Neues Design - Februar 2011

Marcel

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

diese Nachricht wird viele überraschen und hoffentlich einige erfreuen!

Nachdem wir mit dem im November eingeführten Design unsere Erfahrungen sammeln durften und mussten, war es nun an der Zeit die Vor -und Nachteile des aktuellen Designs und der Vorgängerversion herauszufiltern, um dem Ziel, einem Design zum Wohlfühlen, einen riesen Schritt näher zu kommen.

An der Entwicklung möchte ich euch gern teilhaben lassen - aktiv und in einer konstruktiven Art und Weise!

Zunächst ein erster Blick auf den aktuellen Entwicklungsstatus:

hausgarten_beta1.jpg

Was wurde bisher geändert?

- Login und Private Nachrichten rücken an die gewohnte Position zurück
- die Navigation oben wird übersichtlicher und besteht nur noch aus einer Zeile
- die alte Suchfunktion ist zurück
- die Forenansicht ist wieder "wie damals"
- in den Spalten sind wieder alle Daten, Titel, etc komplett lesbar
- die Spalte rechts wird nur für Gäste sichtbar sein
- das Forum wird wieder "einzigartiger" - definiv kein Standard-Design wie man es in anderen Foren findet

Welche weiteren Ziele bestehen?

- Seitenaufrufe müssen schnell geladen werden
- abschaffen der momentan durch das Design verursachten Probleme - dazu dient das alte Diskussionsthema als wertvolle Grundlage.

Die Foren-Software an sich ...

- wird mit dem neuen Design aktualisiert
- hunderte softwarebasierte Probleme werden dadurch gelöst
- stellt damit eine bessere Basis für bestehende Vorhaben dar (z.B. Wiki)

Ich würde mir sehr wünschen, dass dieser Thread nicht in Smalltalk, Beschwerden und Klagen endet, sondern ein Thread wird, der das Ziel im Auge behält.

Beste Grüße,
Marcel

• super, ich freu mich drauf, am Anfang dieses Designs fand ich mich überhaupt nicht zurecht, jetzt gehts gut...
    LG Marius

Hallo.
    Ich wünsche mir, das die Forumsbreite sich an den Bildschirm orientiert und nicht so schmal ist, das es nur den halben Bildschirm füllt. Diverse Bilder müssen zur Zeit mit einem Scrollbalken geschoben werden. Das war vorher nicht. Aktuelle Bildschirmauflosung bei mir 1920x1200. 1024x768 sollte schon die Mindestgröße sein.
    Die Breite des Forums auf meinem Bildschirm ist aktuell ein bischen breiter als ein DIN A4 Blatt. Das ist wirklich zu schmal.
    Aktuell mußte ich meine abonierten Themen zwar etwas suchen, aber schlußendlich ist alles zu finden, wenn man sich daran gewöhnt hat.

• super, ich freu mich drauf, am Anfang dieses Designs fand ich mich überhaupt nicht zurecht, jetzt gehts gut...
    LG Marius

Gut, ich werte das ganz eigensinnig mal als "pro" fürs neue Design ;)

Hallo.
    Ich wünsche mir, das die Forumsbreite sich an den Bildschirm orientiert und nicht so schmal ist, das es nur den halben Bildschirm füllt. 1024x768 sollte schon die Mindestgröße sein.

Wir orientieren uns in der Regel an den Anforderungen der Mehrheit der Nutzer und versuchen beim neuen Design natürlich den geänderten Ansprüchen gerecht zu werden. Wir testen hier an mehreren PCs mit div. Auflösungen. Manche sind aber tatsächlich derart klein, dass es schwer fällt die Schrit lesen zu können.

Das freut mich persönlich besonders und ich bin sooooo froh das es doch nicht an meinem ollen PC lag, Danke!

Ja, da kann ich dich beruhigen.

Bei der Entwicklung orientieren wir uns auch an den aktuellen Updates der Forensoftware und werden das neue Design wahrscheinlich zusammen mit einem Forenupdate auf Version 4.1.2 oder 4.1.3 rausbringen. Wer sich für die Entwicklung der Software an sich interessieren sollte, findet hier eine Übersicht.

Weitere Vorschläge und Ideen sind gern willkommen!

Viele Grüße,
    Marcel

Wir orientieren uns in der Regel an den Anforderungen der Mehrheit der Nutzer und versuchen beim neuen Design natürlich den geänderten Ansprüchen gerecht zu werden. Wir testen hier an mehreren PCs mit div. Auflösungen. Manche sind aber tatsächlich derart klein, dass es schwer fällt die Schrit lesen zu können.

Weitere Vorschläge und Ideen sind gern willkommen!

Viele Grüße,
    Marcel

Die Schriftgröße kann man vorgeben. Und die Breite des Forums kann man mit einem Befehl anpassen lassen oder fixieren. Daher wundert es mich, das hier das Forum auf eine Breite fixiert wird. Es hat ja nichts mit der Schriftgröße zu tun, sondern wie breit das Fenster durch den Browser aufgezogen wird. Das sollte man flexibel gestalten. In allen anderen Foren ist das Standard. - Ok Wie zu Anfang geschrieben... dieses Forum soll sich abheben von anderen... aber ich denke nicht im negativen Sinn, oder? Aktuell ist es jedenfalls noch schmaler als früher und 800x600 ist keine übliche Einstellung mehr.
    Zudem sollte inzwischen jeder wissen, das wenn die Schrift zu klein ist, "Strg +" ein ideales Hilfmittel ist. :grins:

• Man kann jetzt darüber diskutieren, ob es Windows-Krankheit oder ein Mac-Fluch ist (Letztere haben die "Windows" nämlich erfunden, nutzen sie nur schon immer ganz anders). Anyway, Tatsache ist, dass Windows User immer noch ihre Fenster voll aufzoomen, obwohl die Monitore mittlerweile so breit und auch hochauflösend genug sind, dass dies gar nicht mehr nötig ist. Lass doch dein browserfenster schmal und halte daneben andere benötigte Fensterln offen.
    Ich finde's gut so, wie es ist.

schmale Grüße
    Tono

Du kannst das sehr einfach umgehen, indem Du die Bilder nicht auf (d)einem externen Server ablegst und dorthin verlinkst, sondern die Upload Funktion des Forums benutzt. Die Bilder werden dabei automatisch verkleinert, auf Mausklick aber (in 2 Stufen) wieder in ihrer Originalgröße dargestellt. Ohne Scrollbalken, versteht sich.

gezoomte Grüße
    Tono

• Der Scrollbalken ist ganz unten unter den vielen Bildern vom Terrassenbau.
    Auf dem ersten Blick sieht man es nicht.
    Die Frage, die sich mir stellt: Warum beschneidet ihr das Forum, wenn es nicht notwendig ist? Das macht doch sonst keiner?

Edit...

ich muß mich korriguieren.

Internetauftritte ohne Foren verwenden die gleichen Größen.Allerdings paßten früher meine Bilder... jetzt nicht mehr. :grins:

Anhänge

• balken.jpg
      balken.jpg
      47,9 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:
    Eins könnt man noch verbessern, wenn ich ein Album mache sind alle Bilder so groß, vorher war das nicht!?
    LG Marius

Schön, dass jetzt die alten Tugenden wieder vorkommen.

Schließe mich mal Tomatenzüchter an: Wird jetzt die Bildergröße in den Alben auch geregelt sein?

Im Gegensatz zu Geckogarten finde ich die Lösung im Forum nämlich optimal und wäre froh, wenn es in den Alben ähnlich funktionierte. Und wenn ich dort dann noch die Reihenfolge selber bestimmten könnte, wäre alles perfekt.

:)

Hallo Bobbycharly,

ich kann derzeit noch kein Datum nennen. Wir beginnen heute mit den ersten Live-Tests und benötigen dann noch etwas Zeit, um das Design auf die bekannten Fehler hin zu überprüfen. Es ist alles auf einem guten Weg!

Außerdem orientieren wir uns weiter an der Entwicklung der Foren-Software und wollen das neue Design zusammen mit der neuesten Version des Forums rausbringen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Wer Interesse hat Beta-Tester zu werden, kann sich gern hier melden :)

Beste Grüße,
    Marcel

Nur Geduld. Alles läuft wie es soll.
    Marcel wird nächste Woche berichten.

designte Grüße
    Tono

Hallo zusammen,

das Grundgerüst des neuen Designs steht und derzeit arbeitet der Programmerer an individuellen Funktionen, Farbabstimmungen und der Optimierung der Ladezeit.

Ein Kritikpunkt am derzeitigen Design, der verbessert wurde, ist beispielsweise der überarbeite Kopf-Bereich des Forums, d.h. eine neue übersichtlichere Navigation, die alte Suchfunktion ist zurück und die Benachrichtigungen findet man wieder sofort ersichtlich direkt über dem Forum.

hausgarten-head.jpg

Insbesondere das Thema "Geschwindigkeit" wird mit dem nächsten Update deutlich an Bedeutung gewinnen. Drei Schritte werden dazu vorgenommen:

1. schlankeres optimiertes Design
    2. serverseitige Optimierung durch verbessertes Caching
    3. Auslagerung von CSS, JS und Image-Files auf ein externes CDN (Content Delivery Network)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
    Marcel

is schon seltsam, wie schnell man sich an was neues gewöhnt.
    echt marcel, sah unser forum vorher so aus?:grins:

gruß geli, die sich ans neue forenoutfit schon so gewöhnt hat

Hast Du eigentlich bemerkt, dass sich unser Admin sogar die Nacht um die Ohren schlägt, nur um uns ein brauchbares Forendesign zur Verfügung zu stellen?

4,24-fache Grüße
    Tono

ja tono, das wissen wir alle auch sehr zu schätzen.:cool:
    und wenn ich für jede nacht hier im forum, einen fünfer bekäme,
    könnte ich auf die bahamas fliegen.:p:D

jaja, war nicht für ein neues forendesign.:rolleyes::grins:

Ist an dieser Version seit Einführung wirklich nichts verbessert worden?

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Sogar die Suchfunktion ist doch ganz passabel. Wenn ich da so an die Anfänge denke... Nee, lieber nicht! :d

Fotos habe ich ja nun schon länger nicht mehr eingestellt. Daher kann ich dazu auch nichts sagen.

Hoffe aber, dass auch in der neuen Version, die Bilder nicht zu kurz kommen werden.

-----------------nur in diesem Board habe ich solche komischen Darstellungen......

Anhänge

• sed.jpg
      sed.jpg
      67,6 KB · Aufrufe: 85
    scheint ein HG-Problem zu sein, denn ich bin im Pelam-Starklichtlaternenforum, DKV-Forum, Sat-Forum, outdoorforum, Sportforum etc und nur hier spinnt das LayOut.

cu

Ich wollte auch ein Screenshot machen. Aber bis ich das Programm dafür hochgeladen hatte, war alles wieder o.k.

Ich nehme an, Marcel wird was dazu schreiben. Hat bestimmt mit der Umstellung zu tun.

Vielleicht kommt ja bald ein neuer Thread: Neues Design - April 2011. ;)

Hallo zusammen,

ich nehme eure Hinweise sehr ernst und habe das Forum testen lassen. Das Ergebnis: Website Overview for http://www.hausgarten.net/gartenforum/

Fast alle Browser stellen die Seite richtig dar. Die bekannten Probleme mit dem Menü am oberen Bildrand etc ... werden ja beim überarbeiteten Design behoben werden. Aber, dass gar nichts dargestellt wird, kann ich leider nicht richtig nachvollziehen.

Ich bleibe am Ball.

Marcel

Aber, dass gar nichts dargestellt wird, kann ich leider nicht richtig nachvollziehen.

Na-ja, so sieht das Forum ohne CSS aus. Aus welchem Grund auch immer war Bolban's Browser nicht in der Lage die entsprechenden CSS-Dateien zu laden...

@ Bolban

Wie häufig kommt das bei Dir vor? Selten? Gelegentlich? Immer?

Grüßle, Michi