Naja, wenn Ihr das so sehen wollt...
Geht aber auch anders. Zum Beispiel so:
Wir sind heute in Tracht und G'wand um 11 in die Innenstadt gefahren und haben bei strahlend blauem Himmel den traditionellen Trachtenumzug miterlebt. Ich bin ja bestimmt kein Traditionalist, aber gefallen tut mir das schon, wenn alle Münchner sich entsprechend kleiden, sich anlächeln und einfach fröhlich oder gut gelaunt mit einander umgehen.
Anschließend sind wir raus auf die Wiesn und haben uns ein schönes Plätzchen in einem der Biergärten vor den Zelten gesucht, wo sich jeder eine Maß bestellt hat - für den kleinen natürlich nur eine halbe Limo. Das Oktoberfestbier war so gut, wie schon lange nicht mehr. Süffig, frisch, kühl. Einfach herrlich! Dazu dann ein frisches, knuspriges Wiesnhendl und nette Gespräche mit den Leuten, mit denen man da eben so zufällig an einem Tisch sitzt. Ganz entspannt und locker. Ohne Gerülpse, Gekotze oder was Ihr da sonst so erlebt habt.
Nebenbei, als Münchner weiß man natürlich, welche Zelte man in dieser Hinsicht tunlichst meidet. Dann kann man das, was ich oben berichtet habe, auch am Abend in den Zelten erleben.
Ein "lächeln auf Knopfdruck" merkt man euch übrigens an. Wundert euch nicht, wenn ihr dafür abgezockt oder links liegen gelassen werdet. Wer auf die Wiesn kommt, sollte dies unvoreingenommen tun oder weg bleiben.
Und was die Preise angeht, mich schockt nach der Preisverdoppelung im Zuge der Euro-Einführung überhaupt nichts mehr. 8,70 Euro für ein 1/2 Wiesnhendl ist doch zivil. Und 9.30-9,70 für eine Wiesnmaß (nicht: "ein Liter Bier"!) empfinde ich ebenfalls normal, wenn ein kleines Helles mit 0.33 l in jeder anderen Wirtschaft 3 Euro kostet.
So, nix für Ungut, Ihr Lieben.
Wer's mal anders erleben will, ist herzlich eingeladen. PN genügt.
Tono... differenziert