Neues Design - Februar 2011

Die neuen Beiträge zwischen grob 12 und 16 Uhr sind weg. Sonst scheint das Update fehlerfrei verlaufen zu sein: Firefox 4.0

• sorry.....aber das mit dem "smilie vergrößern" hat nicht so ganz geklappt....nun haben
    wir nur noch "köpfe" und die auch nicht ganz:p

Hallo Geli,

das Problem ist registriert ;) Die Lösung scheint in der neuen Version etwas komplizierter, daher empfehle ich heute auf die Smilie-Liste im Editor oben in der Mitte auszuweichen.

Beste Grüße,
    Marcel

• hallo Marcel,

aufregende Tage, oder?

Mein geliebtes "Kontrollzentrum" ist weg :-( Bekommt es wieder einen prominenten Platz, wie vor dem letzten update (da war es nämlich ganz schrecklich plaziert.
    Auch zu den "neuen Beiträgen" kommt man nur über einen Umweg - oder finde ich den button nicht?

Sabine

• Eigene Beiträge werden unter "Neue Beiträge" angezeigt.
    Ein Bug?

fehlerhafte Grüße
    Tono

• Hallo zusammen,

ja, es fehlen leider alle Beiträge zwischen dem Zeitpunkt als die Sicherheitskopie angelegt wurde bis zum Umschalten auf das neue Forum.

Einen Link zum Kontrollzentrum kann ich unter "Mein Account" noch hinzufügen. Derzeit gelangst du auch über den Hinweis auf Benachrichtigungen zum Kontrollzentrum.

Neue Beiträge findest du in der Leiste "Diskussionen", die sich beim Überfahren mit der Maus automatisch öffnet - also auch kein großer Umweg.

Viele Grüße,
    Marcel

Hallo Cheffe,

"Neue Beiträge" fand ich weit besser als "Diskussionen"
    Kannst Du das wieder einrichten?

Grüße
    Stefan, der sich erst mal umschauen muss...

bah....stefan, jetzt hab dich nicht so.....sei ein bissl flexibel....du bist doch kein
    alter herr....oder doch?.....:D:pgruß geli.....die die smilies altershalber aus
    dem editor holt:grins:

...außerdem erschlagen diese riesigen Briefumschläge das ganze Bild...

• ich weiß jetzt nicht was du hast stefan....bei mir sind die ganz ok.:p

• Ich hab was viel nerviges, der Link auf Forum der mich zurück auf die Startseite des Forum bringen soll, geht auf die hausgartennet startseite und blockt mit der Hornbachwerbung erstmal 3 Minuten jede weiteren KLick selbt das schliessen dauert ewig. Dann bleibt nichts als wieder auf favoriten und HG net forum anwählen....

Gruß Suse

Hallo Admins!
    Ich finde das neue Design ok. find mich schneller zurecht. Was ich allerdings schade finde, wenn man oben auf Hausgarten.net klickt,kommt man automatisch zur Forumsübersicht. die hab ich aber auch wenn ich Forum direkt anklicke.
    Um zur Hauptseite vom Hg.net zu kommen muß ich explizit die Adresse in den Brrowser eingeben.
    Das da die Werbung nervt, brauch ich ja nicht zu sagen, oder?:)
    liebe Grüße Juma

Wenn ich unter Neue Beträge gesucht und denn gelesen habe, verschwinden die angeklickten Freds net, sondern werden nur dünnstrichiger.

Geht des net anders?

Beste Grüße
    Doro

also ich hab mich problemlos eingeloggt (welch Wunder ;)).
    Ich finde auch unsere Smilies etwas größenreduziert....
    Ansonsten habe ich nichts negatives gefunden, .....:grins:
    Hab mich noch etwas gewundert über das d am Ende von Passwort oder auch Password, aber da wir ja international sind ist es ok.

Sollten noch Probleme auftauchen, melde ich mich ganz sicher ;)

Lieber Marcel
    thenkju.gif

Ich habe mich, sogar ganz ohne Lupe, prima
    einloggen können.
    Vielen Dank !!!

Sobald ich mich etwas umgeschaut und ausprobiert
    habe, finde ich aber bestimmt wieder etwas neues
    zum meckern.....
    e015.gif

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c032.gif
    die bis jetzt noch zurecht kommt

Wer hat an der Uhr gedreht...

Ich vermisse die Funktion 'Kontakte online'
    ist sie noch irgendwo vorhanden oder weggefallen?
    Ansonsten gefällt's mir sehr gut :cool:

Liebes Schokoblümchen
    normawinkt4.gif

Unten auf der Startseite, direkt unter "Zurzeit aktive Benutzer"
    steht : soundsoviele Benutzer sind online.
    Darauf klicken und das ist dann die Funktion 'Kontakte online'

Alles Liebe und Gute
    UTe,
    c032.gif
    die immer einfach drauflosklickert

Danke dir liebe Ute, aber diese Funktion meine ich nicht, die gab's ja auch schon vorher.

Bei 'Kontakte online' öffnete sich ein winziges Fenster mit allen deinen persönlichen Kontakten. Dort konnte man nicht nur direkt sehen wer online ist, sondern auch für PNs etc. die Usernamen direkt anwählen.
    Und jedesmal, wenn sich einer deiner Freunde im Forum anmeldet, zeigt sich das Fensterchen automatisch, so kannst du niemanden verpassen...

Also ich als Neuer User hätte vor der Registrierung schon mal die Augen gerollt, bei so viel Text in :
    Willkommen im Gartenforum

Na :dwillkommen? ...... wenn ich so viel Text lesen muß, um erst mal zu sehen, was es dort gibt, - da wären Textblöcke sicherlich angebrachter und dann auch mit weniger Text!

Proportional ist die Einteilung des Gesamtbildes im eingeloggtem Zustand gelungen..

Inhaltlich kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer das der Abmelde-Button sicherlich einen anderen Platz finden sollte als in der Verschachtelung, denn ein unwissender neuer User hat so vielleicht schon ein Problem sich erst mal zurecht zu finden, geschweige den Button zu finden, wenn wir ihn ja schon suchen müssen!!

Mo, die das Gesamtbild als angenehm empfindet, aber über den Inhalt erst mal schlafen geht (oh.. allerdings das ;) rechts in der Abbildung zu finden ist zu klein!)

Danke dir liebe Ute, aber diese Funktion meine ich nicht, die gab's ja auch schon vorher.

Bei 'Kontakte online' öffnete sich ein winziges Fenster mit allen deinen persönlichen Kontakten. Dort konnte man nicht nur direkt sehen wer online ist, sondern auch für PNs etc. die Usernamen direkt anwählen.
    Und jedesmal, wenn sich einer deiner Freunde im Forum anmeldet, zeigt sich das Fensterchen automatisch, so kannst du niemanden verpassen...

Ach, sowas gab`s? Ist mir ja noch nie aufgefallen.

Wo sind die ganzen Fotoalben geblieben?
    Unter Community finde ich bei den Bildern und Alben außer meinen eigenen nur noch 30 Alben. Das können doch nicht alle sein, die im Forum eingestellt wurden? Wo sind die anderen? Kommen die noch? Oder haben die Einsteller ihre gelöscht, z.B. Rukakan?

Und den "Rest" vom Forum werde ich jetzt mal ausprobieren. Macht ja erstmal einen schönen, klaren, leicht handhabbaren Eindruck. Gerade richtig für mich.

Noch mal eine Anregung dazu:

Vielleicht könnte man in den einzelnen Abschnitten, aus denen ein Thema ersichtlich ist, nur eine kleine Veränderung bringen, um das ganze übersichtlicher zu machen. Ein fetter Anfangsbuchstabe, oder eine fette Anfangseinleitung wie so in etwa

Beispiele:

Das Forum von Hausgarten.net – Hilfe

Gartenfreunde wissen, dass der Plausch
    mit dem Grundstücksnachbarn oder die
    Gemeinschaft in der Gartenanlage wichtig .....

Das Haus und Gartenforum bietet die
    verschiedensten Foren,
    die sich allen wichtigen Themen rund um Haus
    und Garten widmen.
    Unter der Oberkategorie "Haus" lassen
    sich unter anderem
    allgemeine Dinge, die rund ums Haus
    wichtig sind, besprechen.
    Themen wie Finanzen und Versicherungen....

Auch das Thema Garten wird – wie der Name
    unseres Portals verspricht – umfassend behandelt.
    Neben allgemeinen Gartenfrage.........
    Auf diese Weise liest sich das etwas entspannter oder?

Mo, die das nur vorschlägt....

@ Lieschen, die müßten in der Community liegen...

Zuletzt bearbeitet:
    noch was zum nachbessern:d

hab eben den chat getestet.....man kann immer noch nicht wie früher, den chat verlassen, ohne auch das forum zu verlassen.

besser wäre schon, dass es einen neuen tab öffnet, wenn man in den chat geht. wir hatten früher oft den chat und das forum parallel offen und sind hin und her gehüpft.

gruß geli

Ach Geli,

du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf Chat und dann auf
    "in neuem Fenster öffnen".. habs gerade versucht. Nun hab ich in einem
    Fenster das Forum, im anderen Fenster den Chat offen.

:D

LG Feli

bei mir funktioniert das nicht feli....

ich kann dann zwar den chat verlassen, ohne dass auch das forum gleich mit futsch ist,
    aber ich kann nicht hin und her switchen wie früher....dazu muss ich einen neuen tab öffnen und dort dann den chat.....das geht natürlich auch....

Ooh jaa.....

ganz lustig finde ich diese winzigen Leuchtdioden neben dem User-Namen,
    die uns sagen sollen, ob jemand an-, oder abwesend ist - ob man das noch ändern kann?

Mo, die sich grad' fragt, wie viele mµ's das wohl sind?:D

Zuletzt bearbeitet:
    die smiley-leiste: die smileys snd so viel kleiner geworden, dass ich sie nicht mehr auf meinem riesen-bildschirm auseinanderhalten kann.
    beim alten outfit ging das problemlos. und ganz ehrlich: wegen smilies ein neues fenster aufmachen nervt schon ein bißchen.

lg isa, die nun auf die smileys verzichten wird, wenn kein textliches mißverständnis zu erwarten ist.

Thema RSS

Marcel, sind die RSS-Feeds noch im beta-Stadium?
    Es werden nicht alle angezeigt. Auch eine Aktualisierung erfolgt noch nicht.
    Ich würd's rausnehmen, und erst dann anbieten, wenn es dann auch funktioniert.

unreife Grüße
    Tono

:confused: lieber tonolito....was zur hölle sind RSS???? kann man das essen?

unwissende grüße eines pc stümpers
    geli

Das ist so ähnlich wie "Abonnierte Themen", nur dass Du dazu nicht im HG eingeloggt sein musst. Dir werden die Schlagzeilen entweder im Browser oder als E-Mail angezeigt. Wenn dich eine Nachrcht interessiert, dann klickst du drauf und wirst zum entsprechenden Beitrag gelinkt. Das ist es ganz grob gesagt.

abonierte Grüße
    Tonolito

Nachher habe ich noch vergessen, was zu abonieren oder jemand hat ein schönes tolles Bild eingestellt, das ganz woanders rumliegt.

Und überhaupt... Wer bestimmt bei den RSS-Dingern, was wichtig ist?

Da komm ich doch lieber ins Forum lesen. Sicher ist sicher ;).

Aber jeder wie ers mag, gelle?

hm... irgendwie gabs hier auch mal eine Uhr..

Mo, die sie vermisst, denn die Uhr hatte immer Probleme mit der Zeitumstellung:D..
    oder war ich das?:grins:

Ich finde, es ist immer noch etwas umständlich, dass man zum ausloggen erst nach ganz unten scrollen muss. Bei mnchen Seiten ziiiiiiiiiieht sich das. Ich hoffe, dies wird noch geändert.

eeeeeeeeeeewig lange Grüße
    Tono

Hallo Tono,

ausloggen kannst du dich auch oben über "Mein Account - Abmelden".

Ich sitze soeben auch am Smilie-Problem ... und hoffe baldigst eine Lösung präsentieren zu können.

Viele Grüße,
    Marcel

Hallo,
    habe die Tage die Veränderung im Design bemerken müssen.
    Sorry, aber ich finde das Navigieren mit der Maus umständlicher als vorher.
    Ich muss deutlich mehr Aktionen und Bewegungen mit der Maus ausführen und das Forum hat sich in die Länge gezogen, so dass ich mehr scrollen muss zu den einzelnen Unterforen.
    Auch nicht so prall: ich sehe nicht sofort meine Nachrichten und zum Abmelden muss ich jetzt 3x klicken, wo ist da der Vorteil?
    Und zu allem Überfluß hat Firefox ein neues design, wo jetzt der aktualisieren button und der Home button auf der ganzen Leiste verteilt ist, anstatt wie vorher alles zusammen links oben.
    Auch hier wieder unnötiges herumeiern auf dem gesamten Bildschirm mit der Maus.
    Vielleicht gewöhne ich mich ja daran, aber z zt ist das in der Bedienbarkeit keine Weiterentwicklung für mich.
    Gruß
    Shargal

Hallo Shargal,

ich schaffe es mich mit nur zwei Klicks abzumelden, indem ich mit der Maus über "Mein Account" fahre und auf Abmelden klicke. Das Menü ist deutlich übersichtlicher wie vorher und man findet sich nach kurzer Zeit sehr gut zurecht. Einfach mal etwas ausprobieren ;)

Firefox kannst du dir übrigens auch selbst anpassen ... Rechtsklick in die freie Fläche rechts neben dem Menü -> "Anpassen" und schon kannst du dir die Buttons dorthin ziehen wo du sie gern hättest.

Auf den ersten Blick erscheint es oft umständlich, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, lösen sich viele Probleme auf :)

Beste Grüße,
    Marcel

PS: Bezüglich der Smilies habe ich nun im Support-Forum angefragt, da die neue Version es einem sehr schwer macht die Größe der Smilies anzupassen. Bis dahin muss ich euch leider bitten oben im Editor auf das Smilie zu klicken und dort aus der Liste auszuwählen.

Hallo Marcel,
    danke für den Tipp bei Firefox.
    Ja, ich kann mich mit 2 klicks abmelden und dann noch der Bestätigungsbutton, auf den ich erst mit der Maus drauf muss, vorher war es nur 1 Klick und der Mauszeiger war direkt auf dem Bestätigungsbutton plaziert. Kann man das wieder so einrichten? Es war recht angenehm einfach 2x zu klicken , ohne schauen zu müssen, jetzt muss ich zum Bestätigen erst mit der Maus suchen, für mich eine ünnötige Bewegung.
    Gruß
    Shargal

...na ja , so ganz unrecht hat Shargal ja nicht!

Erst mal auf die Idee zu kommen, das der Button unter der Menüzeile Account zu finden ist..??? War vorher angenehmer und übersichtlicher!

Muß ein Ungeübter schon suchen! Ich hatte das wohl auch angegeben.

Gerade diese beiden "Login /Loggout" sollten schon auf der Oberfläche des HG's liegen ...

Auch im PN-Bereich ist es etwas unübersichtlich geworden, eine zarte Zeile unter den PN'S die einem nach langem suchen sagt, wieviel Speicher ich noch frei ist, - kann man die Zeile nicht wieder nach oben setzen, an sonsten ist es perfekt!

Ich hoffe auch, das Foto-Alben weiterhin getrennt durch Private (also Freunde) und allgemeine offene Ansicht geschützt sind, oder? Ich kann das ja nicht kontrollieren!

Mo, die auch die Zeitangabe vermisst, sonst aber so weit nichts zu beanstanden hat!

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Marcel. Ich merke gerade, ich bin kein guter Beta-Tester... ich probiere viel zu wenig aus.

Aber so insgesamt finde ich die Neuerungen schon sehr gut. Großes Lob!

Das Ausloggen über das Account Menü geht für mich in Ordnung. Damit habe ich kein Problem.

Klasse finde ich, dass ich jetzt alle Mails in einem Ordner mit einem einzigen Klick löschen kann (oder gab's das früher schon?).

Die kleinen Smilies stören nicht wirklich. Wenn ich gelegentlich welche setze, dann tippe ich den Code direkt mit der Tastatur ein und greife nicht erst umständlich zur Maus.

In der Beta gab es ein direktes Antworten Feld unter dem letzten Post. Das fand ich sehr praktisch und würde ich mir wieder wünschen, wenn ich dürfen tun täte.

sehr zufriedene Grüße
    Tono

Das Ausloggen über das Account Menü geht für mich in Ordnung. Damit habe ich kein Problem.

Find ich jetzt auch nicht so schlimm, da gewöhnt man sich schnell dran.

Klasse finde ich, dass ich jetzt alle Mails in einem Ordner mit einem einzigen Klick löschen kann (oder gab's das früher schon?).

Dass gab es schon immer :roll:

sehr zufriedene Grüße
    Tono

LG Feli

Darf ich mir auch was wünschen?

Ich schreibs schon mal:

Wenn man bei den abonnierten Themen eins beantwortet hat, kann es ruhig in der Versenkung verschwinden.

Auch wenn es halbfett hervorgehoben ist, es stört da oben.

Das fand ich bei allen alten Versionen besser.

Guten Morgen,

freut mich, dass ihr die nun wieder zu voller Größe herangewachsenen Smilies bemerkt habt :D

Wenn man bei den abonnierten Themen eins beantwortet hat, kann es ruhig in der Versenkung verschwinden.

Schätze diesbezüglich hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Die Forensoftware lässt leider keine andere Einstellung zu.

In der Beta gab es ein direktes Antworten Feld unter dem letzten Post. Das fand ich sehr praktisch und würde ich mir wieder wünschen, wenn ich dürfen tun täte.

Sorry, das wirds leider nicht geben.

hm... irgendwie gabs hier auch mal eine Uhr..
    Mo, die sie vermisst, denn die Uhr hatte immer Probleme mit der Zeitumstellung

Ihr bekommt auch noch die kleinste Kleinigkeit mit ^^ Ich empfehle den Blick auf die Uhr rechts unten auf dem Desktop ;)

Viele Grüße,
    Marcel, weniger ist mehr

oh mein gott.....da ist man mal grad 3 tage nicht da,( war auf ralley mit der katze) schon sind die
    smilies gewachsen:grins:

so....ich find, der marcel und sein team haben prima gearbeitet:pa:

ich finds klasse

gruß geli....hochzufrieden mit der navigation durchs forum

ps. schade, das "direkt antworten" zusätzlich....und wirklich nur zusätzlich, hätt'
    ich jetzt auch toll gefunden