OKRA - An-/Aufzucht-Thread

• Die Wurzeln sind empfindlich wie Glas!
    Danke für den Hinweis, Tubi, ist abgespeichert. Das werde ich mir dann beim Umtopfen irgendwann näher ansehen. Gut, wenn sie sich wirklich so schlecht zur Vorzucht eignen, dann wird es halt am Ende bei dem einen Versuch bleiben. Mal abwarten.

• @Taxus Baccata
    Vorzucht bei geht schon, aber nach Möglichkeit direkt in höheren Einzelbechern/-töpfen, die dann ganz langsam mit Erde aufgefüllt werden.
    Steht alles auf den ersten Seiten in diesem Threat :D
    Aber gut, manche Erfahrungen muss man einfach selber machen - ich sag nur "Zinnien":D :rolleyes:

Meine wurzeln schon oberirdisch :wunderlich:
    Erde auffüllen?

LG
    Elkevogel

• Meine haben kein Kunstlicht.
    Ach so, das ist ungünstig. Ohne Kunstlicht wird das jetzt nichts, Tubi... die Zinnien sind sehr Licht hungrig. Ohne Licht vergeilen sie natürlich schnell... deswegen habe ich sie ja sonst immer nur relativ spät drinnen gesät und dann gleich raus gegeben....

• Ich vermelde an dieser Stelle - obwohl ich meine Okra nie richtig eingepflanzt habe und sie null Pflege und Dünger erhielten, hat eine der Pflanzen zwei Schoten gemacht. Leider sind die inzwischen schon etwas schimmlig (noch an der Pflanze) so dass wir sie nicht kosten werden.

Ich hatte mir mit den Okra keine Mühe gegeben weil ich dachte, dass es eh solche Mimosen wären, aber was sie ausgehalten haben, war ganz enorm.

Nächstes Jahr starte ich nochmal einen richtigen Versuch - mit guter Pflege und allem.

Hattest du nicht gesagt, sie würden gut schmecken..? Oder waren nur die selbst angebauten nicht gut?
    Kannst du den Geschmack ganz grob beschreiben..?
    Sie haben nicht sonderlich viel Eigengeschmack, finde ich. Und was ich besonders schwierig fand, den richtigen Erntezeitpunkt zu erwischen, man ist so schnell drüber und dann sind sie schon wie Stroh. Aber interessante Pflanzen sind es, wunderschöne Blüten. Trotzdem sind sie bei mir raus.
    Ich hatte zuvor immer nur welche aus der Dose in Tomatensoße gegessen, vielleicht ist meine Erinnerung da auch verklärt. Aber Paprika sind um Welten leckerer und der ganze Aufwand ist es m. E. nicht wert.
    Aber ihr könnt es alle probieren. Ich habe viele Samen.

Ich hatte zuvor immer nur welche aus der Dose in Tomatensoße gegessen, vielleicht ist meine Erinnerung da auch verklärt.
    Bedeutet das, in Tomatensoße schmeckt alles besser..? :grinsend:
    Also hatte ich mich nicht geirrt, du hattest schonmal welche gegessen und mochtest sie da.
    Hm, strohig klingt natürlich nicht so lecker... ich schau mir das auch nochmal an. Samen hab ich noch für einen weiteren Versuch, sollten sie uns hier exorbitant gut schmecken, würde ich bei dir anklopfen. :paar:
    (Oder entfernt man die Samen vorm Essen und hat dann in jedem Fall wieder neue..?)

Bedeutet das, in Tomatensoße schmeckt alles besser..? :grinsend:
    Also hatte ich mich nicht geirrt, du hattest schonmal welche gegessen und mochtest sie da.
    Hm, strohig klingt natürlich nicht so lecker... ich schau mir das auch nochmal an. Samen hab ich noch für einen weiteren Versuch, sollten sie uns hier exorbitant gut schmecken, würde ich bei dir anklopfen. :paar:
    (Oder entfernt man die Samen vorm Essen und hat dann in jedem Fall wieder neue..?)
    Wenn die Schoten Samen bilden, sind sie nicht mehr essbar. Man muss sie weit früher ernten. Ich werde ins Tauschpaket welche reintun, kannste welche rausnehmen.
    Ja, in Tomatensoße schmeckt alles besser.

Okrablüte Sommer 2022
    63D48873-DF9B-40F0-9608-30C46599D10C.jpeg

• Zurück
    Oben Unten