Nussbaum leidet?

Mambo0412

Mitglied
Registriert
14. Juli 2024
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Von unserem Gartenschau habe ich ja schon berichtet bzw werde ich dies weiterhin tuen…!
Durch die verschiedenen Abbrucharbeiten / Grabarbeiten usw und die damit verbundenen Einsätze von Maschinen wurde unser Walnussbaum in Mitleidenschaft gezogen und sieht im Gegensatz zudem unseres Nachbarns ungesund aus ( siehe Bilder).

Können wir den Baum unterstützen ? Düngen o.ä., damit er sich wieder erholt ?
 

Anhänge

  • IMG_8430.jpeg
    IMG_8430.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_8431.jpeg
    IMG_8431.jpeg
    681 KB · Aufrufe: 20
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.685
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Für konkreten Rat bedarf es Fotos von den Erdarbeiten im Wurzelbereich und den beschädigten Wurzeln.
    Ein Herbstdünger/HerbstRasenDünger mit hohem Kaliumanteil (wie Manna) stärkt die Wurzeln, beseitigt aber keine Schäden.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    721
    Ort
    44797 Bochum
    @Mambo0412

    Kannst Du mal einige Details angeben ? Beginn, Umfang und Ende der Bauarbeiten ?

    Deine Walnuss sah also vor Beginn der Arbeiten noch so gesund aus wie die Deines Nachbarn ?
    Oder hat sie schon vorher geschwächelt ? (Walnüsse sind manchmal von vorzeitigem Laubfall betroffen.)
     
  • Mambo0412

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2024
    Beiträge
    22
    Das weiß ich nicht genau, ob der vorher so aussah wie der des Nachbarn oder ob er schon immer eher das Laub verloren hat, da wir das Haus/Grundstück erst seid 2,5 Jahren haben.
    Um den Nussbaum direkt haben wir keine Erdarbeiten gemacht.
    Direkt neben dem Nussbaum waren Fundamente von alten Gebäuden, bei deren Abbruch ich ein Paar wurzeln beschädigt habe, in Summe aber nicht mehr wie 5 Stück Arm Dick.
    Der einzige Fahrweg in den vorderen Bereich des Gartens führt direkt am Nussbaum vorbei (vom Stamm zum Nachbargrundstück 4m) wodurch der Wurzelbereich mit Bagger und Radlader bis 5to. Oft überfahren wurde.
    Die verdichtete Erde um den Nussbaum habe ich wieder aufgelockert.
    Bilder von den Wurzeln habe ich keine.
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    721
    Ort
    44797 Bochum
    Da sehe ich 2 mögliche Probleme, ohne eine Erkrankung des Baums ausschließen zu wollen.

    5 armdicke Wurzeln sind nicht gerade wenig. Das Fehlen oder eine starke Beschädigung schränken die Wasserversorgung des Baums schon ein. Besonders dann, wenn es in der Wachstumszeit passiert. Auch eine Wundversorgung hätte ich dem Baum gegönnt.

    Die Maschinen haben den Boden eventuell tiefer verdichtet, als von Dir gelockert.

    Kam es durch die Maschinen eigentlich auch zu Stammverletzungen ?
     

    Mambo0412

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2024
    Beiträge
    22
    Der Stamm wurde nicht verletzt.
    Ich habe den Boden ca 25cm aufgelockert und es betrifft nur eine Seite welche verdichtet wurde.
    Wasseraufnahme kann ich mir noch vorstellen das wenig geworden ist, da wirklich unmittelbar hühnerställe usw an dem Baum standen ( siehe Bilder)
     

    Anhänge

    • IMG_9123.jpeg
      IMG_9123.jpeg
      990,3 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_9120.jpeg
      IMG_9120.jpeg
      608,3 KB · Aufrufe: 8
    • IMG_9122.jpeg
      IMG_9122.jpeg
      798,3 KB · Aufrufe: 11

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    721
    Ort
    44797 Bochum
    Keine frische Stammverletzung ist schon mal gut.
    Eine Große könnte er ganz vorne gehabt haben (Foto 1). Aber das war dann vor Deiner Zeit.

    Vermutlich sind 25 cm Lockerung zu wenig, zumindest dann, wenn der Maschineneinsatz häufig oder länger stattfand.

    Wenn Du in dem befahrenen Bereich seit Ende der Arbeiten nicht mehr Pfützen hast als vor den Arbeiten, würde ich den Baum noch bis November / Dezember in Ruhe lassen und dann die Verdichtung tiefer lockern.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.873
    Ort
    Österreich
    Der Stamm wurde nicht verletzt.
    Ich habe den Boden ca 25cm aufgelockert und es betrifft nur eine Seite welche verdichtet wurde.
    Wasseraufnahme kann ich mir noch vorstellen das wenig geworden ist, da wirklich unmittelbar hühnerställe usw an dem Baum standen ( siehe Bilder)
    Mach dir keine großn Gedanken bei dem Nussbaum, bei uns sind auch schon viele Bäume ohne Laub, lass den Baum in Ruhe..
    Er treibt spät aus und verliert früh die Blätter, wir haben ja schon Herbst.
    So ein Riesen Nussbaum braucht keine besondere Pflege mehr wie Erde auflockern und dergleichen.
    Gibt viele Krankheiten die der Baum haben kann - wie willst du denn dagegen jetzt vor gehen?
    Jede Maßnahme wird jetzt nicht mehr greifen bei dem Baum, abwarten wie es nächstes Jahr aussieht, vielleicht muss er ja auch weg, sieht ganz schön alt aus...

    Hat er wenigstens Nüsse getragen oder trägt er keine mehr?
     
  • Mambo0412

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2024
    Beiträge
    22
    Nüsse trägt er ein paar.. aber nicht viele.
    Machen möchte ich garnichts, ich will nur nicht das er kaputt geht.
    Hier noch ein paar Bilder der Blätter.
     

    Anhänge

    • IMG_8436.jpeg
      IMG_8436.jpeg
      915,6 KB · Aufrufe: 5
    • IMG_8434.jpeg
      IMG_8434.jpeg
      1,2 MB · Aufrufe: 5
    • IMG_8432.jpeg
      IMG_8432.jpeg
      908,7 KB · Aufrufe: 5
    • IMG_8433.jpeg
      IMG_8433.jpeg
      763,7 KB · Aufrufe: 10

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.842
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Blätter sehen gesund aus. Dass Nussbäume früh ihre Blätter abwerfen ist auch normal, kommt vor.

    Ich bin da bei @00Moni00. Allenfalls könnte aber der frische scharfe Hühnermist ihm nicht so gut getan haben.

    Grund meiner Vermutung: an unserer Schule hatten wir neben den Pferdeboxen auch einen Nussbaum. Dann hat eine Mitarbeiterin, die zu den Pferden geschaut hat, angefangen, den Misthaufen in der Nähe vom Nussbaum aufzuschichten. Bei Regenwetter ist manchmal ein kleines braunes Bächlein Richtung Nussbaum geflossen. Er ist kurz darauf eingegangen.

    Der frische Pferdemist war zu scharf für die Wurzeln. Eventuell war eben der Hühnermist auch etwas zu scharf für die Wurzeln deines Nussbaums. Zusammen mit der von dir erwähnten Wurzelkappung war das etwas viel.

    Gönne deinem Baum jetzt einfach viel Ruhe, gelegentlich etwas Dünger und denke daran, dass Nussbäume lockere kalkhaltige humusreiche Erde mögen.
     

    Mambo0412

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2024
    Beiträge
    22
    Hühnermist gab es hier die letzten 10 Jahre nicht mehr.
    Dann hoffe ich einfach mal as beste und gehe davon aus, dass er sich erholt.
    Ich bekomme sowieso Humus für die Rasenfläche hiervon werde ich 1m3 um den Baum/Kronenbereich verteilen.
     

    Mambo0412

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2024
    Beiträge
    22
    Ich bin nur auf den Gedanken, da der Nussbaum meines Nachbarn, welcher 35m entfernt noch deutlich mehr Laub hat …
     

    Mambo0412

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2024
    Beiträge
    22
    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mich mit meiner Frau bereits im letzten Jahr über das Thema unterhalten habe.
    Ich habe hier ein Bild vom Nachbarsbaum ca selber Zeitraum und eins wo man sieht, dass bereits am 16.09 Braune Blätter vor unserem Baum am Boden liegen.
     

    Anhänge

    • 00d9b144-5531-4e88-bd57-873c6a6b4830.jpeg
      00d9b144-5531-4e88-bd57-873c6a6b4830.jpeg
      892,5 KB · Aufrufe: 7
    • IMG_1112.jpeg
      IMG_1112.jpeg
      560,4 KB · Aufrufe: 8

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.842
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Okay, dann scheint es tatsächlich so zu sein, dass euer Nussbaum einfach früher seine Blätter abwirft. Das wäre die einfachste und beste Option. In dem Sinne kannst du absolut unbesorgt sein und deinen Baum weiterhin geniessen. Klar, etwas Dünger, frischen Humus und ein bisschen guten Zuspruch sind auch nicht verkehrt. Und vieles hast du ja schon gemacht wie den Erdboden etwas aufgelockert.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.873
    Ort
    Österreich
    Nüsse trägt er ein paar.. aber nicht viele.
    Machen möchte ich garnichts, ich will nur nicht das er kaputt geht.
    Hier noch ein paar Bilder der Blätter.
    Also ich finde auch die Blätter sehen gut aus, lass ihn jetzt einmal in Ruhe wie auch Linserich meint, alles was da jetzt empfohlen wird bringt heuer nix mehr...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Nussbaum verliert Blätter Obst und Gemüsegarten 4
    I Nussbaum krank Gartenpflanzen 0
    F Was hat da in meinem Nussbaum gewohnt? Wie heißt dieses Tier? 5
    N Krankheitsbilder Stachelbeeren und Nussbaum Obst und Gemüsegarten 2
    E Rasen unterm Nussbaum Rasen 8
    turtlefriend Nussbaum Obstgehölze 15
    G Nussbaum, oder was? Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Nussbaum, krank? Gartenpflanzen 10
    Lila-Primel Nussbaum auf Anfrage Grüne Kleinanzeigen 1
    B Nussbaum veredelt? Obst und Gemüsegarten 2
    B Nussbaum Pfanzanleitung - Nussbaumableger- hilfe Obst und Gemüsegarten 5
    O Was wächst unter Nussbaum Gartenpflanzen 1
    M Nussbaum Obst und Gemüsegarten 2
    L Portugiesische Lorbeerkirsche leidet Hecken 0
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    T Dracaena Marginata gießen - Pflanze leidet Gartenpflanzen 16
    W Pfingstrose leidet ! Schädlinge 3
    H Hilfe - mein Rasen leidet Rasen 12
    S Magnolie leidet... :-( Schädlinge 9
    tinytoony1711 Mein armer Schneeball leidet :-( Schädlinge 6
    Elkevogel Hortensie leidet Laubgehölze 11
    O Heidelbeere leidet unter Parasiten Obst und Gemüsegarten 3
    OksanaM Fuchsie leidet Gartenpflanzen 39
    G Woran leidet meine ärmste Zucchini? Obst und Gemüsegarten 17

    Similar threads

    Oben Unten