Oleander - Wer hat Tipps zur Bewurzelung & Pflege?

Buddelmaus

Mitglied
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
564
Ort
Minden / OWL
AW: Oleander

den oli musst du eh viel giessen, ich glaub da ist das ziemlich egal.
bei meinem oli wächst ständig irgendwelches zeugs auf der erdoberfläche, fragt mich nicht woher es kommt, aber schaden tut's offensichtlich auch nicht...

nee, schaden nicht, sieht aber nicht schön aus. Ich überleg mr das mal mit Kies, habe kleine weiße Kiesel. Macht sich bestimmt gut, mal schauen. Übrigens wir haben jetzt Töpfe für meine Ollis gekauft, aber echte Tontöpfe mit Tonuntersetzter, kein Plastik^^. Wenn die Ollis drin sind, mach ich mal Fotos zusammen mit den Palmen. Sie dürfen jetzt alle noch auf die Terasse (Westseite), solange es warm ist.

Lg. Brigitte
 
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    ist es denn schlimm, dass in meiner Erde Eierschalen und Asche drin ist?

    gute Idee, aber hält das die Erdoberfläche feucht?
    eierschalen und asche ist ok in der erde. nur die eier schalen bringen nicht viel zum kalkanreichern. schaden kann es jedenfalls nicht.
    eine abdeckung mit kiesel hält auf jeden fall feuchter als gar nichts. sieht auch schön aus.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    eierschalen und asche ist ok in der erde. nur die eier schalen bringen nicht viel zum kalkanreichern. schaden kann es jedenfalls nicht.
    eine abdeckung mit kiesel hält auf jeden fall feuchter als gar nichts. sieht auch schön aus.

    gut, dann mach ich das morgen so und stelle dann später Fotos rein. Hast Du auch Fotos von deinem Olli?

    Liebe Grüße Brigitte und gute Nacht
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    eine abdeckung mit kiesel hält auf jeden fall feuchter als gar nichts. sieht auch schön aus.
    da hast du in jedem falle recht, dass das sicherlich schöner aussieht *grins*. ich jäte halt ab und an... vielleicht mach ich das nächstes jahr (oder sogar den winter über) ja auch mal, das mit den kieseln... buddle ja ständig genug aus im garten *stöhn*.

    grüssle
    loschdi
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    hallo buddelmaus
    das pflänzchen auf deinen fotos ist sicher kein cotoneaster.
    aber dieser schneeball könnte es sein. wenn es grösser ist, kann man besser erkennen.

    stimmt, wenn es größer ist wissen wir genaueres^^. Dann mach ich nochmal Fotos. Interessant ist, im Internet stand noch was über die Blätter: beim Schneeball ist die Unterseite braun, meine sind hell. Vermutlich liegt es aber daran, weil sie noch jung ist. Warten wir erst mal bis nächstes Jahr. Was Pflege betrifft, sind beide (Schneeball als auch Felsenmispel) anspruchslos und was mich besonders freut, lieben sie beide halbschattige Plätze. Da habe ich ja endlich die Richtigen für meine Schattenterasse gefunden. So, gleich kümmere ich mch um die Ollis und stell dann Fotos rein. Wie blüht denn Deiner?
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    Guten Abend , hier habe ich nochmal wie versprochen ein Foto von einem meiner endlich umgepflanzten Olis. Sie stehen jetzt auf der Terasse (West) und kommen im Winter ins Kaminzimmer vor das Fenster s. 2. Foto. z. Kokospalme wird sich noch eine washingtonia gesellen, dann steht da genug. Ich denke, jetzt ist es hell genug.
    Lg. Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0277.jpg
      DSC_0277.jpg
      797,9 KB · Aufrufe: 72
    • DSC_0276.jpg
      DSC_0276.jpg
      725,4 KB · Aufrufe: 50
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    hallo buddelmaus
    das pflänzchen auf deinen fotos ist sicher kein cotoneaster.
    aber dieser schneeball könnte es sein. wenn es grösser ist, kann man besser erkennen.
    auf die ollitöpfe würde ich keine pinienrinde machen.
    ollis sind kalkliebend. daher ist eine rindenabdeckung eher fehl am platz.

    Hallo barisana, die Pflanze ist zwar noch nicht viel gewachsen, aber ich habe noch ein besseres Foto hinbekommen. Kannst Du jetzt besser erkennen, was es ist?

    Lg Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0271.jpg
      DSC_0271.jpg
      1.007,8 KB · Aufrufe: 68

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Oleander

    Guten Abend , hier habe ich nochmal wie versprochen ein Foto von einem meiner endlich umgepflanzten Olis. Sie stehen jetzt auf der Terasse (West) und kommen im Winter ins Kaminzimmer vor das Fenster s. 2. Foto. z. Kokospalme wird sich noch eine washingtonia gesellen, dann steht da genug. Ich denke, jetzt ist es hell genug.
    Lg. Brigitte

    Die Terrasse würde aber einiges ertragen an Pflanzen und Töpfe meine ich.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    Die Terrasse würde aber einiges ertragen an Pflanzen und Töpfe meine ich.

    die Terasse ist nicht das Problem. Es geht aber um das Überwintern. und da reicht nur eine Fensterseite (West) allerdings durchgehend von der Decke bis zum Boden 2m und Länge 3,60 m. Solange die Olis und die washingtonia noch jung sind, passen auch noch andere Pflanzen hin. Aber ich muß später mit größerem Umfang, sowohl bei den Olis, als auch bei der Priesterpalme rechnen.

    Lg Brigitte
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    hallo buddelmaus
    ja, jetzt kann ich es gut erkennen. ich denke, es ist ein schneeball.
    welche sorte, weiss ich nicht. das muss sich später noch herausstellen.
    bez. terrasse: wenn du keinen platz zum überwintern von pflanzen hast, dann stelle doch rechteckige steintröge entlang der mauer auf und bepflanze sie mit winterharten gehölzen und stauden. dazwischen kannst du blumen der saison setzen. steintröge wie z..b. die hier:
    Pflanzentrog 101004
    die sind wohl teuer, aber das ist eine einmalige anschaffung.
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    hallo buddelmaus
    ja, jetzt kann ich es gut erkennen. ich denke, es ist ein schneeball.
    welche sorte, weiss ich nicht. das muss sich später noch herausstellen.
    bez. terrasse: wenn du keinen platz zum überwintern von pflanzen hast, dann stelle doch rechteckige steintröge entlang der mauer auf und bepflanze sie mit winterharten gehölzen und stauden. dazwischen kannst du blumen der saison setzen. steintröge wie z..b. die hier:
    Pflanzentrog 101004
    die sind wohl teuer, aber das ist eine einmalige anschaffung.

    Guten Morgen barisana, gute Idee,ich schau mir gleich mal den Link an, suche sowieso immer mal was Neues. aber ich habe z. Zt. noch genug Platz zum Überwintern, s. Fotos oben, immerhin eine ganze Glaswand, ca. 3 m lang 2m hoch, für meine Ollis und die beiden Palmen wird das noch ein paar Jahre reichen, muß sie nicht einmal stutzen. Jetzt wo, sie noch jung sind, passen sogar noch meine Blumen dazwischen. Ich denke mal, dort haben alle Pflanzen den ganzen Winter genug Licht. Der Schneeeball kann doch eh draußen bleiben, oder nicht? Noch ein paar Fragen: 1.Brauchen die Pflanzen (Oleander, washingtonia, Kokos) wenn sie zum Überwintern hinter der Glaswand stehen, unterschiedliche Temperaturen? wenn nein, was für eine Temperatur wäre ideal? Ich hänge mir ein Thermometer ins Zimmer, dann kann ich besser darauf achten. (z. Heizung niedriger, oder ganz aus) 2. schadet es, wenn ich ab und zu den Holzkamin anmache? Der ist 3 m von der Glaswand entfernt. Lüften kann ich mit Flügeltüren zur Terasse hin. Die Heizung ist ca. 5 m entfernt und hängt neben dem Kamin auf der anderen Seite, also nicht bei den Pflanzen.

    Liebe Grüße Brigitte
     
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Oleander

    Sie stehen jetzt auf der Terasse (West) und kommen im Winter ins Kaminzimmer
    Im Kaminzimmer? Ist es da nicht zu warm? Kann man die Olis auch im Haus lassen? Ich dachte immer die sollen über Winter zwar reingeholt, aber kühl stehen? So wie zum Beispiel die Engelstrompeten...:confused:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    Im Kaminzimmer? Ist es da nicht zu warm? Kann man die Olis auch im Haus lassen? Ich dachte immer die sollen über Winter zwar reingeholt, aber kühl stehen? So wie zum Beispiel die Engelstrompeten...:confused:

    da steht zwar unser Kamin, aber der wird nur ab und zu befeuert, ansonsten ist es immer schön kühl.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    Guten Abend, hab mal eine Frage nebenbei. Schadet es eigentlich, wennn das Wasser im Kübel nicht sofort abläuft, also darf mein Olli schwimmen oder nicht? Wenn nein, würde es helfen, wenn ich die Erde mit mehr Sand vermische?

    Lg Brigitte
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    der olli darf "schwimmen", aber jetzt besser nicht mehr.
    es kommt die kühlere zeit und da braucht er kein fußbad mehr.
    er soll ja nicht triefend nass ins winterquartier.
    der pflegelink beantwortet alle weiteren fragen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    der pflegelink beantwortet alle weiteren fragen.
    ich hoff ich hab da jetzt nicht die kommunikation irgendwie gestört - war ja selbst schon angegrätzt weil mich jemand auf google verwiesen hat, aber der link ist einfach super, da hab ich auch für mich und meinen oli noch so einiges an tipps und tricks finden können.

    mein oli steht winters im ungeheizten grossen wohnzimmer, das von einem 2x3m panoramafenster nach westen und mehreren fenstern nach süden erhellt wird.
    die temperatur da drin fällt eigentlich nicht unter 12°C (da hab ich immer ein auge drauf, weniger wegen des oleanders, mehr wegen der bausubstanz, dem neuen putz und dem mühsam restaurierten stuck).
    dieses zimmer wird - wie dein "kaminzimmer" - aber auch gelegentlich beheizt, nämlich immer dann, wenn ich gäste habe und ein grosses essen machen, denn da steht der grosse tisch. das ist dann immer für einen abend, allerhöchstens für 2 tage. der oli mag das nicht sonderlich, aber gleich eingehen tut er deswegen nicht. allerdings ist er den winter über auch kein sonderlich schöner anblick, man merkt ihm dann schon an, dass das nicht optimal ist. ich bin dann immer froh wenn er wieder raus darf...

    grundsätzlich würd ich aber sagen dass olis im grossen ganzen ziemlich robust sind, wenn man sie ausreichend giesst.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    buddelmaus, schau doch mal hier:
    pflege
    da findest du fast alle deiner fragen optimal beantwortet.

    danke loschdi, dann weiß ich jetzt einiges. Wie findest Du meine neuen Töpfe? Ich habe mich jetzt doch zu echtem Terracotta entschlossen, kein Plastik.

    und wenn ich fertig mit umtopfen bin, mache ich Fotos von Terasse und "Kaminzimmer-Wintergarten"

    LG Brigitte
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    Hallo, wie versprochen ist hier jetzt das Überwinterungsfoto von einem meiner Ollis. Die Heizung ist nur schwach an, unter 20 % und per Sprühflasche bekomme ich bis 80% Luftfeuchtigkeit. Dürfte doch eigentlich reichen, oder? Nächsten Sommer kommt er mit dem Topf auf die Terasse, direkt hinter dem Fenster. (Westseite) Ich habe mich doch entschlossen, echten Terracotta zu nehmen, auch der Untersetzer ist aus Terracotta. Wegen dem Gewicht habe ich einen Heber.

    LG Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0013.jpg
      DSC_0013.jpg
      619,6 KB · Aufrufe: 62
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    hallo buddelmaus
    ich glaube, du hast nicht richtig gelesen. im pflegethread steht bei überwinterung folgendes:

    kühle, stehende Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit fördert die Verbreitung von Infektionen.
    also brauchst du nicht zu sprühen!

    wie ist den die temperatur in diesem raum? hoffentlich nicht so warm, sonst gibts schädlinge. hast du keinen anderen raum ohne heizung?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Die Heizung ist nur schwach an, unter 20 % und per Sprühflasche bekomme ich bis 80% Luftfeuchtigkeit.
    was bedeutet unter 20%? oder meinst du damit grad? unter 14°C wär besser.
    eine luftfeuchtigkeit von 80% solltest du in wohnräumen keinesfalls erzeugen, es sei denn du willst eine neue pflanze namens "schimmel" bekommen.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    hallo buddelmaus
    ich glaube, du hast nicht richtig gelesen. im pflegethread steht bei überwinterung folgendes:

    kühle, stehende Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit fördert die Verbreitung von Infektionen.
    also brauchst du nicht zu sprühen!

    wie ist den die temperatur in diesem raum? hoffentlich nicht so warm, sonst gibts schädlinge. hast du keinen anderen raum ohne heizung?

    Guten Morgen, barisana,

    oh, dann mache ich jetzt einen Denkfehler. Ich dachte, das Sprühen wäre im Winter wichtig, wenn schon mal wegen Heizung bis zu 20 % zeitweise erreicht wird . Der Raum ist in der Woche nicht wärmer als 15 %, da die Heizung nur selten an ist. Ich kann damit die Temperatur regulieren. Am Wochenende wird es zeitweise schon mal bis 20 %, da wir ab und zu den Kamin anmachen. Da dachte ich, ich müßte sprühen, wegen trockener Luft. Einen anderen Raum habe ich nicht. Das ist der hellste. Dort haben wir extra die Heizung erneuert, damit sie abgestellt bzw. reguliert werden kann. Das ging vorher nicht. Ich habe in diesem Raum auch meine Palmen untergebracht. Müssen die anders im Winter versorgt werden als die Ollis? Ich habe jetzt gemessen, z. Zt. Luftfeuchtigkeit 65% bei Temperatur 17 Grad. Soll ich was verändern? Der Raum hat die größten Fenster mit Flügeltür aus Glas im ganzen Haus (eine ganze Wandseite).

    LG Brigitte
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    was bedeutet unter 20%? oder meinst du damit grad? unter 14°C wär besser.
    eine luftfeuchtigkeit von 80% solltest du in wohnräumen keinesfalls erzeugen, es sei denn du willst eine neue pflanze namens "schimmel" bekommen.

    Hallo loschdi, sorry, Fehlerteufel^^, natürlich 20 Grad, unter 14 Grad geht nicht, wegen der Sonneneinstrahlung, es ist noch ziemlich warm bei uns, über 10 Grad. Aber 15 Grad erreiche ich schon. Warum muß das denn überhaupt so kühl sein, im Sommer fühlen sich die Pflanzen bei weit höheren Temperaturen wohl? Daher verstehe ich das nicht? was ist da anders?
    Wie findest Du denn meinen Terracottatopf?

    LG Brigitte

    PS.: Meine Ollis blühen bald, dann weiß ich endlich die Farbe^^
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    AW: Oleander

    Hallo Brigitte,
    für Oleander und Washingtonia ist es eigentlich zu warm.
    Da die Pflanzen aus winterfeuchten Klima kommen, kannst Du sie auch ordenlich einsprühen. Die Infektionsanfälligkeit bei feuchter kühler Luft kann ich nicht nachvollziehen. Mit Tropischen Palmen wie der Kokos habe ich leider keine Erfahrung. Was schimmelt ist normalerweise vorher schon tot.
    mfg Jürgen
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Was schimmelt ist normalerweise vorher schon tot.
    mfg Jürgen
    jürgen - ich meinte damit auch nicht schimmel an pflanzen.
    ich meinte damit schimmel am wohnraum.
    im allgemeinen wird eine luftfeuchtigkeit von 65% schon als sehr kritisch bezüglich schimmelbefall angesehen, eigentlich sollte sie in wohnräumen nicht über 60% gehen.
    und bei räumen, die nur phasenweise beheizt werden, ist das schimmelrisiko sowieso enorm hoch.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    Warum muß das denn überhaupt so kühl sein, im Sommer fühlen sich die Pflanzen bei weit höheren Temperaturen wohl? Daher verstehe ich das nicht? was ist da anders?
    ganz einfach: die sonneneinstrahlung!
    im winter hast du ja deutlich weniger, hinter glas, zumal hinter isolierglas dann nochmal weniger. die pflanze will sozusagen "winterschlaf" halten, aber dafür ist es dann zu warm.
    ich hab meinen oli ja auch in einem ähnlichen raum wie du im winter, aber sonderlich wohl fühlt er sich da nicht, mit der zeit sieht er dann auch wirklich nicht sonderlich schön aus, das ändert sich zwar ruckzuck wieder, sobald er im frühjahr wieder raus darf, aber man merkt es ihm schon an, dass ihm das nicht gefällt.

    Wie findest Du denn meinen Terracottatopf?
    sehr hübsch. trifft meinen geschmack viel eher als dieses ganze plastikzeuchs. ich finde nach wie vor man sieht den unterschied sofort.
    kleiner tipp: stell noch was drunter unter den untersetzer. wie du's drehst und wendest, da drunter wirds feucht, und das kann flecken geben.

    PS.: Meine Ollis blühen bald, dann weiß ich endlich die Farbe^^
    nicht traurig sein, aber daran glaub ich nicht. nicht im winter. nicht bei so wenig sonne.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    nochmal zum thema untersetzer:
    ich seh grad, du hast einen genommen, der innen nicht glasiert ist.
    dann MUSST du auf jeden fall etwas drunterstellen, weil der ton durchfeuchtet, d.h. das wasser da diffundiert.
    ich hab grundsätzlich glasierte ton-untersetzer, und trotzdem leider flecken aufs parkett bekommen weil ich sie dort anfangs aus purer unerfahrenheit raus direkt drauf gestellt hab.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    Hallo Brigitte,
    für Oleander und Washingtonia ist es eigentlich zu warm.
    Da die Pflanzen aus winterfeuchten Klima kommen, kannst Du sie auch ordenlich einsprühen. Die Infektionsanfälligkeit bei feuchter kühler Luft kann ich nicht nachvollziehen. Mit Tropischen Palmen wie der Kokos habe ich leider keine Erfahrung. Was schimmelt ist normalerweise vorher schon tot.
    mfg Jürgen


    Hallo Jürgen

    Hilfe, also jetzt bringt ihr mich alle durcheinander, was ist jetzt richtig? Raumtemperatur ?
    Luftfeuchtigkeit ?
    Sprühen ?,
    welche Pflanze will jetzt was ?

    Nebenbei, Kompromisse muß ich machen, da ich sowohl die Palmen als auch die Ollis und Orchideen nebst Carnivoren und Alpenveilchen am gleichen Platz haben muß. Später gesellen sich noch Citruspflanzen dazu. Man sagte mir, wegen hoher Verdunstungsgefahr dürfen die kleinen Pflanzen nicht in die übrige Räume auf die Fensterbank, weil darunter die Heizung an ist.
    Gegen Schimmelbildung im "Pflanzenüberwinterungszimmer"wird regelmäßig gelüftet und ab und zu geheizt.

    Liebe Grüße Brigitte, die jetzt unsicher geworden ist.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    nochmal zum thema untersetzer:
    ich seh grad, du hast einen genommen, der innen nicht glasiert ist.
    dann MUSST du auf jeden fall etwas drunterstellen, weil der ton durchfeuchtet, d.h. das wasser da diffundiert.
    ich hab grundsätzlich glasierte ton-untersetzer, und trotzdem leider flecken aufs parkett bekommen weil ich sie dort anfangs aus purer unerfahrenheit raus direkt drauf gestellt hab.


    bei mir liegt eine durchsichtige Plastikfolie auf dem Parkett unter den Töpfen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Oleander

    möglichst unter 14°C

    Luftfeuchtigkeit ?
    deinem wohnraum zuliebe: unter 60%

    brauchste nicht.

    welche Pflanze will jetzt was ?
    ich kann's dir nur für den oli sagen. von palmen hab ich nicht den blassesten schimmer.

    Nebenbei, Kompromisse muß ich machen, da ich sowohl die Palmen als auch die Ollis und Orchideen nebst Carnivoren und Alpenveilchen am gleichen Platz haben muß.
    die alpenveilchen werden das ganz sicher nicht vertragen - die kommen damit nicht klar, wenn du zwischendurch heizt.

    Später gesellen sich noch Citruspflanzen dazu. Man sagte mir, wegen hoher Verdunstungsgefahr dürfen die kleinen Pflanzen nicht in die übrige Räume auf die Fensterbank, weil darunter die Heizung an ist.
    das kommt immer auf die individuelle situation an, sprich: material und breite der fensterbank, lüftungsschlitze, isolierung unterm topf etc.

    Gegen Schimmelbildung im "Pflanzenüberwinterungszimmer"wird regelmäßig gelüftet und ab und zu geheizt.
    genau dieses "ab und zu" heizen ist nicht gut. wenn du vor schimmel sicher sein willst, solltest du gleichmässig beheizen und täglich mehrfach stosslüften.
    und feuchtigkeit einbringen solltest du natürlich auch nicht unnötig.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    ..... unter 14°C wär besser.....

    Zitat: Überwinterung

    Anders formuliert : je dunkler der Raum ist, desto kühler sollte er auch sein. In helleren Räumen kann auch die Temperatur entsprechend höher sein.


    ...eine luftfeuchtigkeit von 80% solltest du in wohnräumen keinesfalls erzeugen, es sei denn du willst eine neue pflanze namens "schimmel" bekommen.

    das habe ich nur am Fenster gemessen , wo die Pflanzen stehen. Der Raum ist bedeutend größer und hinter dem kamin ist noch eine Heizung, die schwach an ist, je nach Außentemperatur. Im Mom. haben wir außen über 10 Grad und alle Heizungen aus. Auch die Luftfeuchtigkeit ist etwas von der Außenluft abhängig.
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    AW: Oleander

    Hallo Brigitte,
    Gemässige, subtropische und tropische Pflanzen kannst Du leider nicht zusammenhalten. Die jeweiligen Jahreszeiten sind zu verschieden.
    Du kannst Dir aber für jedes der drei Klimata jeweils geeignete Palmen, Orchdieen und Karnivoren zusammenstellen. Eine Kokos ist meiner Meinung aber voll tropisch.
    mfg Jürgen
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Oleander

    Hallo Brigitte,
    Gemässige, subtropische und tropische Pflanzen kannst Du leider nicht zusammenhalten. Die jeweiligen Jahreszeiten sind zu verschieden.
    Du kannst Dir aber für jedes der drei Klimata jeweils geeignete Palmen, Orchdieen und Karnivoren zusammenstellen. Eine Kokos ist meiner Meinung aber voll tropisch.
    mfg Jürgen

    hallo Jürgen,
    die Kokos ist eine Ausnahme, wurde mir im Sommer geschenkt. Anscheinend fühlt sie sich aber wohl. Sie wächst und gedeiht und hat auch schöne grüne Blätter. Ich habe sie in einer Mischung von Komposterde, Nadelkompost und Sand gepflanzt und sprühe sie jeden Tag mit Regenwasser. Im Kokosthread habe ich ein Foto reingestellt. Die Orchideen habe ich schon seit Jahren, sind leicht zu pflegen, nur washingtonia und Oleander habe ich im Sommer neu gekauft. Die sollen im nächsten Sommer auf die Terrasse. und da würde ich gerne wissen, ob jetzt Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt und ob man Kompromisse machen kann.

    LG Brigitte
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    AW: Oleander

    Hallo Brigitte,
    Oleander und Priesterpalme kommen bis in Regionen mit leichten Frost vor.
    Früher als ich noch keinen Garten hatte, sind mir Washigtonien im Winter immer eingegangen. Es gibt ausgepflanze Washingtonien, würde ich aber nicht versuchen. Meine Oleander sind wie Phönix und Chamerops noch drausen in Kübeln. Wenn es richtigen Frost gibt, stelle ich sie in einen ungeheizten Raum.
    Die Chamerops sind billige Neuanschaffungen aus den Supermarkt. Da Chamerops selbst den Horrorwinter überlebt hat, kommen sie nächstes Jahr als Unterpflanzung zwischen die grossen Palmen.
    mfg Jürgen
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Oleander

    Habe wiedermal ein Oleanderproblem::(
    Einer meiner beiden Oleander wirft wieder alle Blätter in seinem Winterquartier ab. Dieselbe Pflanze hat das voriges Jahr auch gemacht, worauf hin ich sie kurz geschnitten habe und sie trieb dann im Frühjahr neu aus, ist schön geworden,
    hat aber natürlicherweise in dem Sommer nicht geblüht. Diesen Winter ist es wieder das gleiche, der Oleander verliert seine Blätter. Wenn ich ihn nun wieder kurz schneide, wird er sicherlich im Frühjahr wieder neu austreiben. Dann bekomme ich ihn aber wieder nicht zum Blühen und er wird auch nie größer werden. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache Abschneiden-Wachsen Abschneiden. Was kann ich noch tun?
    Der andere Oleander beide zeitgleich beim selben Händler gekauft, entwickelt sich ganz normal, steht neben seinem Bruder im Winter- u. Sommerquartier, wird gleichviel gegossen, gedüngt und verliert keine Blätter, wird immer größer und blüht auch....toi toi toi. Woran liegt das?:confused:

    Viele Grüße
    Dine
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    Einer meiner beiden Oleander wirft wieder alle Blätter in seinem Winterquartier ab.

    Der andere Oleander beide zeitgleich beim selben Händler gekauft, entwickelt sich ganz normal, steht neben seinem Bruder im Winter- u. Sommerquartier,
    winter- und sommerquartier :confused::confused:
    wenn die ollis kühl und einigermaßen hell stehen, verlieren sie die blätter nicht.
    entweder du schaffst ihnen diese voraussetzungen oder du musst dich mit blattfall und schädlingen abfinden. auf dauer ist das ständige neuaustreiben zuviel stress und er bekommt irgendwann krankheiten.
    dass zwei ollis unterschiedlich reagieren ist zwar möglich, jedoch habe ich hierfür keine erklärung. verschenke den blattabwerfenden. dann hast du ruhe
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Oleander

    Die Ollis stehen kühl und hell im Winter und von Frühjahr-Herbst sonnig auf der Terrasse nebeneinander. Das meine ich mit Winter- und Sommerquartier. Wenn sich der eine wunderbar entwickelt, können meine Voraussetzungen, die ich ihnen biete, wohl nicht so schlecht sein. Schädlinge, zumindest für mich sichtbare, hat der "rumzickende" Olaender nicht.
    Wegschmeissen werde ich den einen schon, wenn`s mir zu bunt wird aber sicherlich nicht verschenken. Trotzdem möchte man erst versuchen, etwas für die Pflanze zu tun. Sonst bräuchten wir ja dieses Forum nicht und könnten jedem Fragesteller gleich an Kopp knallen, schmeiß die Pflanze weg.
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    AW: Oleander

    Hallo Dine,
    lass den Blattwerfenden doch einfach mal ohne Rückschnitt ausstreiben und blühen. Vieleicht ist es eine andere Form, welche weniger kältetolerant ist, dafür andere Qualitäten hat. Oleander neigt wie Kamelie zu Mutationen selbst am eigenen Gehölz. Ich kenne z.b. eine Pflanze die jedes Jahr im Winter an einem Zweig weiss blüht.
    mfg Jürgen
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    ich habe dir nichts "an den Kopp geknallt", sondern dir einen ratschlag gegeben.
    dass es bei oleander mehr oder weniger kältetolerante geben soll, ist mir neu. unterschiede gibt es meines wissens nur in der wüchsigkeit, blühfreudigkeit, regenempfindlichkeit der blüten und anfälligkeit für pilzkrankheiten.
    wenn der kahle oleander nicht zurückgeschnitten wird, treibt er nur oben aus.
    probieren kannst du den vorschlag von makropode ja mal.
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    AW: Oleander

    Hallo Dine!

    Kann es sein, dass die Orleander in unterschiedlichen Töpfen stehen. Im Plastiktopf ist die Wasserverdunstung nicht so hoch wie im unglasierten Tontopf. :eek:
    Pflanzen in unglasierten Tontöpfen muß man meiner Erfahrung nach öfter giessen.

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    Hallo Barisana,
    ich habe keine Auspflanzerfahrung aber schau mal z.b. hier:
    Nerium oleander
    mfg Jürgen
    hallo jürgen
    hätte ich nicht gedacht :rolleyes:
    aber wer hat schon diese oleandersorten ?
    obwohl die standardsorten kurzfristig bis -5° vertragen (darunter verstehe ich 2-3 nächte), sollte dine den einen olli früher einräumen und immer leicht feucht halten. vllt. hilfts.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    Dein Schreibstil hat oftmals einen sehr negativen Unterton.
    soso. aber deine ausdrücke sind ok, ja :confused::mad: in meinen beiträgen kommen die jedenfalls nicht vor.
    wenn dir mein schreibstil nicht gefällt: einfach nicht lesen
     

    niky23

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2009
    Beiträge
    25
    AW: Oleander

    hallo,

    ich hätte eine oleander anfänger-frage: meine fühlen sich im keller pudelwohl und haben so seltsame ca. 10cm lange alkoven/kapseln gebildet, die jetzt aufspringen. was ist denn das?

    müssen die stecklinge eigentlich wurzeln bilden oder klappt das auch gleich direkt in die erde?

    danke, niky
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Oleander

    hallo niky
    das sind wohl samenkapseln. sie bilden sich im spätsommer. da du sie mit ins winterquartier genommen hast, sind die samen jetzt ausgereift und die kapseln springen auf. guckst du hier:
    http://farm1.static.flickr.com/26/55938452_645f5766a4_o.jpg
    es ist besser, du schneidest sie rechtzeitig weg, weil sie der pflanze unnötig kraft kosten.
    ollistecklinge kann man auch direkt in töpfchen mit anzuchterde heranziehen. warte aber lieber bis mai/juni. jetzt ist dafür ein schlechter zeitpunkt.
     

    niky23

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2009
    Beiträge
    25
    AW: Oleander

    hallo barisana,

    danke. jeweils den ganzen am bild sichtbaren teil schneiden, oder nur gleich hinter der kapsel?

    macht es sinn den samen zu sammeln oder vermehrt sich oleander nur über stecklinge?

    lg aus wien, niky
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Oleander hat "Gummitriebe" - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 5
    M Oleander hat schwarze Stellen - Wer kann helfen? Gartenpflanzen 2
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 10
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten