Also ich wurde gefragt wann meine Zwergbirne die Fruchtansätze abwirft.
Die letzten Jahre war es immer so Anfang/Mitte Juni.
Da waren schon richtige ca. 4cm große Ansätze zu erkennen.
UND in laufe der Zeit WIRFT er nacheinander alle FRÜCHTE ab!
Er steht auch geschützt, dementsprechend ist das Wetter nicht daran schuld.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Jetzt im Frühjahr blüht er wieder herrlich, mal schauen was dieses Jahr passiert.
Aber ich glaube ich schneide einfach "ein drittel" der Fruchtansätze weg.
Somit die anderen besser reifen können und besser stabilisiert sind.
Ist das der richtige Weg zu einer Ernte oder ein Fehler und vor allem wann soll ich die überflüssigen Ansätze entfernen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im vorraus.
Hallo,
wenns erst im Juni ist, dann ist es kein Befruchtungsproblem.
Das entfernen von Fruchtknoten zu einem so frühen Zeitpunkt bringt dir nichts, ausdünnen würde man nur, wenn der Baum von sich aus zu viele Früchte behalten will. Der hier hat zu wenige.
Schaden dürfte es aber auch kaum, wenn du einige entfernst.
Meiner Meinung nach ist der Baum entweder noch zu jung und will erstmal wachsen.
In dem Fall hilft nur die gärtnerische Generaltugend: Geduld.
Oder aber er hat einen ungünstigen Standort. Kleinwüchsige Obstsorten reagieren oft sehr empfindlich auf Umgebungsparameter. Da kann es schonmal sein, dass die wegen Nährstofproblemen oder unregelmässiger Wasserzufuhr in Stress geraten und alles abschmeissen, insbesondere, wenn die Bäume noch jung sind. Ich würde massvoll düngen mit Obstbaumdünger, und auf sehr regelmässige Wasserzufuhr achten (nicht ohne Grund haben die kleinwüchsigen Obstbäume in Plantagen häufig eine fest installierte Bewässerung).
Aus diesem Grunde halte ich übrigens, sofern genug Platz vorhanden ist, mittelstarke Obstbäume für den Hausgarten für wesentlich geeigneter: Da kann einfach nicht so viel schiefgehen.
Bei wenig Platz sind Beerensträucher relativ ertragssicher.
Zwerg- Mini- und Säulenexemplare gross wachsender Obstbäume bringen nur im Idealfall eine kleine Ernte. Und der Idealfall ist selten...
gruss