Fuchsie leidet

OksanaM

Mitglied
Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
369
Ort
42781 Haan
Habe eine Fuchsie geschenkt bekommen.. Ich glaube zumindest das es eine ist.. Leider siht die nicht besonders gesund aus.. Habe im Netz nachgelesen dass man die besser in Frühling schneiden lässt..
Die tut mir aber so leid.. Möchte die jetzt aus diesen komischen Zaun befreien und schneiden.. Mein bedenken ist nur ob ich ihr damit nicht noch mehr schade.. Was sagt ihr? Wurde für jeder Tip und Erfahrungaustausch dankbar..
 

Anhänge

  • SDC13511.jpg
    SDC13511.jpg
    591 KB · Aufrufe: 202
  • SDC13586.JPG
    SDC13586.JPG
    249 KB · Aufrufe: 105
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hallo, also ich würde nur das tote Holz heraus schneiden, also die Teile, an denen nichts mehr wächst. Wenn Du den "Zaun" entfernt kippt sie aber doch oder? Und ja, es ist eine Fuchsie.

    Hallo Schrankdackel..!
    Das mit kippen - hast du recht.. Aber dann "befreien, schneiden und neu anlegen" in den Zaun.. Weil gerade in die mitte ist die total verholzt und lebendiger Tribe befinden sich alle ausserhalb von diesen Zaun.. Die werd ind wirkt ergendwie total einseitig..
    Was meinst du.. Könnte ich die in dem ausmass jetzt stören?
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also ich sage es mal so, schlimmer wird es schon werden. ;)
    Und wenn das Totholz entfernt wird und Du die lebenden Triebe nicht beschädigst, dann sollte das ok sein. Aber ich würde sie jetzt nicht umtopfen, sondern nur das verholzte herausschneiden, nicht den Ballen auseinander nehmen. Im Frühjahr dann neue Erde und beischneiden.
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ok.. Dann lasse ich es mit umtopfen.. Soll erst mal zu Kräften kommen..
    Tu nur schneiden..
    Und was ist mit düngen? Werd düngen hilfreich sein? Die versucht jetzt noch zu blühen..
     
    B

    barisana

    Guest
    was ist denn los mit dieser fuchsie? die hat ja fast keine blätter mehr. irgendwie ist sie falsch behandelt worden, zu sonnig, zu nass oder auch zu trocken?
    du kannst das gestell wegmachen, musst aber 2-3 stützstäbe an die fuchsie machen und sie festbinden, sonst fällt die pflanze kpl. auseinander.
    das tote wegschneiden und zu sehr überhängende einkürzen. und vor allem nicht zuviel giessen, sonst faulen die wurzeln.
    fuchsien verholzen mit der zeit, das ist ganz normal. düngen jetzt nicht mehr, sonst reifen die neutriebe nicht mehr aus. das winterquartier winkt schon.
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @ Barisana
    Ich weiss nicht ob die zu sonnig oder zu nass gestanden hat.. Habe die bei meine Freundin beim Umzug entdeckt in ihren Garten.. Sie wollte die eigendlich weg schmeissen und ich habe die zu mich genohmen..
    Habe aber garkeine Erfahrung mit Fuchsien.. weiss nur das die wunderschön blühen, nicht winterhart sind und Schatten mögen..
    Die aufzupeppeln ist ein Versuch wert..
    Da habe ich jetzt auf Antworten abgewartet um mich zu entscheiden ob sollte man die umpflanzen oder nicht ect.. So lange Wetter noch erlaubt es dann in Garten zu machen ohne Dreck im Haus.. Und dann die rein holen..
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ich dachte ich stelle die in Hausflur.. Da ist hell (Fenster und Glastür).. da ist nicht beheizt, aber auch nicht so kalt wie draussen..





    Guten Morgen. :)
    Was bedeutet denn "reinholen"?
    Fuchsien möchten kühl bzw. kalt, aber frostfrei überwintert werden. Dabei sollten sie nur sparsam gegossen werden, nur so viel, dass die Erde nicht austrocknet.
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Werd ehh jeden tag gewischt.. Blätter kann man aufsammeln..
    Mit den Keller.. ist das jetzt dein ernst?
     
  • OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @ Schrankdackel.. Super Link! Vielen dank..

    Wie schafft ihr das nur? Wenn ich was google - kämpfe ich durch zisch Seiten welche nicht mal in die nähe nützliche Information biten.. Vielleicht ist mein Googl defekt.. lach.. ))))
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Das ist eigentlich ganz einfach.

    Was willst Du wissen? Wie man eine Fuchsie überwintert.
    Also gibst Du in die Suche ein: Fuchsie überwintern
    Schon bekommst Du eine Vielzahl an Links die dann mehr oder weniger hilfreich sind. ;)
    Also das ganze Geheimnis bei der Suche ist, dass man nur Stichworte eingibt, dann findet auch Dein Google das. :grins:
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hey.. Ich mache nichts anders! :))) Schwöre ich.. :)) Nur das mehr hilfreiche Links stehen immer ergendwo an seite 125 (übertriben natürlich).. Und weniger hilfreiche - auf Seite 1.. :)))))))))
     
    B

    barisana

    Guest
    Hallo
    der link von der LK nordrh.westf. ist ja ganz gut, aber irreführend.
    und zwar das:
    Wenn die Temperaturen nachts öfters unter -10°C und in Hausnähe - wo sich die Balkon- und Kübelpflanzen meistens befinden - knapp über oder bei 0°C liegen, müssen Fuchsien in ihr Winterquartier
    wenn es draussen -10° ist, dann ists auch in hausnähe sehr frostig. zu spät, um fuchsien reinzustellen.
    grundsätzlich müssen sie rein, wenn die erste frostnacht angekündigt wird.
    ich mache von meinem fuchsienbaum dann alle blätter und büten ab (die verliert er sowieso im w-quartier) und schneide ihn zu 1/3 zurück.
    stellt man die fuchsien dunkel, dann darf es höchstens 5° sein. sonst gibt es geiltriebe.
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ich habe jetzt an meinen die Gitter unten gekniepst.. abgemacht.. trockenholz abgeschnitten und die Gitter wieder drauf getan.. Hat ganz gut geklappt.. Der siht jetzt mehr oder weniger passabel aus..
    Das mit Themperaturen für Winterquartier muss ich mir warscheinlich noch platz suchen.. Habe keine Ahnung wie kalt bei uns unten in Keller sein könnte..
    Geiztriebe kann er auch bilden? Gut dass so was erwähnnt werd.. Ich weiss über Geiztriebe beim Tomaten und Weinreben.. Werde dann bei Fuchsie auch drauf achten nechstes jahr.. Danke..
     
    B

    barisana

    Guest
    Geiztriebe kann er auch bilden? Gut dass so was erwähnnt werd.. Ich weiss über Geiztriebe beim Tomaten und Weinreben..
    nee oksana, ich meine geiltriebe, nicht geiztriebe ;)
    geiltriebe sind ganz dünne, helle und zu lange triebe,die sich im winter bilden können, wenn die pflanze zu warm und zu dunkel steht. die sollte man wegschneiden.
    liest du hier:
    Geiltrieb ? Wikipedia
    geiztriebe bei tomaten sind die triebe, die aus den blattachseln wachsen und unerwünscht sind. man knipst sie aus.
    Geiztrieb ? Wikipedia
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Lach mich gerade kaput.. :)))))))))))))) Ich dachte du hast dich vertippt..
    :)))))))))) Also.. auf GEILtriebe war ich nicht .. :))))))))))))))))))).. vorbereitet.. :)))))))))))) ich hätte es nicht.. :))))))))))))))))))))
    oj mamma.. :)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
    sorry.. ich melde mich wieder wenn ich mich beruigt habe..
    :)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Ok.. :) Jetzt habe ich der Unterschied verstanden.. Ich glaube in Bereich Garten kann man nie auslernen..

    Habe schon die Nachbarin angerufen und nach Thermometr gefragt..
    War neugierig wie kalt ist in Moment in unsere Keller..
    Es ist nicht zu fassen! Keine von uns intressiert sich wie kalt/warm es bei uns ist.. :)))))))))))))))) Das ganz scheint zu kippen weil wir kein Thermometr haben.. :))))))))))
     

    paprikagarten

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Rhein-Main
    Hallo Oksana,

    Bevor der erste Frost kommt schneidest du die Triebspitze ab und entfernst sämtliche Blätter von den Fuchsien.
    Schau das die Fuchsie vor dem Schneiden nicht zu naß ist,da sie sonst zuviel blutet(Saft austrittet).
    Jetzt braucht sie nur einen Raum mit etwas Licht,ca 6-8 Grad und einmal im Monat etwas Wasser,damit der Wurzelballen nicht austrocknet.

    Eventuell kannst du den Kübel auch noch mit Folie umwickeln.

    Das wars.
    icon_zwink.gif


    Herzliche Grüße
    Sylvia
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @Paprikagarten..
    Habe verstanden.. Vielen Dank.. Speichere ganze Tips von euch und werde die auch an meine Freundin weiter geben.. Weil die noch eine Fuchsie hat.. und ich vermute mal - neugekauftes.. weil die hier fast verreckt ist.. :)))
    Ooooooooder.. Ich erzähle ihr nichts von euch.. und tu einfach so als wäre ich sooooooo klüg und gebildet.. und kenne mich aus.. ;-))))))))))

    Musste wegen 7 Feller in einen Satz korrigieren..
    :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
     

    paprikagarten

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Rhein-Main
    @ OksanaM,

    war mir ein Vergnügen und immer wieder gerne.

    Vieleicht kannst Du mir irgendwann mal bei eine Frage helfen.

    Ja klar bist Du bebildet und kennst Dich aus, Du hast Dich doch informiert und auch das ist Bildung .

    Ist noch kein Gärtner vom Himmel gefallen. Nicht wahr!!!!

    Herzliche Grüße
    Sylvia
     

    paprikagarten

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Rhein-Main
    @OrksanaM,

    Danke, Du bist auch eine nette, ist mir eine persönliche Freude Dich hier kennen gelernt zu haben.
    Sorry soll natürlich gebildet heißen (großes schämem) :).

    Lg
    Sylvia
     
    B

    barisana

    Guest
    hi okasa, ist noch kein meister vom himmel gefallen.
    hier im forum kannst du viel lernen, wirst du noch merken. jetzt weisst du auch, was geiltriebe sind, gelle :grins::grins::grins:
    was für ein landsmann bist du, wenn ich fragen darf?
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    was für ein landsmann bist du, wenn ich fragen darf?

    Schwer zu sagen.. Bin selber mit diese Frage überfordet.. :))))))))
    Bin Weltkind.. :)) Geboren in Ost-Asien.. habe da aber nie gelebt.. Gelebt - in einen von Baltik-Länder.. War da aber nicht wircklich zu hause.. :) Von Muttersprache - russin.. war aber nur 1 mal in Russland.. :) Mentalität habe ich von einen Land was nicht mehr existiert.. :))))
    Jetzt bin ich hier in Deutschland und .. Es ist wie es ist.. :)) Ich bau hier mein Heim.. :)
     

    paprikagarten

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Rhein-Main
    @Oksana,

    was ist Heimat?

    Heimat ist da wo man geliebt wird, wo man sich ein Nest baut, wo man sich wohl fühlt, wo man akzeptiert wird, wo man keine Angst hat.

    Ein herzliches Willkommen
    Sylvia
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    @ Paprikagarten..
    Da welchen Land man sich zugehörig fühllt.. :)
    Davon habe ich 4 und keinen davon - richtig.. :)))
     

    paprikagarten

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Rhein-Main
    @ Oksana,

    ja, ist schwierig.
    Aber Du hast doch einen so wunderschönen Garten, Deine Bilder von den Blumen sind wunderschön, das ist doch erstmal Dein Heim.

    Herzliche Grüße
    Sylvia
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan

    paprikagarten

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Rhein-Main
    Na ja.. es geht.. :)) Es ist wie es ist.. :))
    Aber ich glaube das dass unsere alle Zukunft ist.. Welt, Mentalitäten und Rasen vermischen sich immer mehr.. :)

    Ja, da hast Du Recht.

    Verschiedene Kulturen können auch eine Bereicherung sein, wie die vielen Pflanzen in unseren Gärten sind ja auch verschieden, aber interessant.

    Schöne Ringelblumen hast Du, wußte gar nicht dass es so viele Arten gibt

    Und schon wieder was dazu gelernt (breites schmunzel)

    LG
    Sylvia
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Es gibt nocht mehr!!! Habe mit eigenen Augen gesehen.. Für mich ist das auch Entdeckung des Jahres.. :)))))))) Kannte früh Colendula nur als Zutat in Erkältungsteen.. :)))))))) Und plötzlich öffnet die sich dür dich als eine Wunderschöne Pflanze mit 1000 kleinen Nüansen..
    Ich glaube nur die Dahlien können mit die Ringelblume konkurieren.. :))

    Apropo.. Bei mir ist eine neue Dahlie aufgegangen.. Fast schwarz! Die siht echt geil aus!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Süße,

    zeig mal die schwarze Dahlie...hast du davon etwa Samen abnehmen können? ^^

    Dein Zitat: "Davon habe ich 4 und keinen davon - richtig.. :)))" -> Ich beanspruche dich mal frech für Deutschland, also hiergeblieben!!! *anstrahl*

    Liebs Grüßle!
    Billa :?
     

    OksanaM

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    369
    Ort
    42781 Haan
    Hi Süße,

    zeig mal die schwarze Dahlie...hast du davon etwa Samen abnehmen können? ^^

    Dein Zitat: "Davon habe ich 4 und keinen davon - richtig.. :)))" -> Ich beanspruche dich mal frech für Deutschland, also hiergeblieben!!! *anstrahl*

    Liebs Grüßle!
    Billa :?

    Hier ist die:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/37267-albums1620-picture34940.html

    Allerdings auf Bildern siht die doch etwas bordo.. In Garten siht die viel dunkler aus..
    ..

    *strahl*.. Danke dir.. :)) Du bist sehr liebenswert.. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    B Fuchsie schneiden oder nicht? Gartenpflanzen 18
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    C Meine Fuchsie verliert Blüten Gartenpflanzen 3
    M Meine Fuchsie treibt wieder aus... Und nun??? Gartenpflanzen 9
    Cathy Fuchsie mickert vor sich hin Gartenpflanzen 2
    Okolyt Fuchsie hat es sehr eilig.... Gartenpflanzen 3
    Lavendula Suche den Namen der Fuchsie.... Wie heißt diese Pflanze? 10
    Gynura Fuchsie stirbt Zimmerpflanzen 12
    S Winterharte Fuchsie erfroren? Gartenpflanzen 9
    kiwi55 winterharte Fuchsie? Arum Italicum-- heißt die unbekannte Pflanze :) Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Fuchsie welkt so vor sich hin Gartenpflanzen 4
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    H.P. winterharte Fuchsie vermehren Stauden & Gehölze 2
    Zwergerl Winterharte Fuchsie Name gesucht Gartenpflanzen 12
    T Fuchsie schneiden - zu stark zurückgeschnitten? Gartenpflanzen 63
    ninki10 Suche Hosta, Fuchsie, Phlox Grüne Kleinanzeigen 7
    yvonnew254 Fuchsie - Blüte öffnet sich nicht Gartenpflanzen 1
    Dolli Winterharte,weiße Fuchsie gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    G Fuchsie hängend in den Blumenkasten Gartenpflanzen 2
    K Fuchsie winterharte Sorte? Gartenpflanzen 6
    A Fuchsie überwintern - wann zurückschneiden? Tropische Pflanzen 1
    L Portugiesische Lorbeerkirsche leidet Hecken 0
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten