Hochwertige Olivenbäumchen ..... was verstehst du darunter?
Frostresistent.....wenn Du damit meinst "kann ich immer Draussen lassen", dann gibt es das nicht. Oliven vertragen ausgepflanzt etwa -10, teilweise -15, da gibt es dann aber schon Schäden. Dazu müssen sie aber im Winter so trocken, wie irgend möglich stehen, also sehr durchlässiger Boden, besser noch Dach drüber.
Im Topf sind sie etwas empfindlicher, da hier die Wurzeln exponierter sind.
Man sagt, Bäume aus den nördlichen Anbaugebieten (Frankreich, Norditalien) akklimatisieren sich besser, als welche aus Andalusien oder Sizilien. Ebenfalls haben jüngere Bäume eher Chancen, als Alte.
Manche Leute legen Heizspiralen umd die Wurzeln, das finde ich persönlich aber sehr fragwürdig. Die Natur heizen, bloss weil man es sich in den Kopf setzt, exotische Pflanzen zu haben.
Du kannst Olivenbäumchen im Topf schon überwiegend Draussen lassen, bis auf einige wenige Tage im Winter. Je nach dem, wo Du wohnst, ein paar mehr, oder ein paar weniger.
Essbare (reife) Oliven wirst du nur bekommen, wenn wir so knallheisse Sommer haben, wie in den vergangenen Beiden Jahren. Das ist aber für alle anderen Pflanzen (auch den Wald) nicht wünschenswert. Ansonsten reichen unsere Sommer meist nicht zum Ausreifen der Früchte. Und schon gar nicht in ernte-relevanten Mengen. Dazu bräuchtest Du einen recht grossen Baum, der dann ausgepflanzt stehen müsste. Siehe oben.
Versuche erst mal, deine Beiden wieder hoch zu päppeln. Wenn Du das im Griff hast, kannst Du Dich an den Erwerb eines teureren (grösseren) Baumes wagen.
Abgesehen davon, "essbar" sind Oliven eh nicht. Also nicht direkt vom Baum. Schmecken echt scheusslich bitter!
Sie werden erst lange in Salzlake eingelegt und entbittert, bevor sie mit Kräutern o.ä. als Aperitiv auf den Tisch kommen. Das kann man leicht selbst machen. Einfach im türkischen Lebensmittelladen in Lake eingelegte Oliven kaufen, sie sind dort viiiiiel billiger als im Supermarkt, und dann selbst nach Wunsch marinieren. Gibt ganz viele Rezepte dazu im Netz.