Nicht winterharte Sukkulenten

Ja, mache mal Fotos. :)

Das Hoch-Runter sehe ich auch erst seit letztem Jahr, seit so ein Trieb ewig lang übersteht und noch dazu letztes Jahr die Blüten übernahm. (Die kommen nämlich immer an anderer Stelle. Das ist auch interessant.) Irgendwann dachte ich, dass er jetzt mal aufhören könnte mit dem Wachsen, damit er nicht auf dem Boden schleift und manche Blüten so auf der Fensterbank aufliegen. Ein paar Tage später nahm ich dann wahr, dass er schön geradegestreckt absteht. Und die einzige Veränderung war: ich hatte gegossen. Beim nächste Mal schaute ich mir das dann genauer an, und es war in der Tat wieder nach dem Gießen so. Bei den Anderen ist es vermutlich ähnlich, fällt nur nicht so auf, weil die Triebe kürzer sind. Keine Ahnung, wieso der so in die Länge geht.

• Hat bei euch schon einmal eine Ufopflanze (Pilea peperomioides) geblüht?
    Ich habe es auf jeden fall noch niegesehen - bis jetzt. Obwohl ich schon viele Jahre immer wieder welche hatte/habe.
    Ufo.jpg Ufo1.jpg

Ein Ufo hatte ich nie, aber hübsch sieht die Blüte aus. Vielleicht braucht sie ja ein gewisses Alter oder hatte jetzt einfach endlich mal die Bedingungen, die nötig waren.

Bei mir blühen gerade nur zwei winterharte Sukkulenten, dafür aber wunderschön.

• Oh, da ist ja eine Blüte. Hab ich vorher gar nicht gesehen.

20190917_125751.jpg

Das ist eine Sukkulente, die ich, glaube ich, mal aus Samen gesät hatte, die mir jemand gab. Lauter lange Finger macht sie, allerdings aktuell nur drei Stück oder so, weil länger Zeit extrem schlecht gepflegt. Seit einiger Zeit bekommen die Sukkis immerhin wieder regelmäßiger Wasser, das tut ihr offensichtlich gut. Die Blüte ist jedoch relativ klein, sie wirkt nur sehr groß auf dem Bild. Eine interessante Farbe, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Knofilinchen,
    nach langer Zeit mal wieder ein Update von Deinen Babys:
    Im Mai 2019 gab es beim Aldi Süd Pflanzschalen, die mich sofort begeistert haben: tolle Form, mattweiß - genau mein Beuteschema (hätte ich doch nur mehr davon gekauft ;) )
    Gekauft und die Sukkulenten umgepflanzt: größere Einzeltöpfchen, frische Kakteenerde und wieder alles in einem Bett mit den kleinsten Hydrokügelchen untergebracht.
    Das klappt bei mir gießfauler Zimmerpflanzengärtnerin echt gut:
    2019-05-28 Sukkulenten3.JPG 2019-05-28 Sukkulenten 1.JPG

Und hier der Beweis:
    IMG_2765.JPG

Das Bild Ist schon ein paar Wochen alt, aber ich freue mich wie Bolle:love:
    Diese Rankpflanze mit den kleinen "Kügelchen" (oben im rechten Bild) erobert langsam die Fensterbank.
    Und den Geldbaum werde ich demnächst kappen. Aber noch passt er optisch und proportional ziemlich gut.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Hey, klasse, wie schön, dass sie blühen! Ich kann deine Freude gut verstehen: es sieht hübsch aus und man hat so wenig Arbeit und trotzdem man - eigentlich - so viel falsch macht mit Temperatur, Luft und allem, sind sie dennoch blühfreudig. Das ist toll.

Die daneben braucht aber dringend Wasser, die bildet schon Luftwurzeln und ist ganz verschrumpelt, zumindest auf dem Bild mit den Blüten. Das passiert leider sehr schnell. Meine sieht auch gruselig aus, was das anbelangt, da ich zwei, drei Jahre kaum goss und sie entsprechend sehr viele Luftwurzeln bildete, aber wenn man es verhindern kann, sollte man es tun, denn sie sehen nur in grün besser aus, finde ich.

Die "Rankpflanze mit den kleinen Kügelchen" dürfte eine Sedum morganium (Schlangen Fetthenne) sein und macht sich sehr gut in Blumenampeln oder Wandtöpfen, von wo aus sie dann herunterhängen kann. Vor allem kann man sie dort etwas größer eintopfen und dann erst mal jahrelang in Ruhe lassen; sie ist ja so empfindlich, wenn man dran kommt, ständig fällt was ab. Ich sah gerade gestern oder vorgestern ein Bild, da hatte jemand einen Topf mit einem Gesicht damit bepflanzt, so dass die Stränge der Pflanze wie Haare wirkten. Das hatte was. :)

Den Geldbaum kappe im Frühling, das ist ihm lieber. Wenn ich es richtig sehe, hast du nebendran ja noch ein paar Ableger davon. (erstes Bild, oben drüber der Topf, den man erahnen kann) Pass auf, dass du nicht auch irgendwann drin untergehst, wie ich: das Abgeschnittene will man nicht wegwerfen, und man könnte doch, und naja, dann verschenkt man es, es wird sich doch jemand finden, und... - bis man auf einmal die ganze Wohnung mit ihnen voll hat... :)

• PS: Danke für das Update, ich bin immer neugierig, wie sich die Pflänzchen so machen, die in die Welt hinaus gehen.

• Hallo ihr Lieben!

Wo ist denn das versprochene Foto, CoMi? ;-)

Na ich hab mich gar nicht mehr hier her getraut.. denn ich habe nicht nur nicht winterharte Sukkulenten, sondern auch nicht sommerharte Sukkulenten.. :cry::cry:
    Ich hab die stauende Hitze echt unterschätzt.. viele meiner Sukkulenten sind der Hitze zum Opfer gefallen..

Aaaaaber hier ist die Schmollmundpflanze, sogar mit einer Überraschung:
    20190920_182134.jpg 20190920_182206.jpg

Und auch noch das Herzchen:

20190920_182227.jpg 20190920_182238.jpg

Ebenfalls mit einer schönen Überraschung!

Und ja, die Kalanchoe beliefert mich mit vielen Kindern. :D

Geht es euch gut?

Liebe Grüße
    CoMi

Oh, das ist ja schade, dass so viele drauf gingen in der Sommerhitze.

Aber hey, deine Schmollmundpflanze blüht auch, wie schön. Und viele Ableger bekam sie, die hat sich echt schön entwickelt. Auf die Blüte an der Ceropegia bin ich ja echt neidisch: Bei mir hat sie in den letzten Jahren nie geblüht. Wie schön! Kein Wunder, dass du dich darüber freust.

Kalanchoe und viele Kinder - sagte ich doch: Unkraut. :)

Mir geht's gut, den Pflanzen, naja, ich müsste sie umtopfen, auslichten - irgendwie komm ich zu nix, obwohl so viel Zeit vorhanden wäre, aber die Kraft. Ich hoffe, dir geht's auch gut?

Da erinnerst du mich an etwas: Ich wollte meinen Steingarten noch fotografieren, da gibt es nämlich auch noch eine schöne Blüte. Mit der hatte ich nicht gerechnet .

Deine ist sehr schön, was ist das für eine Pflanze? Ich sehe es auf dem kleinen Bildschirm gerade nicht so gut.

Ah, jetzt, ja, auf dem großen Bildschirm erkennt man sie richtig. Tolle Blüten. Wenn du mal einen "Stein" zu viel haben solltest, nehme ich ihn dir gerne ab, allerdings muss ich erst ausmisten, vorher würde die Pflanze leiden. Die waren auch etwas empfindlicher, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann das sein?

Ja, die brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit. und man muss die Gießruhen (z.B bis ins späte Frühjahr rein) strikt einhalten. Sonst gehen sie ein oder blühen nicht. Bei uns werden es immer weniger, weil sie zwischen den Kakteen zu früh gegossen werden. Haben also leider keinen übrig.

Hießen die nicht Mimosen? :) Ok, nee, das taugt ja dann nicht, ich brauche robuste Pflanzen, die auch mal was aushalten.

• Oben Unten