehmen auch die Häuschen an, wenn sie nicht so weit oben hängen.
    Das Astloch im Apfelbaum ist nur so hoch wie ich. Also eher relativ niedrig. Trotzdem wird auch drin gebrütet.:cool:

Dein Tom hat ja die Wärme sichtlich genossen.

Supernovae, Tom gehört in eines der Nachbarhäuser. Aber er besucht mich auf seinen Touren immer und holt sich Streicheleinheiten ab. Dabei grätscht er mir bei jedem Schritt so eng zwischen den Beinen rum, dass ich Angst hab, über ihn zu fallen oder ihn zu treten. Dann ist besser erst mal Stillstand und Arbeitspause angesagt.:p

Das wird sicher!
    Deine Pflänzchen stehen ja auch nicht erst seid Herbst dort.

Hoffentlich! Trotzdem, das eine oder andere muss ich sicherlich ersetzen. Ich höre schon das GC rufen...:eek:rr:

Oh, Klasse - du hast den Frühling gesehen und eingefangen.

...Nun ja, außer paar Krokussen ist ja noch nix anderes am Blühen. Es war eher sowas wie eine Ahnung vom Frühling, die einem die Sonne so vorgegaukelt hat...

Ich wünsch dir, dass du heute wuseln kannst.

Leider ist's heute nicht so wie gewünscht. Letzte Nacht wieder bissel Frost, Teich wieder alles neu gefroren, kein bisschen Sonne und eher frisch - ich hab erst mal drinnen gewuselt.:rolleyes:

Bei Dir blüht schon allerhand, der Frühling hat sich klammheimlich in Deinen Garten geschlichen.

Spätzin, leider war das gestern anscheinend nur eine Stippvisite. Aber hab heute Morgen im Wetterbericht gesehen dass er wohl erst am kommenden WE richtig auftrumpft. Also heißt es wieder - warten.:d

Zitat im Zitat?

Wenn man die Anführungszeichen anklickt,
    kommen die Zitate hintereinander, aber nicht ineinander.

Kannst du mir das bitte erklären?

Gut, dass Du danach fragst, Katzenfee. Das würde mich nämlich auch mal interessieren.:confused:

• L

Lauren_

Guest
    Ich habe Zitate im Zitat bisher nur "händisch" gelöst (copy + paste und Zitat drum) würde mich auch interessieren ob es eine Funktion dafür gibt. :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Mit der "Zitat"-Funktion scheint das System ja totalen Müll zu machen, das habe ich mir gerade mal angeschaut. Da ist das Kopieren dessen, auf was man Bezug nehmen will, und via "Zitat einfügen"-Button einfügen noch etwas angenehmer, scheint mir.

Einen Trick habe ich allerdings auch nicht, man muss wohl händisch lösen, indem man dann den unsinnigen Müll rauswirft und noch zwei QUOTEs (das letzte mit / davor) in eckigen Klammern einfügt.

Orangina

Foren-Urgestein
    Knofilinchen, ich hab das jetzt paar mal versucht, aber nicht hingekriegt. Also über den Zitier-Button hier oben drüber in der Leiste hab ich zwar noch nie zitiert, aber das funktioniert. Nur - wie schaffst Du es, dass dann der Zitatverwender namentlich im ersten Zitat mit drin steht? Und auch im zweiten?:confused:
    Bei mir sieht das dann nur so aus:

Zitat Zitat von Katzenfee Beitrag anzeigen
    Zitat im Zitat?

Mit der "Zitat"-Funktion scheint das System ja totalen Müll zu machen, das habe ich mir gerade mal angeschaut. Da ist das Kopieren dessen, auf was man Bezug nehmen will, und via "Zitat einfügen"-Button einfügen noch etwas angenehmer, scheint mir.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hmmm - ich versteh` nur Bahnhof! :d

Aber macht nix - ist ja nicht unbedingt nötig.
    Zitiere ich halt weiterhin "normal".
    (...bin ja schon froh, daß ich das kann! :grins:)

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Ist ganz einfach. Du markierst den Text und fügst das Zitat über den Button ein
    [/QUOTE - ich lasse mal die zweite eckige Klammer weg, damit man es sieht.

Dann kannst du das hier machen:
    Katzenfee schrieb:
    Text [/QUOTE

So einfach geht das. :)

Der zu Zitierende wird per =xy an exakt dieser Stelle eingefügt.
    (- die eckigen Klammern müssen dann natürlich alle geschlossen sein.)

Orangina

Foren-Urgestein
    =Katzenfee
    =Lauren
    Der zu Zitierende wird per =xy an exakt dieser Stelle eingefügt.
    (- die eckigen Klammern müssen dann natürlich alle geschlossen sein.)

Sieht aber immer noch nicht aus wie bei Knofilinchen.
    Lauren, wieviele Versuche hab ich denn noch?:d:grins:
    Ich glaub, ich mach's genau so wie Katzenfee sagt...;)

L

Lauren_

Guest
    Es müsste so aussehen:

Lauren schrieb:
    Orangina schrieb:
    Orangina fragt nach Doppelzitaten...
    Lauren antwortet mit Doppelzitaten...

Was du eingeben musst, muss folgendermaßen aussehen:
    (Habe die eckigen Klammern nach allen [quote/] nicht geschlossen damit man es sieht)

Lauren[QUOTE=Orangina schrieb:
    Orangina fragt nach Doppelzitaten...[/QUOTELauren antwortet mit Doppelzitaten...[/QUOTE

Pyromella

Foren-Urgestein
    Dann will ich es auch mal versuchen:

Hmmm - ich versteh` nur Bahnhof! :d

(...bin ja schon froh, daß ich das kann! :grins:)

LG Katzenfee

Ist ganz einfach. Du markierst den Text und fügst das Zitat über den Button ein - ich lasse mal die zweite eckige Klammer weg, damit man es sieht.

Ich habe jetzt beide Zitate über die " einfach ins Antwortfeld geholt und dann das untere Zitat in das obere kopiert (und das Doppel dann natürlich gelöscht).

Katzenfee

Foren-Urgestein
    L

Lauren_

Guest
    Orangina hatte doch auch gefragt. :lol:

Was ich trotz Allem praktisch finde ist zu wissen, wie es mit dem Zitieren auch manuell funktioniert. Also dass man am Anfang immer
    name schrieb:
    eingeben muss, und dann [quote/ (und Klammer zu).

Ich mache das oft, wenn ich nur ganz schnell eine winzige Stelle zitieren will -
    dann kopiere ich einfach den Satz, füge ihn ein, markiere ihn klicke auf den Zitat-Button und schreibe dann in die Klammer noch =name rein. Und fertig.

Orangina

Foren-Urgestein
    Katzenfee schrieb:
    Katzenfee schrieb:
    Haaa - ich hab´s - juchu!
    Tschuldige Orangina, daß ich nun deinen Thread
    zur Nachhilfe missbraucht habe!

Kein Problem, liebe Katzenfee. Ich will auch lernen!:pa:
    Und jetzt bin ich gespannt...

Ich glaub, ich hab's jetzt auch...:D

Lauren, vielen Dank für Deine Beschreibung. (Liegt als Zettelchen neben mir...) Das ist dann Spickzettel Nummer 2.

Nummer 1 ist nämlich der mit Deinen Arbeitsanweisungen zum Link-Verstecken, Pyro.
    Deine Version für das Zitat im Zitat muss ich auch noch ausprobieren...:eek:

Lebräb

Mitglied
    Orangina hatte doch auch gefragt. :lol:

Was ich trotz Allem praktisch finde ist zu wissen, wie es mit dem Zitieren auch manuell funktioniert. Also dass man am Anfang immer
    name schrieb:
    eingeben muss, und dann [quote/ (und Klammer zu).

Ich mache das oft, wenn ich nur ganz schnell eine winzige Stelle zitieren will -
    dann kopiere ich einfach den Satz, füge ihn ein, markiere ihn klicke auf den Zitat-Button und schreibe dann in die Klammer noch =name rein. Und fertig.

Kein Problem, liebe Katzenfee. Ich will auch lernen!:pa:
    Und jetzt bin ich gespannt...

Ich glaub, ich hab's jetzt auch...:D

Lauren, vielen Dank für Deine Beschreibung. (Liegt als Zettelchen neben mir...) Das ist dann Spickzettel Nummer 2.

Nummer 1 ist nämlich der mit Deinen Arbeitsanweisungen zum Link-Verstecken, Pyro.
    Deine Version für das Zitat im Zitat muss ich auch noch ausprobieren...:eek:

Ach Du liabs Herrgottle!
    Mein armes altes Hirn.
    Da muss ich jetzt erst mal drüber schlafen, und morgen probier ich's auch!:d

Habe auch mal probiert!

Orangina

Foren-Urgestein
    Bärbel, hat noch nicht so richtig geklappt?
    Ich hab mir Laurens Anweisung mal auf einen Zettel geschrieben, so wie man es eingibt. Ich schreib's mal mit runden Klammern, weil - wenn ich die eckigen Zitatklammern drücke, kann man das nicht sehen. Also:
    (QUOTE = Name)(QUOTE=Name)Text(/QUOTE)Text(/Quote)
    Du markierst also vorher ganz normal, was Du zitieren willst und gibst dann diesen "Code" ein.
    Merken kann ich mir den noch lange nicht, deswegen brauch ich den Spicker.:p

Kennt Ihr das, wenn man Ärger und Freude fast zur gleichen Zeit hat? Mein kleines Convertible Netbook hatte doch immer rumgesponnen - von wegen Cursor verschwunden und so. Gestern ließ er sich nicht mal mehr so ohne weiteres hochfahren.:d Hatte mir also einen neuen, mit etwas größerem Bildschirm und nicht abnehmbaren Tablet bestellt. Als der geliefert wurde - man kennt das - freudestrahlend ausgepackt und festgestellt - englische Tastatur und englischer Stecker am Ladegerät. Mist. Nicht zu gebrauchen, kann ich nur zurück schicken.
    (Hatte extra die deutsche Tastatur bestellt:mad:)
    Also sind wir losgefahren und ich hab mir dann einen im Laden gekauft. Alles bestens mit dem Compi, GG meint sogar ein wenig neidvoll, ich hätte mir was ganz Tolles gekauft. Er hat ja auch den Verkaufsdialog mit dem Verkäufer geführt.;) Ich stand daneben und hab nur Bahnhof verstanden.
    Das Teil macht Spaß - aber: Mein alter hatte Touchscreen, also versuche ich oft auf dem Bildschirm rumzuwischen oder was zu klicken. Das ist aber eigentlich kein Problem.
    Zweitens ist die Tastatur bissel anders, weil größer und leicht anders aufgeteilt. So ist die Netztaste jetzt da, wo beim alten Entf war. Kaum zu glauben, was der Mensch für ein Gewohnheitstier ist. Ständig schicke ich das Ding unbeabsichtigt in den Schlummermodus, wenn ich was entfernen möchte.:d Hab mir für's Erste was draufgeklebt zum Fühlen, aber man klickt so schnell aus alter Gewohnheit, dass jetzt noch zusätzlich ein Stückel Schaumgummi drauf liegt. Mal sehen, wie lange die Umgewöhnung dauert...
    Jedenfalls freu ich mich riesig und hab's noch nicht bereut:D

Zuletzt bearbeitet:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Freue mich mit Dir, Orangina, dass Du nun so ein tolles "Teil" hast.
    Stimmt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das muss erst verinnerlicht werden, was wo auf der Tastatur ist.

Wenn ich beim Spatzerich was auf dem Handy nachschauen soll, wische ich auch.
    Bringt aber nix, denn seins ist noch ohne "Schmierfunktion", wie ich es gerne nenne.
    :D

Lycell

Mitglied
    Englische Tastatur ist wirklich nichts. Da kann man sich einfach nicht dran gewöhnen. An neues Tastaturlayout schon. In ein paar Tagen haste das verinnerlicht. Freue mich für dich, dass du was Tolles gefunden hast.
    Ich habe erst kürzlich x Notebooks im Laden angetestet. Aber ich fand jede Tastatur schwammig. Für mich ist sie das wichtigste Teil. Ich hoffe, irgendwann finde ich auch etwas, über das ich mich dann so freuen kann wie du jetzt.

L

Lauren_

Guest
    Orangina, herzlichen Glückwunsch zum neuen Notebook! (y) Super, dass es so gut funktioniert.
    Meins musste ich vor kurzem auch in den Ruhestand schicken. Bin, genauso wie du, rundum zufrieden mit dem Nachfolger. Habe schon seit vielen Jahren eine Firma, der ich kompromisslos treu bleibe, da diese Notebooks unverwüstlich sind, nie Aussetzer haben und alles mitmachen. Mein altes ist mir dreimal runtergefallen (waren wirklich unglaublich blöde Situationen :eek:rr: ) und hat alles überlebt. Da ich früher mit Computern immer nur Scherereien hatte, halte ich mich mittlerweile nur noch an die Sparte der business-notebooks. Da spinnt nix mehr rum und die Tastatur ist auch 1a. Man ist einfach nur dankbar, wenn mal etwas ohne Kompromisse und Einschränkungen funktioniert.

Fein, dass du jetzt wieder ohne Einschränkungen im Gartenforum (und auch anderweitig) "technisch mobil" bist :pa: es ist wirklich ärgerlich wenn etwas spinnt oder hängt, das macht einen auf Dauer wahnsinnig. :D

Opitzel

Foren-Urgestein
    Ich habe seit vielen Jahren ALDI- Notebooks. Das letzte diente mir treu 8 Jahre, mein jetziges steht auch schon im 4. Jahr.
    Ich bin alt und Extravaganzen fallen mir schwer.
    Ich steh auf Zuverlässigkeit.
    Meistens tüddele ich ohnehin mit dem smartphone herum, und ich überlege, ob ich mir als nächstes nicht ein großformatiges smartphone als allrounder zulege.
    Ich glaube fast, Computer oder auch notebooks wird es nicht mehr lange geben.

Orangina

Foren-Urgestein
    Ich habe erst kürzlich x Notebooks im Laden angetestet. Aber ich fand jede Tastatur schwammig. Für mich ist sie das wichtigste Teil. Ich hoffe, irgendwann finde ich auch etwas, über das ich mich dann so freuen kann wie du jetzt.

Habe schon seit vielen Jahren eine Firma, der ich kompromisslos treu bleibe, da diese Notebooks unverwüstlich sind, nie Aussetzer haben und alles mitmachen.

Lycell, Lauren, ich muss gestehen, dass meine Kriterien eher in der äußeren Form liegen. GG amysiert sich schon immer, wenn ich mit "Ich will die und die Farbe" komme. Deswegen muss er ja immer sein technisches OK geben, wenn ich mich auf einen "schönen" festgelegt habe. :grins:Da spielt der Hersteller eher eine untergeordnete Rolle.:rolleyes:
    Ich sag ja auch immer: Alles Schlechte ist zu was Gutem gut. Das trifft diesmal wieder total zu. Der aus dem Laden ist erstens noch schöner als der Bestellte und zweitens auch besser. Allerdings auch einiges teurer - aber egal jetzt.

Fein, dass du jetzt wieder ohne Einschränkungen im Gartenforum (und auch anderweitig) "technisch mobil" bist :pa: es ist wirklich ärgerlich wenn etwas spinnt oder hängt, das macht einen auf Dauer wahnsinnig. :D

Oh ja, die Macken haben mich auch wahnsinnig gemacht, weil es auch immer unvorhergesehen pssierte. Aber man hat es über die Zeit doch verinnerlicht. Weil, immer wenn ich das Töppchen bewegte, anhob oder mal an GG reichte, war anschließend der Cursor weg. :schimpf: Beim neuen passiert das natürlich nicht, aber im Unterbewusstsein ist diese Angst immer noch präsent.
    Übrigens, das mit dem Schaumgummistückchen auf dem Netzschalter funktioniert wunderbar - alle Beinaheklicks auf die Netztaste wurden erfolgreich abgewehrt.:cool:

Ich habe seit vielen Jahren ALDI- Notebooks.
    Meistens tüddele ich ohnehin mit dem smartphone herum, und ich überlege, ob ich mir als nächstes nicht ein großformatiges smartphone als allrounder zulege.
    Ich glaube fast, Computer oder auch notebooks wird es nicht mehr lange geben.

Ich würd auch ein Notebook von ALDI nehmen - wenn die nicht schwarz wären. Ich will kein schwarz!:rolleyes:
    Ich hoffe aber, Notebooks gibt's noch lange. Auf 'nem Smartphone ist mir der Bildschirm einfach zu klein. Ich vermisse das auch nicht, im Moment jedenfalls.

Opitzel, habe gestern beim Lesen im Forum einen Beitrag von Yukichan gelesen und musste gleich an Dich denken. (Wegen Muskateller.)
    Den Post findet man Thread "Welche Topfpflanzen habt ihr". Hier das Zitat.
    Vielleicht setzt Du Dich mit Yukichan in Verbindung.

Farne find ich auch super, außer dass sie halt nicht blühen, aber das begrünt natürlich sehr schön, passt auch wunderbar im Ensemble mit Hostas.

Und hier noch eine andere Idee, die mir kam: diese Fotos hab ich in England in Sissinghurst aufgenommen. Das muss auch eine Salbei-Art sein (Salvia Leucantha irgendwas in der Art, leider war es nicht beschildert...)
    Anhang anzeigen 585685Anhang anzeigen 585684

Ich selbst habe im Garten Muskateller-Salbei, der sich (leider) fast invasiv gibt, versamt sich ziemlich stark, und im Frühjahr muss ich etliche Jungpflanzen jäten, damit es nicht überhand nimmt. Im Kübel dürfte der nicht so das Problem sein, und ich finde es wahnsinnig, was aus einem kl. Pflänzchen werden kann. Das blüht wie verrückt und ist auch ein Insektenmagnet. Vom Grün her passt der Muskateller-Salbei besser zu anderen Pflanzen wie z. B. Farnen. Blüht wunderschön, wobei ich in unserem Garten eben hinterher sein muss. Gottseidank erkennt man ihn aber recht gut am Blattwerk, siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Muskatellersalbei. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch im ausreichend großen Kübel etwas wird.
    In den nächsten Wochen kann ich sicherlich auch Jungsämlinge abgeben (bei Interesse einfach via PN), da ich ihn wie oben erwähnt fast wie Unkraut jäten muss und immer nur möglichst wenig für den Sommer stehen lasse...

Zuletzt bearbeitet:

Lycell

Mitglied
    Der ideale Laptop wäre wunderschön und farbig und hätte eine mechanische Tastatur - jedenfalls für mich.
    Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist ja auch ganz gut so.
    Dass richtige Computer in Kürze aussterben, will ich nicht hoffen. Smartphone habe ich längst eingemottet. Aber Rechner brauche ich, sonst fühle ich mich nur halb.
    Fein, dass du einen technisch guten und äußerlich schönen Rechner gefunden hast :pa:

L

Lauren_

Guest
    Ich stimme zu, auch ich hoffe, dass es Rechner und Notebooks noch länger geben wird - bin aber sehr zuversichtlich.
    GG, der Softwarearchitekt ist, könnte bei den Dingen, die er macht, nie mit einem Tablet arbeiten, und er ist nicht der einzige Vertreter dieser Zunft bei dem es so ist.

Ja, die Optik ist mir auch wichtig - beim Smartphone bin ich genau wie du, Orangina. :D
    Beim Laptop geht es mir anders - der MUSS perfekt funktionieren, egal wie er aussieht oder welche Farbe er hat, sonst ist er für mich wertlos... ich hatte schon PCs die völlig instabil gelaufen sind... nie nie wieder. Da ist ein schwarzes oder anthrazitfarbenes Gehäuse in meinen Augen das kleinste Übel, auch wenn's nicht hübsch ist. ;)

Orangina

Foren-Urgestein
    Der ideale Laptop wäre wunderschön und farbig und hätte eine mechanische Tastatur - jedenfalls für mich.
    Fein, dass du einen technisch guten und äußerlich schönen Rechner gefunden hast :pa:

Oh ja, Lycell, das wär's doch, wenn man seinen Rechner selbst kreieren könnte - zumindest die Hardware. Meiner hätte da bestimmt was Geblümeltes, Geschnörkeltes, auf jeden Fall farblich aufeinander Abgestimmtes drauf. Beim Auto gibt's das ja auch, dass man die kleinen süßen Frauenautos für die City personalisieren kann - wenn man Geld übrig hat.:grins: Mit so'nem Tand kriegen se mich leider immer...:rolleyes:
    Mit einem silbernen Gehäuse beim Läppi bin ich aber auch ganz zufrieden.
    Komischerweise findet man in letzter Zeit kaum noch Geräte in verschiedenen Farben. :eek:rr:
    Mein erster kleiner, noch mit Windows XP, war dunkelrot. Den gab es damals in mehreren Farben. Hat man heute gar nicht mehr so.:confused:

Ja, die Optik ist mir auch wichtig - beim Smartphone bin ich genau wie du, Orangina. :D
    Beim Laptop geht es mir anders - der MUSS perfekt funktionieren, egal wie er aussieht oder welche Farbe er hat, sonst ist er für mich wertlos... ich hatte schon PCs die völlig instabil gelaufen sind... nie nie wieder. Da ist ein schwarzes oder anthrazitfarbenes Gehäuse in meinen Augen das kleinste Übel, auch wenn's nicht hübsch ist. ;)

Schönheit liegt ja nur im Auge des Betrachters. Klar, letztendlich ist eigentlich die Funktion wichtig und nicht die Farbe. Deswegen kann ich solche Käufe auch nur machen, wenn GG den Auserwählten dann auch gut findet, wenn auch aus anderen Gründen.
    Mein Handy - kein Smartphone - ist aber auch eins mit Schnörkeln und mein Auto hat ebenfalls paar Blümelis drauf.
    Wie gesagt, ich steh auf sowas.:grins:

Ich hab heute mal bissel das herrliche milde Wetter ausgenutzt und das alte welke Zeug von einigen Pflanzen abgeschnitten. Die Bio-Tonne ist seit langer Zeit mal wieder voll, dabei ist noch massenhaft zu tun.:d

Scarlet

Foren-Urgestein
    Also mein PC muss funktionieren, da ist mir die Farbe aber sowas von wurscht. Schwarz oder grau ist mir da eh am Liebsten. Schnörkels und Blümchen brauche ich da nirgendwo drauf, obwohl ich sonst schon bei Dekosachen auf Blümchen und Kleinkram stehe. Und ich denke, den normalen Stand-PC wird es wohl noch lange geben, da brauchen wir uns keine Sorgen machen. Laptop mag ich nicht so, da geht mir die Tastatur am Geist, ich will eine ordentliche PC-Klaviatur haben und sonst nix. Hab ja das Tippen noch auf Schreibmaschine gelernt mit 10-Finger-System und beherrsche das auch richtig gut.

L

Lauren_

Guest
    Scarlet, deswegen kaufe ich nur noch Business- Notebooks. Bei denen (zumindest bei den hochwertigen) ist die Tastatur exzellent. Klar - es wollen/müssen ja Leute damit arbeiten. Eignen sich trotzdem nicht für die meisten PC-Benutzer, da die Grafikkarte sich nicht für aufwendige Spiele eignet, aber das ist für mich kein Problem, da ich am PC noch nie gespielt habe, bei mir ist das Notebook ein reines Arbeitstier. :lol:

Fanz

Mitglied
    Auf ein Notebook muss ich leider auch zurückgreifen, mein Lappi hat diverse Systemfehler.
    Hoffentlich hat der PC Dr. Ihn am Montag fertig.

Orangina

Foren-Urgestein
    Franz, warum leider??? Sind Notebooks nicht auch Laptops?
    Auf jeden Fall sind Systemfehler nichts, was man gebrauchen kann, egal auf welchem Rechner. Ich drücke mal die Daumen, dass der Doc. das System wieder in die Spur gebracht hat.
    Ohne so'n Ding kann ich mir das Leben auch nicht mehr vorstellen.:rolleyes:

Heutige Bilanz: Hab den ganzen Tag draußen verbracht: Pflanzen, Schneiden, Laub aus den Beeten rechen,... Jetzt bin ich echt fix und foxi und alles tut weh und trotzdem hat das gut getan - lange vermisst.
    Aber ich glaub, ich werde heute nicht alt.;)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wir müssen uns erst wieder an die Gartenarbeit gewöhnen.
    Auch bei mir beschweren sich ein paar Einzelteile, weil ich
    heute im Garten das trockene Wetter genutzt habe. :grins:
    Leider soll`s hier morgen schon wieder regnen; dann geht
    wieder nichts mit Garten!

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Ich würd mich sogar über ausgiebigen Regen freuen, ist alles sehr trocken hier. Langsam müssen auch die Fässer wieder gefüllt werden.
    Hab festgestellt, dass eines leider ein Leck hat - also wieder ein neues kaufen.:d Wenn ich's mir aussuchen könnte, sollte der Regen bis morgen Nacht warten, das wär nicht schlecht.:cool:

Fanz

Mitglied
    Sorry meinte ein Tablet, aber das ist wirklich nur ein Helfer in Not, daher kam ich wohl auf Notebook.
    Ist auch schon ein alteres Modell.

Orangina

Foren-Urgestein
    Sorry meinte ein Tablet, aber das ist wirklich nur ein Helfer in Not, daher kam ich wohl auf Notebook.
    Ist auch schon ein alteres Modell.

Franz, Hauptsache es funktioniert im Notfall. Das ist doch immer noch besser, als wenn man ein paar Tage ganz ohne Computer wäre.:cool:

Wie viele Regenfässer habt Ihr?

Die Dachentwässerung funktioniert bei uns ja über eine Zisterne - nur leider ist die nicht mehr dicht, so dass das Regenwasser relativ schnell versickert. Wir behelfen uns deshalb mit insgesamt 9 Fässern. In 4 davon muss das Regenwasser allerdings ziemlich schnell umgepumpt werden, damit kein Tropfen verloren geht.;) 5 Fässer kriegen ihr Wasser von den Fallrohren von Schuppen, Garage und Carport.
    GG ist unser Wasserwirtschaftsverantwortliche, auch wenn er manchmal bissel schimpft, wenn er die Zisterne mit Hilfe einer Tauchpumpe leer machen muss.:rolleyes:
    Und ich hab immer Angst vor langen Trockenperioden, wenn sich die Fässer mehr und mehr leeren:d...:(
    Ich will nicht mit Leitungswasser gießen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Blöd, dass die Zisterne nicht mehr so dicht ist.

Da hat Wasserwirtschaftsverantwortliche :D ordentlich zu tun.

9 Fässer sind eine ordentlich Menge. Wie viele Liter gehen in ein Fass rein?

Ist immer erstaunlich, wie viel Regenwasser sich in kurzer Zeit in solchen Fässern sammelt. Allerdings ist es fast genau so schnell wieder verbraucht, sobald die Sonne länger und wärmer scheint und die Pflanzen Durst haben.

Mit Leitungswasser gieße ich auch nicht gerne, nur im Haus bekommen die Pflanzen Leitungswasser, draußen gibt es das kühle Nass aus dem Brunnen oder auch mal aus dem Fluss, wenn ich am Ufer gieße.

Orangina

Foren-Urgestein
    Spätzin, das ist ja klasse mit dem Fluss vor der Haustür.:cool: Somit müsst Ihr ja nie über Gießwassermangel klagen. Das hätt ich auch gern.
    Unsere Fässer fassen 200 und 300 Liter, größer würde ich sie nicht in mein kleines Lastesel-Auto kriegen; von GG's ganz zu schweigen.
    War eben draußen, wollte die Pieper füttern. War seltsamerweise noch eine ganze Menge Futter da, so dass ich nicht so viel auslegen musste. Anscheinend hat das schöne Wetter und die Wärme gestern schon dafür gesorgt, dass das natürliche Futterangebot größer geworden ist. Na, mir soll's recht sein.
    Aber durch den ausgiebigen Regen sieht der (noch) unberäumte Garten noch trostloser aus.:(

Fütterst Du nicht ganzjährig, Spätzin? Wie ist das dann bei Dir, fressen die Pieper auch, wenn es viele Insekten und Würmer gibt?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wir sammeln ja auch viel Regenwasser.
    Allerdings haben wir keine Zisterne - nur Tonnen
    und Tanks zum bunkern.

Kann man die Zisterne nicht abdichten?
    Ich kenne mich damit nicht aus.
    Ist das irgendwie besonders schwierig oder aufwendig?

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    Für heute ist Regen angesagt, es hat in der Nacht wohl ein wenig geregnet, weil die Straße nass war. Ich kann nur derzeit keinen Regen brauchen. Es ist vom Schmelzwasser vom Schnee eh so nass alles, es sollte mal ordentlich abtrocknen, dass ich im Garten ordentlich werkeln kann.