Neues Haus, alter Rasen. Bitte um Hilfe!

Würde im Herbst nicht mehr Mulchen.
Ich sehe bei meinem "Rasen" auch keinen großen Unterschied , ob er vor dem Winter noch gedüngt wurde oder nicht. Wie er im Frühjahr aussieht, hängt stark vom Wetter ab. Denke daran , daß du Banvel im nächsten Jahr nicht einsetzt, es würde dem nachgesäten Rasen schaden.

• Zu wässern:
    Fertig gewachsener Rasen muss bei anhaltender tockenheit gewässert werden. Faustregel sind so 12-15l/m^2, das stellst Du am besten fest in dem Du eine Dose aufstellst und wartest bis 15mm Wasser drin stehen. Das ganze etwa 2x die Woche, auf keinen Fall täglich. Täglich Wasser erzieht den Rasen zum flach wurzeln, dabei verliert er seine Resistenz gegen Trockenheit und ist nicht in der Lage Nahrung von weiter unten zu erschliessen. Ausserdem ist Rasen keine Sumpfpflanze.

Rasensamen und junge Keimlinge müssen dagegen lediglich feucht gehalten werden, die wurzeln noch nicht. Das dann bei grosser Hitze gerne mehrmals täglich, aber dann bitte nur anfeuchten, so etwas bis sich auf ebener Fläche erste kleine Pfützen bilden, keine Stunde bewässern. Das schwemmt nur den Samen fort.

- Dann würde ich gerne diesen Dünger aufbringen: https://www.amazon.de/WOLF-Garten-2...F8&qid=1470998771&sr=1-3&keywords=rasendünger
    Taugt dieser Dünger etwas? Oder könnt ihr mir einen anderen Empfehlen?

Hallo Inkognitobs,

sorry ich bin leider nur noch selten hier, hoffe, aber irgendwie, dass du das noch nicht gekauft / bestellt hast. Der Dünger würde vermutlich schon was taugen, nur in Mischung mit dem Unkrautvernichter ist das extrem schwierig in der Ausbringung (wenn's mir reicht, dann schreib ich heute abend nochmal genauer dazu).
    Schade, dass niemand von den Vielschreibern, dir von diesem 2-1 Produkt abgeraten hat.

Muss leider schon wieder los - bis später
    Orlaya

• so, ich wollte mich ja nochmal melden zu dem Thema Kombi-Herbizid-Dünger vs. flüssiges Herbizid.

Vorweg, ich komme aus dem Bundesland, in dem die Kombi-Präparate über mehrere Jahre verboten waren - und ich bin der Meinung, nicht ohne Grund/Gründe.
    Der wichtigste Grund ist sicherlich, dass diese Kombi-Präparate sehr schwierig anzuwenden sind. Auch in einem Kombi-Präparat wird der Herbizid-Anteil in erster Linie über das Blatt aufgenommen. Das kann ja gar nicht anders sein, es werden ja (fast) immer dieselben vier Wirkstoffe eingesetzt. So, und wie soll so ein Dünger-Herbizid-Granulat über das Blatt aufgenommen werden??? Klar, die Rasenfläche muss leicht feucht sein und dann hofft man, dass genügend Granulat am Unkraut kleben bleibt. So und nun sollte es für einige Stunden besser für einen Tag schön gleichmäßig feucht bleiben, ist es zu nass wird alles abgewaschen, ist es zu trocken rieselt das Granulat runter und kann wieder nicht über das Blatt aufgenommen werden. Außerdem ist ja dann noch der Düngeanteil, der sollte ja für eine gute Aufnahme an die Wurzeln gebracht werden, also Rasen beregnen.... klar, habe ich das jetzt recht drastisch geschrieben, klar wirken die beiden Komponenten schon irgendwie ein wenig, auch wenn sie nicht gut ausgebracht werden können... aber wollen wir nicht alle, dass wenn schon Herbizide eingesetzt werden, dass die dann wenigstens optimal wirken können? Also, weg mit den doofen Kombipräparate!

Und wenn das noch nicht als Begründung reicht, dann schaut doch mal die Kosten an. Beim Dünger könnte man auch mal einen eher günstigen nehmen. Weiterhin, Dünger muss man immer vollflächig und gleichmäßig ausbringen, damit bringt man beim Kombi-Präparat aber auch Herbizid auf Flächen aus, die es gar nicht nötig hätten.....

Noch mag ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass irgendwann mal auch hier gegen die Kombi-Präparate angeschrieben wird.

gute Nacht wünscht
    Orlaya

• Guten Morgen zusammen. :cool:

@Orlaya
    Schade, dass niemand von den Vielschreibern, dir von diesem 2-1 Produkt abgeraten hat.

feiveline schrieb mal:
    Ich würde einen normalen mineralischen Dünger ohne Herbizid nehmen

Ich spielte nicht mehr mit dem Gedanken das Kombipräparat zu verwenden. Deine Begründung aber ist schon plausibel. Dünger soll an die Wurzeln und Herbizid an die Blätter. Das ist halb halb, und ein Granulat kann das nicht optimal lösen. Nicht umsonst werden doch Herbizide gespritzt?!

Ich werde das ganze mal mit einem schönen mineralischen Dünger versuchen.

Erst werde ich die Fläche vertikutieren und dann schön ganzflächig Düngen. Ich hoffe ich bekomme nicht so viele Freiflächen nach dem Vertikutieren. Ich werde es aber nur mal Oberflächlich versuchen, um das ganze Moos zu entfernen.

Noch eine Frage zur Rasenlänge: Im Moment steht mein Rasen (Sofern er denn irgendwo wächst) bei 60mm. Ich möchte gerne auf 40mm runter da ich gelesen habe dass das Graß bei dieser länge neue Seitentriebe bildet. Ist das so richtig?

Hier meine Einkaufsliste, welche Morgen bei mir eintrifft:

Um den Dünger möglichst gleichmäßig aufzubringen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0009I9Z8Q/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Dünger für meinen Rasen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B000PKKJSI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Eine Bewässerungsuhr damit ich Wässern kann wenn ich Arbeite:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00GHEH8OE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Damit nicht Gewässert wird wenn es Regnet:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0001E3RZU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Und Zwei von diesen Rasensprengern um meine Fläche komplett zu beregnen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0001E3TBW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Morgen gibts dann neue Bilder wenn das Zeug eintrifft. :d

So werde ich das mal bis nächstes Jahr mit regelmäßig Düngen und 2 mal die Woche mulchen versuchen. Ich hoffe dann sieht es im Frühjahr schon besser aus.

Noch eine Frage zur Rasenlänge: Im Moment steht mein Rasen (Sofern er denn irgendwo wächst) bei 60mm. Ich möchte gerne auf 40mm runter da ich gelesen habe dass das Graß bei dieser länge neue Seitentriebe bildet. Ist das so richtig?
    Von 60 auf 40 mm ist ok, das ist auch die "vernünftigste" Länge..
    Nur wenn das Gras mal höher ist, solltest Du in mehreren Schritten an mehreren Tagen auf 40 mm runterschneiden, da sonst der beschattete untere Teil gerade an sonnigen Tagen schnell verbrennt und braun wird...

Musste ich gerade erleben, mein GG wusste es "besser" und hat unseren über 10 cm langen Rasen auf 4 cm runtergemäht... in einem Durchgang...
    a015.gif

Nu is meine schöne sattgrüne Fläche gelbbraun, er hat ein gehörig schlechtes Gewissen und ich darf jetzt reanimieren...
    e060.gif

• Dann schon mal viel Erfolg.

Auch wenn es in der Oberklasse sicher besseres gibt, die aquazoom Regner funktionieren recht gut.

Dünger ist Dünger und da gehört der Compo auch dazu. Da braucht man keine Wissenschaft draus zu machen.

Mit Computer und Sensor habe ich keine Erfahrungen gemacht, da der Computer bei mir zu viel Druck von der Leitung nimmt (habe mit ach und Krach 2 bar), habe ich meinen zurück geschickt. Kenne einige, die generell mit diesen Steuerungen sehr zufrieden sind.

Ich persönlich bin von Streuwagen geheilt und würde mir die nie wieder kaufen. Ich bin ein absoluter Verfechter von Schleuderstreuern. Damit geht's 10 mal so schnell, viel viel gleichmäßiger und das Risiko von punktueller Überdüngung sinkt gegen 0. Obendrein sind die häufig auch günstiger. Wenn du mit dem Wagen nicht so zufrieden sein solltest, solltest du das in Betracht ziehen. Wenn du mit dem Streuwagen gut klar kommst, auch gut.

Auch wenn es in der Oberklasse sicher besseres gibt, die aquazoom Regner funktionieren recht gut.
    Was gibt es denn sonst so außer Gardena? Ich kenne nur Gardena. Ich bin zwar kein Bauer, aber was ich nicht kenne...... :d

Nein Ich wüsste gerne was Ihr so im Garten verwendet.

Dünger ist Dünger und da gehört der Compo auch dazu. Da braucht man keine Wissenschaft draus zu machen.
    Beim Compo war das Preis Leistungsverhältnis einfach super. Der scheint nicht schlecht zu sein weil er in vielen Threads auftaucht. Vor allem umgerechnet auf das Kg ist der echt gut. Wurde mir auch im Dehner empfohlen, jedoch zu einem horrenden Preis. Da ist der Streuwagen fast kostenlos :rolleyes:
    Ich hatte einen Handwirbelstreuer in Betracht gezogen, dachte mir aber es sei schwieriger den Rasen gleichmäßig zu Düngen oder den Samen auszubringen.
    Wenn ich mit der Handkurbel nicht gleichmäßig kurbel oder in einer Ecke z.b. zu lange mich bewege wird das sehr ungleichmäßig. Vorallem die Menge auf den m².

Mit Computer und Sensor habe ich keine Erfahrungen gemacht, da der Computer bei mir zu viel Druck von der Leitung nimmt (habe mit ach und Krach 2 bar), habe ich meinen zurück geschickt. Kenne einige, die generell mit diesen Steuerungen sehr zufrieden sind.

Es gibt sicherlich weitaus bessere Steuerungen. Aber für meinen Bedarf reicht das aus. Es soll im Moment nur der Rasen bewässert werden. Mehr ist mit dieser Steuerung auch nicht möglich. Simpel und einfach.

Dann werde ich mal auf 40mm runter mähen. Ich habe ja schon bei 70mm (höher mäht der Rotak nicht) angefangen. Gestern hat mir das Mistwetter ein Strich durch die Rechnung gemacht. Pünktlich zu Feierabend hat es angefangen zu Gewittern. Mal sehen wie es heute aussieht.:cool:

Musste ich gerade erleben, mein GG wusste es "besser" und hat unseren über 10 cm langen Rasen auf 4 cm runtergemäht... in einem Durchgang...

Nu is meine schöne sattgrüne Fläche gelbbraun, er hat ein gehörig schlechtes Gewissen und ich darf jetzt reanimieren...

Autsch...... das Tut weh. Ich denke dein Rasen sieht sehr Ordentlich aus? Da du dich ziemlich gut auskennst wird sich dein Wissen sicherlich auch in deinem Rasen wiederspiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
    Autsch...... das Tut weh. Ich denke dein Rasen sieht sehr Ordentlich aus? Da du dich ziemlich gut auskennst wird sich dein Wissen sicherlich auch in deinem Rasen wiederspiegeln.
    Mein Rasen sah sehr gut und ordentlich aus...
    g050.gif
    dunkelgrün, dicht, ein bisschen Klee und ein paar Löwenzähner dazwischen...

Nun muss meine bessere Hälfte eben seine "gesparte" Zeit mit wässern verbringen, dann sieht es in ein paar Wochen wieder schicki aus... ;)

Was gibt es denn sonst so außer Gardena? Ich kenne nur Gardena. Ich bin zwar kein Bauer, aber was ich nicht kenne...... :d

Nein Ich wüsste gerne was Ihr so im Garten verwendet..

Ich hab seit über einem Jahr den hier: http://www.ebay.de/itm/Viereckregne...4f383b&pid=100005&rk=2&rkt=17&sd=291785329608

Ist wohl das polnische Pendant zu Gardena, ob besser oder schlechter, keine Ahnung, aber etwas günstiger.

Compo war das Preis Leistungsverhältnis einfach super. Der scheint nicht schlecht zu sein weil er in vielen Threads auftaucht. Vor allem umgerechnet auf das Kg ist der echt gut. Wurde mir auch im Dehner empfohlen, jedoch zu einem horrenden Preis. Da ist der Streuwagen fast kostenlos :rolleyes:
    Ich hatte einen Handwirbelstreuer in Betracht gezogen, dachte mir aber es sei schwieriger den Rasen gleichmäßig zu Düngen oder den Samen auszubringen.
    Wenn ich mit der Handkurbel nicht gleichmäßig kurbel oder in einer Ecke z.b. zu lange mich bewege wird das sehr ungleichmäßig. Vorallem die Menge auf den m².
    Es gibt auch Schleuderstreuer mit Batterieantrieb (z.B. von Wolf), benutze ich auch bei mir. Ist günstiger als ein Streuwagen und geht viel schneller. Ist meiner Meinung nach auch gleichmäßig genug, jedenfalls hatte ich bis jetzt noch nie verbrannte oder drastisch unterversorgte Stellen. Mit den beiden Rädchen, die Auswurfmenge und Schleuderbreite/Geschwindigkeit bestimmen muss man etwas experimentieren, bis man die optimale Einstellung für sich (also Gehgeschwindigkeit und Größe der Fläche) gefunden hat. Bei mir ist das z.B. beides auf Stufe 2-3.

Zu Bewässerungscomputern kann ich nichts sagen, wir zapfen hier den Bach an, das geht mit einer Pumpe und einer Zeitschaltuhr ganz prima.

--
    edit: Weil es geünscht wurde: Rasendünger mit Unkrautvernichter ist weder Fisch noch Fleisch, teuer und eher suboptimal. Unkrautvernichter lieber im Spritzverfahren einsetzen wo nötig, schont den Geldbeutel und es wird nur das behandelt, was wirklich einer Behandlung bedarf. - Ich war die letzten Tage nur etwas schreibfaul

• Sodele....
    Gestern sind nun die Sachen endlich eingetroffen.
    Der Wolf Streuwagen geht dann gleich wieder zurück, habe mir den Handstreuer mit Batteriebetrieb bestellt.

Den Computer habe ich schnell aufgebaut und Programmiert. Leider kann ma hier mmnur maximal 3 Schaltzeiten am Tag Programmieren.

Habe beide Regner aufgestellt, verschlaucht und getestet. Das Ergebnis war mehr als enttäuschend.
    Mehr als eine laue Dusche kam nicht aus den Regnern. Der Regner bringt ca. 30% seiner eigentlichen Leistung. DEr Druck ist viel zu gering.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine größere Wasserleitung zu verbaue, ansonsten macht das keinen Spaß. Werde heute mal direkt am Wasserverteiler anschließen. Allerdings habe ich nur einen kleinen Gartenschlauch, ich glaube
    19mm, also 1/2". Ob das allgemein langt vom Durchfluss wenn der Druck stimmt?

Schade schade.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe nun mal meinen alten 1/2" Schlauch mit 13mm an eine andere Zapfstelle gehängt.
    - Einmal direkt an den Wasserverteiler vom Hausanschluss. Dieser wird ja vom Hauptwasserhahn mit 36mm angefahren.
    Hier war der Druck ausreichend und beide Regner hatten genug Wasser um die ganzen 400m² zu bewässern.

- Einmal an der Trinkwasserzuleitung zu meinem Speicher. Hier wird mit 26mm angefahren. Auch hier war der Druck ausreichend. Da hier viele Winkel und Bögen den Druck mindern gehe ich davon aus dass ein 26mm Anschluss ausreicht.

Werde demnächst eine 2. Wasserstelle im Garten Installieren. Zum Glück haben wir um UG. noch Baustelle :d

Dann sollte alles Funktionieren!

Was zusätzlich unheimlich viel bringt, ist komplett (ohne eine 1/2 Engstelle) auf 3/4 umzurüsten. Ich habe hier nur 2 Bar, bereits am Hauseingang und konnte mit einer vollständigen 3/4 Ausstattung (selbst an der Schlauchwagendurchführung) vernünftige Ergebnisse mit den Aquazoom erzielen. In 2 Ecken habe ich Schwinghebelregner, die damit auch parallel sauber arbeiten. Gefühlt macht das eine Drucksteigerung beim Regner von einem Drittel aus.

Das hört sich gut an. Denn ich arbeite ja mit dem Gardena Easy Control Computer. Der soll auch nochmal bisschen Druck schlucken. Aber wenigstens kann ich ihn direkt an 3/4" anschließen. Dann läuft endlich alles automatisiert. Klar gesponnen etc. aber am Haus haben wir so viel zu tun. Dann ist das eine Sorge weniger.
    In Zukunft möchte ich auch mit versenkregner Arbeiten. Die Leitungen unterirdisch verlegen. Aber das kommt wenn mal der Garten einigermaßen steht.
    :D

Gestern war es mir danach, bei einem Feierabendbier den Rasen neben dem Wintergarten zu Vertikutieren.
    Ich habe den Vertikutierer auf die Höchste Stufe eingestellt. Laut Hersteller 7mm Vertikutiertiefe.
    Neben dem Wintergarten war das meiste Moos, hier ist es auch meistens schattig.
    Nach 2-3 Metern war der Fangsack voll!
    Also weg mit dem Sack und alles liegen lassen, später dann zusammen rechen.
    Ich hätte nie gedachtz dass so viel Moos in dem Rasen stecken kann.

Es waren zwei ganze 360 Liter Säcke voll mit Moos und Unkraut.

Nun habe ich Teils kahle Stellen, welche ich mit Starterdünger und frischer RSM 2.3 Saat behandeln werde. Insgesamt sind es ca. 25-30 qm. Die restlichen 370qm lasse ich mal bis zum Wochenende stehen.

Wenn ich Säe werde ich es nicht schaffen alles mit frischen Torf abzudecken.
    Gibt es da Probleme?
    Muss ich nach dem Säen walzen? Ich habe keine Walze.

Habe den Rasen gestern gewässert. Mit 3x 15min. komme ich auf ca. 12Liter pro m².

Werde mir heute Starterdünger und RSM 2.3 Saat von Wolf holen.

Der Rasen sieht jetzt ganz schön heftig aus. Und das mit der Ersten Stufe des Vertikutierers. :confused:

Hier noch paar Bilder:

Rasen vor dem Vertikutieren:
    IMG_3107.JPG

Vertikutieren einer Bahn:
    IMG_3109.JPG

IMG_3111.JPG

IMG_3114.JPG

Gesamte Fläche Vertikutiert:
    IMG_3116.JPG

IMG_3120.JPG

IMG_3122.JPG

Rasen nach dem Vertikutieren:

IMG_3126.JPG

IMG_3125.JPG

Ich hätte Teilweise immer noch Gesocks rausziehen können. Insgesamt bin ich 2 mal über die Fläche gefahren und der Vertikutierer tat sich Teilweise echt schwer.

Ich hoffe ich habe dem Rasen (sofern man ihn so Bezeichnen kann) nicht arg geschadet.

Nach dem Vertikutieren bin ich nochmal mit dem Rotak drüber um die Reste aufzusaugen. Das hat wunderbar geklappt. Gab nochmal einen Fangsack voll.
    Doch viele Reste vom Moos usw. sind auf der Fläche zurück geblieben.
    Wirken die Reste nun wie beim Mulchen? Oder Vertrocknet mir das jetzt alles?

Mehr Arbeit als ich dachte :d

Hier testete ich die Wassermenge pro m² mit einem Topf :cool:

IMG_3127.JPG

Anhänge

• IMG_3127.JPG
      IMG_3127.JPG
      111,5 KB · Aufrufe: 206
    Ist es jetzt eigentlich schon zu spät um noch Rasen zu Säen? Hätte es heute gemacht mit einem Herbstrasendünger.

Bitte um schnelle Info ob ich das noch dieses Jahr durchziehen soll?!

Noch kannst Du problemlos säen, musst aber bedenken, dass auch bei diesen Temperaturen die Saat nicht abtrocknen darf.

Für Herbstrasendünger ist es noch zu früh.

Schnell genug?? :D

Heidanei.
    Schnell genug!

Naja irgendwie bin ich verwirrt. Der Gärtner in Dehner wollte es mir ausreden noch zu säen und vorallem kein Starter Dünger.

Naja ich werde das jetzt so machen:
    Rasen säen. Erde drüber. Starter Dünger und Wässer.
    Das sollte ja reichen jeden Tag 3 x 10 Minuten wässern.
    ;)

Bei Dehner arbeiten keine Gärtner, sondern teils planlose und teils engagierte Verkäufer. Der Spätsommer/Herbstanfang ist zur Saat besser geeignet als das Frühjahr. Es gibt mehr Niederschlag, was Geld/Wasser spart und höhere Bodentemperaturen, die für die Keimung enorm wichtig ist. Eine Aussat ohne Startdünger wäre fahrlässig, da im Startdünger alle wichtigen Nährstoffe für neue Gräser enthalten sind. Bei den Marketingharrys heißt Startdünger aber auch gerne mal Frühjahrsdünger, den keine Erwachsene Rasenpflanze im Frühjahr braucht, daher hat der Dehner "Gärtner" von dem Frühjahrsdünger zur jetzigen Jahreszeit wohl abgeraten - inkompetent..

Also halte ich an meinem Plan fest.
    Okay wir wohnen hier auf der Alb. Aber ich denke das wir einen goldenen Ontober bekommen wo der Rasen nochmal Zeit hat sich zu kräftigen.
    Zumindest hoffe ich das.
    Dem Gärtner:d sagte ich auch dass jeder was anderes sagt. Er gab zu dass es seine Meinung war, der Kollege würde mir wohl zustimmen und verkaufen wollen.
    Was soll man da sagen.
    Ich halte hier am Forum fest. Wenn ich fragen habe wende ich mich an euch. Dafür bin ich schonmal sehr sehr dankbar!:grins:
    Also hole ich nachher mal Starter Dünger Erde und Walze, dann geht's los.
    Danke für eure Abtworten!

• Zurück
    Oben Unten