Neuer Rasen auf Lehmboden

florian1709

Mitglied
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
90
Hallo!

es ist mein erster Beitrag - da ich hier neu bin. Ich habe einen Rasen angesäht. Zuerst habe ich den Boden gedüngt, gefräßt, gewalzt und angesäht.

Die ersten grünen Halme sind zu erkenne. An manchen stellen wächst noch nichts. Nun hab ich festgestellt, dass bei Regen der Boden sehr weich ist. Leider habe ich starken lehmhaltigen Boden und dass ich Humus hätte verteilen sollen, hat mir keiner gesagt. Mein Nachbar hat auch mit dem Boden einen Rasen hinbekommen.

Würdet ihr nochmals düngen?
Würdet ihr ggf. Mulden mit Humus auffüllen?
Wie bekomme ich den fest? Muss dazu die Grasnarbe erst bestehen?
Ein Kollege hat heute von einem Aktivator gesprochen.

Es sind doch einige Fragen

Viele grüße
Flo
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Warte einfach ab, auf neuen Rasen sollte man nicht rauflaufen. Lehm ist nass immer weich dafür steinhart wenn er fest ist. Der Sinn des Rasen ist ja, dass du nach Regen und einmal durch den Garten laufen nicht 20 cm größer bist. Er kommt also damit klar. Neuen Rasen düngt man auch nicht. Was du machen kannst, ist wässern aber nicht zu heftigt, sonst schwemmst du die noch nicht aufgegangen Samen weg. Das passiert auch bei den heftigen Regenfgüssen derzeit, es kann also sein das du nachsähen musst, damit würde ich aber warten, bis dein Rasen halbwegs grün ist. Nächstes Jahr kommt alles gleichzeitig.

    Liebe Grüße Suse
     

    florian1709

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    90
    aber die Gefahr des einsinkens bei Nässe besteht oder? wann kann ich auf den rasen drauf?

    wie kann man den Boden suggestive verbessern?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn der Rasen durchweg grün ist, verhindern die Wurzeln die Weichheit des Bodens, im normal 4-8 Wochen wenn es regelmäßig regnet und auch mal schön warm ist.

    wie gesagt nur deswegen gibt es Rasen. Was besseres findest du nicht.

    Gruß Suse
     
  • florian1709

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    90
    das ist ja genau mein problem, ich habe sattes grün an gewissen stellen u. an manchen kommt nix. ab wann muss man das erste mal mähen? ich kann ggf heut abend ein Foto einstellen
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Klingt wie bei uns :) (guck mal unter Rasen gesät vor 3 Wochen - kommt da noch was?)
    Wir haben auch Lehmboden, Mutterboden drüber und Rasen gesäät.
    Büschelweise kommt der Rasen, auch recht ordentlich, an anderen Stellen wächst dafür überhaupt nix.

    Ich hab beschlossen es jetzt so zu lassen, wir werden mähen, auch wenns witzig ist mit dem Rasenmäher von Büschel zu Büschel zu eiern aber die werden jetzt echt zu lang.
    Wenn er dicht wird prima, wenn nicht, dann halt nicht, dann säe ich im Herbst nochmal nach...
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Genauso machen wir es Monet.

    Ich leg zwar nicht ständig neuen Rasen an hatte aber schon vier grundstücke. Die samen werden wenn sie nicht gesichert werden bei wind und regen zusammengetrieben Schon hat man kahle stellen etwas erde beim sähen drüber 0,5 bis 1 cm und das passiert nicht. Dann nochmal walzen und man kann wässern aber bitte nur mit nebel.

    Gruß Suse
     

    aspire77

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    23
    Hm, also ich hab den Rasensamen von Wolf genommen mit deren Startdünger. Wenn ich euch jetzt ein Foto zeigen würde wie der 2 Wochen nach dem sähen aussieht... :cool:

    Ich hab auch viel Lehmboden, durfte das dank Schwimmbadbau so richtig geniesen :schimpf: hab die Erde nur mit einem Vertikutierrechen aufgelockert, Startdünger, 2 Tage dannach Samen, eine dünne Schicht Torf drüber und immer schön bewässert. Er wächst und wächst, ist großteils schon so dicht das keine Erde mehr zu sehen ist. :)
     

    florian1709

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    90
    danke für die Hinweise. Bei eurem ersten Mähen - habt ihr das Gras liegen gelassen (Mulchen) oder per Fangkorb weg?

    Weil morgen ist es soweit;)
     
  • florian1709

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    90
    ok also nicht liegen lassen. wie schneidet ihr ihn runter?
    wie oft?
    mit welchen Abstufungen?

    weil er soll ja dicht werden
     
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Hallo,

    Schnittgut bei der ersten mahd sollte man entfernen(auf höchster Stufe). Für den Anfang, wenn du 1x wöchentlich mähst sollten mindestens 6 cm stehenbleiben, vorallem jetzt in der Hitze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuer Rasen auf altem Rasen Rasen 1
    C Neuer Rasen auf altem Rasen, geht das? Rasen 20
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten