Neuling braucht Gestaltungshilfe (Bilder anbei)

Hotzi

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
30
Guten Abend liebes Forum!
Bin heute das erste Mal in diesem Forum und habe mich auch gleich artig angemeldet. Hoffe nun das ich evtl. hier Hilfe und Tipps bekomme.:)
In der Anlage kann man unseren doch recht trostlosen Garten sehen. Wir haben vor 2 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft und den Garten "auf die Schnelle" angelegt.
Jetzt aber wollen wir einen schöneren Garten haben und wissen nicht so wirklich was man mit so einem "Handtuchgarten" anstellen kann. Der Garten hat eine Länge von ca. 16m und eine Breite von ca. 7m (Ohne den Pflanzstreifen wo jetzt schon die Kirschlorbeer stehen).
Würde mich freuen wenn wir hier Vorschläge kriegen könnten.
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • CIMG2943.JPG
    CIMG2943.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 293
  • CIMG2945.JPG
    CIMG2945.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 225
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Hotzi.

    Hier mein Vorschlag:

    1. Ein Weg (in einem Bogen verlaufend z.B. Kies oder Schotter) bis in das hintere Gartendrittel.

    2. Etwa in der Mitte der Rasenfläche einen grünen Sichtschutz pflanzen, der die Rasenfläche in eine vordere und hintere Hälfte teilt. Da würde ich im eine Hecke empfehlen z.B. Hainbuche. Davor ein Blumen- und Staudenbeet(eventuell mit Hochbeet), damit Du von der Terrasse im Vordergrund einen angenehmen Blick über Rasen und Blumen hast.

    3. Hinter der Hecke bietet sich die Anlage eines Gartenteiches mit Sitzecke oder vielleicht (wenn Du kein Wasser magst) eine wildromantische Naturlaube aus Kletterrosen oder Wein (mit entsprechendem Gestell)an.
    Dann hast Du noch eine extra Sitzecke, die auch noch versteckt liegt.

    Wie gesagt - mein Vorschlag.

    Viele Grüße blitz.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hi Hotzi.

    Hier mein Vorschlag:

    1. Ein Weg (in einem Bogen verlaufend z.B. Kies oder Schotter) bis in das hintere Gartendrittel.

    2. Etwa in der Mitte der Rasenfläche einen grünen Sichtschutz pflanzen, der die Rasenfläche in eine vordere und hintere Hälfte teilt. Da würde ich im eine Hecke empfehlen z.B. Hainbuche. Davor ein Blumen- und Staudenbeet(eventuell mit Hochbeet), damit Du von der Terrasse im Vordergrund einen angenehmen Blick über Rasen und Blumen hast.

    3. Hinter der Hecke bietet sich die Anlage eines Gartenteiches mit Sitzecke oder vielleicht (wenn Du kein Wasser magst) eine wildromantische Naturlaube aus Kletterrosen oder Wein (mit entsprechendem Gestell)an.
    Dann hast Du noch eine extra Sitzecke, die auch noch versteckt liegt.

    Wie gesagt - mein Vorschlag.

    Viele Grüße blitz.

    @ blitz, meinst Du nicht das ist ein wenig zuuviel fuer 16 m Laenge Grundstueck ?

    :eek:Ich wuerde den Rasen mit ein paar kleinen Rundbeeten auflockern,:eek:

    z.B.ein Beet mit ein paar schoenen Rosen vielleicht dazu Lavendel (fuer Farbtupfer).

    Gruss

    Heide
     
  • Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    DANKE an alle die bisher geantwortet haben.
    Das mit der Kirschlorbeerhecke zur Einfahrtsseite hin finde ich mittlerweile auch nicht mehr so wirklich toll, aber wir brauchen halt einen guten Sichtschutz, da man uns ansonsten ständig von der Straße auf den Teller gucken kann.
    Was würden die Fachleute von Euch denn anstelle der Hecke pflanzen um einen guten Sichtschutz zu erzielen?
     
    K

    Koi

    Guest
    Als Sichtschutz würd ich Koniferen nehmen und wie schon erwähnt würde ich mir einen Teich ganz gut dort vorstellen können.
    Oder wolltest du ihn als Nutzgarten?
     
  • Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    An eine Mischhecke könnte ich mich schon gewöhnen, aber ich glaube das da meine bessere Hälfte nicht unbedingt mitspielt, da sie doch lieber "ungesehen" auf der Terasse sitzen möchte. Weiterhin kann man im Winter (bzw. in der Nichtblütenzeit) dann auch direkt in unser Wohnzimmer gucken.
    Was sagt ihr denn zu dem kleinen Beet an der Einfahrt vor der Terrasse. Gibt es da Verbesserungsmöglichkeiten?
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hm, die Kirschlorbeeren sind ja jetzt nun gepflanzt, wohin sonst damit? Wegwerfen wäre zu schade. Und sie sieht doch auch nicht schlecht aus! Die Kirschlorbeerhecke rechts von der Auffahrt habt Ihr auch gepflanzt, oder?

    Rechts, also am Ende der Hecke, wo es zur Auffahrt geht (nutzt Ihr das Beet als Durchgang zur Auffahrt?) könnte ich mir gut einen Rosenbogen mit 2 hübschen Kletterrosen vorstellen. Scheint ja Süd-/ Westgarten zu sein?

    Hinten links in der Ecke wächst Pampasgras? Das könnte ich mir auch ganz gut in dem Beet vorne rechts nahe der Auffahrt vorstellen. Das bietet auch noch zusätzlichen Sichtschutz.

    Neben dem Pampasgras scheint noch ein Stämmchen zu stehen? Ist dort ein Beet vor der Hecke angelegt? Ist schlecht zu erkennen.

    Ganz hinten im Garten, also rechte oder linke Ecke würde ich mir eine Sitzecke anlegen. Dann habt Ihr einen schönen Blick auf Euer Haus und auf die Terrasse. Und außerdem schirmt Euch die Kirschlorbeerhecke gut ab. Eventuell in eine Ecke, je nachdem, wo Ihr am meisten Sonne habt, würde ich eine Magnolie oder einen Sommerflieder pflanzen.

    Und direkt daneben/darunter eine Sitzecke. Vielleicht sogar ein kleines Holzdeck, evtl. mit Stufe.

    In das Beet direkt an der Terrasse rechts würde ich viele Stauden pflanzen: roten und gelben Sonnenhut, Sonnenbraut, Lavendel, ein oder zwei kleine Ziergräser, vielleicht noch eine Stämmchenrose.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    @ blitz, meinst Du nicht das ist ein wenig zuuviel fuer 16 m Laenge Grundstueck ?

    :eek:Ich wuerde den Rasen mit ein paar kleinen Rundbeeten auflockern,:eek:

    z.B.ein Beet mit ein paar schoenen Rosen vielleicht dazu Lavendel (fuer Farbtupfer).

    Gruss

    Heide

    Hallo Heide.

    Wie gesagt, das wäre mein Vorschlag. Im Moment sieht man da nur eine monotone Rasenfläche eingerahmt von einer immergrünen Hecke.

    Wenn man nun den Garten halbiert hat man ein 8m langes Teilstück vorn.
    Von diesem zieht man 1m für die Hecke und 1,5m für die Blumen ab. Bleibt eine Fläche von 7x5,5m reine Rasenfläche über. Das verbreitert die Optik und wenn das Blumenbeet in einer geschwungenen Linie angelegt wird, lockert das die geometrische Strenge auf. Außerdem macht die Hecke(die würde ich nicht höher als den Kirschlorbeer machen) neugierig, auf das was dahinter ist.

    Mir würde es gefallen - die Geschmäcker sind halt verschieden..
    Grüße Blitz

    img009.jpg
     
  • Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Rechts, also am Ende der Hecke, wo es zur Auffahrt geht (nutzt Ihr das Beet als Durchgang zur Auffahrt?) könnte ich mir gut einen Rosenbogen mit 2 hübschen Kletterrosen vorstellen. Scheint ja Süd-/ Westgarten zu sein?
    Ja ist richtig, dort gehen wir zur Auffahrt hin. Hier wäre auch noch ein Sichtschutz zu den Nachbar schön. Die haben 3 Kinder die eigentlich total lieb sind, aber manchmal will man ja auch seine Ruhe haben!

    Neben dem Pampasgras scheint noch ein Stämmchen zu stehen? Ist dort ein Beet vor der Hecke angelegt? Ist schlecht zu erkennen.
    Ein aktuelles Bild habe ich mal mit angehängt. Ist glaube ich eine Zierkirsche...
     

    Anhänge

    • CIMG2947.JPG
      CIMG2947.JPG
      350,8 KB · Aufrufe: 107
    • CIMG2950.JPG
      CIMG2950.JPG
      337,6 KB · Aufrufe: 110
    • CIMG2948.JPG
      CIMG2948.JPG
      336,2 KB · Aufrufe: 135

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Wie gesagt, das wäre mein Vorschlag. Im Moment sieht man da nur eine monotone Rasenfläche eingerahmt von einer immergrünen Hecke.
    Wenn man nun den Garten halbiert hat man ein 8m langes Teilstück vorn.
    Von diesem zieht man 1m für die Hecke und 1,5m für die Blumen ab. Bleibt eine Fläche von 7x5,5m reine Rasenfläche über. Das verbreitert die Optik und wenn das Blumenbeet in einer geschwungenen Linie angelegt wird, lockert das die geometrische Strenge auf. Außerdem macht die Hecke(die würde ich nicht höher als den Kirschlorbeer machen) neugierig, auf das was dahinter ist.
    Danke für die Skizze, jetzt kann ich mir Deine Gedanken viel besser vorstellen. Finde ich übrigens gar nicht schlecht!:rolleyes:
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Als Sichtschutz würd ich Koniferen nehmen und wie schon erwähnt würde ich mir einen Teich ganz gut dort vorstellen können.
    Oder wolltest du ihn als Nutzgarten?
    Danke für Deinen Tipp. Also ein Nutzgarten soll es sicher nicht sein. Eher halt was Schönes wo man gerne reinguckt bzw. sich drin aufhält (sofern das bei der Größe geht...)
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Danke für das Foto, da kann man es besser drauf erkennen. Hm, ich frag nur noch mal nach, nicht, daß ich es falsch verstehe: Die Auffahrt rechts ist aber Eure? Wegen der Nachbarskinder.....spielen die auf Eurer Auffahrt oder meinst Du den Sichtschutz zur Straße hin? Da grenzt ja schon die Lorbeerhecke gut ab.

    Die Idee mit der Gartenaufteilung finde ich auch nicht so schlecht, wobei ich kein Teich-Fan bin (Mücken, Frösche, Sicherheit ->Kinder). Und anstatt der Hecke in der Mitte des Gartens könnte man auch Sträucher nehmen. Mein Favorit ist hier auch wieder der Sommerflieder. :)

    Wichtig finde ich, daß man neben der Terrasse als Hauptsitzplatz auch noch eine weitere Sitzecke im Garten hat. Also einen Blick aufs Haus zum Beispiel. Man könnte auch die Sitzecke unter eine Pergola bauen, die man z. B. mit Geißblatt oder Clematis schön beranken läßt.

    Viel Freude jedenfalls im Garten - egal, wie Ihr Euch entscheidet!


    P.S. Koniferen würde ich keine mehr irgendwohin pflanzen - es ist meiner Meinung nach schon genug Grün im Garten. Lieber Stauden oder Sträucher.
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Danke für das Foto, da kann man es besser drauf erkennen. Hm, ich frag nur noch mal nach, nicht, daß ich es falsch verstehe: Die Auffahrt rechts ist aber Eure? Wegen der Nachbarskinder.....spielen die auf Eurer Auffahrt oder meinst Du den Sichtschutz zur Straße hin? Da grenzt ja schon die Lorbeerhecke gut ab.
    Guten Morgen! Vielen Dank für Deine Antwort(en). Ich glaube ich gehe mal am Wochenende in den Garten und mache mir mal so meine Gedanken!:)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Danke für die Skizze, jetzt kann ich mir Deine Gedanken viel besser vorstellen. Finde ich übrigens gar nicht schlecht!:rolleyes:

    Mach ich doch gern, mal sehen was andere noch so für Ideen haben.

    Noch ein Tip:

    Vorsicht bei Insellösungen (Hier ein kleines Beet,dort einen Blumentopf und da eine Konifere.), das sieht wenn es nicht extrem gut gemacht wird manchmal mal aus wie eine Legolandschaft.

    Viele Grüße Blitz:eek:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Habt ihr auch Kinder? Dann sollte auf alle Fälle eine Kinderecke angedacht werden und aufgrund der Größe würde ich dann mit aufwendiger Bepflanzung noch warten.

    LG

    Karin

    Ich weiß nicht, ob ich es darf, wenn nicht bitte bei mir melden, dann lösche ich den Link wieder:

    Schau mal unter Garten + Gartengestaltung :) Tipps Gestaltung, Planung schöner Haus Gärten, kleiner Garten-Planer, Pflanzen Balkon Terrasse Sichtschutz Hausgarten Gemüsegarten Rasen Rosen Carport Fertighäuser Feng-Shui Symbole Bäume Stauden Bambus Terrassenholz Hol under Garten-Stil findest du auch viele Ideen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Habt ihr auch Kinder? Dann sollte auf alle Fälle eine Kinderecke angedacht werden und aufgrund der Größe würde ich dann mit aufwendiger Bepflanzung noch warten.
    LG
    Karin
    Ich weiß nicht, ob ich es darf, wenn nicht bitte bei mir melden, dann lösche ich den Link wieder:
    Schau mal unter Garten + Gartengestaltung :) Tipps Gestaltung, Planung schöner Haus Gärten, kleiner Garten-Planer, Pflanzen Balkon Terrasse Sichtschutz Hausgarten Gemüsegarten Rasen Rosen Carport Fertighäuser Feng-Shui Symbole Bäume Stauden Bambus Terrassenholz Hol under Garten-Stil findest du auch viele Ideen
    NEIN, Kinder haben wir (noch???) keine... Ich schaue mal unter dem Link, evtl. finde ich da noch die ein oder andere Anregung. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp.
     

    Hotzi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Ich schon wieder! :cool:
    Uns hat ein Bekannter die Tage gesagt, das wir uns auf der Terrasse (s. Bilder zu Anfang diese Themas) einen Raum der Privatsphäre schaffen "müssen".
    Sei Vorschlag wäre entlang der Einfahrt (zum Rasen hin) gemauerte Sichtschutzwände im Versatz aufzustellen. Die Wände sollten die gleichen Klinkersteine wie unser Haus haben. Zum Haus hin würde er dann eine Tür einbauen lassen, damit man(n) oder frau ungestört auf der Terrasse sitzen kann und nur selber entscheiden kann wen man zum Bier einladen möchte und wen nicht. Zur Zeit haben wir keine andere Wahl und alle Besucher "automatisch" einzuladen.
    Was haltet ihr von dem Vorschlag? Wirkt das dann nicht evtl. zu erdrückend? Die Wände hätten ein ca. Format von 3,50 m(B) x 2,00 m(H)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich schon wieder! :cool:
    Uns hat ein Bekannter die Tage gesagt, das wir uns auf der Terrasse (s. Bilder zu Anfang diese Themas) einen Raum der Privatsphäre schaffen "müssen".
    Sei Vorschlag wäre entlang der Einfahrt (zum Rasen hin) gemauerte Sichtschutzwände im Versatz aufzustellen. ...... "automatisch" einzuladen.
    Was haltet ihr von dem Vorschlag? Wirkt das dann nicht evtl. zu erdrückend? Die Wände hätten ein ca. Format von 3,50 m(B) x 2,00 m(H)

    Wieso "müßt" Ihr einen Raum der Privatsphäre schaffen? Wollt Ihr Euch wirklich einmauern? Ich würde es bei mir nicht tun. In meinem Kleingarten habe ich die Sitzecke mit Fertigholzelementen abgegrenzt, aber ich bin durchaus noch zu sehen wenn ein Besucher neugierig ist. Aber es stimmt schon, wenn man Kaffee trinkt oder grillt muß ja nicht gleich jeder auf den Teller gucken.

    Viele Grüße Blitz, der schon zu lange "eingemauert" war.:)
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Also ich finde den Vorschlag nicht so gut. Ich möchte auf meiner Terrasse nicht das Gefühl von "ummauert" haben. Privatsphäre: Ja, auf jeden Fall! Aber das kann man auch mit geschickter Bepflanzung leicht erreichen.

    Und warum müßt Ihr ständig neugierige Besucher einladen? Kommen die einfach so in Euren Garten?

    Ihr habt ja nach oben hin schon die Lorbeerhecke. Ich würde mir dann eher zur Auffahrt hin einen Rosenbogen mit Törchen einbauen (geht auch blickdicht und in 2 m Höhe) und die restlichen Lücken mit Sträuchern bepflanzen. Da kann auch niemand durchgehen und Ihr habt einen guten Sichtschutz und Vögel halten sich dann auch gerne in Eurem Garten auf. Eine Mauer wäre mir zu steril und unpersönlich.

    Ist aber wieder alles eine Frage des Geschmacks.

    Fertige Dir doch einfach mal Zeichnungen an in allen Varianten. Dann kann man es sich besser vorstellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    S Neuling braucht dringend Hilfe Teich & Wasser 8
    T Neuling braucht Hilfe bei seinem "Garten" Gartenpflege 6
    V Neuling braucht Hilfe bei der Blumenauswahl Gartenpflege 7
    L Tomaten Neuling braucht Hilfe Tomaten 1
    G Neuling braucht Hilfe Kräutergarten 19
    lilienkoi Neuling braucht hilfe.... Gartenpflanzen 9
    J Ein Neuling braucht Hilfe... Tomaten 16
    H Neuling braucht Hilfe beim Kirschbaumschnitt Obstgehölze 5
    N neuling braucht hilfe Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabenpflänzle Neuling braucht Infos zu Brombeer- und Himbeerschnitt Obst und Gemüsegarten 6
    L Neuling braucht Hilfe: Pflaumenbaum ohne Früchte? Obst und Gemüsegarten 1
    G Garten-Neuling braucht Hilfe Gartengestaltung 3
    Sulmen Neuling in Sachen Tomaten braucht Rat! Tomaten 36
    S Neuling braucht dringend ein paar Tipps Gartenpflanzen 1
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    R ein Neuling braucht Tipps für Beeren :-) Obst und Gemüsegarten 8
    Garten_Neuling Rasen-Neuling braucht Hilfe Rasen 6
    L Problem-Rasen Neuling braucht Hilfe/Tipps Rasen 5
    E Westerland Rosenpflege (Neuling braucht Führung) ;) Rosen 3
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101

    Similar threads

    Oben Unten