Oleander - Wer hat Tipps zur Bewurzelung & Pflege?

B

barisana

Guest
AW: Oleander

lostcontrol hat es richtig beschrieben. bei mir wachsen die neuen äste innerhalb eines jahres ziemlich schnell, 1-1,5m ist normal. kappt man höher als 20cm, dann hat man unten alte, kahle aststücke. der olli sieht später besser aus, wenn weiter unten geschnitten wird.
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    ich glaub ich muss diesen fred jetzt auch mal für mein oli-problem nutzen: ich fürchte er meinige hat oleanderkrebs *wein* - und zwar sogar an den neuen trieben!

    muss ich jetzt wirklich alles runterschneiden, was irgendwie "tumore" hat oder darf auch was bleiben, bis sich das andere erholt hat?

    loschdi
    (ziemlich traurig...)
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    hi lostcontrol
    da erholt sich nix - leider :mad:
    du musst so weit zurückschneiden, also unterhalb der tumorstellen - bis nur noch gesunde triebe übrig sind. das kann u.u. sehr weit unten sein.
    leider ist es so, dass der olli trotzdem noch kaputtgehen kann. d.h. die krankheit kann wieder ausbrechen. dann muss der olli entsorgt werden.
    aber erst mal probiere es mit rückschnitt.
    die schere danach desinfizieren. oleanderkrebs ist ansteckend.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    hi lostcontrol
    da erholt sich nix - leider :mad:
    och mensch barisana - grad jetzt wo ich dachte mit dem nächsten schnitt wird er dann wieder richtig schön...

    aber ich hab da vergleichsweise neue triebe dran, die noch voller knospen sind, aber schon tumore haben - da blutet einem doch das herz wenn man da schneiden muss!
    muss ich wirklich trotzdem?

    loschdi
    (noch trauriger)
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    ach lostcontrol, ich versteh dich ja. bist du denn sicher, dass es ollikrebs ist?
    stell doch mal fotos rein.
    wenn er es ist, stirbt der trieb sowieso ab. und die krankheit greift um sich.
    hier nochmal zwei links, damit du siehst, es geht kein weg an der schere vorbei:
    Home_Gartenakademie
    Oleander Krankheiten
     

    yes

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    8
    AW: Oleander

    Hallöchen...
    ich hätte da noch ne Frage^^
    Wann ist denn der beste Zeitpunkt den Oli zurückzuschneiden...im Frühjahr oder im Herbst?
    Tanke schon im Voraus
    yes
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    ach lostcontrol, ich versteh dich ja. bist du denn sicher, dass es ollikrebs ist?
    leider GANZ SICHER.
    sieht aus wie aus dem lehrbuch...

    wenn er es ist, stirbt der trieb sowieso ab.
    das ist es, was mich irritiert - gelesen hatte ich das schon öfter.
    aber keiner meiner befallenen triebe ist bisher tatsächlich abgestorben, neu ist das problem nämlich nicht bei meinem oli, allerdings hatte ich beim letztjährigen schnitt eigentlich gehofft alles erwischt zu haben.
    von selbst abgestorben ist aber wirklich nichts.

    naja, dann werd ich wohl doch ganz radikal schneiden und nächstes jahr auf blüten verzichten müssen *soifz*.

    ist eile geboten?
    oder kann ich wenigstens warten bis auch die letzten knospen noch aufgegangen sind?
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    ob eile geboten ist? keine ahnung. ich habe noch nie mit ollikrebs zu tun gehabt.
    ich würde die blüten noch abwarten (falls sie aufgehen) und noch im herbst die triebe abschneiden.
    auf dauer wird das wohl nichts mit der pflanze.
    vllt. solltest du dir mal einen neuen olli zulegen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    ich würde die blüten noch abwarten (falls sie aufgehen) und noch im herbst die triebe abschneiden.
    doch, die gehen schon noch auf. ich hatte jetzt viele blüten an befallenen trieben.

    vllt. solltest du dir mal einen neuen olli zulegen.
    warten wir's ab, man muss ja nicht gleich so schwarzsehen.
    ob ich mir jemals wieder einen oleander zulege, falls dieser aufgibt, weiss ich nicht - das ganze theater mit dem einwintern war mir schon immer ein dorn im auge...
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    Hallöchen...
    ich hätte da noch ne Frage^^
    Wann ist denn der beste Zeitpunkt den Oli zurückzuschneiden...im Frühjahr oder im Herbst?
    Tanke schon im Voraus
    yes
    ich schneide immer im herbst zurück. solltest ihn aber nicht sofort danach ins winterquartier einräumen. sonst kann es dir wie mir passieren, dass der olli aus den schnittstellen stark ausbluten. also immer ein paar tage bzw. eine woche vorher zurückschneiden.
    im zeitigen frühjahr geht aber auch noch.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    ich schneide immer im herbst zurück. solltest ihn aber nicht sofort danach ins winterquartier einräumen.
    so halt ich das auch.
    wenn alles verblüht ist und der winter naht, wird geschnitten, dann bleibt der oli je nach wetter noch ein bisserl draussen und kann seine "wunden" in ruhe schliessen bevor er die umgebung wechselt.
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    ich würd mal sagen es kommt drauf an wieviel vollsonne die olis da abkriegen.
    mein oli fühlt sich auf der ostseite des hauses superwohl, wohler als auf der westseite, er bekommt da den ganzen morgen volle sonne und das reicht ihm ganz offensichtlich aus.

    Guten Morgen Loschdi, es nützt aber garnichts, wenn gar keine Sonne scheint, wie es hier manchmal der Fall ist. Heute z. B. ist der Himmel total bewölkt. Mittlerweile haben meine Olis kaum geblüht und welke Knospen abgeworfen. Aber, wie auf dem Foto zu erkennen, bilden sich schon neue Knospen und auch Blätter. Ich werde jetzt mich schon mal um zwei große Töpfe kümmern, dann pflanze ich die Olis um und stelle sie erstmal auf die Terasse Westseite und da bleiben sie auch. Dann brauche ich sie vor dem Frost nur noch ins Haus zu ziehen. Dort bekommen sie dann einen schönen kühlen hellen Platz (volle Glaswand) im Kaminzimmer zusammen mit meiner Washingtonia. So, jetzt eine Frage. Macht es Sinn, die Blüten abzuwarten, oder ist es besser, die Umstellung schon jetzt vorzunehmen?
     

    Anhänge

    • DSC_0209.jpg
      DSC_0209.jpg
      871,6 KB · Aufrufe: 50
    • DSC_0210.jpg
      DSC_0210.jpg
      879,7 KB · Aufrufe: 126

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Guten Morgen Loschdi, es nützt aber garnichts, wenn gar keine Sonne scheint, wie es hier manchmal der Fall ist. Heute z. B. ist der Himmel total bewölkt.
    hey, die sonne scheint immer! sogar nachts!
    ernsthaft: auch wenn's bewölkt ist gibt's ja licht, wenn auch nicht so viel.

    Mittlerweile haben meine Olis kaum geblüht und welke Knospen abgeworfen.
    na die sind ja auch noch jung, wahrscheinlich gehen sie dafür nächstes jahr so richtig zur sache.

    Macht es Sinn, die Blüten abzuwarten, oder ist es besser, die Umstellung schon jetzt vorzunehmen?
    also aus dem hohlen bauch raus: ich würd's gleich machen. dann haben sie zeit sich an den topf zu gewöhnen. ob die knospen dieses jahr noch blühen ist ohnehin schwer zu sagen, ich tippe mal eher nicht.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    hey, die sonne scheint immer! sogar nachts!
    ernsthaft: auch wenn's bewölkt ist gibt's ja licht, wenn auch nicht so viel.


    na die sind ja auch noch jung, wahrscheinlich gehen sie dafür nächstes jahr so richtig zur sache.


    also aus dem hohlen bauch raus: ich würd's gleich machen. dann haben sie zeit sich an den topf zu gewöhnen. ob die knospen dieses jahr noch blühen ist ohnehin schwer zu sagen, ich tippe mal eher nicht.

    aha brauchbare Infos, danke. Ich werde mir noch diese Woche die Töpfe besorgen. Wie geht es denn Deinem Oli?

    Liebe Grüße Brigitte
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    aha brauchbare Infos, danke. Ich werde mir noch diese Woche die Töpfe besorgen. Wie geht es denn Deinem Oli?
    der blüht lustig vor sich hin, trotz oleanderkrebs.
    noch hab ich nicht geschnippelt, aber da werd ich mich wohl demnächst dranmachen müssen *soifz*.
    man wird sehen.
    unten spriessen jede menge gesunde neue triebe, die heuer auch schon geblüht haben, ganz so megaschlimm wird's also nicht werden, auch wenn er sicherlich deutlich kleiner werden wird (dafür aber buschiger, und das ist ja auch was, gell?).
    nächstes jahr kriegt er auch auf jeden fall 'nen neuen pott, wollte ich eigentlich dieses jahr schon machen, hab aber keinen passenden gefunden der auch in diese hohle baumscheibe passt, die ich da beim hauseingang stehen habe...
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    der blüht lustig vor sich hin, trotz oleanderkrebs.
    noch hab ich nicht geschnippelt, aber da werd ich mich wohl demnächst dranmachen müssen *soifz*.
    man wird sehen.
    unten spriessen jede menge gesunde neue triebe, die heuer auch schon geblüht haben, ganz so megaschlimm wird's also nicht werden, auch wenn er sicherlich deutlich kleiner werden wird (dafür aber buschiger, und das ist ja auch was, gell?).
    nächstes jahr kriegt er auch auf jeden fall 'nen neuen pott, wollte ich eigentlich dieses jahr schon machen, hab aber keinen passenden gefunden der auch in diese hohle baumscheibe passt, die ich da beim hauseingang stehen habe...




    muß er denn unbedingt in die Baumscheibe?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    muß er denn unbedingt in die Baumscheibe?
    ja.
    *lach*
    der oli mag den standort, optisch passt er da super hin, und ich mag die baumscheibe.
    bevor ich da drin den oli platziert hab, wurde sie jahresläufig immer wieder neu bepflanzt (von tulpen bis erika), damit an omis hauseingang immer nett was blüht. meine mutter hat das immer für meine omi gemacht, für mich muss sie das nicht machen und ich mag genau diese art "hausschmuck" auch garnicht so sehr.

    die baumscheibe hat auch ein bisschen "geschichte": die hat omi mal auf 'ner bundesgartenschau gesehen und geliebt und fürs häusle gekauft.

    hier nochmal bild (02.07.2009):

    20090702_8829.jpg

    ich find das passt schon so. nur dass der oli halt derzeit noch in 'nem tontopf steht, der seinerseits (mit untersetzer) auf ein paar ziegelsteinen steht, damit er nicht in der baumscheibe "versackt".
    ich bin auf der suche nach einem plastikpott (wegen des gewichts) der möglichst genau da rein passt und für den ich für die überwinterungszeit auch 'n einigermassen hübschen übertopf auftreiben kann (evtl. korb oder so).
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    Guten Morgen Loschdi,
    ich habe mir mal genau Dein Foto angeschaut. Ich habe auch einige Baumscheiben. Bei mir stehen die Töpfe (mit anderen Pflanzen) drauf, nicht drin. Wäre das nicht auch eine Idee für Deinen Oli Idee für Deinen Oli. Warum muß er denn unbedingt ins Loch (der Topf)? Mein Vorschlag: einen Untersetzer fürs ganze Jahr kaufen, der größer als das Loch ist. Den kannst Du ebenfalls statt in, auf die Baumscheibe stellen. Dann kannst Du Dir einen größeren Topf kaufen ( gibt wunderschöne Terracotta-Plastik- oder auch dunkle holzfarbene, ebenfalls aus Plastik.Würde Dir das gefallen?
    Der Vorteil, wäre, Oli muß nicht gequetscht werden und kann dennoch auf Deiner Baumscheibe stehen. Dadurch, dass der Topf größer wäre, wächst Oli auch besser und Du mußt nicht mehr soviel schnippeln. Vielleicht kommt seine Krankheit durch die Enge.

    Liebe Grüße Brigitte
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Warum muß er denn unbedingt ins Loch (der Topf)? Mein Vorschlag: einen Untersetzer fürs ganze Jahr kaufen, der größer als das Loch ist. Den kannst Du ebenfalls statt in, auf die Baumscheibe stellen.
    warum sollte ich? das sähe doch ziemlich komisch aus, würd mir nicht gefallen.

    Dann kannst Du Dir einen größeren Topf kaufen ( gibt wunderschöne Terracotta-Plastik- oder auch dunkle holzfarbene, ebenfalls aus Plastik. Der Vorteil, wäre, Oli muß nicht gequetscht werden und kann dennoch auf Deiner Baumscheibe stehen. Wäre das was?
    also zum einen find ich pseudo-terracotta ganz entsetzlich grauenhaft scheusslich. überhaupt mag ich keine plastikpötte, ich setz die auch wirklich nur zur vorzucht ein und eben bei ganz grossen pötten, die sonst zu schwer würden (aber dann braucht's unbedingt 'n übertopf der das "elend" hübsch verschwinden lässt).
    und wieso denn quetschen?
    vielleicht sieht man das auf dem bild nicht so wirklich, aber das pflanzloch in der baumscheibe ist immerhin 38cm tief und 45cm im durchmesser - das sollte eigentlich wirklich reichen!
    der aktuelle oli-pott hat 32cm tiefe und 40cm im durchmesser - das ist auch schon nicht grad winzig, zumal ich ihn ja jetzt wirklich kräftig zurückschneiden muss, das reicht eigentlich locker, mir geht's beim neuen pott auch eher wirklich ums einpassen in die baumscheibe und ums leichtere transportieren.
    sprich: der topf muss garnicht grösser sein.

    grüssle
    loschdi
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    vielleicht sieht man das auf dem bild nicht so wirklich, aber das pflanzloch in der baumscheibe ist immerhin 38cm tief und 45cm im durchmesser - das sollte eigentlich wirklich reichen!
    der aktuelle oli-pott hat 32cm tiefe und 40cm im durchmesser - das ist auch schon nicht grad winzig, zumal ich ihn ja jetzt wirklich kräftig zurückschneiden muss, das reicht eigentlich locker, mir geht's beim neuen pott auch eher wirklich ums einpassen in die baumscheibe und ums leichtere transportieren.
    sprich: der topf muss garnicht grösser sein.

    grüssle
    loschdi

    ach so, es sah auf dem Foto wirklich kleiner aus. Dann reicht das auch. Ich dachte, Du hättest das Problem, dass du einen zu kleinen Topf hättest. Aber so kannst Du das gut machen, ist jedenfalls eine gute Idee mit der Baumscheibe.
    Nochmal zu meinen Terracotta-Plastiktöpfen. Hier bei uns gibt es so schöne, die kannst Du kaum von den echten unterscheiden. Ich kaufe die ebenfalls wegen dem leichteren Gewicht. und da meine Olis so auf der Terasse stehen, und im Winter hinter die große Scheibe müssen (gleich nebenan ins Kaminzimmer), sollen sie ja auch schön aussehen. Ich stell Dir mal Fotos rein, wenn ich sie besorgt habe und meine Olis eingepflanzt habe. und im Winter in Gesellschaft mit zwei kleinen Palmen, wenn Du möchtest. Welchen Durchmesser brauche ich den bei zukünftigen 2m Büschen? und darf ich die kleinen Olis da schon reinpflanzen. Ich will sie dann gerne drinlassen, damit sie durch die umpflanzerei nicht zu sehr belastet werden. Geht das so?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Nochmal zu meinen Terracotta-Plastiktöpfen. Hier bei uns gibt es so schöne, die kannst Du kaum von den echten unterscheiden.
    ich glaub dir das ja, dass es da welche gibt, die täuschend echt aussehen - hab ich ja selbst schon mehrfach in irgendwelchen baumärkten etc. angeschaut. aber das ist bei mir halt so 'ne grundsatz-geschichte, ich mag halt "nachgemachtes" nicht so gerne sondern habs lieber echt und authentisch. dann nehm ich lieber 'n normalen plastikpott und besorg mir 'n passenden korb oder so als übertopf, das ist mir immernoch tausend mal lieber. aber lass dich davon nicht beiirren, ich hab diesbezüglich halt so meine macken und bin da ziemlich eigen.

    Welchen Durchmesser brauche ich den bei zukünftigen 2m Büschen? und darf ich die kleinen Olis da schon reinpflanzen. Ich will sie dann gerne drinlassen, damit sie durch die umpflanzerei nicht zu sehr belastet werden. Geht das so?
    also ich würd das nicht machen, zum einen belastest du dich schon ganz früh mit ultraschweren pötten, obwohl die pflanzen darin noch klein sind (immerhin musst du dann ewig viel erde durch die gegend schleppen), zum anderen sieht das meiner meinung nach nicht gut aus, so 'ne kleine pflanze in einem viel zu grossen pott. zum dritten topft man ja nicht nur wegen der grösse um, sondern auch wegen der "verbrauchten" erde.
    und du solltest bedenken dass es bis zu den 2m noch 'ne ganze weile dauern wird, sicherlich wirst du da zwischendurch auch schneiden wollen bzw. müssen um eine schöne form zu kriegen...
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    ich glaub dir das ja, dass es da welche gibt, die täuschend echt aussehen - hab ich ja selbst schon mehrfach in irgendwelchen baumärkten etc. angeschaut. aber das ist bei mir halt so 'ne grundsatz-geschichte, ich mag halt "nachgemachtes" nicht so gerne sondern habs lieber echt und authentisch. dann nehm ich lieber 'n normalen plastikpott und besorg mir 'n passenden korb oder so als übertopf, das ist mir immernoch tausend mal lieber. aber lass dich davon nicht beiirren, ich hab diesbezüglich halt so meine macken und bin da ziemlich eigen.


    also ich würd das nicht machen, zum einen belastest du dich schon ganz früh mit ultraschweren pötten, obwohl die pflanzen darin noch klein sind (immerhin musst du dann ewig viel erde durch die gegend schleppen), zum anderen sieht das meiner meinung nach nicht gut aus, so 'ne kleine pflanze in einem viel zu grossen pott. zum dritten topft man ja nicht nur wegen der grösse um, sondern auch wegen der "verbrauchten" erde.
    und du solltest bedenken dass es bis zu den 2m noch 'ne ganze weile dauern wird, sicherlich wirst du da zwischendurch auch schneiden wollen bzw. müssen um eine schöne form zu kriegen...

    gut, Meine Pflanzenkronen haben jetzt schon Durchmesser 60. Müssen die Töpfe einen größeren Durchmesser haben?
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    Welchen Durchmesser brauche ich den bei zukünftigen 2m Büschen? und darf ich die kleinen Olis da schon reinpflanzen. Ich will sie dann gerne drinlassen, damit sie durch die umpflanzerei nicht zu sehr belastet werden. Geht das so?
    hi buddelmaus
    die töpfe immer der jetzigen olli-grösse anpassen. also nicht jetzt schon einen zu grossen nehmen.
    junge ollis sollte eh jedes jahr in frische erde, vermischt mit langzeitdünger umgetopft werden. wenn sie dann eine gewisse grösse haben, genügt es, alle 2-3 jahre umzutopfen. bei mir ist mit 50cm schluss. sonst gibts probleme mit dem transport und dem platz im winter. werden sie zu gross, dann schneide ich äste raus und zurück. ausserdem schneide ich die wurzeln rundum 1-2cm weg. so kann man frische erde unterbringen.

    @lostcontrol
    anstatt ziegelsteine würde ich kieselsteine (aber nicht ganz kleine) in die baumscheibe füllen. halt bis zu der höhe, bis der ollitopf genau reinpasst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    Hallo barsana

    gut, Meine Pflanzenkronen haben jetzt schon Durchmesser 60. Müssen die Töpfe einen größeren Durchmesser haben oder ist 60 dann richtig oder eher kleiner? und als Erde nehme ich selbstgemachte Komposterde, da stehen sie jetzt schon drin und gedeihen gut.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    hi barisana,

    anstatt ziegelsteine würde ich kieselsteine (aber nicht ganz kleine) in die baumscheibe füllen. halt bis zu der höhe, bis der ollitopf genau reinpasst.
    das mit den ziegeln war ja im mom nur provisorisch bis ich einen passenden pott finde. höchstwahrscheinlich werde ich da nächstes jahr tatsächlich auf einen gipserkübel zurückgreifen müssen, das wäre auch garnicht so blöd, denn die haben ja im normalfall auch immer gleich griffe, was ja schon recht praktisch wäre für den transport. ich hätt beinahe schon einen passenden gefunden gehabt, nur hatte der leider die griffe seitlich, so dass es wieder nicht gepasst hat. aber ich bin da wirklich guten mutes dass ich noch was passendes finde, in der höhe auszugleichen wär wirklich nicht das problem, kiesel sowie schotter etc. hab ich noch vorrätig.
    aber jetzt hat das ohnehin zeit bis zum nächsten frühjahr - wenn der oli jetzt auf den herbst geschnitten wird ist es ohnehin angenehmer ihn noch mal 'n winter im tontopf einzuwintern.

    @ buddelmaus:
    abgesehen von dem was barisana schrieb:
    also wenn ich nach der kronenbreite gehen würde, dann fände sich wohl schon längst kein passender topf mehr, die ist ja aktuell (und dabei locker zusammengebändelt) schon 120cm.
    der topf muss doch nicht breiter sein als die krone! das hat man doch bei anderen kübelpflanzen auh nicht, oder wo hast du das schon mal gesehen?
    klar, bei frisch eingepflanzten kräutern vielleicht oder stecklingsanzucht etc., aber im normalfall wird das eher nicht so sein...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    bei mir ist mit 50cm schluss. sonst gibts probleme mit dem transport und dem platz im winter. werden sie zu gross, dann schneide ich äste raus und zurück.
    50cm durchmesser ist ja auch schon mächtig gross, find ich!
    wie hoch sind denn da die olis dazu?
    meiner soll ja garnicht so irre gross werden, das will ich garnicht, mir langt das völlig wenn er 'ne höhe von 160cm oder so (ab erde) hat und dafür lieber etwas buschiger ist.

    ich kenn soviele olis die aus langen verkahlten stengeln mit obendran ein bisserl grün bestehen, das gefällt mir irgendwie garnicht...
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    hi buddelmaus
    die töpfe immer der jetzigen olli-grösse anpassen. also nicht jetzt schon einen zu grossen nehmen.
    junge ollis sollte eh jedes jahr in frische erde, vermischt mit langzeitdünger umgetopft werden. wenn sie dann eine gewisse grösse haben, genügt es, alle 2-3 jahre umzutopfen. bei mir ist mit 50cm schluss. sonst gibts probleme mit dem transport und dem platz im winter. werden sie zu gross, dann schneide ich äste raus und zurück. ausserdem schneide ich die wurzeln rundum 1-2cm weg. so kann man frische erde unterbringen.
    ich dachte, wenn die Olis immer umgetopft werden, streßt die das. wie hoch sind denn Deine Olis?hast Du Fotos?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    ich dachte, wenn die Olis immer umgetopft werden, streßt die das.
    ach was buddelmaus - olis können echt 'ne ganze menge ab, die sind ziemlich robust. es stresst sie DEUTLICH mehr, wenn sie ewig in verbrauchter erde rumsitzen müssen, da kannst du düngen wie du willst, das ist nicht gut auf lange zeit gesehen.
    ausserdem wachsen sie doch auch oben wie wild wenn man sie schneidet, warum sollte das bei den wurzeln anders sein? klar musste vorsichtig sein beim umtopfen, aber das ist doch immer so.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    ach was buddelmaus - olis können echt 'ne ganze menge ab, die sind ziemlich robust. es stresst sie DEUTLICH mehr, wenn sie ewig in verbrauchter erde rumsitzen müssen, da kannst du düngen wie du willst, das ist nicht gut auf lange zeit gesehen.
    ausserdem wachsen sie doch auch oben wie wild wenn man sie schneidet, warum sollte das bei den wurzeln anders sein? klar musste vorsichtig sein beim umtopfen, aber das ist doch immer so.

    na gut, und was rätst du mir jetzt für einen Topfdurchmesser?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    na gut, und was rätst du mir jetzt für einen Topfdurchmesser?
    haben die wirklich schon 60cm durchmesser?
    ich find die sehen auf den bildern deutlich kleiner aus, eher so nach 40cm etwa (also jetzt mal geschätzt anhand der blattgrösse und dem was in der umgebung zu sehen ist).
    wenn wir mal von 50cm ausgehen würde ich meinen, dass dir da erstmal 32cm topfdurchmesser oben (bei standardtöpfen) reichen sollten. ist aber wirklich schwer zu sagen, vielleicht weiss barisana da ja 'ne standard-formel was gut und richtig ist.

    ich weiss ja auch immernoch nicht so recht was du mit deinen olis vorhast, wie gesagt, ich schneide meinen ja regelmässig runter, da dürfte sich das vermutlich auch alles ein bisschen anders entwickeln als wenn du ein möglichst hohes, ausladendes exemplar bekommen möchtest.

    ich mach das mit der topfgrösse immer nach gefühl - würd mich auch mal interessieren ob's da irgendwelche formeln für gibt.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    haben die wirklich schon 60cm durchmesser?
    ich find die sehen auf den bildern deutlich kleiner aus, eher so nach 40cm etwa (also jetzt mal geschätzt anhand der blattgrösse und dem was in der umgebung zu sehen ist).
    wenn wir mal von 50cm ausgehen würde ich meinen, dass dir da erstmal 32cm topfdurchmesser oben (bei standardtöpfen) reichen sollten. ist aber wirklich schwer zu sagen, vielleicht weiss barisana da ja 'ne standard-formel was gut und richtig ist.

    ich weiss ja auch immernoch nicht so recht was du mit deinen olis vorhast, wie gesagt, ich schneide meinen ja regelmässig runter, da dürfte sich das vermutlich auch alles ein bisschen anders entwickeln als wenn du ein möglichst hohes, ausladendes exemplar bekommen möchtest.

    ich mach das mit der topfgrösse immer nach gefühl - würd mich auch mal interessieren ob's da irgendwelche formeln für gibt.

    so soll er später aussehen etwa knapp 2 m mit Topf, also ab Bodenhöhe ginge noch
     

    Anhänge

    • Oleander.doc
      89 KB · Aufrufe: 74

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    so soll er später aussehen etwa knapp 2 m mit Topf, also ab Bodenhöhe ginge noch
    buddelmaus - das auf dem bild sind aber definitiv keine 2m. guck dir mal die geländerhöhe an! so ein geländer hat meist 90-100cm. d.h. der oli auf dem bild ist vielleicht 120cm mit topf. damit wäre er sogar kleiner als meiner aktuell.

    auch wenn du dir die blüten anschaust (sofern das 'ne normale sorte ist), ist der GANZ SICHER keine 2m
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    buddelmaus - das auf dem bild sind aber definitiv keine 2m. guck dir mal die geländerhöhe an! so ein geländer hat meist 90-100cm. d.h. der oli auf dem bild ist vielleicht 120cm mit topf. damit wäre er sogar kleiner als meiner aktuell.

    auch wenn du dir die blüten anschaust (sofern das 'ne normale sorte ist), ist der GANZ SICHER keine 2m

    ich habe ja auch nicht gesagt, das das 2 Meter sind, sondern bei mir ginge es knapp bis 2 Meter ab Boden noch. Das Bild stellt für mich nur die Form da. Du wolltest doch wissen, was ich vorhabe.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    ich habe ja auch nicht gesagt, das das 2 Meter sind, sondern bei mir ginge es knapp bis 2 Meter ab Boden noch. Das Bild stellt für mich nur die Form da. Du wolltest doch wissen, was ich vorhabe.
    naja, das wär ja wirklich schön wenn man so 'ne form auch auf 2m höhe hinkriegen würde, stell ich mir aber sehr schwierig vor, zumal ich dem ja auch schon seit jahren hinterherjage.
    da musst du recht früh anfangen zu schneiden, um gute verzweigungen hinzukriegen - und dann wären jetzt schon so grosse töpfe erst recht quatsch.

    hast du mal nachgemessen wie breit und wie hoch deine olis aktuell sind?
    ich finds von den bildern her schwer zu beurteilen, zumal sie da ja von oben geknipst sind...
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    naja, das wär ja wirklich schön wenn man so 'ne form auch auf 2m höhe hinkriegen würde, stell ich mir aber sehr schwierig vor, zumal ich dem ja auch schon seit jahren hinterherjage.
    da musst du recht früh anfangen zu schneiden, um gute verzweigungen hinzukriegen - und dann wären jetzt schon so grosse töpfe erst recht quatsch.

    hast du mal nachgemessen wie breit und wie hoch deine olis aktuell sind?
    ich finds von den bildern her schwer zu beurteilen, zumal sie da ja von oben geknipst sind...

    loschdi, ich habe sie gerade noch einmal gemessen, der Durchmesser der Krone von dem einen Oli 50 cm, von Oli 2 gut 40 cm.
    die Höhe: der kleine 35, der größere 30 cm.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    uff, bei euch kommt man ja gar nicht mehr nach mit lesen :rolleyes:
    nochmal: ollis stresst es nicht, wenn sie -anfangs- jährlich umgetopft werden.
    im gegenteil. ein etwas grösserer topf und frische erde tut ihnen sehr gut.
    zusätzlich verwende ich noch jede woche flüssigdünger. jetzt mache ich aber damit schluss.
    2 ollis sind ohne topf 1,60m hoch und oben 70cm breit. beide töpfe sind im durchm. 40cm. einer ist 1,20m hoch und im 30er topf. das mit den 50cm war zu hoch gegriffen, höchstens sind noch 45 cm drin.
    meine ET steht in einem 50cm topf. sie ist mit topf 2m hoch. mehr gibts nicht.

    buddelmaus: ein 30er topf langt dicke.
    lostcontrol: die ecke mit der baumscheibe sieht recht dunkel aus.
    da bekommst du den olli nicht auf 2m
    evtl. stell ich morgen mal fotos rein.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    lostcontrol: die ecke mit der baumscheibe sieht recht dunkel aus.
    auf dem bild ja, das stimmt.
    ist aber ostseite, kriegt da bis mittags volle sonne.
    ich war doch selbst total von den socken dass er sich dort so wohl fühlt - ich hatte ihn da mal notgedrungen während einer sommerlangen baustelle im westen platziert und er ging ab wie schmitz' katze - seither steht er immer da und fühlt sich augenscheinlich wohl (solang ich nicht wieder mit der bösen schnipp-schnapp komme *soifz*).

    da bekommst du den olli nicht auf 2m
    um himmels willen, das will ich doch auch garnicht!
    da würd er mir dann wirklich viel zu unhandlich!
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    @barisana Hallo barisana, danke für die Infos zu den Töpfen, dann weiß ich jetzt Bescheid.

    Zitat von barisana

    da bekommst du den olli nicht auf 2m

    Zitat von loscontrol

    um himmels willen, das will ich doch auch garnicht!
    da würd er mir dann wirklich viel zu unhandlich!


    das war ich, nicht Loschdi Meine beiden Ollis kann ich bis knapp 2 m unterbringen

    Liebe Grüße Brigitte
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    das war ich, nicht Loschdi Meine beiden Ollis kann ich bis knapp 2 m unterbringen
    unterbringen könnte ich das auch *ggg* - ich hab ja schon recht viel platz.
    aber mir ist's da erstens schon wegen dem schleppen (wenn der oli nicht nur hoch sondern auch buschig sein soll, ist das dann alleine nicht mehr zu schaffen, obwohl ich gross und kräftig bin - ich find's ja jetzt schon angenehmer den nicht alleine tragen zu müssen) und zweitens find ich den oli jetzt schon im winter in der bude ziemlich unattraktiv, ist ja nicht so dass das zimmer, in dem er eingewintert wird, garnicht genutzt würde, ab und an ist das ja schon der fall, und falls er wirklich in der werkstatt landen sollte wär er spätestenst da dann wirklich zu gross, denn dort hab ich halt keine 3m deckenhöhe und ausserdem will ich dort auch bzw. gerade im winter auch noch werkeln können.

    aber jetzt wird der oli ja erstmal wieder richtig klein werden *soifz*
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    leider nicht - auf meiner nordseite wächst nämlich leider GARNICHTS ausser einer scheinzypressenhecke, moos und diversem unkraut...

    wie wärs mit edeldisteln? die wachsen ja überall...

    Hallo Loschdi,
    jetzt habe ich tatsächlich schon wieder eine Pflanze in meinem Wildgarten gefunden.Es ist möglicherweise eine ganz junge Cotoneaster salicifolius var Floccosus (Felsenmispel).Oder könnte es sogar ein Viburnum rhytidophyllum (Schneeball) sein? Kennst Du die?
    Die würde sich doch eignen als Olli-Ersatz, oder. Sie ist nämlich eine Halb-Schattenpflanze. Da liegt sie doch auf meiner Nordseite genau richtig. Ich habe sie vorsichtshalber schon mal ins Ollibeet gesetzt, wie du siehst. Hier stelle ich mal ein Foto rein.

    Apropos: die Ollis kommen jetzt raus und im Topf auf die Westterasse. Da ist mehr Sonne. Vielleicht werden die Blüten dann doch noch was. Sie sind immerhin etwas größer geworden. Hast Du jetzt Deinen Topf gefunden?

    Lg Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0214.jpg
      DSC_0214.jpg
      653,5 KB · Aufrufe: 107
    • DSC_0215.jpg
      DSC_0215.jpg
      738,2 KB · Aufrufe: 114
    • DSC_0216.jpg
      DSC_0216.jpg
      559,8 KB · Aufrufe: 94
    Zuletzt bearbeitet:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    jetzt habe ich tatsächlich schon wieder eine Pflanze in meinem Wildgarten gefunden.Es ist möglicherweise eine ganz junge Cotoneaster salicifolius var Floccosus (Felsenmispel).Oder könnte es sogar ein Viburnum rhytidophyllum (Schneeball) sein? Kennst Du die?
    kennen tu ich beide, aber keins davon hab ich selbst im garten.
    mein garten ist doch für seine grösse ohnehin noch recht kahl, wir haben jetzt erst am wochenende mit ein paar wenigen pflänzlein den bestand ruckzuck bstimmt mal eben verdoppelt (wenn man mal heckenpflanzen und kräutergarten wegrechnet, also den staudenbestand definitiv!).

    Hast Du jetzt Deinen Topf gefunden?
    nein, noch nicht, hab mich aber jetzt auch nicht weiter gekümmert, weil sich das thema doch ohnehin aufs nächste jahr vertagt hat.
    den oli werde ich dieser tage noch schneiden (wahrscheinlich peu à peu, immer da wo's schon verblüht ist, und ich hab noch jede menge knospen dran, die auch sicher noch blühen werden), dann ist er ja wirklich deutlich kleiner, dann tut's der topf dieses jahr auf jeden fall noch. umtopfen muss ich ihm dann nicht zusätzlich noch antun, zumal er im plastikpott den winter über ja noch unattraktiver aussehen würde so schon, zumindest solange ich nicht auch gleich keinen passenden übertopf für drin gefunden hab.
    das wird schon, da mach ich mir keine sorgen.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    den oli werde ich dieser tage noch schneiden (wahrscheinlich peu à peu, immer da wo's schon verblüht ist, und ich hab noch jede menge knospen dran, die auch sicher noch blühen werden), dann ist er ja wirklich deutlich kleiner, dann tut's der topf dieses jahr auf jeden fall noch. umtopfen muss ich ihm dann nicht zusätzlich noch antun, zumal er im plastikpott den winter über ja noch unattraktiver aussehen würde so schon, zumindest solange ich nicht auch gleich keinen passenden übertopf für drin gefunden hab.
    das wird schon, da mach ich mir keine sorgen.

    na dann wünsche ich deinem Oli nochmal schönes Blühen, meine Knospen noch, hoffe, dass sie endlich blühen, wenn sie auf die sonnigere Westseite kommen. Apropos Terracottatopf. Vielleicht kaufen wir doch zwei echte, habe welche gesehen, die sich toll auf unserer Terasse und im Kaminzimmer machen würden. Wegen dem Gewicht mache ich mir keine Sorgen, die Männer helfen beim Schleppen; und es sind nur ein paar Schritte durch die Flügeltüren raus und rein. Ich nehme jetzt aber Töpfe zwischen 30 und 40 cm. Da kommt meine Komposterde (Eigenproduktion, hält lange) rein und Pinienrinde obenauf. Da brauche ich nicht viel umzupflanzen und auch nicht zu düngen. Soll ich noch etwas mit Sand lockern, oder braucht man das bei Olli nicht?

    Lg Brigitte, die sich jetzt um die Töpfe kümmern muß
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    hallo buddelmaus
    das pflänzchen auf deinen fotos ist sicher kein cotoneaster.
    aber dieser schneeball könnte es sein. wenn es grösser ist, kann man besser erkennen.
    auf die ollitöpfe würde ich keine pinienrinde machen.
    ollis sind kalkliebend. daher ist eine rindenabdeckung eher fehl am platz.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    hallo buddelmaus
    das pflänzchen auf deinen fotos ist sicher kein cotoneaster.
    aber dieser schneeball könnte es sein. wenn es grösser ist, kann man besser erkennen.
    auf die ollitöpfe würde ich keine pinienrinde machen.
    ollis sind kalkliebend. daher ist eine rindenabdeckung eher fehl am platz.

    Hallo Barisana, meine Komposterde ist Aschenhaltig und hat auch Eierschalen, das ist doch genug Kalk oder? soll ich mit Grünschnitt (Hächsel von Laubbäumen und Büschen) abdecken. Ist das besser so? Was meinst Du? Ich mulche meine Erde immer gerne, damit die Oberfläche schön feucht bleibt. und der Schneeball und Wolfsmilch dürfen doch mit Pinienrinde abgedeckt werden, oder dürfen die auch nur Grünhächsel? oder kannst Du mir was anderes empfehlen?

    Liebe Grüße Brigitte, die sich jetzt gerne schlau machen würde
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    hallo buddelmaus
    mit kalkliebend meine ich, dass sie gerne mit leitungswasser gegossen werden. sie vertragen es gut. extra kalk braucht man nicht zu geben.
    oleander brauchen nicht abgedeckt werden. wenn du unbedingt willst, dann mache ein paar kieselsteine drauf
    bei schneeball und wollfsmilch weiss ich nicht deren vorlieben. google mal danach.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    hallo buddelmaus
    mit kalkliebend meine ich, dass sie gerne mit leitungswasser gegossen werden. sie vertragen es gut. extra kalk braucht man nicht zu geben.
    oleander brauchen nicht abgedeckt werden. wenn du unbedingt willst, dann mache ein paar kieselsteine drauf
    bei schneeball und wollfsmilch weiss ich nicht deren vorlieben. google mal danach.

    ist es denn schlimm, dass in meiner Erde Eierschalen und Asche drin ist?

    gute Idee, aber hält das die Erdoberfläche feucht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Oleander hat "Gummitriebe" - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 5
    M Oleander hat schwarze Stellen - Wer kann helfen? Gartenpflanzen 2
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 10
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten