Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen

Das wird wohl so sein. Verbus nannte den Versender ja auch als positiv.

Ich habe halt mal ein wenig vom Angebot durchgeschaut, einfach weil sie durchaus schöne Produkte haben und ich das ein oder andere ja auch immer interessant finde, aber so rein von der Seite her gewinne ich keinen extrem positiven Eindruck. Manche Bilder werden hier wie dort verwendet, obwohl es eine andere Pflanze ist, ihre Beschreibungen sind teils völlig nichtssagend, die Beratungen sind dann teilweise widersprüchlich dazu (winterhart versus "stellen Sie sie ins Gewächshaus, damit sie nicht erfriert"), manche Fragen wurden - neben "ist mir nicht bekannt" - auch einfach ignoriert oder scheinbar gar nicht gelesen ("Meine Pflanze blüht so schlecht, obwohl ich sie immer, wie empfohlen, zurückschnitt. Ist das vielleicht doch falsch." => "Ja, ein Rückschnitt vor der Blüte regt die Pflanze zu neuen Blüten an und tut ihr gut." Häh?), beim Zitronengras versenden sie wohl gerade mal ein Stängelchen für 6 Euro oder dergleichen (das bekommt man mit Asialaden und einem Glas Wasser selbst hin für deutlich günstiger hin - klingt mir nicht annähernd angemessen) usw. Ich gewann jedenfalls nicht den Eindruck, als hätten sie viel Ahnung über ihr gesamtes Sortiment.

• Du Glückspilz!

LG Shantay
    Ich kenn den Gaissmaier seit seinen Anfängen in den 80er Jahren.
    1 -2 mal im Jahr ist ein Besuch dort :LOL: "Pflicht"

Vielleicht noch als Alternative für die diejenigen, die ehr im westlichen Allgäu wohnen.
    Dort betreibt Ulrike Bosch, die bei Gaissmaier gelernt hat, mit ihrem Partner sseit etlichen Jahren die Bio-Gärtnerei "AllgäuStauden" (bei Leutkirch)
    Auch sehr gute Beratung (online wie vor Ort) und im Net sehr gute Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
    so schaut es im Gaismayer aus

P1020812.JPG

P1020810.JPG

P1020806.JPG

P1020779.JPG

P1020792.JPG

P1020805.JPG

alles schön übersichtlich und dann noch der traumhafte Schaugarten...

P1020757.JPG

P1020764.JPG

P1020773.JPG

• Es ist ein paar Jahre her, dass ich bei Rühlemanns bestellt habe, mittlerweile kaufe ich bei einem hervorragendem Gartencenter um die Ecke.
    Habe damals ungewöhnliche Basilikumsorten, Lavendel, Stevia und Jiaogulan geholt. Die Pflanzen waren anfangs nicht groß, sind aber sehr gut gediehen und tw. waren sie auch nur dort erhältlich. Die Auswahl habe ich oft mit dem Katalog getroffen, der m.A. fachlich gut ist und viele interessante Infos bietet. Machte Spaß, im Garten zu sitzen und darin zu blättern. Aber auch online ist das nicht so stümperhaft, wie von Dir beschrieben, Knofi. Das möge jeder selbst beurteilen, ich seh das nicht so.
    Vielleicht fehlt es Rühlemanns einfach an Personal, das sich um die Online-Pflege des inzwischen sehr umfassenden und gefragten Shops kümmert? Bsp. Jiagoluan - da wurden 144 Fragen gestellt, das ist eine ganze Menge für ein Pflänzchen. Evtl. hat die Urlaubsvertretung vereinzelt blöde Antworten gegeben, die meisten anderen sind okay.
    Senf? Oder meinst Du Senfspinat? Hab mal durchgeklickt. Kam nicht verlaust an, sondern ist vor Ort gediehen und dort verlaust. Die anderen Senfsorten wurden gut bewertet, zumindest meine Stichproben.
    Wer in der Nähe von 27367 Horstedt wohnt, kann ja vor Ort einen Eindruck gewinnen.
    Baldur z.B. steht bei den FAQ immer Rede und Antwort, die Pflanzen waren dafür von schlechter Qualität.
    Gut, vielleicht ist Gaißmeyer die bessere Alternative, kann ich nicht beurteilen, da ich dort noch nicht bestellt habe.
    (Anscheinend werden dort gar keine oder kaum Fragen gestellt.)
    Inzwischen mag ich kaum noch irgendwas empfehlen, ist zu anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso zu anstrengend? Weil ich einen anderen Eindruck beschrieb? Da musst du doch gar nicht weiter drauf eingehen, wenn du das zu anstrengend empfindest. Ich wunderte mich nur und gab halt ein paar Beispiele dafür, was ich meinte, weil auf mich manches rein von der Seite her eben anders wirkte. Da sind eure Live-Erfahrungen aber sicherlich repräsentativer. Die Leute, die im Internet Fragen beantworten, und die Leute, die vor Ort an den Pflanzen arbeiten, sind ja nicht zwangsläufig dieselben. Oder ganz anders gesagt: Hätte ich nur auf deren Seite geblättert, würde ich dort wohl nicht bestellen. Mit eurer Empfehlung im Hintergrund eventuell doch.