Mein armer Schneeball leidet :-(

tinytoony1711

Mitglied
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
380
Hallo und guten Morgen zusammen!

Letztes Jahr haben wir einen Schneeball neu gepflanzt, der gut angekommen ist und dieses Jahr schon fleißig blüht. Jetzt sind aber die ganzen Neuaustriebe total "zerknittert" und bei näherem hinsehen vor allem schwarz bevölkert :-(
Muss ich ihm helfen, weil er noch so jung ist? Wenn ja, wie? Ich habe da leider nicht viel Ahnung von, weil ich sonst nichts spritze oder behandle...

Vielen Dank vor ab und euch einen schönen Sonntag!
LG, Tiny
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    551,5 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpg
    image.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpg
    image.jpg
    570 KB · Aufrufe: 66
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ups, sorry für die gedrehten Bilder. Hab diesen Beitrag vom Handy aus erstellt und es war das erste Mal...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tiny,
    jaja, die Läuse!!:grins:

    Unsere Lupinen sind dieses Jahr derart überbevölkert, dass wir regelmäßig den Gartenschlauch mit scharfem Wasserstrahl drauf halten, das hilft.
    Gestern hatte ich den Hochdruckreiniger für die Gehwegplatten eh in Betrieb .... - weg waren die Biester .... bis heute Morgen.

    Die Marienkäfer freuen sich aber über so viel Futter.:)

    Chemie kommt bei uns ebenfalls nie zum Einsatz.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hallo Moorschnucke,

    also meinst Du, abspülen und abwarten, bis die Marienkäfer sich bedient haben? Ich hoffe, es gibt genug Marienkäfer.... Denn im Moment habe ich im ganzen Garten verteilt mehr als genug Futter für die!
    Aber z.B. an den Rosen lasse ich sie einfach, die sind schon alt und groß genug, die verkraften das....

    LG, Tiny
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Scharfer Wasserstrahl ist natürlich eine Methode. Kann man aber nicht überall anwenden. Wenn ich mir so vorstelle, dass meine Tochter im 5. Stockwerk auf dem Balkon ihre Geranien mit einem scharfen Wasserstrahl absprüht...

    Eine andere Methode ist Schmierseife oder nur Wasser nehmen und die Läuse abstreifen. Ich ziehe mir dazu immer Gummihandschuhe an. Man könnte das auch mit bloßen Händen tun, finde ich persönlich aber igitt.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Muss ich ihm helfen, weil er noch so jung ist? Wenn ja, wie?


    Normalerweise ist das nur ein temporäres "Problem". Entweder zugucken, nichts unternehmen und den Meisen oder den anderen Nützlingen die Arbeit überlassen, oder abstreifen, abbrausen oder die Triebspitzen einfach abschneiden (deformiert sind die eh schon).
    Der Triebschnitt fördert darüber hinaus die Feinverzeigung.;)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Lieschen,
    das mit dem "scharfen Wasserstrahl" hab ich nur geschrieben, weil ich den Schneeball in einem Garten ausgepflanzt vermutet habe.

    Dass das Läuse-Problem auf einem Balkon viel schwieriger ohne Chemie zu lösen ist, weiß ich noch von früher.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Mein armer Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 55
    U Mein armer Kirschbaum! Obst und Gemüsegarten 1
    zimt2003 Ameiseninvasion durch Vogelkot - mein armer Garten! Schädlinge 20
    T mein armer Zitronenbaum Zitruspflanzen 12
    G Mein armer Lavendel Gartenpflanzen 1
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten