Oktoberfest

Malun

0
Grüß Gott,

seit heute ist ja wieder Wies`nstimmung, wie ist eure Meinung dazu?
e010.gif

Müsst ihr unbedingt noch hin oder läßt euch völlig kalt?

Viele Grüße
Edith

- der hier der Rummel zu groß und die Preise zu hoch sind....

e020.gif

• Grüß Gott,

seit heute ist ja wieder Wies`nstimmung, wie ist eure Meinung dazu?
    e010.gif

Müsst ihr unbedingt noch hin oder läßt euch völlig kalt?
    Viele Grüße
    Edith

- der hier der Rummel zu groß und die Preise zu hoch sind....

e020.gif

lässt mich kalt...........

Ja freilich.
    Ich werde morgen MIttag draussen auf der Wiesn sein.
    Und am Mittwoch mit den Kollegen, dann am Abend.

Tono... o'zapft

• also ich finde das oktoberfest ist eine abzocke ohne ende, überteuerte preise kulinarisch wie übernachtungstechnisch....und auf kommando feiern und fröhlich sein könnt ich eh nicht.

liebe grüße Ise

• 7,90 Euro für einen Liter Bier ist mir zu deftig.Dazu noch 5000 sich anschreiende Menschen in einem Bierzelt - nein danke!

• Wer hin gehen will, soll hingehen und seinen Spaß haben.

Mir ist das zu weit weg und viel zu teuer.

Gestern im Fernsehen meinten sie, dass sich viele wundern, dass es keinen Eintritt kostet.
    DAZU ICH: Bei dem Bierpreis? Wo steckt da wohl das Eintrittsgeld?

LG, Stephanie

ich war noch nie auf dem oktoberfest und ich werde da auch nie sein. schon von der entfernung her reizt es mich nicht wirklich. und ich mag solche riesenveranstaltungen einfach nicht.

aber ich kann auch schützenfesten und irgendwelchen umzügen nichts abgewinnen.

aber allen, die es dort hinzieht: viel spass beim feiern :cool:

(fast) alkoholfreie grüsse
    phila

schließe mich philamina an. :cool:
    lustig sein auf knopfdruck- auch wie beim karneval- nicht mein ding.

LG ekieh

Nun, für einen eingefleischten Münchner ist es sicherlich keine Frage. Und ich gönne jedem der da hingeht die Freude und den Spass.

Mir machen solch grosse Veranstaltungen einfach angst.

Drum gibt es solches und solches, und jedem sei seins vergönnt.

• Oktoberfest ist Kult!

Spass hat man da mit 20 Freunden oder auch Arbeitskollegen. Ansonsten ist es viel zu überlaufen!

Ich war das letzte Mal vor ca. 12 Jahren dort und bin geheilt von besoffenen Menschen, nachdem ich im Bierzelt vollgekotzt wurde. Das war mein letzter Wiesnbesuch und wird es auch bleiben.

Lieber gehe ich auf die kleinen Volksfeste in Bayern wie z. B. das Herbstfest in Erding, welches eine Woche vor Wiesnbeginn war oder das Sinnflut Fest im Juli, auch in Erding!

Leider wohne ich nicht mehr da und schaffe es daher nur noch auf Sinnflut!

Gruß Sonnenblume, die Sinnflut jedem empfiehlt!
    Sinnflut Kultur GmbH#

Hallo!:cool:

Ich kenne viele Leute die ein Heidengeld ausgeben um nur dabei zu sein.

Allen denen das Spaß macht, wünsche ich viel Vergnügen.

Wir haben heute Abend auch Wiesenstimmung, zu Hause auf der Wiesen mit ein paar

Freunden und nätürlich auch mit Bier (leider in Flaschen). :D:D:D:D:D:D

Einen schönen sonnigen :cool:Sonntag wünscht euch allen

Luise:eek:

NEIN, DANKE muß ich nicht haben. Das Geld was man zwangsläufig da lassen würde findet bei mir andere Verwendung. Aber wer das mag, bitte.
    Ich kann mir den Liter auch in einen Masskrug schütten, allerdings auf der Terasse und da kostet mich das Bier ein LÄCHELN. Prost !!!
    avenso feiert ebenfalls nicht auf Knopfdruck.

läßt mich mehr als kalt.

ich hasse bierzelte....und ich hasse besoffene menschen
    mit besoffen meine ich nicht die, die einen kleinen schwips haben,
    sonder die wirklich "dicht" sind und gröhlen, oder auch nur noch lallen
    können.

nein danke....und das geld ist mir auch zu schade...bin ja schwabe

gruß geli

Naja, wenn Ihr das so sehen wollt...

Geht aber auch anders. Zum Beispiel so:
    Wir sind heute in Tracht und G'wand um 11 in die Innenstadt gefahren und haben bei strahlend blauem Himmel den traditionellen Trachtenumzug miterlebt. Ich bin ja bestimmt kein Traditionalist, aber gefallen tut mir das schon, wenn alle Münchner sich entsprechend kleiden, sich anlächeln und einfach fröhlich oder gut gelaunt mit einander umgehen.

Anschließend sind wir raus auf die Wiesn und haben uns ein schönes Plätzchen in einem der Biergärten vor den Zelten gesucht, wo sich jeder eine Maß bestellt hat - für den kleinen natürlich nur eine halbe Limo. Das Oktoberfestbier war so gut, wie schon lange nicht mehr. Süffig, frisch, kühl. Einfach herrlich! Dazu dann ein frisches, knuspriges Wiesnhendl und nette Gespräche mit den Leuten, mit denen man da eben so zufällig an einem Tisch sitzt. Ganz entspannt und locker. Ohne Gerülpse, Gekotze oder was Ihr da sonst so erlebt habt.

Nebenbei, als Münchner weiß man natürlich, welche Zelte man in dieser Hinsicht tunlichst meidet. Dann kann man das, was ich oben berichtet habe, auch am Abend in den Zelten erleben.
    Ein "lächeln auf Knopfdruck" merkt man euch übrigens an. Wundert euch nicht, wenn ihr dafür abgezockt oder links liegen gelassen werdet. Wer auf die Wiesn kommt, sollte dies unvoreingenommen tun oder weg bleiben.

Und was die Preise angeht, mich schockt nach der Preisverdoppelung im Zuge der Euro-Einführung überhaupt nichts mehr. 8,70 Euro für ein 1/2 Wiesnhendl ist doch zivil. Und 9.30-9,70 für eine Wiesnmaß (nicht: "ein Liter Bier"!) empfinde ich ebenfalls normal, wenn ein kleines Helles mit 0.33 l in jeder anderen Wirtschaft 3 Euro kostet.

So, nix für Ungut, Ihr Lieben.
    Wer's mal anders erleben will, ist herzlich eingeladen. PN genügt.

Tono... differenziert

Also, wenn es sich ergeben würde, könnte ich mir vorstellen mir das Spektakel anzugucken. Ich würde aber nicht extra aus dem fernen Friesland dort hinfahren.
    Aber ich denke mal,... dabei is alles, ob es sich irgendwann mal ergibt, werde ich ja sehen...so Prost, Madonna:rolleyes:

Ich find es auch zu teuer für das Geld was manch einer dort lässt könnten wir eine Hausgarten Party feiern und das geht bestimmt mehr ab, als dort oder meint ihr nicht!?

Aber wer es hat und mag,soll es machen. Sind ja auch immer genügend Leute dort die genügend Stimmung machen und auch Spaß haben.;)

Moin Moin!

Na ich weiß nicht!

Wir haben ja 3 x im Jahr den Hamburger Dom und selbst da gehe ich nicht

mehr hin.

Einfach zu teuer.......

Einmal Riesenrad fahren 5€, neeeee nicht mit mir.

Und saufen bis der Arzt kommt, ist sowieso nicht mein Ding.
    trinken0003.gif

"Die Wies`n" ist ja wohl wie der Ballermann auf Malle.

Die Bayern mögen mir verzeihen!
    smilie_bayer1.gif

Mit der selben Argumentation darfst Du überhaupt nicht mehr ausgehen. Kino, Essen gehen, Theater, Kabarett, Museen, Urlaub, alles gestrichen.

Hier werden Klischees bedient, das ist schon sagenhaft.

Das Oktoberfest lebt von seinen Besuchern und unterliegt damit dem steten Wandel.
    Ich erlebe die Wiesn zunehmend als jung und modern - passt ganz gut zur althergebrachten Tradition und beisst sich keinesfalls.

Tono... wirbt

...ich suche mir auf der Kirmes immer das aus, was ich gerne machen möchte. Gerne gehe ich in die fiesen Karussels rein, die natürlich auch sehr treuer sind.
    Ich suche mir dann das beste raus und fahre da mit. Dann noch ne Tüte gebrannte Mandeln und ich bin glücklich:D Viele Grüsse, Madonna

Hallo
    a017.gif

Meine Großtante Else wohnte fast 50 Jahre in München.
    Und jedes Jahr und bis zum letzten Jahr ihres Lebens, sie wurde 82 Jahre alt,
    ging sie auf die Wies´n.
    Sie trank eine Maß, aß ihr Wiesnhendl, und bummelte anschließend einmal
    über den Rummelplatz.
    Sie ging allerdings schon sehr früh, wenn so gerade die Geschäfte und Zelte alle
    ihre Pforten öffneten.
    Da ist dann nicht so ein Gedränge und es gibt auch noch kaum Betrunkene.

Auf dem Oktoberfest war ich noch nicht.
    c090.gif

Aber wir waren schon oft auf Sim-Jü .
    Auch wir gehen dann sehr früh, wenn das Gedränge noch nicht eingesetzt hat.
    Ich liebe Zuckerwatte, Popcorn, gebrannte Mandeln....,
    a040.gif

den Duft der verschiedensten Leckereien,
    aus Spass Lose kaufen, die anscheinend alle nur aus Nieten bestehen...
    c045.gif

Und das hat ja mit Spaß auf Kommando eigentlich nix zu tun.
    Einfach mal bummeln gehen und die Seele baumeln lassen....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die allerdings noch nie in einem Bierzelt war

Hi!

Mit "Spaß auf Knopfdruck" verküpfe ich höchstens Fassenacht/Karneval, weniger das Oktoberfest.

Um zum Geldsparen gehe ich auch nicht zu solchen Veranstaltungen. Fahr ja auch nicht zu DEM Zweck in Urlaub. :rolleyes:

Ich sehe die Sache wie Tono.

Hier in der Kante gibt es ja den Cannstatter Wasen. Ewig im Zelt sitzen ist nicht mein Ding, da bekomme ich Hummeln im Hintern. Daher gehen wir immer in einer relativ großen Gruppe. Da schnapp ich mir dann mal ein Mädel und fahr mit der "Wilde Maus" oder Wasweißich, dann gehts zurück ins Zelt, dann kommt wieder die Irgendwasfahren-Phase, dann wieder Zelt.

Cho ... und dann macht das Spaß. Find ich.

Bye
    -John

John Robie:
    Um zum Geldsparen gehe ich auch nicht zu solchen Veranstaltungen

Ganz genau. Wenn schon, dann gucken wir auch nicht sooo auf´s Geld.
    Denn oft kommt es bei uns nicht vor, daß wir "Sinnlos" Geld ausgeben.
    Doch ab und an kann und darf das ruhig mal sein.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die sonst genau überlegt, ob sie ihr Geld ausgeben will

Hi Okolyt!

Die "Wilde Maus" ist so eine Art Achterbahn. Der Name kommt wohl daher, weil Mädels dort so quietschen, wie sie es tun, wenn sie eine Maus sehen.

Bye
    -John

Hi John,

dann ist ja gut. Ich fing schon an, mir Gedanken zu machen.... ;)

Gruß
    Okolyt

Hallo Ute!:cool:

Den Simon-Judas Markt kenne ich auch. Mein Mann kommt aus Werne an der Lippe.

Seine Familie wohnte mitten in Werne und wenn du das Haus verlassen wolltest fand man

sich mitten im "Sim-Jü" wieder.

Ab und zu gab es von den Schaustellern Freikarten, damit man den ganzen Rummel

ertragen konnte. Für die Kinder war es jedenfalls der Renner. :grin:

Bei uns in Aachen gibt es zwei mal im Jahr den "Öcher Bend". Ab und zu muß man

einfach dahin.

Tschüss

Schönen Tag noch Luise:eek:

Wir sind vor ca. 20 Jahren mal mit dem Bus von Kiel nach München zum Oktoberfest, die Tour wurde damals für 75,- DM angeboten - Hin- und Rückfahrt.
    Auf der Hinfahrt haben sich ein paar Jugendliche bereits in Neumünster 'ne Flasche Rum reingezogen - kurz hinter Hamburg lagen sie dann im Mittelgang. In München sind sie auf allen vieren aus dem Bus gekrochen und haben nur noch
    h040.gif
    .

Aber wir 4 hatten einen Riesen-Spaß. Da wir zu später Stunde angekommen sind, waren die Zelte bereits brechend voll. Wir sind dann einfach von ein paar Bayern in ein Zelt gezogen worden und mussten gleich mit ihnen auf den Tischen tanzen
    a045.gif
    . Obwohl ich diesen Menschenauflauf normalerweise hasse, war es eine super Stimmung, man wird sofort angesteckt mitzumachen
    k025.gif
    .
    Ich glaube, eine Maß hat damals 5,- DM gekostet
    d010.gif
    .

LG
    Inga, die heute aber lieber im Garten ihr Weißbier genießt
    a017.gif

Ich war schon ein paarmal auf dem Oktoberfest, aber das erste mal bleibt mir in
    ewiger Erinnerung.
    Damals es muss so vor 22 Jahren gewesen sein haben wir ewig nach einem Parkplatz
    gesucht, waren überglücken ein Plätzchen dann erhascht zu haben und sind dann auf die
    Wies`n.

Am Abend , wir total müde, die Füsse taten mir weh , kam die Frage auf

" wo steht unser Auto " ????

keiner von uns 4 hat darauf Acht gegeben wo wir geparkt hatten, wir wussten nur die
    ungefähre Richtung.
    Ich glaub nach 2 Stunden Fussmarsch haben wir es dann gefunden :rolleyes:

In der zwischenzeit kenne ich mich ganz gut aus in München und sowas ist mir auch
    nieeeeeeee wieder passiert, weil ich mir in jeder fremden Stadt immer den Strassen-
    namen aufschreibe in der ich mein Auto abstelle :rolleyes:

Gruss Feli

wer hingehen will soll hingehen ...

es gibt wesentlich schönere Feste als die Wies´n ...

niwashi, der die bayreische Unart des Maß Bier nicht als Genuß sieht sondern als politisch motivierte Anstifterei zum Alkoholismus sieht ... und die obligatorisache Einstreicherei des Wechselgeldes als "Trinkgeld" mehr als frech sieht ...

PS es gibt eh koa guat´s Bier in München und a Dunkle Weiße scho gar nit ...

niwashi ... differenziert in Geschmack und Genuß ...

Hallo an alle

ich muss das nicht wirklich haben.Und wenn ich das so berechne:ich müsste erst mal
    800 km fahren.Da es sich nicht lohnt für einen Tag die Strecke zu fahren,müsste ich
    auch gleich was zum Übernachten klarmachen.Weil ich aber keine Verwandschaft dort
    habe müsste ich in eine Pansion oder in ein Hotel.Wird also alles in allem eine teure
    Angelegenheit für mich.Neee nichts für mich.Aber allen,für die es dazugehöhrt da-
    hinzugehen,wünsche ich von Herzen viel Spass.

LG
    Urvogel

Hallo an alle

ich muss das nicht wirklich haben.Und wenn ich das so berechne:ich müsste erst mal
    800 km fahren.Da es sich nicht lohnt für einen Tag die Strecke zu fahren,müsste ich
    auch gleich was zum Übernachten klarmachen.Weil ich aber keine Verwandschaft dort
    habe müsste ich in eine Pansion oder in ein Hotel.Wird also alles in allem eine teure
    Angelegenheit für mich.Neee nichts für mich.Aber allen,für die es dazugehöhrt da-
    hinzugehen,wünsche ich von Herzen viel Spass.

LG
    Urvogel

Frag doch mal deinen Chef vielleicht macht er eine Dienstreise draus!
    Da wirst du auch nicht der einzigste sein der so etwas erleben darf, aber ich glaub das bezahlt dann auch nicht der Chef ,man nimmt das glaub aus einen anderen Säckel!

Frag doch mal deinen Chef vielleicht macht er eine Dienstreise draus!
    Da wirst du auch nicht der einzigste sein der so etwas erleben darf, aber ich glaub das bezahlt dann auch nicht der Chef ,man nimmt das glaub aus einen anderen Säckel!
    Verringerung des Gewinns vor Steuern ... bei Launehalten der Arbeitnehmer ... Kennenlernmöglichkeit für Chef und Sekretärin ... mir ist zu Ohren gekommen, dass diverse Ämter Biergutscheine an ihre Beamten verteilen (Steuergelder oder Bestechung?)

@Gerd
    kein Chef zahlt das aus seinem privaten Vermögen, das geht alles auf Kosten der Firma als Abschreibeposten ... Dienstreise? Keine privaten Vergnügungen sonst wird auch der Ärztekongress zu 100% privat ... dafür werden sie von der Pharmaindustrie zum Segeln eingeladen ....

niwashi, der statt in einem verrauchten Bierzelt lieber im ruhigen Garten ein Bierchen zischt ...

Hallo Gerd

*grins* ich stell mir das grad bildlich vor wie ich vor meinem Chef stehe und ihn
    frage ob die Firma die Kosten für die Fahrt zum Oktoberfest übernehmen könnte.
    Ich brülle jetzt schon vor Lachen wenn ich das Gesicht sehe das er dann machen
    würde.Trotzdem vielen Dank für deine Antwort Gerd.

ich fall hier gleich vom Stuhl :cool::cool::cool:

Liebe Grüße

Uri

kein Chef zahlt das aus seinem privaten Vermögen,
    niwashi, der statt in einem verrauchten Bierzelt lieber im ruhigen Garten ein Bierchen zischt ...

Genau so hab ich es auch gemeint!
    Es gibt aber stellen die übernehmen so etwas!Die sitzen aber ganz weit oben!
    Und im zweiten Satz kann ich dir nur zustimmen aber ich halt nicht mit Bier Hauptsache man sitzt gemütlich beisammen und genießt das Leben und das jeder auf seine Weise.;)

ALso ich stimme da Niwashis Meinung überein!!!

Wer hin will soll hingehen, aber mich würdest du da nie hinbringen, da könntest du mir viel Geld bieten, never !!!!!!!

Ich habe einmal im TV eine Doku gesehen, was da so abläuft, saufende, besoffene und kotzende Menschen....die dann hinterher keine ausreichenende Toiletten finden udn sich hemmungsloe oberall hinhocken ( auch Frauen jawoll ) ich kann nur sagen ich mußte das Programm umschalten und mir war echt schlecht!!!!!!!

Ich bin in solchen Sachen empflindlich , besoffenen Menschen finde ich ekelhaft!!!!!!

Und wenn ich sehe wie locker da mit dem ALkohol umgegangen wird, finde ich das sehr bedenklich......du bekommst in Deutschland keine Hanftabletten oder Medikamente für Krebskranke obwohl die super sind ( zu Therapiezwecken ) aber Alkohol auch an Jugendliche kein Problem....... ?????????????????

Ich komme ja aus der Pfalz und bei uns gibt es in Bad Dürkheim den Wurstmarkt ( ist natürlich kleiner ), da wird dann hauptsächlich Weinschorle getrunken......und selbst da gehe ich nicht mehr hin.....

Ich gehe lieber gut essen oder mal ins Kino....

Und wenn ich mal ALkohol trinke dann vielleicht ein gutes Glas Rotwein......

Xena, schlimmer als das, was da berichtet wurde, ist der Bericht selber.
    Die Klischees sind es, die mich ehrlich gesagt, ein bisschen ärgern. Glaubt ihr denn wirklich, 1,5 Mio Münchner würden aus Spaß an der Freud zum Volkskotzen gehen, oder wie blöde haltet Ihr uns eigentlich??

Kein einiziger von euch ist auf mein Angebot eingegangen. Nicht eine PN habe ich erhalten!
    Also bleibt's zu Hause.

Habe die Ehre!

Tono.... kopfschüttelnd

verehrtester und sehr geschätzer Tono ...
    vor gut 10 Jahren besuchte ich mit (ausländischen) Freunden die Wies´n (das letzte Mal seit damals); in der Tat waren die Zelte um 21:00 berits wegen Überfüllung geschlossen und dort wo wir waren, wurden uns die medial aufbereiteten Klischees am Nachbartisch präsentiert (einschließlich der Blasenentleerung unter dem Tisch!!!) ... toller Eindruck, meinst nicht?!

1,5 Mio Münchner halte ich etwas für übertrieben ...

niwashi, der es zünftig aber gesittet mag ...

Kannst Du lesen, Freund Niwi?
    Ich habe doch weiter oben schon beschrieben, dass sich die Wiesen in den letzten Jahren sehr verändert hat. Sie jung und modern. Ja, es gibt Besoffene, aber wo gibt es die nicht? Und die Zelte, die man meiden sollte, sind schon seit jeher die gleichen.

Tono... zugegebenermassen etwas genervt

Xena, schlimmer als das, was da berichtet wurde, ist der Bericht selber.
    Die Klischees sind es, die mich ehrlich gesagt, ein bisschen ärgern. Glaubt ihr denn wirklich, 1,5 Mio Münchner würden aus Spaß an der Freud zum Volkskotzen gehen, oder wie blöde haltet Ihr uns eigentlich??

Kein einiziger von euch ist auf mein Angebot eingegangen. Nicht eine PN habe ich erhalten!
    Also bleibt's zu Hause.

Habe die Ehre!

Tono.... kopfschüttelnd

Da möchte ich Tono ein bissi Recht geben.
    a040.gif

Bei den Berichten, die Xena meint, werden wirklich nur die ganz schlimmen
    Sachen an einem Stück gezeigt.
    Diese Sendungen laufen meistens bei den Privatsendern, die eh immer alles übertreiben.
    Aber schaut ihr vielleicht auch einmal den Bayerischen Kanal, wenn z.B. der Trachtenumzug
    oder ähnlich "positives" vom Oktoberfest gezeigt wird?
    Und es sind ja auch "normale" Menschen dort, die sich einfach nur, und auch ohne Alkohol,
    auf der Wies´n vergnügen möchten.
    Ich glaube nämlich nicht, daß sich meine 82 jährige Großtante so benommen hat.
    Oder all die Kinder mit ihren Eltern, die ja auch zahlreich zu gegen sind.....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die gern auf den Rummel geht und trotzdem nix trinkt

Kannst Du lesen, Freund Niwi?
    Ich habe doch weiter oben schon beschrieben, dass sich die Wiesen in den letzten Jahren sehr verändert hat. Sie jung und modern. Ja, es gibt Besoffene, aber wo gibt es die nicht? Und die Zelte, die man meiden sollte, sind schon seit jeher die gleichen.

Tono... zugegebenermassen etwas genervt

bin ja schon ruhig ...

niwashi, der nicht provozieren wollte ... und unseren Tono schon gar nicht ...

man muß ja auch dazu sagen, dass es absolut von der Zeit abhängt, wann man die Wiesn besucht, vormittags um 11 hat man selten Probleme mit Besoffenen, abend gegen 21 Uhr eher mehr. Man muß sich ja auch ned unbedingt ins Bierzelt hocken um sich die Klischees anzukucken!

Gruß Sonnenblume, die's auch lieber ruhiger mag (wie schon erwähnt: SINNFLUT in ERDING) ;-)

Musst nicht ruhig sein, Niwi, aber mitkommen darfst. Dieses Jahr nicht mehr, aber nächstes Jahr bist Du mein Gast. Einverstanden?

Tono... spendabel

aber nur wenn Du mir die junge und moderne Wies´n zeigst

niwashi, der die Einladung gerne annimmt ...

Ich werde mich bemühen, einen großen Bogen um die Festburgen der Engländer und Italiener zu machen...

Tono... ohne zu schwanken

Tono, es sind die Medien, die die Wiesn zum Besäufnis schlechthin erklären! Was ich da schon für Bilder gesehen habe (kann man auch auf jedem Schützenfest sehen, wenn man genau hinschaut)
    Aber so ists doch immer, man kann alles schlechtreden!

Liebe Grüße
    Petra, die dir gern ne PN geschrieben hätt (habs nur erst heut gelesen)

Ich kann Tono da verstehen. Mir geht es immer so, wenn ich Berichte von Privatsendern über Skifahren in Ischgl sehe. Da wird sich auf " Ballermann der Alpen" eingschossen, die Leute werden richtig gepuscht und dann wird die Kamera draufgehalten, widerlich!
    Das es dort ein superg**** Skigebiet gibt mit gemütlichen Hütten, habe ich in keinem dieser Berichte gesehen.

Gruß
    Okolyt

• Oben Unten