Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023

• Tinkin

Mitglied
    Mein gesäter Spinat auf dem Balkon ist ja nun am Schlüpfen. Ich freu mich. Da das allerdings nicht nur mich freut sondern auch Eichhörnchen und Ringeltauben, haben wir ein Katzennetz gespannt. (Schon im Sommer, sonst hätten sie sich auch hier vermehrt). Und trotzdem erwische ich heute ein ziemlich fettes Eichhörnchen dabei, wie es seinen Hintern in meine Spinatkeimlinge bettet! Die haben sich schon durch Mangold und Endivie gefuttert, zwischen Ringelblume und Stielmus ihre Walnüsse eingebuddelt (wir brauchen Weihnachten garkeine Nüsse mehr kaufen). Egal ob Kaffee streuen, Katzennetz, Tierhaare und wat weiß ich. Ich werde diese Eichhörnchen nicht los 😩

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tinkin lassen sich eure Eichhörnchen nicht mit Nüssen oder Mandeln bestechen? Die von meiner Mutter lassen ihre Balkonpflanzen tatsächlich in Ruhe wenn sie gut gefüttert werden... sind schon raue kleine Gesellen. Aber trotzdem so niedlich.

• Tinkin

Mitglied
    @Tinkin lassen sich eure Eichhörnchen nicht mit Nüssen oder Mandeln bestechen? Die von meiner Mutter lassen ihre Balkonpflanzen tatsächlich in Ruhe wenn sie gut gefüttert werden...
    Die verbuddeln ihre Beute in den Kästen mit Gemüsesämlinge und Pflanzen. Wie gesagt. Nüsse schaffen die hier ran, ich finde mehrere pro Kasten. Und dann probieren sie sich durch Blätter von Mangold und Endivie durch. Nicht alles ist genehm. Bleibt dann angenagt zurück 🫣 und sie Pubsen alles voll.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Mein gesäter Spinat auf dem Balkon ist ja nun am Schlüpfen. Ich freu mich. Da das allerdings nicht nur mich freut sondern auch Eichhörnchen und Ringeltauben, haben wir ein Katzennetz gespannt. (Schon im Sommer, sonst hätten sie sich auch hier vermehrt). Und trotzdem erwische ich heute ein ziemlich fettes Eichhörnchen dabei, wie es seinen Hintern in meine Spinatkeimlinge bettet! Die haben sich schon durch Mangold und Endivie gefuttert, zwischen Ringelblume und Stielmus ihre Walnüsse eingebuddelt (wir brauchen Weihnachten garkeine Nüsse mehr kaufen). Egal ob Kaffee streuen, Katzennetz, Tierhaare und wat weiß ich. Ich werde diese Eichhörnchen nicht los 😩

Ich habe Kaninchendraht über meine Kästen befestigt - soviel über der Erde, dass Hörnchenarme beim Durchgreifen nicht an die Erde kommen. Ich war die ausgebuddelten Krokuszwiebeln auch irgendwann leid.

Im Sommer haben die Hörnchen anderes zu tun, aber im Winterhalbjahr hat die Rasselbande Langeweile und rennt mehrfach am Tag die Hauswand rauf und runter, buddelt, wo möglich und schaut einen dann mit dem "Denk dran, ich bin niedlich, du wirst mich doch nicht wegscheuchen? Außerdem bin ich in fünf Minuten wieder da und du willst nicht den ganzen Tag über Eichhornscheuche spielen. Ich hab Zeit"- Blick an.

• Tinkin

Mitglied
    Ich habe Kaninchendraht über meine Kästen befestigt - soviel über der Erde, dass Hörnchenarme beim Durchgreifen nicht an die Erde kommen. Ich war die ausgebuddelten Krokuszwiebeln auch irgendwann leid.

Im Sommer haben die Hörnchen anderes zu tun, aber im Winterhalbjahr hat die Rasselbande Langeweile und rennt mehrfach am Tag die Hauswand rauf und runter, buddelt, wo möglich und schaut einen dann mit dem "Denk dran, ich bin niedlich, du wirst mich doch nicht wegscheuchen? Außerdem bin ich in fünf Minuten wieder da und du willst nicht den ganzen Tag über Eichhornscheuche spielen. Ich hab Zeit"- Blick an.
    Genau so !!!! 😂👍
    Kaninchendraht ist noch eine gute Idee! 🧐

Tinkin

Mitglied
    Jetzt bin ich beim Heraussuchen der Roten Bete über Erdbeerspinatsamen gestolpert. Lohnt sich das? Ich mag Baumspinat, Melden usw. Ist das geschmacklich vergleichbar? Die Ernte stelle ich mir mühsam vor. Gerade, wenn sich Tripse und Co darüber her machen und man sortieren muss. Die Früchte sollen ja eher geschmacksneutral sein. Sind die denn wenigstens gesund und im Smoothie verwendbar? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt.

Tomiflora

Mitglied
    Hab da leider keine Erfahrungen. Aber der Erdbeerspinat hat mich auch interessiert. Bin gespannt, ob jemand berichten kann.

• Tinkin

Mitglied
    Die gefundene Rote Bete Choggia ist unter die Erde gewandert. Außerdem Brokkoli, Butterkohl und violetter Blumenkohl. Dann noch roter Sonnenhut. Auf meine Zwiebeln, die ich bereits am 5.2. gesät habe, warte ich bislang vergebens. Nun überlege ich, nachzusäen. Oder lohnt es sich zu warten? Die lassen sich ja schon mehr Zeit als andere Kulturen.

• 1Henriette

Foren-Urgestein
    Frage an euch profis: ich habe beim sizilianer ganz milde rote zwiebeln gekauft, sehr lecker und wesentlich teurer als unsere haushaltszwiebeln. Kann ich die irgendwie anpflanzen, wenn sie keime schieben oder sollte ich die besser aufessen :) ?

Supernovae

Foren-Urgestein
    Frage an euch profis: ich habe beim sizilianer ganz milde rote zwiebeln gekauft, sehr lecker und wesentlich teurer als unsere haushaltszwiebeln. Kann ich die irgendwie anpflanzen, wenn sie keime schieben oder sollte ich die besser aufessen :) ?
    Du kannst versuchen sie zu stecken.
    Es ist allerdings möglich das die Zwiebel sich nicht teilt, sondern blüht.
    Dann hättest du eventuell Saatgut.

aurinko

Foren-Urgestein
    Ja, meistens habe ich pro Jahr 1-2 Pflanzen, die von heute auf morgen absterben. Dürften immer Mäuse gewesen sein.

Conya

Foren-Urgestein
    Nun ja, beim Gärtnern bekommt man es mehr mit natürlichen Abläufen zu tun als bei einem Indoorjob und nicht alles was man draußen sieht gefällt einem, aber am Ende überwiegt für mich doch immer das Schöne und darum werde ich das Buddeln auch nie sein lassen :)

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bin so dankbar, dass wir wegen der vielen Nachbarskatzen keine Mäuse haben... die sind jeden Tag fleißig zugange... und alle Zwiebeln sind da, wo sie sein sollten.

Conya

Foren-Urgestein
    In meinem GWH finden die es bestimmt zu trocken. 😀
    Töchting hatte letztes Jahr Ärger mit Feldmäusen im GWH und sogar noch im Wintergarten, dieses Jahr haben die Miezen noch Unterstützung durch den neuen Hund, daher ist zumindest Indoor Schluss mit lustig für Mäuse aller Art.

Bin so dankbar, dass wir wegen der vielen Nachbarskatzen keine Mäuse haben... die sind jeden Tag fleißig zugange.
    Daraus schließe ich, es sind noch reichlich Mäuse vorhanden sonst wären die Gartentiger nicht so viel beschäftigt.
    Aber da ist schon was dran, meine Miezen jagen auch fleißig Mäuse, ich zähle nicht mit weil ich nicht jeden Beutezug beobachte, aber sie erbeuten mehrere Nager pro Tag. Und dann sind hier ja auch noch andere Beutegreifer unterwegs wie Falken, Sperber, Habicht, Eulen, Marder, Wiesel, Fuchs, Marderhund und Co... und trotzdem gibt es reichlich Mäuse, ohne Beutegreifer wäre es eine Katastrophe

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Daraus schließe ich, es sind noch reichlich Mäuse vorhanden sonst wären die Gartentiger nicht so viel beschäftigt.
    Es sind extrem viele Vögel im Garten... (zum Glück meist schneller als die Katzen) Mäuse definitiv nicht, ich kenne den Geruch (Urin) und die Schäden... 🤢

Tubi

Foren-Urgestein
    Es sind extrem viele Vögel im Garten... (zum Glück meist schneller als die Katzen) Mäuse definitiv nicht, ich kenne den Geruch (Urin) und die Schäden... 🤢
    Es gibt auch Mäuse die unterirdisch leben. :mad:
    Und meine Gartensaison fängt an, wie die letzte aufgehört hat.
    Ich hoffe, dass ich den Drahtkorb für das Birnchen einbruchssicher verschlossen habe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Es gibt auch Mäuse die unterirdisch leben. :mad:
    Und meine Gartensaison fängt an, wie die letzte aufgehört hat.
    Hier keinerlei Gänge oder unterirdische Höhlen zu sehen, auch keine Wurzelschäden.
    Bin empfindlich auf Mäuse, da wir da mal eine echte Plage im Garten hatten. Zwei Sorten - Wühlmäuse + andere. Hier sind keine. Gott sei Dank. Neben den Katzen gibt es in der Region auch noch viele Raubvögel. Ich denke, das hält hier allgemein in der Umgebung die Population gut unter Kontrolle. Habe auch von den Nachbarn noch von niemandem gehört, dass sie eine Mäuseplage hätten.. ok, haben aber auch tatsächlich fast alle Katzen - das ist ein richtiges Katzendorf, in dem wir wohnen. Finde ich persönlich sehr schön.

Tubi

Foren-Urgestein
    Hier keinerlei Gänge oder unterirdische Höhlen zu sehen, auch keine Wurzelschäden.
    Bin empfindlich auf Mäuse, da wir da mal eine echte Plage im Garten hatten. Zwei Sorten - Wühlmäuse und andere. Hier sind keine. Gott sei Dank.
    Das kann sich schnell ändern, insbesondere wenn Wiesen drumherum sind. Sei wachsam.
    Ich hatte auch mehrere Jahre Ruhe.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das kann sich schnell ändern, insbesondere wenn Wiesen drumherum sind. Sei wachsam.
    Ich hatte auch mehrere Jahre Ruhe.
    Tubi, s. oben... habe noch was ergänzt. Ich mache mir hier keine so großen Sorgen. Hier ist ein ganz gutes Gleichgewicht, und Jäger sind reichlich vorhanden.

halloschorle

Mitglied
    Hat schon jemand Neuseeländer Spinat angesät? Ich versuche es dieses Jahr mit eigenem Saatgut und bin gespannt.
    Aussaat muss noch warten weil wie gesagt schlechtes Wetter bisher

gartenzwerg95

Neuling
    Habt ihr Erfahrungen mit einem Milpa-Beet? Wann sät ihr da jeweils aus. Ich habe dazu unterschiedliche Infos gefunden. Manches kann sogar direkt im Beet ausgesetzt werden... Voriges Jahr habe ich es schon einmal probiert, aber die Bohnen waren schnell höher als der Mais... hat also nicht ganz so geklappt wie es hätte sollen ^^

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich glaube im Garten der Userin @JardinEnchante habe ich mal was von einem Milpa Beet gelesen. Leider ist sie nicht mehr aktiv.
    Ich kenne mich damit nicht aus, verfolge das mal interessiert.

Conya

Foren-Urgestein
    Voriges Jahr habe ich es schon einmal probiert, aber die Bohnen waren schnell höher als der Mais... hat also nicht ganz so geklappt wie es hätte sollen ^^
    Deshalb sät man auch zeitversetzt und verwendet passende Bohnensorten.
    Also erst den Mais säen und wenn der ca. 30 cm hoch ist kommen die Bohnen dazu... in der Regel werden dafür Reiserbohnen verwendet, also Sorten die eine Höhe von 0,5 bis 1,3 m erreichen.
    Wenn Du hohe Stangenbohnen nutzen möchtest sollte der Mais eine Höhe von 50 bis 60 cm haben bevor die Bohnen gelegt werden, soll dann noch Kürbis oder Melone dazu kommen werden diese zusammen mit den Bohnen gesät.
    Man kann auch noch weitere Gemüsesorten damit kombinieren, je nach Art eventuell mit weiteren Aussaatterminen.

LG Conya

Elbo

Mitglied
    Ich liebe Neuseeländerspinat und sähe den meistens ab Mitte Mai aus, kann aber auch glaube ich schon eher passieren. Da schöne ist, dass man ihn bis in der Herbst regelmäßig abernten kann.

Im Moment habe ich normalen Spinat ausgesät und der fängt auch schon an zu wachsen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hat schon jemand Neuseeländer Spinat angesät? Ich versuche es dieses Jahr mit eigenem Saatgut und bin gespannt.
    Aussaat muss noch warten weil wie gesagt schlechtes Wetter bisher
    Jo, ich.
    Frag, wenn du was wissen möchtest.
    Neuseeländer Spinat müsste @Supernovae mal gehabt haben, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.
    Ganz genau.
    An dieser Stelle möchte ich mal sagen, das ich dein Erinnerungsvermögen sehr schätze.

Ich säe ihn immer im Haus aus, weil der schon eine lange Keimdauer hat-25Tage kann man da schon warten...

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich liebe Neuseeländerspinat und sähe den meistens ab Mitte Mai aus, kann aber auch glaube ich schon eher passieren. Da schöne ist, dass man ihn bis in der Herbst regelmäßig abernten kann.

Im Moment habe ich normalen Spinat ausgesät und der fängt auch schon an zu wachsen.
    Ich liebe auch den Neuseeländer Spinat, habe gerade in Saatschalen ausgesät

Tubi

Foren-Urgestein
    Mein Brokkoli, vorgestern gepflanzt.
    IMG_5678.jpegIMG_5679.jpeg

Conya

Foren-Urgestein
    Ach was, das Vlies kannste einfach drüber werfen... oder nen alten Bettbezug, ne ausrangierte Gardine oder was sich gerade findet

LG Conya