Obsthölzer für Nager ?

Obelix

0
Hallo zusammen ,
hab da mal ne Frage.

Wir haben ein Zwergkaninchen und ein Merschweinchen zur Pflege,
die Beiden langweilen sich glaube ich,
kann ich den Tierchen etwas Holz zum nagen in den Käfig geben ?

Wenn ja was für welches ?

Danke

• Hallo,

da eignen sich Zweige von Kirsche, Apfel, Haselnuss, Weide usw.!
    Daß Meerschweinchen und Kaninchen nicht zusammenpassen,
    erwähne ich jetzt nur nebenbei...

Gruß
    Stefan

Danke Gecko,
    wie geschrieben habe ich die nur zur Pflege,
    scheinen sich aber zu vertragen ,

werde gleich etwas von der Haselnuss abschneiden ,

Danke

• Deshalb hab ich´s auch nur kurz erwähnt.;)
    Schön, daß Du ihnen trotzdem was Gutes tun willst.

Grüsse
    Stefan, der auf Lantana wartet...
    Dankeschön, Stefan...;) dann übernehme ich mal :rolleyes:

Hallo Obelix

Toll, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du Deinen Pfleglingen etwas Gutes tun kannst!:D
    Du siehst das völlig richtig, dass es ihnen langweilig ist. Es ist in sämtlichen Empfehlungen für die Haltung von Kaninchen wie auch von Meerschweinchen erwähnt und in der Schweiz sogar im Tierschutz-Gesetz verankert, dass Nagetieren verschiedene Nagemöglichkeiten angeboten werden müssen.
    Im Idealfall sind das natürlich Obstbaumzweige, ab und zu auch Tannenzweige. Es gehen aber auch unbehandelte Holzstücke aus nicht splitterndem Holz, jedoch keine exotischen Hölzer wie Zedern, etc., die ätherische Oele enthalten. Auch Häuschen werden häufig angeknabbert mangels anderer Nage-Möglichkeiten. Deshalb sollten Häuschen aus unbehandeltem Holz sein, möglichst mit zwei Ausgängen. Die Häuschen sollte man regelmässig auswechseln.

Die Käfig-Einrichtung sollte aus natürlichen Materialien bestehen, kein Plastik!!! Im schlimmsten Fall beginnen sie am Plastik zu nagen, was schlimme Verletzungen hervorrufen kann. Ausserdem hat Plastik nichts in einem Käfig zu suchen, obwohl solche unmöglichen Käfige sogar verkauft werden... sollten als Schrott schnellstmöglich entsorgt werden! Ich hoffe nicht, dass Deine Pfleglinge in solch einem Plastik-Ding sitzen...(?)

Zusätzlich brauchen sie sehr viel (möglichst grobfaseriges) Heu rund um die Uhr, denn sowohl Kaninchen wie Meerschweinchen müssen 24 Std. lang fressen können, ausser in ihren kurzen Schlaf- und Ruhepausen, weil sie kaum Magen- und Darmperistaltik haben.
    Das Futter wird nur durch Magen und Darm vorwärts bewegt, wenn von vorne dauernd Nachschub kommt. Wenn dieser Nachschub fehlt, kann es sehr schnell zu Verdauungsstörungen kommen.

Hier gebe ich Dir ein paar nützliche Informations-Seiten an. Könntest Du diese bitte an die Besitzer weiterleiten oder vielleicht sogar ausdrucken und mitgeben? Nager-Infos

Und schliesslich noch der letzte Punkt, den schon Stefan erwähnt hat: Meerschweinchen und Kaninchen sind nur "Leidensgenossen", die gemeinsam in Isolations-Haft hocken müssen... ein artgerechtes, geschweige denn angenehmes Leben ist dies nicht!!!

Noch immer werden aus lauter Ahnungslosigkeit oder Interesselosigkeit soziale Sippentiere wie Meerschweinchen oder Kaninchen einzeln gehalten... dass ein artfremdes anderes Tier ebenfalls noch zur gleichen Käfighaft verurteilt ist, ändert nichts an diesem Zustand der Einzelhaltung! Sogar sog. Zoo-"Fach"-Verkäufer erzählen solchen Unsinn, dabei sollte man das ja bereits vom gesunden Menschenverstand her einsehen, dass man nicht ein Rudeltier einzeln, bzw. mit einem fremden Tier zusammen halten kann. Sie haben unterschiedliche Bedürfnisse und sprechen unterschiedliche Sprachen.

Hier ebenfalls noch ein paar Informationen dazu:
    Schweinzelhaltung
    Kaninchen und Einzelhaltung

In der Schweiz und Oesterreich sind solche Einzelhaltungen bereits verboten!!
    Bitte erkläre dies den Besitzern und versuche sie davon zu überzeugen, dass sie diesen Umstand schleunigst ändern sollten.

Wenn sich Besitzer mal zur richtigen Haltung von 2 - 3 oder mehr Meerschweinchen durchgerungen haben, dann staunen sie immer wieder, wie sich ihr apathisch resigniertes Tier völlig verwandelt, wenn es endlich ein artgerechtes Meerschweinchenleben führen kann im Kreise eines Rudels.
    Kaninchen zu mehreren zu halten ist bedeutend anspruchsvoller, weil Kaninchen noch viel bewegungsfreudiger sind als Meerschweinchen und zudem noch Buddelmöglichkeiten und lange Rennstrecken brauchen. Das kann kein Käfig im Kinderzimmer bieten!
    Sowohl Meerschweinchen wie auch Kaninchen eignen sich absolut nicht fürs stumpfes Herumhocken in einem kleinen Käfig und sind keine Kindertiere!

Hier noch ein Link zu einer ganz neuen Seite des Veterinär-Amtes Schweiz, welches sehr viele interessante Informationen und Videos bietet:
    BVET

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen (diplomatischen) Bemühungen, die Besitzer von einer richtigen, artgerechten Haltung zu überzeugen.

Liebe Grüsse,
    Lantana