Öffnungszeit bis 22:00 Uhr

N

niwashi

Guest
Danke Petra für die Verteidigung.
@RitaJR

manchmal ist es notwendig in einer Diskussion einen extremen Standpunkt zu vertreten um den Gegenüber absondieren zu können.
Provokation ist Motivation, sagte schon treffend Peter Bedner, einen Menschen, den ich wegen seiner Art übrigens sehr schätze - direkt, unverblümt und ehrlich.

niwashi, der selbst eine Schwester hat, die Lehrerin ist ...
 
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Hallo Alle,
    ich habe vor 30 Jahren im Einzelhandel zu damals üblichen recht miesen Gehältern gearbeitet (Schaufenstergestalterin) und da haben mir die 14-täglichen und langen Samstage schon gestunken und die auch damals bereits längere Arbeitszeit. Vor 19:00 war man fast nie raus aus'm Laden plus nach-Hause-Weg wurd's dann oft 20:00 bis man zu Hause war. Gut, dafür fing man morgens später an, als die Büro-Menschen, aber diese Zeit wurde eh verpennt.

    Als späterer Büro-Mensch war die Einkauferei zumeist gleich Hetzerei, aber es ließ sich alles bewerkstelligen.
    20:00 Uhr ist ein Mittelweg, finde ich. Blöd für die Angestellten im Einzelhandel, aber nett für die Büro-Leute. Das reicht!!!
    Übrigens - weiß einer ob die Einzelhandelstarife immer noch vergleichbar besch... sind wie damals?

    Im übrigen haben wir hier kein südländisches Klima. Es sind doch nur sehr wenige Abende im Jahr, an denen man Freude daran haben könnte bis spät abends bummeln zu gehen. Eine solche Kultur kann und wird sich hier niemals durchsetzen. Wenn nicht ALLE Geschäfte bis Ultimo geöffnet haben, geht man doch erst gar nicht in die Stadt, nach 18:30!
    Es könnte höchstens Sinn machen, daß man längere Öffnungzeiten für die Geschäfte in Touristenzentren erlaubt - als Beispiel nenne ich mal den Altstadt-Bereich von Nürnberg - so ist das übrigens auch in Griechenland. Bis GANZ spät haben nur Geschäfte geöffnet, die Kunsthandwerk, Sommerkleidchen und Souvenirs verkaufen.

    Was sich die Konzerne von diesem Quatsch versprechen, ist mir auch deshalb schleierhaft, weil man immer weniger Geld zum verbummeln hat und seine Euros eben nur einmal ausgeben kann (und das werden die meisten Menschen höchstwahrscheinlich weiterhin am Nachmittag oder frühen Abend machen.)

    Gute Nacht und liebe Grüße (besonders an alle Einzelhandelsmitarbeiter)!
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    ... Und was tun wir jetzt?
    Grins - ICH war grad auf der Straße, ohne mich am Bierglas festzuhalten, und da war außer mir keiner, hä? Hab mich wieder an den Compi gehockt und mir die "Saat des Hungers" bestellt.
    Und morgen, Payabella, bin ich wieder ganz besonders nett zu der rothaarigen, herben Kassiererin von Penny, die mit der lauten Stimme, die die jungen, flegeligen Alkis immer so schön zusammenschei**. Alle Achtung, die hat die Situtation im Griff! Nicht herzlich, aber rauh.
    Unnü noch
    n030.gif
    und denne
    d040.gif
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Hallo Schweden-geli,
    wenn du den Cat verfolgt hast, dann wirst du gelesen haben, das nawashi geschrieben hat, dass nur dumme Lehrer und Schulschwänzer so spät einkaufen gehen ... oder so ähnlich.
    Wollt mich wohl provozieren wie seine Antwort ja zeigt. Gruß rita

    rita, du warst im chat???

    schade, dass ich das verpasst habe,
    d020.gif
    denn ich hätte dich gerne kennen gelernt...

    du hast vollkommen recht...
    b030.gif


    niwi schreibt wirklich immer so...
    k030.gif
    oder so ähnlich...
    k035.gif


    und provozieren??? neeeeee...unser niwi doch nicht...oder doch???
    n025.gif


    gruß von kathi (der... "upps"... grad peres lieblingsspruch einfällt
    b022.gif
    )
     
  • iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Ich finde man soll auch die Krankenhäuser, Hotels, Kinderheime, Tankstellen, Bahnhöfe ab 20.00 Uhr schließen. Wenn jeder daheim ist kann ja nix passieren.
    Schwerz beiseite, ich finde es nicht notwendig, dass der Staat regelt, wann wir einkaufen dürfen. In manchen Branchen mit erhöhtem Beratungsbedarf kommen die Vertreter doch auch schon rund um die Uhr.
    Ich arbeite im Heim Schichtdienst also an 7 Tagen die Woche 24 Stunden. Allerdings meist nur ca 40 Stunden die Woche. Ich hab so genug Freizeit also will ich nicht jammern.
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Genau das richtige. Deutschland ist absolut überreglementiert.

    Die Kaufhäuser die sich es leisten können zu öffnen sollen es machen, das fördert den Wettbewerb. Einzig die Kiosklandschaft tut mir schon leid, denn die profittierten bis dato von dem Ladenschlussgesetz.

    Für mich, der im Schichtdienst arbeitet, ist das ideal. Ich bin vor 20:00 Uhr nicht zu Hause und habe nun die Möglichkeit doch noch mal eben was einkaufen zu gehen.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Genau das richtige. Deutschland ist absolut überreglementiert.


    Für mich, der im Schichtdienst arbeitet, ist das ideal. Ich bin vor 20:00 Uhr nicht zu Hause und habe nun die Möglichkeit doch noch mal eben was einkaufen zu gehen.

    Hallo genios,

    entschuldige, wenn ich dir widersprech, aber das mit dem Schichtdienst kann ich so nicht stehen lassen. Du hast nicht immer Spätschicht und Du hast dadurch ja auch am Tage Zeit einkaufen zu gehen, oder etwa nicht.

    LG
    Dieter, der 30 Jahre Schicht hinter sich hat.
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Hallo genios,

    entschuldige, wenn ich dir widersprech, aber das mit dem Schichtdienst kann ich so nicht stehen lassen. Du hast nicht immer Spätschicht und Du hast dadurch ja auch am Tage Zeit einkaufen zu gehen, oder etwa nicht.

    LG
    Dieter, der 30 Jahre Schicht hinter sich hat.

    Das kann ich so auch nicht stehen lassen:

    Schichtdienst ist nicht gleich Schichtdienst:
    Bei Berufsfeuerwehren die keinen 24 Stunden Dienst mehr haben, danke an den EU Gerichtshof :( , gibt es meist Dienste von 7:30 bis 19:30 oder von 19:30 bis 7:30. Da ich aber mehr Tagesdienste wie Nachtdienste habe kommt mir das sehr entgegen. Und an meinen freien Tagen habe ich besseres vor wie einkaufen zu gehen, zumindest seit kurzem :D
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    .....tja genios, das kann ich nun auch nicht so stehen lassen.

    DU hast keine lust an deinem freien tag einkaufen zu gehen?

    die im einzelhandel tätigen, MÜSSEN an ihrem freien tag ALLES

    erledigen, einkaufen, gang zu ämtern, arztbesuch, friseur usw.......

    dann noch ein klitzekleines bissi haushalt, der sich normal von

    ganz alleine macht....und wenn du noch ein hobby hast, solltes das da auch noch reinpacken.

    in einem verein brauchst du als einzelhandels angestellter nicht sein, die fangen alle

    um 19.00h an. wenn du bis 19.00 h oder gar bis 20.00h arbeitest , kannst

    eben gleich heim gehen.


    liebe grüße von geli.....die sich nu aber schon fragt:WOZU SIND DIE FREIEN TAGE EIGENTLICH????????? und warum kann man dann nicht noch zusätzlich einen
    EINKAUFSTAG vom chef bezahlt bekommen??????
     
    T

    Tono

    Guest
    Also geht es doch nicht ohne flexible Ladenöffnungszeiten?
    Für den einen ist es so besser - für den anderen so. Das darf man doch einfach mal akzeptieren, finde ich.

    Tono,
    der auch gerne mal am Abend mit seiner Süßen bummeln geht und dabei Geld ausgibt, dass er sonst für sich behalten hätte
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    Also geht es doch nicht ohne flexible Ladenöffnungszeiten?
    Für den einen ist es so besser - für den anderen so. Das darf man doch einfach mal akzeptieren, finde ich.

    Tono,
    der auch gerne mal am Abend mit seiner Süßen bummeln geht und dabei Geld ausgibt, dass er sonst für sich behalten hätte

    tono ich bin ja nicht gegen die flexiblen öffnungszeiten..........es geht um die finanzier-
    barkeit....wenn wir eine gesellschaft wollen, wie es sie in den usa gibt...bitte.

    das bedeutet aber, du kannst zwar rund um die uhr einkaufen, die ware ist dann aber so
    teuer, daß du einen (vielleicht auch zwei) nebenjob brauchst um deinen lebens-
    standard einigermaßen zu halten.....wir sind nicht in den usa....unsere wirtschaftliche struktur ist schon eine ganz andere.....wir reden wohl auch nicht von den supermärkten,
    sondern von den kleinen und mittelständischen betrieben.

    und vergessen wir mal nicht...ein durchschnittsbürger der usa hat im jahr 2 wo. urlaub

    ......welcher deutsche spielt da mit?????

    die lohnnebenkosten in den usa sind ebenfalls niedriger...u.a......

    .....man bedenke....keine krankenkassenkosten für den betrieb.


    liebe grüße geli....die lange öffnungszeiten gut fände, wenn finanzierbar
    ( aber deutsche sind zu teuer)
     
  • iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Es muss ja nicht unbedingt lang sein. Nur halt zu Zeiten wo man es braucht. Ich war heut in nem Telekom- Laden, der meinte er müsste vor 13.00 gar nicht aufmachen. Und ich war mal dienstags Vormittags in einem Möbelhaus(nicht IKEA). Man war das leer
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Ich halte das Ganze fuer Schwachsinn.
    Es wird deswegen keiner mehr Geld zum Ausgeben haben.
    Die Kosten steigen dafuer aber umso mehr (z.B.Strom fuer Licht, Heizkosten).
    Bei uns ist es jetzt so, dass die Apotheken Notdienstplaene fuer naechstes Jahr nur bis zum 30.6. gelten, da noch keiner weiss wie es dann mit dem Apothekennotdienst weitergeht, da es ja kein Notdienst mehr ist wenn wir 24 Stunden am Tag aufhaben duerfen. Hach, ich erinnere mich immer noch gerne an die Zeiten meiner Kindheit, als die Laeden noch bis halb 7 aufhatten. Es ist trotzdem keiner verhungert.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    neee keiner is verhungert...und alle hatten was zum anziehen


    d050.gif



    ....und es gab noch FAMILIENLEBEN....und alle waren zufrieden.....und damals

    gab es noch keine 35 std. woche...obwohl alle eine 40 std. woche hatten, konnten
    sie einkaufen gehen....wie die das damals wohl gemacht haben??????man konnt ja noch
    nichtmal kurz zuhause anrufen und fragen was noch ansteht, es gab ja noch kein handy.??? und das nächste tel.-häuschen? zuweit weg.zzzzz....waren das komische zeiten


    liebe grüße von geli....die heut auch noch die 45 std. woche hat
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Aber wir haben sie ueberlebt :)
    Ich erinnere mich noch als die den langen Donnerstag eingefuehrt haben. Was war das damals aufregend, bis 20 Uhr einkaufen!!!!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ich halte das Ganze fuer Schwachsinn.
    Hach, ich erinnere mich immer noch gerne an die Zeiten meiner Kindheit, als die Laeden noch bis halb 7 aufhatten. Es ist trotzdem keiner verhungert.

    Hallöchen,

    Fienchen tut mir leid daß ich Dich korregieren muß, aber Du hast vergessen zu erwähnen, daß in dieser Zeit auch keiner nackt rumlief. Alle hatten Zeit, sich Klamotten zu kaufen, bei Bedarf Möbel und zur Renovierung der Wohnung Farbe usw.

    Wie Geli sagte und da bin ich ihrer Meinung, der Verlierer ist der Einzelhandel, in der Stadt und vorallem auf dem Lande.

    LG
    Dieter
     
    T

    Tono

    Guest
    Die Argumente klingen jetzt so, als wollten manche auch den geschäftsfreien Mittwoch Nachmittag wieder zurück haben!
    Wie werden wohl mehr Jobs geschaffen: indem man der Wirtschaft ermöglicht, mehr zu arbeiten oder weniger?
    Ich würde mir gerne einfach mehr Freiraum für mehr Unternehmergeist wünschen.

    Tono,
    der auch nicht nach Anwesenheit sondern nach Leistung bezahlt wird
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Diese ganze Sache wird sich früher oder später selber regeln.

    Was spricht gegen flexible Ladenöffnungszeiten?
    Das Argument der Einzelhandel müsse dann länger und mehr arbeiten ist doch aus der Luft gegriffen und gänzlich falsch. Es gibt genügend Berufssparten die Rund um die Uhr arbeiten, das kann man dem Einzelhandel ebenfalls abfordern.

    Wenn die großen Lebensmittelketten wie Aldi, Lidl und Co diese Zeiten nutzen werden zwangsläufig neue Jobs geschaffen. Die Bazahlung regelt der Arbeitsmarkt.

    Ich bin der Meinung, es könnten viel mehr Regelwerke abgeschaft werden. Der Markt reglementiert sich selber.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ja, es gibt genug berufssparten die rund um die uhr arbeiten.....wir denken nur mal an die krankenhäuser.....warum aber macht dann die gewerkschaft so einen aufstand um in
    ihren sparten eine 35 std. woche beizubehalten....warum kann eine firma (keine namen)
    die 500 neue arbeitsplätze schaffen will, wenn dafür wieder 40 std. geabeitet wirdm samt neuer abrbeitsplätze ins ausland abziehen, weil sich betriebsrat und gewerkschaft dagegen stellt???

    wenn der einzelhandel rund um die uhr arbeitet, warum dann nicht alle anderen auch????
    warum muß ich urlaub nehmen, wenn ich auf ein amt möchte????

    SCHICHTDIENST FÜR ALLE......nee ich will den mittwochnachmittag nicht zurück.


    liebe grüße von geli,,,,,,,die das ohne brille eschrieben hat...uuups
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Genau, dann bitte auch den 24 Stunden Dienst fuer Aemter.
    Aber die haben ja nix zu befuerchten.
    Wer im Enst glaubt dass durch eine Erweiterung der Oeffnungszeiten mehr Geld zur Verfuegung steht, hat meiner Meinung nach irgendwas nicht verstanden. Aber ich kann mich ja auch irren und ploetzlich haben wir dadurch ein paar Milionen Arbeitslose weniger und wir schwimmen alle ploetzlich im Geld *Kopfschuettel*
    Das sind doch nur wieder die daemlichen Ideen irgendwelcher ueberbezahlter Beamter die eh den ganzen Tag nichts Anderes tun als im Sessel zu sitzen und ueber ihre naechste Gehaltserhoehung nachzudenken.

    Fienchen, die extrem genervt ist weil sie 2 Jobs hat weil das neue Haus und der Garten sonst nicht zu verwirklichen sind.
     
    T

    Tono

    Guest
    Mal ein Beispiel für unsinnigen Bürokratismus gefällig?
    Bitteschön:

    In München gab es einen neuen Bäcker.
    Seine Kuchenteilchen und belegten Semmeln waren so gut, dass sich die Kunden vor dem Laden auf die breite Fensterbank setzten, um sie dort zu essen.

    Das aber wurde, nachdem das Kreisverwaltungsreferat Wind davon bekam, verboten.
    Die Begründung: Das sei nun ein Imbiss mit Sitzgelegeneheit un dafür seien zwei getrennte Toiletten, möglichst Rollstuhlfahrergerecht, erforderlich.


    Tono,
    der ein ähnliches Beispiel eines kleinen Steh-Italieners kennt, der seinen Laden anschließend dicht machen musste.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Diese ganze Sache wird sich früher oder später selber regeln.

    Wenn die großen Lebensmittelketten wie Aldi, Lidl und Co diese Zeiten nutzen werden zwangsläufig neue Jobs geschaffen. Die Bazahlung regelt der Arbeitsmarkt.

    Ich bin der Meinung, es könnten viel mehr Regelwerke abgeschaft werden. Der Markt reglementiert sich selber.

    Hallo genios,

    Die Bezahlung regelt nicht der Arbeitsmarkt, sonder die einzelne Verbände.

    Zitat:
    Die Rheinpfalz / Wirtschaft:
    Ladenöffnungszeit hebelt Tarifvertrag aus.

    Einzelhandelsverband Rheinland-Pfalz will über Arbeitszeit und Spät-Zuschläge neu verhandeln.

    Am nächsten Mittwoch tritt voraussichtlich das vor wenigen Tagen im Mainzer Landtag verabschiedete Ladenöffnunggesetz in kraft, das Verkaufszeiten bis 22 Uhr erlaubt. Einzelhandelsverband Rheinland-Pfalz und IHK Pfalz hoffen, daß sich die Betrieben lokal zumindest auf einheitliche Kernöffnungszeiten einigen. Den Manteltarifvertrag, der unteranderem Arbeitszeiten und so genannte Spätöffnungszushläge regelt, hat der Landesverband zum 31.12. gekündigt.
    Zitat ende.

    Ich sage: Die Bezahlung regelt nicht der Arbeitsmarkt, denn es gibt keine bzw. geringe Einstellungen. Diese Einstellungen sind keine Fachkräfte, denn die kann der kleine Einzelhandel, sprich Bäcker,Metzger usw. ja nicht mehr bezahlen. Es sind im Schnellkurs angelernte Leute. Woher ihre Abstammung / Heimatland auch sein mag.

    Beispiel:

    Im NDR 3 war ein Bericht über Pflegekräfte. Ein Rentnerehepaar, die Frau ist bettlägrig. der Ehemann und seine Schwiegertochter haben die Frau gepfleget, bis sie am ende ihrer Kräfte ankamen. Sie konnten keine deutsche Pflegerin nehmen, denn die Lohnforderung war zu hoch. Dann haben sie eine polnische, gelenrte, Pflegerin eingestellt als selbstständige ganztags Kraft. Sie müssen aber auch noch ein Pflegedienst in Anspruch nehmen, damit der medizinische Teil abgedeckt wird.

    Bürokratismus:
    Obwohl die Polin Zeugnisse den Behörden vorlegte, wird sie in ihrem Beruf nicht anerkannt und ein Minister sagte in dem Bericht, daß es sowas nicht geben darf, daß Ausländer/innen den Deutschen den Platz wegnehmen. Wie die Familie die Deutsche Kraft bezahlen soll, hat er nicht gesagt.

    Hier gehört wirklich einmal ordentlich ausgemistet.

