Golden Lotus
Foren-Urgestein
Nein die gab es bei Penny@Golden Lotus gabs das Saatgut für die wilde Rauke auch bei Netto? Mehrjährig finde ich auch lohnender.
Nein die gab es bei Penny@Golden Lotus gabs das Saatgut für die wilde Rauke auch bei Netto? Mehrjährig finde ich auch lohnender.
Danke.Nein die gab es bei Penny
Die verbuddeln ihre Beute in den Kästen mit Gemüsesämlinge und Pflanzen. Wie gesagt. Nüsse schaffen die hier ran, ich finde mehrere pro Kasten. Und dann probieren sie sich durch Blätter von Mangold und Endivie durch. Nicht alles ist genehm. Bleibt dann angenagt zurück 🫣 und sie Pubsen alles voll.@Tinkin lassen sich eure Eichhörnchen nicht mit Nüssen oder Mandeln bestechen? Die von meiner Mutter lassen ihre Balkonpflanzen tatsächlich in Ruhe wenn sie gut gefüttert werden...
Mein gesäter Spinat auf dem Balkon ist ja nun am Schlüpfen. Ich freu mich. Da das allerdings nicht nur mich freut sondern auch Eichhörnchen und Ringeltauben, haben wir ein Katzennetz gespannt. (Schon im Sommer, sonst hätten sie sich auch hier vermehrt). Und trotzdem erwische ich heute ein ziemlich fettes Eichhörnchen dabei, wie es seinen Hintern in meine Spinatkeimlinge bettet! Die haben sich schon durch Mangold und Endivie gefuttert, zwischen Ringelblume und Stielmus ihre Walnüsse eingebuddelt (wir brauchen Weihnachten garkeine Nüsse mehr kaufen). Egal ob Kaffee streuen, Katzennetz, Tierhaare und wat weiß ich. Ich werde diese Eichhörnchen nicht los
Genau so !!!!Ich habe Kaninchendraht über meine Kästen befestigt - soviel über der Erde, dass Hörnchenarme beim Durchgreifen nicht an die Erde kommen. Ich war die ausgebuddelten Krokuszwiebeln auch irgendwann leid.
Im Sommer haben die Hörnchen anderes zu tun, aber im Winterhalbjahr hat die Rasselbande Langeweile und rennt mehrfach am Tag die Hauswand rauf und runter, buddelt, wo möglich und schaut einen dann mit dem "Denk dran, ich bin niedlich, du wirst mich doch nicht wegscheuchen? Außerdem bin ich in fünf Minuten wieder da und du willst nicht den ganzen Tag über Eichhornscheuche spielen. Ich hab Zeit"- Blick an.
Ich würde es probierenFrage an euch profis: ich habe beim sizilianer ganz milde rote zwiebeln gekauft, sehr lecker und wesentlich teurer als unsere haushaltszwiebeln. Kann ich die irgendwie anpflanzen, wenn sie keime schieben oder sollte ich die besser aufessen ?
Einfach stecken, blöde frage, aber neuland für mich.Ich würde es probieren
Du kannst versuchen sie zu stecken.Frage an euch profis: ich habe beim sizilianer ganz milde rote zwiebeln gekauft, sehr lecker und wesentlich teurer als unsere haushaltszwiebeln. Kann ich die irgendwie anpflanzen, wenn sie keime schieben oder sollte ich die besser aufessen ?
Das würde ja noch gehen! Tulpenzwiebeln werden täglich weniger.Ja, meistens habe ich pro Jahr 1-2 Pflanzen, die von heute auf morgen absterben. Dürften immer Mäuse gewesen sein.
Jungpflanzen werden von Feldmäusen gerne mal verputzt... übrigens auch im GWHFressen Wühlmäuse Kohlpflanzen?
Das Gärtnern ist, glaube ich, nichts für meine Nerven.Jungpflanzen werden von Feldmäusen gerne mal verputzt... übrigens auch im GWH
LG Conya
In meinem GWH finden die es bestimmt zu trocken.... übrigens auch im GWH
Töchting hatte letztes Jahr Ärger mit Feldmäusen im GWH und sogar noch im Wintergarten, dieses Jahr haben die Miezen noch Unterstützung durch den neuen Hund, daher ist zumindest Indoor Schluss mit lustig für Mäuse aller Art.In meinem GWH finden die es bestimmt zu trocken.
Daraus schließe ich, es sind noch reichlich Mäuse vorhanden sonst wären die Gartentiger nicht so viel beschäftigt.Bin so dankbar, dass wir wegen der vielen Nachbarskatzen keine Mäuse haben... die sind jeden Tag fleißig zugange.
Es sind extrem viele Vögel im Garten... (zum Glück meist schneller als die Katzen) Mäuse definitiv nicht, ich kenne den Geruch (Urin) und die Schäden...Daraus schließe ich, es sind noch reichlich Mäuse vorhanden sonst wären die Gartentiger nicht so viel beschäftigt.
Es gibt auch Mäuse die unterirdisch leben.Es sind extrem viele Vögel im Garten... (zum Glück meist schneller als die Katzen) Mäuse definitiv nicht, ich kenne den Geruch (Urin) und die Schäden...
Hier keinerlei Gänge oder unterirdische Höhlen zu sehen, auch keine Wurzelschäden.Es gibt auch Mäuse die unterirdisch leben.
Und meine Gartensaison fängt an, wie die letzte aufgehört hat.
Das kann sich schnell ändern, insbesondere wenn Wiesen drumherum sind. Sei wachsam.Hier keinerlei Gänge oder unterirdische Höhlen zu sehen, auch keine Wurzelschäden.
Bin empfindlich auf Mäuse, da wir da mal eine echte Plage im Garten hatten. Zwei Sorten - Wühlmäuse und andere. Hier sind keine. Gott sei Dank.
Tubi, s. oben... habe noch was ergänzt. Ich mache mir hier keine so großen Sorgen. Hier ist ein ganz gutes Gleichgewicht, und Jäger sind reichlich vorhanden.Das kann sich schnell ändern, insbesondere wenn Wiesen drumherum sind. Sei wachsam.
Ich hatte auch mehrere Jahre Ruhe.
Deshalb sät man auch zeitversetzt und verwendet passende Bohnensorten.Voriges Jahr habe ich es schon einmal probiert, aber die Bohnen waren schnell höher als der Mais... hat also nicht ganz so geklappt wie es hätte sollen ^^
Jo, ich.Hat schon jemand Neuseeländer Spinat angesät? Ich versuche es dieses Jahr mit eigenem Saatgut und bin gespannt.
Aussaat muss noch warten weil wie gesagt schlechtes Wetter bisher
Ganz genau.Neuseeländer Spinat müsste @Supernovae mal gehabt haben, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.
Ich liebe auch den Neuseeländer Spinat, habe gerade in Saatschalen ausgesätIch liebe Neuseeländerspinat und sähe den meistens ab Mitte Mai aus, kann aber auch glaube ich schon eher passieren. Da schöne ist, dass man ihn bis in der Herbst regelmäßig abernten kann.
Im Moment habe ich normalen Spinat ausgesät und der fängt auch schon an zu wachsen.
Verträgt der etwas Frost -1 ° C?Der sieht gut aus, hat die Pflanzaktion jedenfalls gut überstanden
LG Conya
Dann muss ich das Netzteil wieder öffnen? Oder reicht es darüber?Wenn er eingewurzelt ist ja, frisch gepflanzt würde ich vorsichtshalber ein Vlies drüber ziehen
LG Conya
Ja. Popcornmais. Der müsste langsam ausgewildert werden. Ich hab ihn vorgezogen.Hat jemand schon Mais gesät?
Ich säe jetzt dann. Weiß nur leider mal wieder nicht wohin damit......Hat jemand schon Mais gesät?