Optimierung der Wasserversorgung im Garten

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Optimierung der Wasserversorgung in meinem Garten

Ziele:

  • Wasser einsparen
  • Kosten einsparen durch die gesplittete Awassergebühr
  • Zeit einsparen beim Gießen
  • Kein mühsamer Kampf mit dem Gartenschlauch
  • möglichst geringer Wasserverlust bei Undichtigkeit
  • einfache Wartung und Reperatur
  • möglichst geringe Kosten
Hauptziel: Ziel alle Bereiche des 1000qm großen Gartens mit dem Schlauch gießen


Teil 1: Oberirdische Wasserzuläufe


die erste Überlegung war ob oberirdisch oder unterirdische "Pipilines" verlegt werden sollen.

  • Noch anfälliger bei Umwelteinflüssen (Kälte / Sonne)
  • Noch anfälliger gegen Nagetiere
  • optisches Problem
  • liegt im Weg rum (evt Stolperfalle)
  • aber deutlich günstiger in der Anschaffung
  • aber man sieht Undichtigkeiten
  • aber leichter in der Wartung
Teil 2: Steckverbindungen statt fester Verbindungen


Ich habe mich für Steckverbindungen entschieden bei der immer nur die Leitungen angeschlossen sind, die aktuell verwendet werden. Wenn nicht gegossen wird, dann sind die HAhnen geschlossen sodaß man kein Wasser verliert wenn etwas undicht wird.


Ferner liegen die Leitungen nur dann über dem Weg, wenn diese auch angeschlossen sind und verwendet werden, ansonsten ist der Weg frei zum Begehen.


k-P1080006.JPGk-P1080007.JPGk-P1080015.JPG


k-P1080034.JPG


An bestimmten Stellen im Garten ist der Schlauch unterteilt und entweder mit Aquastop Ventilen oder mit Hahn gegen Auslaufen gesichert.
Nur für das Foto liegen die Anschlüsse auf dem Weg.


Teil 3: Der flexible Gartenschlauch


Kern der Wasserversorgung ist der flexible Gartenschlauch. Dieser dehnt sich aus, sobald Wasser durchläuft auf bis zu 26 m. Länge.


k-P1080036.JPG


Dieser wird an die Leitung an verschiedenen Stellen angestöpselt und damit erreiche ich fast jeden Winkel meines Gartens inkl. der gesamten Obstbaumwiese.


Fortsetzung folgt.....
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.873
    Ort
    Österreich
    Ob sich hinter dieser Botschaft nicht waykow verbirgt????
    Ich kenne niemanden sonst,der so schreibt........
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Optimierung der Wasserversorgung in meinem Garten

    Ziele:

    • Wasser einsparen
    • Kosten einsparen durch die gesplittete Awassergebühr
    • Zeit einsparen beim Gießen
    • Kein mühsamer Kampf mit dem Gartenschlauch
    • möglichst geringer Wasserverlust bei Undichtigkeit
    • einfache Wartung und Reperatur
    • möglichst geringe Kosten
    Hauptziel: Ziel alle Bereiche des 1000qm großen Gartens mit dem Schlauch gießen


    Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, musst du es glaub so belassen wie es ist. :rolleyes:
    Sonst gibt es genügend Pipeline-Hersteller, die sind absolut dicht und da geht kein Tropfen unnötig daneben.

    Hab bei mir auch erst Leitungen verlegt...
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...rdische-garten-pipeline-gardena-moeglich.html
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das glaube ich Dir gerne.

    Erschwerend kommt bei uns hinzu, dass wir am Steilhang wohnen mit vielen aufgeschütteten Flächen. Die Erde hat sich zwar weitgehend gesetzt aber eine Garantie für 10 - 30 Jahre würde ich darauf jedoch nicht geben.

    Ich hab schon im Haus selbst die Sorge ob wirklich alle Wasserleitungen wirklich dicht sind, da muß ich dies nicht auch noch im Garten haben.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Teil 4: Wasser sparen

    a.) Zisterne
    Schon seit 10 Jahren haben wir eine 15qbm Zisterne die an einer Dachhälfte+Garage angeschlossen ist.
    diese ist unterirdisch vergraben - daher kein Bild.

    b.) Nutzung der Zisterne durch Pumpe
    Trotz unseres Gefälles ist der natürliche Wasserdruck zu gering daher haben ich eine Pumpe angeschlossen die den Wasserdruck verstärkt.

    c.) Nutzung der Zisterne durch natürliches Gefälle
    k-P1080008.JPG
    An die Zisterne ist ein Regenfass angeschlossen mit s. Abbildung Auslaufstop mit Schwimmer. Sobald das Fass voll ist regelt der Anschluss ab. Dadurch wird ein Überlauf verhindert.
    Das Regenfass hat einen so großen durchmesser, dass man 2 Gießkannen gleichzeititg befüllen kann. Dies geht damit noch schneller als mittels Schlauch zu gießen.

    zweite Dachhälfte
    An die zweite Dachhälte sind 2 Regenfässer angeschlossen mit je 300l.
    k-P1080016.JPGk-P1080017.JPG
    Das eine Fass steht auf der Terasse, das andere neben dem Gurken-GWH

    Wie man im Bild sehen kann haben wir den Deckel so montiert, dass man ihn aufklappen kann.

    Wenn es geregnet hat, dann ist es unnötig den Schlauch zu montieren nur um das Gurkenhaus zu bewässern. In diesem Fall geht es schneller mit Gießkanne aus dem Fass zu gießen.
    An Hochsommertagen kann es erforderlich sein zweimal am Tag die Gurken zu gießen, auch dafür ist das Fass nützlich.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Ja, im kleinen geht es mit der Gießkanne immer schneller, hab ich auch so... fülle auch immer manche einzelne Wasserfässer wieder auf.

    Nur wenn ich alles gießen muss kommt der Gartenschlauch zum Einsatz... bei mir wird aber erst das Waser von der Zisterne in Fässer gepumpt, dann geht es wieder mit einer zweiten Pumpe von den Fässern in das Rohr- Schlauchsystem, hab also zwei Pumpen im Einsatz, die zwar automatisch an und aus schalten, nur hab ich dies noch nicht zusammen gekoppelt, muss da noch etwas tüfteln...

    So hab ich zumindest immer ca. 2qm Wasser als Zwischenstation in den Fässern, dies von der Sonne erwärmt wird. Dann ist das Wasser für die Pflanzen (und auch für mich) nicht so kalt.
    Nur ist der erste schwung Wasser, bei oberflächiger Rohrverlegung sehr heiß, da muss man aufpassen.



    Ich hab schon im Haus selbst die Sorge ob wirklich alle Wasserleitungen wirklich dicht sind, da muß ich dies nicht auch noch im Garten haben.


    Da würde ich mir im Garten aber die wenigsten Sorgen machen, denn da geht nichts kaputt wenn da etwas Wasser daneben geht. ;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... auch ein schlaues Konzept.

    Es stimmt schon dass das Wasser aus der Zisterne ziemlich kalt ist. Vor allem Gurken hassen kaltes Wasser. Ich muss mir dies mal gedanklich durch den Kopf gehen lassen.

    Andererseits geht es meinen gurken im Moment Prima und auch die Tomaten wachsen mir wortwörtlich über den Kopf.

    Zum thema oberirdisches Schlauchsystem
    Meine Sorge ist weniger dass das Wasser im Garten etwas anrichtet, sondern das unbemerkt Wasser aus der Leitung entweicht. Solange nur die Zisterne angeschlossen ist mag dies nicht so schlimm sein, aber manchmal reichen auch die insgesamt 16qm Vorrat nicht aus und dann ist die Hauptwasserleitung angeschlossen und dann kann ein ständig leckendes Rohrsystem auch bei kleinen Undichtigkeiten auf dauer teuer werden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Das mag schon sein, aber wenn du die Rohre und Verbindungen/Kupplungen sachgemäß verlegst passiert da doch nichts, da wird glaub vorher, nach deinem jetzigen Zustand ein Schlauch porös. ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Schläuche halten schon einige Jahre - wenn auch lange nicht so lang wie bei unterirdischer Verlegung. Problematischer sind die Dichtungen. Hier muss man immer wieder etwas erneuern.

    Auch wenn die unterirdische Verlegung um ein vielfaches teuerer ist als oberirdisch, so kann es doch sein, dass in einer Laufzeit von 10 Jahren die unterirdische Verlegung günstiger ist.

    Aber .... ich schlafe besser, wenn ich mehr Kontrolle habe.

    Im letzten Winter sind mir 2 Schläuche total zerbissen worden. Das ging sogar soweit, daß der Schlauch an 2 stellen komplett durchgebissen war. Dennoch ist mir gutes Schlafen wichtiger;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Problematischer sind die Dichtungen. Hier muss man immer wieder etwas erneuern.


    Was willst du da den erneuern, die Dichtungen sind von Witterung und Sonnenstrahlen abgedeckt, und bleiben auch für immer abgedeckt.

    Dies kannst du nicht mit den Gummidichtungen auf den Steckkupplungen vergleichen, die sind immer mal offenliegend und werden meist sehr oft gesteckt, usw. ...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du hast mich falsch verstanden.

    Bei oberirdischer Verlegungen werden die Dichtungen schnell mal undicht.

    Bei der Langlebigkeit gewinnt natürlich immer die unterirdische Verlegung.
    So eine Dichtung kostet aber nicht viel und ist schnell ausgetauscht.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Du hast mich falsch verstanden.

    Bei oberirdischer Verlegungen werden die Dichtungen schnell mal undicht.


    Hmm, glaube nicht... den warum sollten die da schneller undicht werden?

    Dies ist die gleiche Verschraubung, ob ober- oder unterirdisch.... gut klalt/warm (aber da geht das ganze Material mit, es ist alles aus Kunststoff) und etwas Bewegung beim Wasserfluss ist da sicher auch drin ---> meist du deswegen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Bewässerungssystem optimierung Bewässerung 1
    no.peanuts Optimierung Bodenaufbau hinsichtl. Wasserspeicherfähigkeit Rasen 7
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 9
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Archiv 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26

    Similar threads

    Oben Unten