    Soviel zum Thema Arbeitslosabbau

    LG
    Dieter
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Bei uns ist es jetzt so, dass die Apotheken Notdienstplaene fuer naechstes Jahr nur bis zum 30.6. gelten, da noch keiner weiss wie es dann mit dem Apothekennotdienst weitergeht, da es ja kein Notdienst mehr ist wenn wir 24 Stunden am Tag aufhaben duerfen. QUOTE]

    fienchen...diese halbjahresnordienstkalender gibt es in einigen städten
    schon seit vielen jahren und hat nichts mit der neuen regelung zu tun...
    das hat andere gründe...;)

    herzl. grüße von kathi (die sich über so einen mist nicht mehr aufregt...außer wir gehen gemeinsam auf die straße und demonstrieren mit den betroffenen. dann hat sichs wenigstens gelohnt)
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    fienchen...diese halbjahresnordienstkalender gibt es in einigen städten
    schon seit vielen jahren und hat nichts mit der neuen regelung zu tun...
    das hat andere gründe...;)

    Da hast du mich falsch verstanden.
    Notdienstpläne gibt es hier jedes Jahr. Normalerweise gehen sie aber 1 Jahr. Durch diesen blöden Öffnungszeiten Mist weiß aber nun keiner wie es weitergeht, deswegen haben die in die Notdienstpläne erstmal eine Begrenzung bis 30.6. und nicht bis 31.12. eingebaut. Jedenfalls hier in Bremen. Kein Mensch weiß ob Bremen zustimmt oder nicht, klar ist jedenfalls, daß die jämmerliche Vergütung die ein Apotheker dafür bekommt sich die Nacht um die Ohren zu hauen nicht mehr so weitergehen wird, da es eine Notdienstvergütung ist, bei auf 24 Stunden erweiterten Öffnungszeiten aber wohl kein Notdienst mehr stattfindet. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.:cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    dazu werd ich mal meine bessere Hälfte fragen ... die ist Apothekerin ... bevor hier noch weitere Hypothesen aufgestellt werden

    niwashi, der dem Ganzen inzwischen gelassen entgegen sieht ...
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Wenn du nicht in Bremen wohnst, kann das schon ganz anders aussehen. Ich kann dir morgen gerne das Fax der Apokammer abtippen und zuschicken wenn es dich interessiert.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ApoKammer Bremen interessiert mich nicht, Danke

    niwashi, der durch und durch Südländer bleibt ...
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo zusammen,
    es ist sehr interessant zu lesen, wie die Meinungen über dieses Thema auseinandergehen.

    hier noch ein paar Anmerkungen von mir:
    Es ist töricht zu Denken, daß längere Öffnungszeiten auch zusätzliche Arbeitsplätze bringen. Das vorhandene Personal wird nur anders aufgeteilt. das heißt im Umkehrschluß, daß der Service drunter leiden wird.

    zur 40 Std. Woche:

    eine Rückkehr zur 40 Std. Woche ohne Lohnausgleich wird definitiv Arbeitsplätze vernichten. Wenn Konzerne und Betriebe heute schon rentabel arbeiten ( was sie in der Regel auch tun) hätten sie nach dieser Änderung einen Personalüberhang von ca.13%.
    Dieser würde über kurz oder lang natürlich wieder abgebaut werden( ist ja auch logisch).

    @Geli ( 45 Std. Woche )
    nicht böse sein aber du darfst nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Du bist selbstständig in deinem eigenen Geschäft. Das darfst du nicht mit einem einfachen Arbeitnehmer vergleichen!

    Viele Grüße Bernd
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Da hast du mich falsch verstanden.
    Notdienstpläne gibt es hier jedes Jahr. Normalerweise gehen sie aber 1 Jahr. Durch diesen blöden Öffnungszeiten Mist weiß aber nun keiner wie es weitergeht, deswegen haben die in die Notdienstpläne erstmal eine Begrenzung bis 30.6. und nicht bis 31.12. eingebaut.

    nein liebes fienchen...DU hast MICH falsch verstanden (nu könnte wieder peres spruch kommen:D )
    ich schrieb vom HALBJAHRESKALENDER nicht jahreskalender.
    und den HALBJAHRESKALENDER gibt es schon einige jahre...
    und NICHT wegen der neuen regelung.

    falls es das bei euch in bremen erst seit der neuen regelung gibt...o.k.,
    kann ja sein. ich kenne es so aus NRW.

    ich denke, die notdienstkalender für EIN JAHR kennt wohl jeder, der schon mal ne apo betreten hat:D


    Jedenfalls hier in Bremen. Kein Mensch weiß ob Bremen zustimmt oder nicht, klar ist jedenfalls, daß die jämmerliche Vergütung die ein Apotheker dafür bekommt sich die Nacht um die Ohren zu hauen nicht mehr so weitergehen wird, da es eine Notdienstvergütung ist, bei auf 24 Stunden erweiterten Öffnungszeiten aber wohl kein Notdienst mehr stattfindet. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.:cool:

    mein mitleid gehört "nicht nur" den apothekern;)

    l.g. von kathi (die 166 apotheker kennt:cool: )
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Bei uns gibt es den Halbjahres Kalender sonst nicht.
    Ich bin jedenfalls froh kein Apotheker zu sein.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @ commander.....


    hallo bernd...nein ich bin nicht böse, aber ich bin auch nicht selbstständig....mein gatte ist
    MITINHABER eines optik-betriebes und ich bin eine einfache angestellte,
    o.k. es ist natürlich nicht ganz so, wie bei otto-normalverbrauchers, weil von
    mir einfach mehr verlangt wird, als von den anderen.

    im augenblick ist es so, daß die vollzeitbeschäftigten, die wahl hatten,
    entweder kurzarbeit, oder ein arbeitsplatz wird wegrationalisiert.......
    ein herzliches dankeschön hierbei an die regierung und die gesundheits-
    reform, die den wegfall der brille aus der kassenleistung beschlossen hat.

    wenn wir nun die ladenöffnungszeiten verlängern, steigen die kosten noch
    einmal, ohne daß wir einen höheren umsatz zu erwarten hätten.....die
    krankenkasse zahlt ja trotzdem nicht mehr....ich brauche aber das personal
    samt der höheren kosten um die öffnungszeiten zu decken, dabei kann ich
    diese doch jetzt schon aus kostengründen nichtmehr voll beschäftigen.
    die ladenmieten in der fußgängerzone sind zudem extrem hoch.
    gehen wir hier weg, in eine ebenlage, bricht nochmehr umsatz ab und ich
    (ok...mein gatte bzw. sein co) kann gleich mehrere mitarbeiter entlassen.

    den ganzen zauber einfach ignorieren und brav um 19.00 h den laden dicht
    machen, kannst du aber auch nur wenn alle kollegen an einem stran ziehen,
    was erfahrungsgemäß nicht funktioniert.
    dieses problem haben aber derzeit fast alle unserer kollegen...mitlerweile
    selbst die großen ketten.

    liebe grüße von geli.... die ...nein heut mal nix mehr sagt
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Wenn wir schon bei Abschaffungswünschen sind, ich würde ausserdem noch die gesetzliche Krankenkasse und Gewerkschaftsfunktionäre abschaffen. Aber da diskutiere ich dann nicht mehr mit, bei diesen Themen rege ich mich nur auf.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Wenn wir schon bei Abschaffungswünschen sind, ich würde ausserdem noch die gesetzliche Krankenkasse und Gewerkschaftsfunktionäre abschaffen. Aber da diskutiere ich dann nicht mehr mit, bei diesen Themen rege ich mich nur auf.

    Du hast wohl grad keinen Peil bei der Aussage, oder?

    niwashi, der seinen Kopf gar nicht so heftig schütteln kann ...
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Vielleicht war die Aussage etwas allgemein gehalten und zu sehr Stammtischniveau. Allerdings sind mir die Verwaltungsstrukturen und Leistungskataloge und gesetzlich Vorschriften ein Greuel.
    Bsp. Praxisgebühr. Wenn ich Mehrfachkonsultationen vermeiden will, stelle ich nicht der ersten in Rechnung und lasse die andern kostenlos, sondern mache es umgekehrt.
    Zahnarztkosten. Ich brauch keine Versicherung, die bei 25€ Medikamentenkosten 5€ zuschießt und mir 5€ Rezeptgebühr abnimmt, aber bei Zahnarztrechnungen 100€ bezahlt und ich die restlichen 900€ selbst bezahle. Wenn man das aufs Auto übertragen würde, würde man seinen Sprit über die Haftpflicht abrechnen.
    Ich finde es gut, dass jeder in Deutschland zum Arzt gehen kann, aber das System ist meiner Meinung nach stark verbesserungsbedürftig.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... und wir schweifen vom Thema ab ...
    und du meinst die privaten sind besser? Dann werd mal alt ... hab durch familiäre Bindung guten Einblick in die Verwaltunsstrukturen der AOK ... wenn Du das alles wüßtest, würdest auf den Händen nach Berlin vors Kanzlermat latschen ...
    in einem geb ich Dir allerdings Recht, die Strukturen müssen verbessert werden

    niwashi, dessen Schwiema bei der AOK ist ...
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hi,

    habe heute bei einem Gespräch zwischen zwei Verkäuferinnen aufgeschnappt, dass die Damen in der Galeria Kaufhof am 24.12. bis 12:00 arbeiten müssen.
    Na denn, Frohe Weihnachten, schöne, neue Welt ! Und einen Kick in the A**es der geschätzten Metro-Aktionäre, des weiltweit größten Handelskonzerns!
     
    T

    Tono

    Guest
    Der 24. Dezember ist dieses Jahr aber ein Sonntag.
    Wie soll das gehen?
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Ich kolportiere ein Gepräch unter den Betroffenen vom heutigen Tage. Sie meinten den 24.12.2006, obwohl es ein Sonntag ist.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    guten morgen allerseits...

    bahh lazy und tono...ist das nicht krank???
    wozu brauchen wir noch sonntage, wozu noch feiertage???
    laßt uns einkaufen....rund um die uhr...jaaaa...das wollen wir...weil wir haben
    sooo viel geld..das schaffen wir sonst nicht, die ganze kohle auch noch auszugeben.
    oh mein gott, dieser freizeitstreß...ich sollte unbedingt für die 30 std. woche auf die straße gehen. WIR BRAUCHEN MEHR ZEIT UM UNSERE KOHLE LOS ZU WERDEN!!!!!!!

    ähm? ...wie jetzt??...wer hat hier kohle???

    liebe grüße von geli.......die sich wünscht nach feierabend mal noch schnell aufs rathaus oder ein anderes amt gehen zu können
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Autsch - da habe ich wohl ein Gerücht weitergeben! Tur mir leid. Weiß der Bäcker, warum diese Verkäuferin ihrer Kollegin voll überzeugt erzählte, sie müsse am Sonntag abeiten. Asche über mein Haupt!
    Ich habe mich eben extra ins Kampfgetümmel gestürzt und im Kaufhof nachgefragt:
    NEIN! Keine Arbeit am So, den 24.12., es würde ihnen durchaus reichen, am Samstag davor bis 21:00 arbeiten zu müssen.
    Lach - Geli, ich bin übrigens gut Kohle dabei losgeworden, beim Gang ins Städtle, am Buchladen vorbei, am Blumenstand vorbei, an den Croissants und der Entenleberpastete vorbei - oder besser gesagt n i c h t vorbei, sondern hinein.
    So, und jetzt gibt's Frühstückchen mit allen Schikanen, 12:38, genau die richtige Zeit, kauend die Zeitung zu ergreifen.
    Einen schönen Tag euch allen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    d062.gif
    ..ja Lazy,
    da wirst Du wohl am 24. Entenleberpastete essen können,
    wenn Du's schaffst morgens noch einkaufen zu gehen??
    e014.gif


    Mo,
    g015.gif

    die sich einen schöneren Sonntagmorgenheiligabend vorstellen könnte..
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ach ja das leidige thema....lazy ich hab mich trotzdem amüsiert

    ------warum sich die geli da auch immer so reinhängt...

    also ich geh dieses jahr an heiligabend mit meiner familie und meiner family ( ja wo iss denn da der unterschied) am mittag zum grillen an eine grillstelle.

    das machen meine cousinen mit männer und kinder schon seit jahren so. am schönsten sei es, sagen sie, wenn es schnee hat, es gibt rote würste kartoffelsalat und glühwein
    und aus dem autoradio gibt es weihnachtslieder.....dieses jahr können wir nun auch mit
    und ich freu mich tierisch....

    liebe grüße von geli
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..hm geli,

    hört sich aber gut an, kann ich mit?

    die Mo, die am liebsten auswandern möcht (wegen Familystress)
    g010.gif
     

    Chico

    Neuling
    Registriert
    11. März 2005
    Beiträge
    6
    "WIR WOLLEN VON ALLEM NUR DAS BESTE"

    ... "und das möglichst billig" hättest Du noch hinzufügen können.

    Wenn hier die Ungleichheit zwischen Einzelhändlern und großen Handelsketten wirklich herzzerreißend geschildert wird, dann wünsche ich mir das gleiche Engagement auch beim Einkaufsverhalten. Aber das sieht bekanntlich ganz anders aus ...
    Oder kann mir jemand erklären, warum immer mehr Einzelhändler aufgeben (müssen), die Handelsketten hingegen auf beinahe jedem freien Grundstück einen neuen Supermarkt errichten?

    Als vor einigen Jahren die Diskussion über eine Flexibilisierung der Ladenöffnungszeiten begann und sich natürlich - wie bei allen anderen Veränderungen auch - sofort jeder "Bedenkenträger" zu Wort meldete, hieß es, daß sich am Beispiel "Ladenöffnungszeiten" die Reformfähigkeit Deutschlands zeigen werde.

    Nach dem Lesen der Beiträge kann ich nur kopfschüttelnd feststellen: Deutschland ist nicht reformierbar.

    Statt das Positive, neue Chancen eröffnende zu sehen, wird in (leider) typisch deutscher Manier zuerst über die negativen Eigenschaften geredet und geschrieben - eben Bedenkenträgermentalität. Und die finde ich in vielen Lebensbereichen leider allzu oft.

    Statt zu fragen, was kann ich, was können wir dazu beitragen, daß es mit/in unserem Land wieder aufwärts geht, höre und lese ich nur, aus welchen Gründen etwas n i c h t geht. Diese überwiegend rückschauende Betrachtungsweise, die Angst vor Veränderungen, hat unser Land doch in vielen Bereichen erst in die Verfassung gebracht, in der es sich seit vielen Jahren befindet.
    Als Stichpunkte nenne ich nur Arbeitslosigkeit, Pisa-Studie, Staatsverschuldung usw. oder warum schneiden wir bei vielen internationalen Vergleichen so schlecht ab?

    Am Beispiel der hier genannten (und auch nicht aufgeführten) Berufsgruppen frage ich mich, "Wer - Wann - Wo" festgelegt hat, daß ein Berufsalltag aus e i n e m Job bestehen m u ß, das Dies, Das und Jenes so bleiben m u ß ...?
    Die Antworten darauf kann ich mir auch selbst geben: Wir sind es nicht anders gewohnt und deshalb muß es auch so bleiben - koste es, was es wolle.

    Die Erde wird sich weiter drehen und sie nimmt auf meine Befindlichkeiten keine Rücksicht - egal, ob es mir gefällt oder nicht. Und - sie wartet n i c h t auf mich!

    In einem Buch über Friedrich II., auch "der Große" genannt, hab' ich gelesen, wie er im "Siebenjährigen Krieg" in einer beinahe aussichtslosen Situation feststellte:

    "Wenn ich alles verteidige, werde ich wahrscheinlich alles verlieren."

    Mit Gruß
    Chico
     

    Chico

    Neuling
    Registriert
    11. März 2005
    Beiträge
    6
    tono ich bin ja nicht gegen die flexiblen öffnungszeiten..........es geht um die finanzier-
    barkeit....wenn wir eine gesellschaft wollen, wie es sie in den usa gibt...bitte.

    das bedeutet aber, du kannst zwar rund um die uhr einkaufen, die ware ist dann aber so
    teuer, daß du einen (vielleicht auch zwei) nebenjob brauchst um deinen lebens-
    standard einigermaßen zu halten.....wir sind nicht in den usa

    Das wäre doch mal ein Aufruf an die vielen Millionen Menschen in der Welt, die davon träumen, in den USA zu leben - für die Amerika das Land ihrer Hoffnungen und Sehnsüchte ist. Die wissen offenbar nicht, wie schlecht das Leben dort ist ...

    Mit Gruß
    Chico
     
    N

    niwashi

    Guest
    @chico
    hast Recht, dass die Deutschen ein Volk von Nörglern sind, aber ich gehe dacon aus, dass die meisten hier nicht prinzipiell gegen die längeren Landenöffnungzeitzen sind, als viel mehr die Sinnhaftigkeit hinterfragen.
    Bringt es wirklich mehr Vorteile für den Kunden, schafft es mehr Arbeitsplätze? Sei ehrlich, nein.

    niwashi, der jetzt bereits genügend Zeit findet um einkaufen zu gehen ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    In einer Konsumgesellschaft gibt der Konsum dem Leben erst einen Sinn. Folgerichtig ist es doch, wenn es den Menschen, die fortan Konsumenten genannt werden, so wie man die Menschen in anderen Religionen z.B. Katholiken oder Hindu nennt, die Möglichkeit gibt ihre Religion 24 Stunden am Tag auszuüben.
    Hatte doch mal einer gesagt, Religion sei Opium für das Volk. Also Einkaufen bis zur Bewusstlosigkeit, oder bis der Beutel leer ist, das ist die Devise. Die daraus resultierende Verschuldung breiter Bevölkerungsschichten ist wohl politisch so gewollt.

    Oh wie sinnlos ist die Zeit vertan,
    wenn der Konsument nicht Kaufen kann.

    Politik und Kapital,
    Sägen mit Gesetz brutal,
    Ritzeratze! voller Tücke,
    bald in den Sonntag eine Lücke.

    Aber wehe, wehe, wehe!
    Wenn ich auf das Ende sehe!



    Geh einkaufen Deutscher Michel!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Tom,
    d070.gif


    Du sprichst mir aus der Seele..
    genau so sieht es aus!

    Einen Schönen dritten Advent wünsche ich
    d058.gif


    Liebe Grüße

    Mo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    Kusselin Grasfarbe blau bis violett-was ist das? Rasen 2
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    M Blätter - hellgrün bis dunkelgrün Gartenpflanzen 4
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    J Möhre hellorange bis weiß, essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    M Tomatenpflanze hellgrün bis gelb Tomaten 2
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    M Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten? Obstgehölze 59
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Rosabelverde Metall. Alles von Kronkorken über Kuchengabel bis Dampflok. Foto-Treff 152
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Regenabfluss reinigen bis unter das Haus Heimwerken 2
    Beates-Garten Familenapfel - Baum mit 3 bis 4 Sorten Obst und Gemüsegarten 13
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Januar´19 "Von Autoreifen bis Zwetschgenknödel" Archiv 135
    Supernovae Wettbewerb Januar '19: Von Autoreifen bis Zwetschgenknödel Archiv 31
    M Entkernung vom alten bis zum neuen Fischteich Teich & Wasser 1
    TK76 Benzinmäher bis 400 Euro gesucht Gartengeräte & Werkzeug 15

    Similar threads

    Oben Unten