Ich hab mir vor Jahren mal so nen Knipbaum gekauft, für 3,99€ beim Lidl. Abgebildet war ein Jonagold - tatsächlich war das aber ein sehr spätreifer Fuji, wie ich jetzt die ersten beiden Ertragsjahre feststellen durfte.
Als ich den gekauft hab, war das nur ein 60cm langer, abgeschnittener Trieb mit ner Stärke von ca. 5mm an der Schnittstelle. Und es hat auch einige Wochen gedauert, bis der überhaupt mal ausgetrieben hat. Ich hab ihn allerdings nur eintriebig als Spindel gezogen, wie man das halt so macht bei einem Knipbaum.
Mir gefällt diese Erziehungsform eigentlich recht gut für den Hausgarten, weil der Platzbedarf sehr gering ist. Der Ertrag ist zwar bescheiden, in Relation zum Holz aber doch sehr hoch, und die Fruchtgröße und Fruchtqualität sind einfach top. Man muss nur die seitlichen Tragäste immer schön einkürzen, damit sie die schweren Äpfel auch tragen können und nicht abreißen.
Was Deine Mutter da gekauft hat, ist allerdings ein Riesenscheiß. So kann man kein Bäumchen erziehen und sowas kann man auch seinen Kunden nicht anbieten. Das ist einfach nur ein Besen.