Mir geht es zumindest wieder so gut, dass ich die Pflanzen einigermaßen pflegen kann und das ist ja was wert. : )
Das ist auf jeden Fall etwas wert!
Also wenn du das schon so selbstlos anbietest...kannst ruhig schon dieses Jahr damit anfangen, es wär dran.

:grins:
Bei mir bildet sich nämlich auch dieses "durchsichtige Hellgrün". Knofi, ich glaub, Comi hat das eher ironisch gemeint. *kicher*
Dann hast du sie sicher bereits ausgetauscht. In 2 Wochen dann die Erinnerung?
Sag mal, was denkst du denn von mir?
Meine Pflanzen haben den optimalen Standort
im Winter früher: zu wenig Licht, zu warm und genügend gegossen (warum sie da bloß vergeilt sind..

)
im Winter heuer: genügend Licht und kalt (warum haben sie mich auch nicht aufmerksam gemacht, dass ich genau an dem Tag, als ich es zu gut mit dem Wasser meinte, den Frostwächter nicht anmachte: dahingeschieden sind Crassula ovata, Kalanchoe tubiflora, Kalanchoe humilis 'Desert Surprise',.. [hmm.. welche noch?])
im Sommer: Haworthia coarctata hat sich so über das viele Sonnenlicht gefreut, dass sie weiß wurde.
Sie werden optimal gegossen (vertrocknet ist die eine Aloe bloß, weil sie sich auf einen übersehbaren Platz gestellt hat, warum tut sie das auch.. :schimpf:; warum eine Mammillaria ersoffen ist, da hab ich echt keine Ahnung..)
Natürlich erhalten sie auch ausreichend Dünger (zumindest in den letzten Jahren). Blöderweise auch die Haworthia, die dann schnellstens in die Höhe geschossen sind..
Dank dieser Pflege blühen sie natürlich auch regelmäßig (Huch.. ich hab meinen Weihnachtskaktus wohl vergessen zu erinnern, dass Weihnachten ist.. Tja, dieses Jahr werde ich ihn erinnern, damit er mir tatsächlich Blüten schenkt.)
So, habe ich etwas vergessen? :d:d:d
Also ja, war ironisch gemeint, hätte wohl die passenden Smileys dazu setzen sollen.

Aber etwas anderes.. Welche Erde verwendet ihr denn? Dadurch, dass mir voriges Jahr die Mammillaria ersoffen ist, bin ich am Überlegen, ob ich meinen Sukkulenten nicht doch eine andere Erde (obwohl es Sukkulentenerde war) geben sollte.. Oder zumindest die Erde mit Quarzsand mischen?
Liebe Grüße
CoMi