Oleander umsetzen

O.v.F.

0
hallo zusammen,

ich habe im hof 6 oleander in kübel/eimer (ca. 10 liter gefäße, asbachuralt, plastik bröckelt schon) stehen. nun will ich sie umpflanzen/umtopfen.
unsere kompostieranlge bietet mutterboden mit kompost gemischt an, kosten noch unbekannt.
frage:
kann ich dieses gemisch nehmen?
kann/muß ich den kompostanteil erhöhen?
muß/soll ich reinen mutterboden nehmen?

ich sage mal danke für die antworten.

• Hallo Dieter,
    als ich letzten Jahr meinen Oleander umgetopft habe, habe ich einfache Blumenerde genommen. Und es geht ihm bis jetzt richtig gut.
    Liebe Grüße

• hallo dieter
    für oleander und meine anderen kübelpflanzen kaufe ich die spez. kübelpflanzenerde, wie sie in GC angeboten wird. wenn du aber die möglichkeit hast, an muttererde zu kommen, dann ist es gut. wenn mit kompost, dann sollte der kompostanteil aber nicht zu hoch sein. sonst lieber ohne kompost. mische etwas gartenkalk, lehm, kübelpfl.-langzeitdünger oder blaukorn darunter. dann hast du eine gute mischung. für 6 kübel oleander ist die muttererde bestimmt preiswerter als die säcke erde aus dem GC.
    10l gefäße für ollis sind definitiv zu klein. zum umsetzen wird es wirklich zeit.

Zuletzt bearbeitet:
    hallöle zusammen,
    da nun die frage über die erde geklärt ist,
    nur noch eine frage:
    soll/muß ich am wurzelwerk was schneiden?

• Hallo,

Wurzelballe kannst Du um rund 1/3 verkleinern wenn Du die nicht in größere Kübel umsetzen möchtest.

Gruß,
    Mark

... einfach rundum mit einem scharfen Messer abschneiden .. aber ja nicht in eine Hauptwurzel schneiden ...