Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023

Das kann sich schnell ändern, insbesondere wenn Wiesen drumherum sind. Sei wachsam.
Ich hatte auch mehrere Jahre Ruhe.
Tubi, s. oben... habe noch was ergänzt. Ich mache mir hier keine so großen Sorgen. Hier ist ein ganz gutes Gleichgewicht, und Jäger sind reichlich vorhanden.

• Hat schon jemand Neuseeländer Spinat angesät? Ich versuche es dieses Jahr mit eigenem Saatgut und bin gespannt.
    Aussaat muss noch warten weil wie gesagt schlechtes Wetter bisher

Habt ihr Erfahrungen mit einem Milpa-Beet? Wann sät ihr da jeweils aus. Ich habe dazu unterschiedliche Infos gefunden. Manches kann sogar direkt im Beet ausgesetzt werden... Voriges Jahr habe ich es schon einmal probiert, aber die Bohnen waren schnell höher als der Mais... hat also nicht ganz so geklappt wie es hätte sollen ^^

• Ich glaube im Garten der Userin @JardinEnchante habe ich mal was von einem Milpa Beet gelesen. Leider ist sie nicht mehr aktiv.
    Ich kenne mich damit nicht aus, verfolge das mal interessiert.

• Voriges Jahr habe ich es schon einmal probiert, aber die Bohnen waren schnell höher als der Mais... hat also nicht ganz so geklappt wie es hätte sollen ^^
    Deshalb sät man auch zeitversetzt und verwendet passende Bohnensorten.
    Also erst den Mais säen und wenn der ca. 30 cm hoch ist kommen die Bohnen dazu... in der Regel werden dafür Reiserbohnen verwendet, also Sorten die eine Höhe von 0,5 bis 1,3 m erreichen.
    Wenn Du hohe Stangenbohnen nutzen möchtest sollte der Mais eine Höhe von 50 bis 60 cm haben bevor die Bohnen gelegt werden, soll dann noch Kürbis oder Melone dazu kommen werden diese zusammen mit den Bohnen gesät.
    Man kann auch noch weitere Gemüsesorten damit kombinieren, je nach Art eventuell mit weiteren Aussaatterminen.

LG Conya

• Ich liebe Neuseeländerspinat und sähe den meistens ab Mitte Mai aus, kann aber auch glaube ich schon eher passieren. Da schöne ist, dass man ihn bis in der Herbst regelmäßig abernten kann.

Im Moment habe ich normalen Spinat ausgesät und der fängt auch schon an zu wachsen.

Hat schon jemand Neuseeländer Spinat angesät? Ich versuche es dieses Jahr mit eigenem Saatgut und bin gespannt.
    Aussaat muss noch warten weil wie gesagt schlechtes Wetter bisher
    Jo, ich.
    Frag, wenn du was wissen möchtest.
    Neuseeländer Spinat müsste @Supernovae mal gehabt haben, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.
    Ganz genau.
    An dieser Stelle möchte ich mal sagen, das ich dein Erinnerungsvermögen sehr schätze.

Ich säe ihn immer im Haus aus, weil der schon eine lange Keimdauer hat-25Tage kann man da schon warten...

Ich liebe Neuseeländerspinat und sähe den meistens ab Mitte Mai aus, kann aber auch glaube ich schon eher passieren. Da schöne ist, dass man ihn bis in der Herbst regelmäßig abernten kann.

Im Moment habe ich normalen Spinat ausgesät und der fängt auch schon an zu wachsen.
    Ich liebe auch den Neuseeländer Spinat, habe gerade in Saatschalen ausgesät

Mein Brokkoli, vorgestern gepflanzt.
    IMG_5678.webpIMG_5679.webp

• Zurück
    Oben Unten