Nicht winterharte Sukkulenten

Schön, dass du hier wieder etwas zeigst.
Jahrelang habe ich nach einem Ableger von Kalanchoe tubiflora gesucht und bin letztes Jahr durch Zufall an ein paar Babys gekommen.Nun habe ich 7 Pflanzen........ mit vielen Babys.
Meine Echeveria bekommt auch Blüten und die Stapelien blühen immer wieder. Naja bei der Echeveria bin ich mir nicht sicher, dass es eine ist. Bin vor kurzem auf eine Seite gestoßen. Da muss ich nochmal suchen.
Und die Euphorbia meloformis blüht ohne Unterlass. Bei mir heißt sie Alien.

Anhänge

• EcheveriaVL.JPG
    EcheveriaVL.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 98
  • Euphorboa meloformis.JPG
    Euphorboa meloformis.JPG
    261 KB · Aufrufe: 98
  • Ok, 7 Pflanzen mit Babys. Ich vermute, du willst keine Ableger. :d
    Interessanterweise habe ich sie vor 2 Jahren (nach dem gefühlt 100 Mal suchen) in einem Baumarkt gefunden. Und voriges Jahr war sie dann auch im Gartencenter. Die dürfte wohl wieder im Kommen sein. Wobei Kalanchoe daigremontiana habe ich noch keine gefunden.

Deine Vielfalt ist wirklich der Wahnsinn!! Der Name "Alien" passt wunderbar. :D

Liebe Grüße
    CoMi

Ist die Kalanchoe daigremontiana das ganz normale Brutblatt? Im Internet findest du unter dem Namen alles......
    Also wenn du eine möchtest..... ich kann dir ein paar hundert Babys schicken. Wobei ich gerade erst mal schauen musste, ob noch was da ist. Habe sie seit einem Jahr nicht mehr richtig gegossen, weil sie sonst so groß wird. Dann blüht sie zwar auch, aber nimmt mir das ganze Licht vom Fenster.

• Naja die hatte die Höhe von dem Fenster, außerdem Verzweigungen und eine riesige Blütenrispe. Allerdings blüht sie nicht rot sondern sehr blassrosa, wenn ich mich richtig erinnere. Habe sie damals weggeworfen, weil sie so dünne Triebe bekam. Jetzt habe ich nur noch 2 ganz kleine, aber - gerade geschaut - 100 Babys könnte ich locker abtreten. Schick mir deine Adresse per PN.

Ich brauche nen Freudentanz-Smiley. :grins:

Ein bisschen dauerts ja glücklicherweise, bis sie groß werden.

Solltest du mir 100 schicken, kriegst du nächstes Jahr 1000 zurück. :d

Liebe Grüße
    CoMi

• Wie jetzt? Du hattest auch eine Kalanchoe tubiflora?

Vor vielen Jahren, ja. Sie sieht ganz nett aus, aber unterm Strich war sie grausliges Unkraut, ständig lagen ihre Ableger überall herum und wuchsen in den Nachbartöpfen weiter. Nee danke. :- )

Ja, der Schmollmund blüht wieder permanent. Ich bin immer wieder fasziniert. Kaum ist eine verblüht kommt die nächste.

[...] und wuchsen in den Nachbartöpfen weiter.

Das ist wohl auch der Grund, warum man sie im Handel nicht wirklich gefunden hat. :D

Dann bin ich gespannt, wann meine Schmollmundpflanze mit dem Blühen loslegt. Einen Ableger bildet sie ja schon wieder. Dann dürfen sie abwechselnd blühen. :D

Pepino, mit dem Verschenken ist's ja so eine Sache, wenn man kaum jemanden um sich hat, der sich für die Sukkulenten interessiert. Und Wegwerfen.. wenn das Pflänzchen sich schon so bemüht? :( [Glücklicherweise finden sich bei mir mittlerweile ein paar mehr Leute, die sich über eine Pflanze freuen.]

Liebe Grüße
    CoMi

Bei mir sind neue Sukkulenten eingezogen. Von 10 Stück "fast nichts" sind doch jetzt 7 Pflanzen geworden. Was es ist, muss ich bei den meisten noch herausfinden. Die winzigen Kügelchen rechts oben will mal Sedum hernandezii werden und das in der Mitte könnte eine Euphorbia tirucalli sein. Ansonsten.......
    Sukku.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. :grins:

Links oben schau mal nach Crassula perforata, daneben erinnert mich an Tradescantia oder aber Callisia.

Beim Rest muss ich passen.

Liebe Grüße
    CoMi

• Tradescantia vermute ich auch, bin aber nicht ganz sicher. Crassula perforata auf jeden Fall nicht. Die kenne ich und habe schon 2X versucht, sie nachzuziehen. Das unten rechts soll ein Sedum sein (nicht unwahrscheinlich) und fängt im Nachnamen mit zi oder ci an. Leider vergessen und finde auch im Netz nichts. Die Blätter sind tropfen.- oder zitronenförmig am Stiel.

Hmm, ok, diese Färbung zeigt meine nicht auf. Vielleicht ist das von der Sonnenstrahlung abhängig? Müsste ich sonst mal versuchen.

Ach, ich bin mir sicher, dass du ein schönes Plätzchen für deine Neuzugänge finden wirst. :D

Liebe Grüße
    CoMi

Pepino, schau mal:

Ich habe meine Crassula perforata fotografiert:
    P7160015.jpg

Sie hat die Färbung zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber sie ist durchaus zu sehen. Ich vermute bei mehr Sonne würde sich diese Rotfärbung deutlicher ausprägen.

Liebe Grüße
    CoMi

Ja sieht ähnlicher aus. Aber wahrscheinlich bekommen sie etwas zuviel Wasser, weil die Stiele zwischen den Blättern so lange sind. Normalerweise sehen die Stängel mit den Blättern wie kleine Türmchen aus. Das finde ich so hübsch an denen.

Die andere schon angesprochene könnte Calisia repens ( Tradescantia minima ) sein.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, das ist dem Winter geschuldet: zu wenig Licht, zu warm.. :(

Crassula 'baby necklace' bildet auch so Türmchen. :D

Liebe Grüße
    CoMi

Den Thread mal wieder hervorhol und abstaub. Wie geht es euren Sukkis? Alles gut? Mein Schmollmund blüht nach wie vor unermüdlich, es ist wirklich faszinierend. Das ist aber auch die einzige die blüht. Wenngleich ich es den anderen nicht verdenken kann: Sie werden schlecht von mir gepflegt... Ein bisschen mehr Dünger, ein wenig mehr Aufmerksamkeit und womöglich würde ich noch mit der ein oder anderen Blüte belohnt. Aber so...

Meine winzigen Ableger haben bis auf 2 leider meinen Urlaub nicht überlebt. Die eine Echeveria hat wieder geblüht und meine Stapelien blühen wie ab. Man kann das GH fast nicht betreten .....bäh!
    Bilder stelle ich nicht mehr so gerne ein, seit ich weiß, dass die Bilder auf einer dubiosen Seite landen. Wer weiß, was da für ein Schindluder getrieben wird.

Unter was läuft eigentlich Hoya kerrii? Da habe ich mir mal eine aus einem Herzblatt gezogen und sie hat dieses Jahr das erst Mal geblüht.
    SAM_9752.JPG