Obstgarten mit rd. 2500 qm ebnen

Wühlfried

Mitglied
Registriert
13. März 2010
Beiträge
120
Hallo Community,

da ich neu hier bin will ich mich erst mal vorstellen:

Ich bin verheiratet und habe 2 Kids, komme aus der Nähe von Ansbach/Mfr und arbeite auf'm Bau.

Jetzt zu meinem Problem:

Die Suche hat dazu zwar zum Teil hilfreiche Antworten gebracht, aber ich kann das nicht so ganz mit meiner Situation vergleichen. Meinen Garten vor dem Haus hab ich damals mit dem Traktor und einer Fräse eingeebnet. Da stand aber noch überhaupt nichts. Doch lest erst mal:

Ich habe letztes Jahr von meinem Vater einen Obstgarten mit ca. 2500 qm übernommen. Der hat sich - zum Teil aus gesundheitlichen Gründen, zum Teil aus Desinteresse - die letzten 10 Jahre um diesen Garten überhaupt nicht mehr gekümmert.

Nun habe ich letztes Jahr beim Mähen festgestellt, daß der Boden sehr uneben ist, das kommt zum Einen davon, daß Ameisen hier richtige Kolonien gebaut haben und zum Anderen, daß Maulwürfe (oder Wühlmäuse?) lange genug gewühlt haben und die Haufen nicht eingeebnet wurden. Vermutlich wurde der Obstgarten auch schon am Anfang nicht richtig eingeebnet, so daß viele Mulden und Hügel entstanden sind, und zwar so heftig, daß man mit dem Rasentraktor schon mal am Boden aufstreift...

Jetzt möchte ich die Grasfläche einebnen, was sich in Anbetracht der bestehenden Niederstammobstbäume (richtig? Die Äste beginnen i. d. R. ab 1,30 - 1,80 m Höhe) ziemlich schwierig gestalten dürfte, zudem die Bäume auch noch relativ dicht beisammen stehen, so daß mit einem Traktor hier nicht rangiert werden kann. Und wenn das möglich wäre, bliebe immer noch das Problem, wie unter die Bäume gelangt werden soll.

Jetzt dachte ich mir, ich besorge mir von einem meiner Nachbarn einen Minibagger, mit dem ich dann mal die gröbsten Unebenheiten ebenziehe. Unter die Bäume könnte ich dann auch - zumindest ein Stück - weit reichen und dort für ebenes Gelände sorgen.

Es geht mir nicht darum, Rasen zu säen, das wäre in Anbetracht der Tatsache, daß sich in alle Himmelsrichtungen Wiesen erstrecken ein Unfug sondersgleichen. Ich möchte hier nur eine ebene Fläche erhalten, auf der ich mit dem Rasentraktor keine Probleme mehr bekomme. Die geebneten Flächen würde ich dann mit Dauerwiese oder sowas in der Art einsäen.

Fällt jemandem was besseres ein? Schon jetzt mal Danke für eure Anregungen.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Dasselbe Problem hatte ich in die ersten Jahren nach übernahme der Obstwiese. Mit regelmässiges Mulchmahen ebnet sich die Fläche von ganz alleine (wie auch das Problem mit Schädlinge, Ameisen usw).

    Wenn jetzt zu uneben für's Rasentrac, dann Aufsitzwiesenmäher ausleihen und alles runterschrubben.

    Minibaggerlösung wäre IMO nur bei sehr sandige Böden empfehlenswert.

    Gruß,
    Mark
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, du hast schon richtig gedacht, auch mein Junior nimmt einen Minibagger um größere Flächen zu ebnen. Wir haben aber trotzdem immer wieder "Schleifspuren" vom Rasentrecker. Wir leben damit. Und mit dem Rasentrecker zwischen den Bäumen, unsere stehen nicht in Reih und Glied, heißt auch immer wieder Kopf einziehen oder Verrenkungen machen damit man nicht gegen einen Ast prallt.
    Du weißt ja wie es ist: das eine was man will, und das andere was man muß. Grüße m
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Mark, wir sehen es gerade anders herum. Hier zuhause haben wir steinigen Geestboden dort ist alles Schwerstarbeit. Ein anderes Stück Land von uns hat ausgesprochen sandigen Boden, da ist doch schnell mal gearbeitet weil alles ganz leicht geht. Grüße m
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Hallo zusammen und erstmal Danke für die Antworten!

    Na, der Boden ist bei uns halbwegs lehmig-sandig und ohne viel Steine.

    @Marie: die Bäume stehen bei uns zwar in einer relativ gleichmäßigen Anordnung, aber das mit dem unter den Bäumen mähen ist auch bei uns eine zum Teil akrobatische Leistung. Meist nehme ich direkt unter den Bäumen nur den Freischneider. Aber unter den Bäumen die mit dem Rasentrac noch zu unterfahren sind komme ich mit einem großen Traktor mit Fräse nicht hin. Wäre der Abstand zwischen den Bäumen größer, wäre es mir möglich, mit dem Traktor meines Schwiegervaters dort ziemlich unter die Bäume zu mähen, da der Messerbalken 2 m über die Fahrzeugkante rausreicht. Aber die Bäume stehen wie schon erwähnt z. T. so eng daß nicht mal da ein durchkommen ist. Geschweige denn rangieren.

    Jetzt werde ich erst mal die den Garten einfassenden Birken und Fichten lichten, die nehmen schon einen Haufen Sonne weg. Das mit dem Minibagger muß ich mal versuchen, ansonsten wird halt nur auf der höchsten Einstellung gemäht, dafür mal öfters...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Käfer in meinen Obstgarten / Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    geroldsturm Ein neuer Gast im Obstgarten Tiere im Garten 14
    S Permakulturdurchbruch im Obstgarten! Miracle Farms Obst und Gemüsegarten 2
    T Hunde im Obstgarten Obst und Gemüsegarten 33
    C (noch nicht bestehender) Obstgarten Obst und Gemüsegarten 4
    S mein Obstgarten - Antworten eines Fachmannes vor Ort Obst und Gemüsegarten 7
    geroldsturm Uralt-Obstgarten Obst und Gemüsegarten 6
    dryberry wie verwilderte wiese umgestalten zum Obstgarten? Gartenpflege 1
    B Obstgarten anlegen... Obst und Gemüsegarten 2
    J neuen obstgarten anlegen Obst und Gemüsegarten 16
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Funk-Abluftsteuerung: Kachelofen - Dunstabzughaube Technik 0
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 67
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    C Säulenapfel mit 2. Trieb, schneiden? Obstgehölze 1
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    Taxus Baccata Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 10
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten