oft schlechte Lebensmittelqualität

  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Es lag wohl wirklich an der medizinischen Versorgung.
    Vor zwei Jahren hatte ich z.B. eine Blutvergiftung, im Mittelalter hätte ich
    das nicht überlebt!

    Stefan, survived

    - sollte ein Menschlein die unerfreuliche Statistik der enormen Kindersterblichkeit erfolgreich ignoriert haben, hätten für einen (nicht gerade zum Kriegsdienst eingezogenen!) Mann die Chancen die 60 zu erreichen evt. noch halbwegs passabel aussehen können; Frauen hatten damals noch eine ganz spezielle und regelmäßige Risiko-Dreingabe ...

    " Da die Hygienebedingungen und ärztlichen Hilfen während der Schwangerschaft und besonders bei der Geburt noch ungenügend waren, starben viele Frauen, bevor sie ihre Menopause erreichen konnten.
    Vermutlich sind nicht weniger als 10% aller Frauen an einer Geburt gestorben. Anhand von Steuerlisten erfährt man, daß im 15. und 16. Jh. die Sterblichkeit der Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren sehr viel höher als bei den gleichaltrigen Männern lag.
    Die durchschnittliche Lebenserwartung der Frauen betrug nur 29,8 Jahre." aus Historica Geschichte
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Ich bin schon für Aufklärung von Aufgedeckten Skandalen und Gesundheitsschädlichen Stoffen in der Nahrung, Aber:
    Warum werden immer vor Weihnachten Fleisch- Skandale geschürt ( Rindfleisch zum Beispiel)
    Warum an Silvester und Ostern Geflügel und Vogelgrippe und der Fisch hat irgendwelche Würmer .
    .......
    Und das ganze Jahr über ist wieder Ruhe !!!!
    Umsatz-Probleme,Konkurrenz-neid, ..........
    Im Sommer wird uns sogar die liebe Grillwurst madig gemacht , die von der Holzkohle (Krebsgefahr!)
    Warum wird viel im Fernseher und Presse mies gemacht ,aber trotzdem so Gesund ist ,das es nicht vom Markt als Gesundheitsschädlich genommen wird?
    Das letzte Beispiel Die Raucher!!!!!!!!!
    Rauchen wird in Öffentlichen Gebäuden ,Lokalen...verboten weil es Schädlich ist ,sogar in allen Ländern aber Zigaretten dürfen verkauft werden----Schwachsinn,da Nichtraucher gesünder sterben!.
    Gruß
    Klaus ---- der isst was ihm schmeckt,dem auch egal ist ob er mit 80 oder Verkalkt und Bettlägerig mit 90 gehen muß-----
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Darf man überhaupt noch was essen??? und nur Bio glückliche Kühe,schweine und Geflügel die benötigen aber auch sehr viel Platz ohne Mastanlagen wäre es garnicht möglich genügend Lebensmittel für die Erdbevöllkerung zu bekommen,,,ein Bio Bauer mit 100 Rindern wäre wohl kaum in der Lage zb.alle Menschen einer Großstadt zu ernähren.

    Letzt endlich muss jeder für sich entscheiden was er möchte ,,,,,Leben und Leben lassen

    bis dahin guten Appetit
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - guten Gewissens darf man gar nichts mehr essen, schon gar nicht Hammel- oder Rindfleisch. By the way, Menschen, die ihrer Sache sicher sind, sind gefährlich und sie zu verunsichern und mit Infos (je widersprüchlicher, desto besser) zu überfrachten ist eine politisch wirksame Zerstreuungstaktik.

    Gestern war im Weltspiegel ein Bericht, dass in Australien und Neuseeland wegen des Methangasaustosses der Viehherden eine "Pups"-Steuer auf das Viehzeug erhoben worden ist, gegen die die Farmer Sturn laufen. Öko-Steuer, sage ich nur, verpufft in der Luft.

    Was den gesundheitlichen Aspekt angeht. legt sich nicht mal der Vater aller Ärzte Hippokrates eindeutig fest, es sind recht viele Wahrheiten überliefert - sumasummarum: Alles eine Frage der Dosis (und der Gewöhnung, hänge ich dran).

    "Ob etwas Gift oder Heilmittel ist, bestimmt allein die Dosis."
    "Die Erhaltung der Gesundheit beruht auf der Gleichstellung der Kräfte. Gesundheit dagegen beruht auf der ausgewogenen Mischung der Qualitäten."
    "Was uns am Leben erhält, kann uns auch krank machen."
    aus: Hippokrates von Kós - Wikiquote
    Tja, nun behaupte mal jemand das Gegenteil ... so allgemein und weise ist's immer wahr, ist es ja auch!

    Ausserdem, dass eine fürsorgliche Mütter sich überlegt, was wohl das Beste für ihr Kind sei, ist nicht nur ihr gutes Recht, sondern sogar ihre Pflicht, möchte mir scheinen.

    Etikettenschwindel dürfte ja wohl jeder als solchen und sich obendrein als verar***t empfinden - davon geh'ich jetzt mal einfach aus.

    Vita, voll im Schwange - die gar nicht weiss, was heute mit ihr los ist; ich zitiere wie angestochen - da ist was Ansteckendes, Virulentes in der Luft <grins>
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    hallo,

    es macht wirklich Spaß sich mit Euch über dies und das zu unterhalten. Fein, dass das hier so gut klappt und das meine ich ehrlich. Wo jetzt das Altwerden hier so mit zum Thema gekommen ist, fällt mir auch noch ein Radiobericht von vorgerstern ein. Da sprach man über die veränderte und distanzierte Sicht zum Tod. Früher hätte man mit 70 oder 80 gespürt, dass das Ende naht und sich damit auseinandergesetzt und hatte so Gelegenheit mit sich ins Reine zu kommen. Heute, so meinte der Sprecher (war irgendein Arzt glaube ich) würden die Leute so abhängig von der ärztlichen Fürsorge und kämen eigentlich selbst am Ende nicht zu einer inneren Ruhe. Da würden die über 80 jährigen in Hektik und Angst ins Krankenhaus rasen, sich an alle mögliche Maschinen anschliessen lassen und dann im sterilen Krankenhauszimmer noch versuchen den Tod auszutricksen. Irgendwie war da schon was dran.

    Wer sagt denn überhaupt, dass es normal ist, wenn man im Alter ein Pflegefall wird oder Demenzkrank? Irgendwie kriegt man das auch eingeredet, ich glaube schon, dass man Einfluss darauf hat, indem man sich eben gesund ernährt und körperlich und geistig fordert. Wenn man weiß, man hat ein gewisses erblich belastetes Risiko für zum Beispiel Darmkrebs, dann kann ich sehr wohl versuchen, mir Gutes zu tun. Wer wirklich glaubt, dass sogenannte Zivilisationskrankheiten und auch Krebs nur eine Sache von Schicksal und natürlicher Alterung ist, der liegt meines Erachtens falsch.
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja, Sabine, die Kommunikation empfinde ich gerade auch als sehr gelungen.
    Das Thema, das du anschneidest, ist für mich aus persönlichen Gründen - die du natürlich nicht kennen kannst - zu heikel und zu nah; ich muss hierbei passen.

    Viel Freude allen Beteiligten an einem weiterhin fruchtbaren Austausch!

    Liebe Grüße
    Vita :cool:
     
    S

    sahex

    Guest
    Hi feuchte Wiese,

    die Ernährung der Weltbevölkerung wäre kein Problem, würden wir Europäer, Nordamerikaner usw. nicht proteinhaltige Pflanzen wie Soja und Mais an unsere Masttiere verfüttern.

    Leider hab ich eben die Zahlen nicht finden können...- aber ich glaube mich erinnern zu können, dass man 10 kg proteinhaltige Pflanzen benötigt, um 1 kg Fleisch zu erzeugen.
    Wie viele Menschen könnte man von diesen 10 kg sättigen???!!!

    Abgesehen davon weiß man inzwischen, dass die fleischarme Ernährung z. B. unserer Großeltern viel gesünder war und ist . Beispiele dafür gibt es noch heute in einigen europäischen Staaten, wo Obst, Gemüse, Salate, Brot die Hauptnahrungsquellen darstellen und Fleisch nur in geringen Mengen verzehrt wird. Dort sind Herz-/Kreislauferkrankungen wesentlich seltener als bei uns. Fisch wäre eine Alternative, aber auch der wird an unsere Schlachttiere verfüttert.

    Ebenfalls guten Appetit
    wünscht
    sahex:eek:
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Ich denke es brauchte kein Mensch auf dieser Welt hungern und es gäbe auch eine vernüftige med-Betreuung möglich, doch es scheitert alles am "lieben" Geld.

    In den neuen Ländern liegen etliche Hecktar brach weil es sich nicht lohnt Landwirtschaft zu betreiben.

    Viele LPG-en GPG-en und wie die alle hießen gibt es einfach nicht mehr.
    Auch sind keine Großbauern nach deren Auflösung daraus hervorgegangen weil man damit einfach nicht überleben kann.

    Klar schmecken mir meine eignen Tomaten besser und ich weiß auch was ich rein tu, aber wenn ich alle Kosten zusammen zähle komme ich beim Aldi& Co preiswerter.
    Und so lange das so ist ist das Ökogerede eigentlich Luxus.

    Ja, die Krebserkankungen werden sich verdoppeln auch Diabetis und und und ,
    und dann ist es für uns genau so wie im Mittelalter.

    Schwert, Morgenstern ...Wasser von Wand etc.

    Drei Schritt vorwärts vier zurück!

    Medi
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ich finde ich habe ein Recht darauf, gute Lebensmittel zu kaufen und deren Inhalt zu erfahren! Genauso bei Tierfutter! Wisst Ihr was "Tier- und Tiernebenerzeugnisse" eigentlich bedeutet!!?? Das heißt anders auch Karkassen (Tierschnäbel, Krallen...) *würg* und sowas muss mein Hund und die Katze essen...

    Bio kaufe ich aus Prinzip nicht! 1. wer sagt mir, dass das wirklich BIO ist! 2. ist der Preis nicht gerechtfertigt! 3. Sind in BIO-Produkten teilweise sogar MEHR Schadstoffe drin (kam mal bei stern TV) Aldi,LIDL,REWE usw. im Test.

    Ich baue mein Gemüse selbst an, das ist offenbar der einzige Weg! Im Winter esse ich dann entweder die eingefrorenen Sachen oder muss auch "umständlich einkaufen".

    Zur Zitronensäure:
    Ich habe sowieso schon Probleme wegen Laktoseintoleranz und einer reflux oesophagitis (zu Deutsch: Milch verursacht Scheißerei und heftigste Bauchschmerzen und r. o. ist eine Zwerchfellschwäche bei der der Magensaft die Speiseröhre veräzt) Tja und ich liebe Coca Cola ABER da ist Kohlensäure UND Zitronensäure drin, na ja Riopan hilft da aber das geht mit der Zeit auf die Nieren...
    Es gibt aber kaum ein Lebensmittel OHNE Citronensäure! In allen Säften: ALLEN - AUCH BIO ZEUCH ist das drin! So, wo ist das dann bitte noch ein BIO-Saft wenn der mit einer chemischen Substanz versetzt wurde! Sorry aber wer das BIO-Getue glaubt und unterstützt hat sich noch nicht richtig Gedanken gemacht! Das ist alleine damit man das Produkt teurer verkaufen kann, sonst NICHTS. (Es mag Ausnahmen geben, aber nicht im Supermarkt!!!)

    Im Brot findet man heutzutage nur noch Zuckerkulör (E irgendwas) ist auch im Cola übrigends drin...

    Ich sehne mit nach einem ECHTEN SCHWARZBROT MIT KRUSTE, dass nicht bitter schmeckt und voller Schadstoffe steckt. Aber bei "der Beck", "Entner", "Kalchreuther Bäcker", "LIDL", "ALDI", "NORMA", "KAUFLAND", "REWE", "KAMPS" und Co. gibt es so etwas nicht! Wenn die ein Schwarzbrot haben, dann aber bitte mit Zuckerkulör, weicher Kruste und Bittergeschmack *wöööööööööööörrrrrrrrrrrrg*

    Aber die guten Zeiten sind endgültig vorbei und mitschuld sind Leute, die das nicht sehen wollen oder sagen mir egal was ich da esse, hauptsache der Preis stimmt. Genau wie bei der Massenproduktion für Fleisch! Einmal in der Woche reicht doch!

    Wegen einer Salami Marke billig war ich 1 1/2 Jahre Vegetarier und alleine der Anblick und der Geruch von Salami lassen mich schaudern! Da waren ekelhafte Knorpel drinnen die ich nicht beiße *igitt* das ist irgendwie in den Hals gerutscht auf den Kehlkopf und nicht mehr weggegangen egal wie sehr ich mich übergeben habe und der Geschmack ging nicht mehr weg! WAAAAAAAAAAAH! Darf gar nicht dran denken!

    Ich esse gerne Fleisch aber NUR Pute oder Huhn und in Ausnahmefällen Rind (fr. Sauerbraten) und das lasse ich ich dann auch was kosten! Diesen 59 Cent Abfall aus der Packung bei der Wurst kaufe ich nicht! Für mich gibts dann geräucherten Schinken der die Konsistenz von Lachsschinken hat der dann aber auch 2,09 Euro kostet und nicht 99 Cent....

    Misch kot.. diese Einstellung zu Billiglebensmitteln an!

    Süßstoff ist das reinste Gift und wer eine Coce Light einer echten Coke bevorzugt hat für mich keine Geschmacksnerven, das kann man nicht trinken! UND weil mir geraten wurde lieber das zuckerfreie zu kaufen (bin übergewichtig aufgrund meiner Schilddrüse...) muss ich nur sagen: SCHWACHSINN!

    Süßstoff verursacht im Körper genauso wie alles Süße die Produktion von Insulin (wenn die BSPDrüse noch ok ist...) UND wer dauerhaft SS trinkt oder isst schädigt seine BSPDr. und bekommt Heißhunger, was für einen Übergewichtigen ja wohl kaum die Lösung sein kann. Genau wie Mononatriumglutamat (in ALLEN Chips...). Und ich muss zustimmen: Lebensmittel ohne diese beiden Stoffe zu finden ist langsam echt schwierig und wer die Tarnnamen wie "Aspartam" oder "Saccharin/ose" nicht kennt tut sich hart!

    Mein Fazit: Mehr Lebensmittelkontrolleure, mehr Aufklärung, mehr Information und weniger Massenproduktion anstatt Leuteverarsche!

    LG
    Nadja
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    ich hatte mich zu dem kostenlosen Newsletter von food-watch angemeldet und habe heute dadurch die erste Newsletter-Information bekommen. Besonders gut finde ich, dass hier auch die Hersteller genannt werden, die man ja - wenn man es weiß vermeiden kann.

    Ich kann es also nur empfehlen


    Quelle: Newsletter Food-Watch: Hallo und guten Tag,

    Zimtfreunde k¡¡nnen dieses Jahr unbeschwert weihnachtlich naschen. Nur noch wenige der untersuchten Zimtsterne und Weihnachtss¨¹¡¡igkeiten sind im diesj¡¡hrigen Cumarin-Test mit dem lebersch¡¡digenden Aromastoff belastet. Das haben die Analysen eines von foodwatch beauftragten unabh¡¡ngigen Labors ergeben. Dabei lag im vergangenen Jahr noch knapp die H¡¡lfte der getesteten Produkte zum Teil weit ¨¹ber dem gesetzlichen Grenzwert. Inzwischen haben viele Hersteller die Kritik von foodwatch ernst genommen und ihre Rezepturen ge¡¡ndert, um die Belastung zu senken. Ein gro¡¡er Erfolg f¨¹r foodwatch.

    Zwei Fr¨¹hst¨¹cksprodukte der Konzerne Nestle und Dr. Oetker sind jedoch weit ¨¹ber dem gesetzlichen Grenzwert mit Cumarin belastet. foodwatch hat gegen beide Firmen Anzeige erstattet, doch die Branchenriesen m¨¹ssen nichts Schlimmes erwarten. Still und leise hat die Bundesregierung im September 2007 die deutsche Aromenverordnung ge¡¡ndert. Drastische Konsequenz dieser ¡¡nderung: Hersteller, die den Grenzwert ¨¹berschreiten, brauchen statt bis zu drei Jahren Gef¡¡ngnis nur noch ein geringes Bu¡¡geld, sozusagen ein "Kn¡¡llchen", zu f¨¹rchten. Ein sch¡¡nes Geschenk des so genannten Verbraucherministeriums an die Industrie. Vorsorgender Verbraucherschutz sieht anders aus.

    Wenn Sie wissen wollen, welche Produkte foodwatch in diesem Jahr auf den Cumarin-Gehalt untersucht hat und ob auch ihr Favorit zu den gering Belasteten z¡¡hlt, schauen Sie auf der foodwatch-Homepage vorbei. Das kostenlose PDF-Dokument mit den Cumarin-Werten gibt es unter:
    Frühstücksflocken von Dr. Oetker und Nestlé belastet
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, es ist schon interessant sich hier durch die Seiten zu lesen und man gibt dem einen oder anderen Recht mit seiner Aussage, kann man nichts mehr zu sagen. Ganz kurz nur: ein Brot backen kostet wirklich weniger wie jedes gekaufte Brot oder wie jede Backmischung. Ich bin der Ansicht, wer Backmischungen nimmt hat keine Lust den Meßbecher zu benutzen. Denn Arbeit ist es ja nicht. Und mein Brot hat keine Zusatzstoffe. Beim Fleisch merkt man schon ob ich es bei Aldi u.s.w. gekauft habe oder beim Schlachter. Das Discounterfleisch ist doch Schuhsohle. Und Süßstoffe kann ich wirklich meiden wenn ich einmal für einige Wochen die Zutatenlisten lese, weil man ja meistens die gleichen Produkte kauft, und weiß dann bescheid. Fleischsalat und Heringsalat u.s.w. kann man gut selber schnippeln. Majonaise anrühren dauert keine 5 Minuten. Egal, ich bin der Ansciht jeder muß für sich und seine Familie selber entscheiden, aber solange die Mehrheit alles kauft was angeboten wird, wird sich das Angebot nicht ändern. Meine Kinder (inzwischen erwachsen) sind z.B. mit wenig roten Lebensmitteln groß geworden weil besagte E-Nr. ja eine der gefährlichsten ist. Und irgendwann hat man nicht mehr die Übersicht was die Kinder essen, aber ich habe immer versucht zuhause "gesunde" Essen auf den Tischzu bringen.
    Zu den zukünftigen Krebs- bzw. Alterserkrankungen möchte ich sagen: es ist doch klar das die Krankenzahl sich vergrößert weil ja auch mehr alte Leute da, und dadurch sich die Statistiken verschieben. Das ist doch wie mit den Motorradunfällen, laut Statistik haben die sich auch bedrohlich verändert. Aber es fahren ja auch so viel mehr Menschen Motorrad.
    Ich hoffe und glaube das die Alterserkrankungen zurück gehen. Wenn ich überlege, meine Mutter hat nie ein Lebensmittel weggeworfen wenn Schimmel dran war, das wurde ganz knapp abgeschnitten und dann war gut. Der Schinken auf dem Boden war immer schimmelig. Das kann man so fortsetzen. So, jetzt seid ihr wieder dran, es ist alles ein bischen durcheinander weil ich eigentlich keine Zeit habe, aber ich werde weiter bei euch lesen. Finde das Thema sehr wichtig. Grüße von Monika
     
    K

    Koi

    Guest
    In den neuen Ländern liegen etliche Hecktar brach weil es sich nicht lohnt Landwirtschaft zu betreiben.

    Medi

    Und warum ist das so, weil sie vom Staat mehr bekommen dafür. als wenn sie etwas anbauen wurden.Oder sie müssen Straffe bezahlen wenn sie zu viel Produzieren!
     

    Hottilein

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    Hessen
    Hallo

    Also wir essen ganz normal meine bessere hälfte achtet aber sehr auf fettgehalt usw. und kocht und Brät auch ohne Fett. Mir ist es eigendlich egal aber ich Esse auch mal etwas mit mehr Fett. Ich bin nun schon 55 Jahre und fühle mich sehr wohl ob mit oder ohne fett USW.

    Lg

    Hottilein:)
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Hottilein,

    das ist ja auch dein gutes Recht. Ich esse auch gerne und wenn ich mal auf etwas Lust habe, dann esse ich es auch mit Genuss.

    Bei den Kontrollen geht es mehr darum, dass z.B. Salmonellenbefall, Schadstoffe, Gifte etc. festgestellt werden durch unangemeldete Test und dass z.B. in dem Newsletter genau das Produkt und der Hersteller genannt wird. Dann habe ich beim Einkauf eine Produktwahl, weil ich mich für das Produkt ohne Schadstoff entscheiden kann. Im Gegensatz zu den Stiftung Warentest werden Verstöße rechtlich verfolgt und bringen den Produzenten in Zugzwang. Ich finde das ist gut. Im Moment sind Nestle und Dr. Oetger betroffen, die ja sogar Markführer sind und Millionenbeträge in Werbung stecken. Die CiniMinis z.B. verstoßen gegendie rechtlich festgesetzten Grenzwerte. Das würde man normal nie erfahren, oder?
     
    M

    miamara

    Guest
    ..schätzt euch glücklich,wenn ihr einen Garten habt..
    aber,wenn ich lese ..ich esse nur pute und huhn..dann danke..schau mal wie die ihr Dasein fristen..
    bewußt zu leben ..ist ein Stück Arbeit..es gibt da so viele Ansätze.. und hier im Netz findet man dazu auch wirkliche Informationen
    das Thema kann mindestens abendfüllend sein

    liebe grüße miamara


    und dazu fand ich den beitrag von mutt sehr wichtig ..hatte ich vergessen....anzumerken
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... Im Brot findet man heutzutage nur noch Zuckerkulör (E irgendwas) ist auch im Cola übrigends drin...

    Ich sehne mit nach einem ECHTEN SCHWARZBROT MIT KRUSTE, dass nicht bitter schmeckt und voller Schadstoffe steckt. Aber bei "der Beck", "Entner", "Kalchreuther Bäcker", "LIDL", "ALDI", "NORMA", "KAUFLAND", "REWE", "KAMPS" und Co. gibt es so etwas nicht! Wenn die ein Schwarzbrot haben, dann aber bitte mit Zuckerkulör, weicher Kruste und Bittergeschmack...

    Das Schwarzbrot von Aldi enthält neben Getreide, Wasser, Salz, Sauerteig, Hefe und Sesam lediglich Guarkernmehl (E412), ein pflanzliches, stark quellendes Produkt, und außerdem Zuckerrübensirup. Möglicherweise nichts für Hyperallergiker, aber stell' einen Allergiker neben einen Elefanten und er reagiert allergisch auf Elefanten.
    Guarkernmehl - Datenbank Zusatzstoffe
    Gänzlich Artfremdes ist nicht enthalten - allerdings sind Enzyme wie Amylase, auch aus Chinesenhaar, nicht kennzeichnungspflichtig, womit wir wieder beim Thema wären.

    Die Kruste weicht natürlich auf, wenn man Brot in goldfarbene Frischhaltefolie verpackt, logisch.

    Viel interessanter sind da die Grenzwerte und ihre variable Festlegung:
    Greenpeace Einkaufsnetzwerk - Gift im Alltag - Lebensmittel

    Vita, die zu helle Fleischsaucen wie ihre Großmutter gelegentlich auch mit Zuckercouleur einfärbt (kann man selbst herstellen: Karamell bis auf den Punkt brennen, wo er die Süße verliert, bevor er schwarz und bitter wird)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Neu ist das nun wirklich nicht... :rolleyes: Ich finde es unseriös, wie die Medien die Unwissenheit und Unsicherheit der Verbraucher ausnutzen, um reißerisch solche Themen zu verarbeiten.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo ronin, du hast gesagt was ich auch denke. Gruß M
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    K Metabo HWW schaltet zu oft an/aus/an/aus Bewässerung 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    E Bonsai wie oft wässern? Gartenpflanzen 4
    Gartenneugestalter Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen? Hecken 6
    GHOST.Rider Wie oft Fische in einem warmen Winter füttern? Teich & Wasser 12
    R Wie oft Kohlefilter wechseln? Teich & Wasser 11
    S Wie oft Rasen düngen ? Rasen 13
    H Umtopfen ? Und wie oft gießen? (Echeverie) Zimmerpflanzen 2
    H Wie oft Tomaten im Gewächshaus gießen Tomaten 43
    A Wie oft Tomaten gießen? Tomaten 6
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    I Wie oft braucht der Kaktus Wasser? Zimmerpflanzen 10
    Roksi Paprika wie oft umtopfen? Obst und Gemüsegarten 13
    Julchen1976 Tomaten wie oft tiefer setzen? Tomaten 8
    Roksi Wie oft Teich auffüllen? Teich & Wasser 7
    C Wie oft düngt Ihr euren Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 4
    C wie oft Rasenmähermesser schleifen lassen Rasen 31
    X Wie oft sollte man im Gewächshaus gießen Obst und Gemüsegarten 1
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    I Pfirsichbaum-Pflege - wie oft gießen, düngen, ...? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten