Obstbaumschnitt und schadhafte Stellen

Minimyself

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2008
Beiträge
29
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar gärtnerische Hinweise. :wink:

In meinem Garten stehen verschiedene Apfelbäume, ein Birnbaum, eine Sauer- und eine Süßkirsche. Alle sollen zum Friseur.

Thema Apfelbäume:
Bei den Apfelbäumen habe ich an den Stämmen und Ästen nur so viele grünliche / graue Flecken festgestellt. Kommt dies vom sauren Regen und ist unbedenklich? Was kann ich dagegen tun? Abbürsten????? Ansonsten geht es den vier Apfelbäumen sehr gut.

Thema Kirschbäume:
Die Sauerkirsche leidet ein weinig und die Süßkirsche wohl noch mehr. Hier sind viele Äste trocken (auch dicke). Dafür habe ich die Kirsche von unten her wieder etwas dichter werden lassen. Hab ja auch keine Flügel und komme oben schlechter hin :rolleyes:. Die trockenen Äste wollte ich nun absägen und mit Baumwachs die Schnittwunden verstreichen. Die Stellen sind ja auch etwas größer.
Einige Zweige habe ich schon entfernt und hab dabei auch gesehen, dass der Baum an manchen Stellen so ziemlich aufgerissen ist und auch dort geblutet hat. Was mache ich aber mit diesen Stellen??? Mein Vorschlag: lose Rinde und "Blut" an diesen Stellen entfernen, Stellen säubern (mit was???) und auch mit Baumwachs füllen!!! Ist dies so okay oder schade ich dem Baum damit??? Die Süßkirsche muss schon mehr Äste lassen, denn da brauch ich schon einen Hubschrauber!!!! Ich weiß aber, dass die Kirschen nicht zu dolle beschnitten werden wollen und sollen.

Baumbemalung in weiß:
Und noch eine so tolle Frage. Habe in manchen Gärten die weiße Stammbemalung beobachtet. Dies ist Kalk, soviel wie ich erfahren habe. Wozu macht man dies und hat ein Gartenfreund für mich mal so einen Tip, wann die "Kriegsbemalung" aufgebracht werden sollte und wie so ein Mischungsverhältnis aussieht??? Hier haben die Gärtner auch fleißig gemalert. Mal sind die Stämme von unten bis in die Äste verziert und mal ist nur ein breiter Ring am Stamm zu sehen. Was ist richtig??? :confused:

Ich danke euch schon jetzt für die vielen Beantwortungen und bin wirklich für jeden Tip dankbar.
Danke, danke, danke :cool:

eure HR
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Apfelbäume:
    dürften harmlose Flechten sein

    Kriegsbemalung an Stamm:
    damit die Rinde nicht im Winter durch Temperaturschwankungen reißt ...

    niwashi, der kein Make Up aufträgt ...
     

    Minimyself

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    Hallo niwashi,

    danke für die erste Reaktion!

    Ich bin auch lieber ohne Kriegsbemalung und pur :grin:

    Mag es nicht, dass die Bäume sich schminken und wollte ja die Flechten abschminken, aber wie??? Die harte Tour :rolleyes: Oder soll ich denn jetzt die Bäume so akzeptieren .....

    "Kriegsbemalung an Stamm:
    damit die Rinde nicht im Winter durch Temperaturschwankungen reißt ..." Okay und das bringt was??? Soll ich denn nicht gleich den ganzen Baum weiß machen :( oder reicht hier ein Ring, bevor die Äste anfangen.

    Danke für weitere Hinweise und Ratschläge

    HR
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die Flechten kannst lassen und es geht um die tiefen Frostrisse, die nicht gerade für die Gesundheit förderlich sein ...

    niwashi, der sich lieber einen Zopf flechten läßt ...
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Beim schneiden der Kirschen (auch Pflaumen) sollte darauf geachtet werden, dass Schnittstellen sofort mit Baumwachs (weiss gar nicht wie das in Deutschland heisst) behandelt werden. Die Schnittwerkzeuge sollten scharf und sauber sein. Die Klingen nach einigen Schnitten, spaetetstens wenn man den Baum wechselt, desinfizieren. (Ich nehme Teebaum Oel) Alles was von den Bauemen runter kommt entfernen und vernichten.
    Den Schnitt nicht uebertreiben da das sonst nur das vegetativen Wachstum anregt. Hauptsaechlich kranke und sich kreuzende Aeste entfernen. Den Rest fuers naechste JAhr aufheben.
    Flechten sind ok, wuerde aber gerne Niwis neue Frisur sehen.


    take care be good
     

    Minimyself

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    Okay... Werde schräge Schnitte mit blankem Werkzeug vollziehen. Die Kirsche muss etwas leiden, denn ich mache die kranken Äste jetzt und lass mir nicht erst Zeit bis nach der Ernte. Denn - vielleicht brauch ich die dann nicht mehr schneiden, weil sie mir dann auf den Kopf gefallen sind :confused:. Die Wunden verschließe ich dann mit .... Allerheilmittel - Wundverschlusssalbe!
    Nach der Ernte sind dann die Äste dran. :p

    "Einige Zweige habe ich schon entfernt und hab dabei auch gesehen, dass der Baum an manchen Stellen so ziemlich aufgerissen ist und auch dort geblutet hat. Was mache ich aber mit diesen Stellen??? Mein Vorschlag: lose Rinde und "Blut" an diesen Stellen entfernen, Stellen säubern (mit was???) und auch mit Baumwachs füllen!!! Ist dies so okay oder schade ich dem Baum damit???" - Wie sieht es damit aus????

    Die Verzierungen an den Apfelbäumen belasse ich dann. Also doch nicht die harte Tour. Ist mal was anderes mit Flecken. :cool:

    und doch noch eine Kleinigkeit - weiße Kriegbemalung nur im Ring ????

    Gruß und danke und übrigens wird die Frisur bei niwashi cool aussehen - bei der Vorfrisur ;)

    Hoffe, dass die :cool: noch länger so schön scheint ... und warte auf noch mehr Antworten
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich dachte da an so was ...

    Rasta.jpg


    niwashi, der´s gepflegt mag ...
     

    schatzhauser

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2007
    Beiträge
    25
    Flechten:

    Sind eher ein Zeichen für gute Luft, wie mein (Obstgehölzschnitt-)-Lehrer sagte.

    "Kriegsbemalung":

    Eine dunkle Fläche erwärmt sich stärker / schneller als eine helle wenn sie von der Sonne beschienen wird (im Sommer mal mit schwarzem T-Shirt rumlaufen..!).

    Jetzt stell dir einen Spätwintermorgen vor. Draußen noch -4° C und die Sonne geht auf. An der Ostseite des Stamms steigt die Temperatur rapide an - zumindest in den obersten Schichten der Rinde. Wenn die Temperaturdifferenz innen - außen zu schnell zu hoch wird, kann es zu einem Riß kommen. Und da kann schon 1° C Unterschied den Ausschlag geben!

    Eine typische Stelle für einen Riß ist z.B. der Übergang Stamm / erste große Verzweigungsäste. Durch den Riß können Pilze, Feuchtigkeit etc. eindringen. Bei einem älteren Baum sehr ärgerlich!

    Die weiße Farbe besteht oft nur aus Kalkwasser mit einem Schuß Tapetenkleister, damit es besser hält. Ist nicht unbedingt schön, aber wirksam.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ich dachte da an so was ...

    Rasta.jpg


    niwashi, der´s gepflegt mag ...




    solche Hunde-Niwashis laufen hier zuhauf herum...und ich schwöre, man kann nicht sehen wo vorne oder hinten ist, wenn sie einfach nur so rumstehen. Erst wenn ein Teil bellt...
    es sei denn es ist ein Hundfurz, der sich anhört wie ein Bellen, oder so...

    jetzt aber zurück auf die Bäume.

    LG, Sabine
     
  • Minimyself

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    Liebe Gartenfreundinnen und -freunde,

    habt mir schon sehr gut geholfen.

    Niwashi - echt coole Frisur und wennich nach meinem Obstbaumschnitt noch Zeit habe, dann komme ich und werd bei dir ansetzen :p

    Oder ich glaube, hier muss ne größere Schere ran ...
     

    Anhänge

    • Schere.jpg
      Schere.jpg
      2 KB · Aufrufe: 140
  • Minimyself

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    tolle Vorschläge für das Schaf oder doch Hund???? Wir lassen mal beide ran - abwechselnd versteht sich! :lol:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Obstbaumschnitt - Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume Obst und Gemüsegarten 8
    E Obstbaumschnitt - wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    F Obstbaumschnitt während der Blüte Obst und Gemüsegarten 2
    Supernovae Obstbaumschnitt im Herbst Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Obstbaumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    F Ganzjähriger Obstbaumschnitt! Ist das so? Obstgehölze 5
    T Obstbaumschnitt: Apfelbaum Halbstamm Obstgehölze 8
    M Obstbaumschnitt jeder Baum ist anders Obstgehölze 6
    C Obstbaumschnitt-Mitteltrieb zu lang Obstgehölze 1
    H Hilfe beim Obstbaumschnitt Obstgehölze 2
    T Schwieriger Obstbaumschnitt Obstgehölze 10
    T Obstbaumschnitt 2015 Obstgehölze 18
    B Obstbaumschnitt - Süßkirche. Wer hilft mir ?? Obst und Gemüsegarten 1
    Stupsi Obstbaumschnitt im Sommer - Wer hat Erfahrungen damit? Obst und Gemüsegarten 9
    C Spezielle Frage zum Obstbaumschnitt Gartenpflanzen 14
    F Obstbaumschnitt im Sommer Obst und Gemüsegarten 62
    S Schon zu spät für Obstbaumschnitt? Obst und Gemüsegarten 3
    F Obstbaumschnitt beim Zwetschenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    G Obstbaumschnitt Pflaume "Königin Viktoria" Obst und Gemüsegarten 3
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 33
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten