Neuer Garten. Probleme mit den Nachbarn

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.595
    mutts, das ist ja super, wenn es bei euch noch kinderfreundlich ist,
    ich meine nastürlich in erster Linie vom Verkehr. Klasse daß deine Kinder
    noch zu den glücklichen zählen!!
    Da könntest du Recht haben, es ist sicher nur eine Frage der Zeit,
    bis diese Ghettos eingerichtet werden, sozusagen ein besserer Käfig.

    Aber wie Frank und ich schon geschrieben haben, auch Kinder sollten
    selbstverständlich lernen sich ihrem Umfeld etwas anzugleichen,
    du kannst dir ja selbst zusammenreimen was dabei auf die Dauer herauskommt!

    Heute saß eine ganze Klasse in der Eisdiele, in einem Alter von 13-14
    Jahre alt. Sie haben gegrölt auf Deibel komm raus, und die anderen Gäste
    sind besser gefahren den Mund in dieser Zeit zu halten. Bei dieser Menge
    von Leuten ist es klar daß der Geräuschpegel enorm steigt Aber das war
    in dieser Situation ganz normal, alles war okay, daqs hatte seine Ordnung!!
    Nach einer halben Stunde ist das kleine Volk durch den Saal gestürmt,
    und es war wieder Ruhe. Und so gibt es sehr viele Situationen wo da
    einfach normal ist das ein Riesenlärm verursacht wird. Ich kann echt
    damit gut leben.
    Wir Erwachsenen können ja auch nicht lärmen, bis zum Abwinken,
    auch wir mußten lernen mit verschiedenen Situationen umgehen
    zu können, nämlich uns irgendwo anzupassen, sonst wäre das
    Chaos einfach perfekt.;)

    LG Lavendula:p:p
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Tja, ich lasse meine Kinder auch auf der Straße spielen und mit dem Bobbycar rumfahren, und Gott sei Dank gibt es noch die ein oder andere Wohngegend, wo man deswegen nicht das Jugendamt auf den Hals gewünscht bekommt ... hier freuen sich die Nachbarn über fröhliche, ausgeglichene Kinder ...
    mutts - ich redete von einem innenhof direkt vor meinem EG-wohnungsfenster - einem innenhof, der eigentlich mir zur nutzung zugesagt war.
    wenn du morgens um 7:00 uhr vom bobbycar mit einem plärrkind drauf auf deinem privatgelände geweckt wirst, siehste das auch anders.
    straße ist was anderes - da hätts mich nicht gestört.
    aber das war einfach unerträglich, und es war nicht die ausnahme sondern die regel, dass das kind in MEINEM innenhof einen höllenlärm veranstaltet hat!
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    @Mutts
    Also prinzipiell sehe ich vieles ja ganz ähnlich wie du. Ausserdem muss schon sehr viel passieren bevor ich mich bei unseren Nachbarn beschweren würde. Aber schau mal... ich denke, es macht schon einen Unterschied, wenn man seine Kinder dazu erzieht halt auch mal auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen. Na sicherlich macht das dann auch noch genug Krach. Aber der ist bestimmt nicht so schlimm, als wenn Kinder im vollen Bewusstsein aufwachsen "ich bin ein Kind und darf tun und lassen was ich möchte... keiner kann mir was". Denn so lernen Kinder ja auch kein Sozialverhalten. So lernen sie höchstens sich mit Ellbogengewalt durchzusetzen.
     
  • farmer66

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Gast,

    Holz verbrennen ist in Deutschland strengst verboten.
    Schade, dass Du das nicht gewußt hast????
    Holz gehört in den Häcksler oder bei irgenwelchen "Entsorger" der Stadt!
    Ich würde den Häcksler bevorzugen, und gegen diesen Lärm (wenn du die Mittagspause zwischen 13 und 15 Uhr !?) einhälst, kann er schreien, wieviel er will.
    Mit dem Stromagregat ist was anders. Ich glaube nicht, dass er bei dir 24 Stunden läuft, sonst hättest du auch ein "Sprit" - Tank am Grundstick nötig, was du wahrscheinlich nicht hast???
    Sonnenenrgie ist die Zukunftsmusik, also Kerzenlicht, Batterien, Gas(es gibt auch Kühlschränke mit Gas betrieben und alles anderes aus dem Campingmillieu!)
    Betrachte dein Garten, wie ein Camping und stell Dir vor, das du gerade da angekommen bist, und außer dem Campingtor gibt es garnichts....
    Viel Erfolg mit dem Nachbar !
    Wir leben in Deutschland wo Nachbarnskrieg zum guten Ton gehört (je nach alter des streitenden!);)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Holz verbrennen ist in Deutschland strengst verboten.
    falsch, im gegenteil, heizungen auf basis nachwachsender rohstoffe (z.b. holz) werden derzeit sogar staatlich gefördert.

    Holz gehört in den Häcksler oder bei irgenwelchen "Entsorger" der Stadt!
    Ich würde den Häcksler bevorzugen, und gegen diesen Lärm (wenn du die Mittagspause zwischen 13 und 15 Uhr !?) einhälst, kann er schreien, wieviel er will.
    die ehemalige deutschlandweite offizielle mittagsruhe zwischen 13:00 und 15:00 wurde schon vor jahren abgeschafft. sie existiert mittlerweile in so gut wie allen bundesländern nicht mehr.
    ganz abgesehen davon, dass sich firmen wie z.b. gärtner nicht ans nachbarschaftsrecht halten müssen.

    Sonnenenrgie ist die Zukunftsmusik,
    blödsinn.
    seit über 20 jahren betreiben meine eltern ein 12V-solarsystem auf ihrem "stückle", das zum wasserpumpen, zur terrassenbeleuchtung, mukke, licht im häusle etc. reicht (ja, ich bin immernoch stolz auf meine erste selbstgebaute solaranlage aus RESTEN - sie läuft bis heute perfekt!!!)

    und auf dem markt sind aktuell inselanlagen für einen preis um die 700euro zu haben, mit denen dann auch 220w-geräte wie z.b. eine handelsübliche bohrmaschine betrieben werden können, dafür braucht's dann halt 'n wechselrichter (in den 700€ inbegriffen) .

    das war beim gartenhäusle meiner eltern schon keine zukunft mehr sondern gegenwart.
    und es ist realität die du seit über 20 jahren nutzen hättest können....

    Wir leben in Deutschland wo Nachbarnskrieg zum guten Ton gehört (je nach alter des streitenden!);)
    na dann leb du mal mit deinem "guten ton".
    auf diese sorte "guten ton" können sowohl meine nachbarn als auch ich sehr gut verzichten.
     

    offroadlady

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    An der Saale Hellem Strande
    Hallo Mutts,

    wahrscheinlich hast Du nicht alle meine Beiträge gelesen.
    Es geht doch nicht um normalen Kinder"lärm".
    Die Nachbarskinder baden im Pool und wenn sie fertig sind, kommen die Kinder von Bekannten, Verwandten, Kollegen usw. die in einer Reihenhaussielung oder in der Platte wohnen und nutzen das Grundstück als Tobeplatz.
    Da wird durchaus 2 Stunden ein Lärm gemacht, wie in einem größeren Freibad.
    Da springt man von der Leiter in den Pool und schreit jedesmal dazwischen laut "Arschbombe". Wenn das über Stunden geht, möchte ich den sehen, den das nicht die Schädeldecke abhebt.
    Gefeiert wird zwei mal pro Woche und Samstag und Sonntag zusätzlich. Natürlich grillt man bei jedem noch so stürmischen Wetter und wenn dann der Wind die Asche bis in den Pool weht, wen juckt es?
    Wir können auf der über 20m entfernt gelegenen Terrasse, die obendrein noch duch unser Haus getrennt ist, nicht mehr in normaler Lautstärke reden, auch ein Telefon wird nicht mehr gehört. Um so besser können wir die Gespräche ihrer Gäste verfolgen und das Wort für Wort, ohne daß man da lauschen muß. Es wird einem förmlich aufgedrängt.
    Mein Sohn verrammelt die Fenster, weil er den TV oder das Radio nicht mehr hören kann und kommt zum Arbeiten ins Erdgeschoß an meinen "krückigen" PC.
    Wie sollen die Kinder solcher Eltern Rücksicht zu nehmen lernen? Das ist doch sogar für die Erwachsenen ein Fremdwort.
    Als ich neulich auf meiner Liege am Pool lag, damit ich etwas abtrockne, eh ich mein Haus betrete, kommt eine Bekannte der Nachbarin und kündigt ihr wertes Erscheinen laut mit dem Satz an." Hier komme ich, jetzt ist's aus mit der Ruhe." Ich konnte mir nicht verkneifen zu rufen:"Man hört es."
    Beim Abendessen am Samstag rief man (uns) zu:"Ihr sollt beim Essen gefälligst einen Schlübber anziehen." Da rief ich, daß mein letzter auf der Leinen hängt.
    Wenn die Nachbarn alleine sind, sind sie durchaus mit etwas Toleranz zu ertragen. Aber wehe, es naht Besuch. Da mutieren sie daß man sie nicht wieder erkennt.

    LG offroadlady
     
  • Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Mein Gott,
    wenn ich lese, was teilweise so abgeht, bin ich zutiefst dankbar für unsere Nachbarschaft! Rechts ein liebes, nettes Ehepaar jenseits der 80, aber immer für einen kleinen Plausch über den Gartenzaun zu haben. Das Haus zur linken Seite steht leer, wie es aussieht, wird sich daran auch die nächsten Jahre nichts ändern. Ein Haus weiter wird zwar auch eine Art "öffentliche Badeanstalt" für die Kinder aus der Nachbarschaft betrieben, das ganze ist aber weit genug weg, so daß die Plantscherei wirklich nicht stört sondern höchstens an heißen Tage den Gedanken aufkommen läßt, daß ein Pool eine lohnende Investition wäre und an der hinteren Grundstücksgrenze ist der Wirtschaftsbereich eines Kleingartenvereins, von dem man auch wenig hört oder sieht.

    Gruß
    Yanjep
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Ich wundere mich, wieso Holzverbrennen verboten sein soll. Die Abgase, die dabei entstehen ind echt zu vernachlässigen und wieso stört der Rauch die Nachbarn? Ich keinne keinen angenehmeren Duft als verbrennendes Holz und Laub. Da dekt man sofort an warme Herbstage oder Lagerfeuer. Und wenn Holzverbrennen verboten ist, sollte man auch Grillen verbieten, denn wo ist da der Unterschied.

    Zu unserer Nachbarschaft.... wir haben auch so einen kommischen gleich neben an. Er hat ein unglaublich großes Grundstück, das erinnert mehr an Waldgehege, er kann es absolut nicht bewirtschaften, das Dach von seinem Haus bricht schon zusammen, aber ein Teil seines Grundstückes zu verkaufen? Nööö nöööö, NIE. Jedenfalls wurde die Straße an seinem Grundstücksende erweitert und ein weiterer Nachbar hat damals unglücklicherweise einen komplett neuen Zaun errichten lassen, welcher ein Vermögen gekostet haben muss. Er bettelte unseren Nachbar an, dass er ihm die 2m grundstückstreifen abkauft, damit er den Zaun nicht neu machen muss, unser Nachbar sagte NEIN!!! und das obowhl sein Zaun ein verrosteter Maschendrahtzaun ist.

    Jedenfalls, dieser besagte Nachbar beschwert sich bei uns seit einiger Zeit, dass er Wasser im Keller hat, weil angeblich das Regenwasser aus unseren Regenrinnen verlaufend in die Erde geleitet wird. Das stimmt erstmals nicht, aber schlimmer noch: was ist das für ein Unsinn bitte?
    Das gesammte Wasser, was auf unser Dach runterprasselt, würde dort fallen, egal ob das Haus dort steht oder nicht. Und wenn es dort nicht stünde, würde das Wasser trotzdem in den Boden versickern, oder etwa nicht?

    Es gibt Menschen, die entwender aus Hass oder blanken Neid den anderen das Leben zur Hölle machen. Seufz....
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Jedenfalls, dieser besagte Nachbar beschwert sich bei uns seit einiger Zeit, dass er Wasser im Keller hat, weil angeblich das Regenwasser aus unseren Regenrinnen verlaufend in die Erde geleitet wird. Das stimmt erstmals nicht, aber schlimmer noch: was ist das für ein Unsinn bitte?
    Das gesammte Wasser, was auf unser Dach runterprasselt, würde dort fallen, egal ob das Haus dort steht oder nicht. Und wenn es dort nicht stünde, würde das Wasser trotzdem in den Boden versickern, oder etwa nicht?
    naja, nicht ganz.
    stünde da kein haus, würde das wasser gleichmässig versickern.
    eure regenrinnen bündeln aber das wasser, so dass es als dicker fetter strahl unten ankommt, das ist dann schon was anderes.

    wieso wird bei euch denn das wasser aus den regenrinnen einfach so in den boden geleitet? bei uns wäre das garnicht erlaubt, eben aus den gründen, die euer nachbar anführt...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das Regenwasserproblem hab ich auch. Meine Nachbarin hat an der Hausecke eine grüne handelsübliche Regentonne stehen, in die ihr Regenrohr hinein entwässert. So läuft dort das Wasser der halben Dachhälfte hinein. Regnet es mehr, als Regenwasser gebraucht wird, läuft das Faß über und näßt ihr Grundstück. Damit sich keine Regenpfützen bis an ihr Haus bilden und das Bauwerk keinen Schaden nimmt, steckt sie ein Rohr auf die Regenrinne und das Wasser setzt mein Grundstück unter Wasser. Heute z.Bsp. hat es seit vergangener Nacht mehrmals stark geregnet und wenn ich mein Wohnzimmerfenster öffne, kann ich einen Kopfsprung ins Regenwasser der Nachbarin machen, weil es bis an meine Hauswand steht.

    LG tina, verärgert
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.776
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Manchmal sind Vorschriften schon ganz gut, Wir dürfen 2x jährlich belastete Gartenabfälle verbrennen. Wir finden es gut, damit Pilze und Ungeziefer beseitigt werden, aber das hat absolut nichts mit Romantik und gut riechen zu tun, wenn es jeden Tag aus einer anderen Ecke qualmt. Mit dem Regenwasser ist es dasselbe. Wer sein Regenwasser auf seinem Grundstück versickern lassen will, der muß schon eine genügend große Fläche eigenes Land vorweisen, sonst muß er sich an die Zentrale Regenwasserleitung anschließen.
    Viele Grüße
    mahatari
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das Verbrennen der Gartenabfälle war bei uns bis voriges Jahr auch zulässig.
    Nach der Kreiszusammenlegung ist es nun verboten.
    Ich fand es auch nicht so toll. Täglich qualmte es von woanders her und wenn dann nicht ganz verbrannte Wellpappe die Terrasse eindreckt, fragt man sich, was wird da eigentlich noch so verbrannt?

    LG tina1
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    naja, nicht ganz.
    stünde da kein haus, würde das wasser gleichmässig versickern.
    eure regenrinnen bündeln aber das wasser, so dass es als dicker fetter strahl unten ankommt, das ist dann schon was anderes.

    wieso wird bei euch denn das wasser aus den regenrinnen einfach so in den boden geleitet? bei uns wäre das garnicht erlaubt, eben aus den gründen, die euer nachbar anführt...

    Also, damit es einen Unerscheid ausmacht, müsste dieser Strahl direkt an seinem Grundstück münden, besser noch in seinen Keller rein. Aber den Strahl gibt es nicht mal. Das wasser verteilt sich in der erde so oder so, egal ob es in die Erde gepumpt wird oder sich gleichmäßig von oben verteilt. Es ist ja nicht so, dass es einen unterirdischen Fluss zu ihm gibt. Zudem sind es Spinnereien, denn wir leiten das Wasser in die Kanalisation ab und haben selber Wasser im Keller stehen, was keine Neuheit ist, war schon immer so.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Es ist ja nicht so, dass es einen unterirdischen Fluss zu ihm gibt.
    theoretisch könnte sowas aber durchaus möglich sein - nicht alle bodenschichten sind gleich dicht, und es wird ja auch recht häufig etwas unterspült (beispiele hab ich hier direkt vor der haustüre).
    aber wenn ihr brav in die kanalisation ableitet ist ja alles ok.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.595
    @ Offroadlady: Das kann ja wohl nicht wahr sein, wie rücksichtslos
    und egoistisch is das denn?? Wenn das bei euch so abläuft, würde ich
    die Krise kriegen. Was sind denn das für Leute, ich kann mir schon denken,
    was das für eine Schicht ist. Habt ihr noch nichts dagegen unternommen?
    Ohne Gewissensbisse würde ich aber meinen Mund aufreißen, ich finde,
    daß das eine bodenlose Frechheit ist.:mad:
    Offensichtlich werden die Kinder angeleitet noch kümmern sich die
    Eltern darum, das macht ja auch Arbeit, wobei wir wieder beim Thema wären.
    Ohne Erziehung geht es nun mal nicht, das ist mal wieder das beste Beispiel,
    sowas kommt dann dabei heraus, ziemlich heftig sogar.
    Schöner wohnen kann man das wohl nicht mehr nennen!!

    LG Lavendula:p
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    offroadlady, mein beileid. Wenn man sich im eigenem Haus nicht mehr entspannen kann und einem jeder Tag versäuert wird, das muss herb sein. Ich persönlich mag Kinder.....aber Kinder, die sie nicht beherrschen können und von Erwachsenen in keinster Weise erzogen oder gelenkt werden, kann ich nicht leiden. Klar will man als Kind laut sein und Spaß haben, aber man sollte auch lernen, dass es Grenzen gibt.

    Ich wohne zur Zeit in einem Studentenheim und ich hatte im Verbund eine Mitbewohnerin, die war auch der nackte Horror. Lärmende gäste um 4 Uhr in der früh, Lärm, ausländerfeindliche Gespräche, Dreck, Dreck, Gestank und nochmals Dreck. Als ich sie auf ihre Putzpflichten hingewiesen habe, gab es Streit. Ich war schon so oft vor der Entscheidung, wenn das jetzt sofort ein Ende nimmt, werde ich die Hausverwaltung einschalten.
    Sie ist vorrige Woche ausgezogen und jetzt gibts ruhe. Ich fand es nur lustig, als ein Putzkomando anrücken musste, um ihr Zimmer in was bewohnbares zurück zu verwandeln, LOL
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.776
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Dies ist ein unerschöpfliches Thema..., jeder wird was beisteuern können.
    Mit einer Nachbarin reden wir auch nicht mehr, trotzdem bemühe ich mich,ihr keinen Anlaß zu geben, sie sieht sich doch auch im Recht.
    Genau so ist es bei den Kindern, ich wohne jetzt 30 Jahre hier und in jeder Nachbarschaft hat es laute Kinder gegeben, die sind inzwischen groß und nun sind es meine Enkelkinder, die hier sind.
    Mit Rauch- und Wasserbelästigungen durch Erwachsene gibt es Vorschriften, da muß man die Behörden einschalten. Wenn ein Wort mit den Nachbarn nicht ausreicht, dann nützt es halt nichts...Man muß seine Nachbarn ja nicht mögen, aber man lebt nun mal nebeneinander.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.595
    Morgen zusammen,
    mahatari, du bist ja auch nicht zu beneiden. So eine Situation ist doch
    immer Stress, nicht miteinander zu reden.
    Sehr schlimm finde ich auch, wenn man ein klärendes Gespräch sucht,
    heißt es meistens, is nix, war ja nix. Solchen Leuten ist es dann peinlich
    wie sie sich benehmen, also reden wir lieber nicht miteinander.

    Sorry, wer war noch im Studentenwohnheim?? Dort kann man wirklich
    die seltsamsten Dinge erleben, das stimmt schon, man lacht sich
    öfter mal schlapp!!:cool:
    Am schönsten ist es,wenn sämtliche Fahrräder mit dem Aufzug in den
    4. Stock transportiert werden!!:cool::cool:

    Zu jeder Tages-und Nachtszeit lärmende Erwachsene bringen es den Kindern
    bei wie man sich im Alltag und auch Sonntags benimmt.
    Wir brauchen uns wirklich oft nicht zu wundern was wir alles
    geboten bekommen. Schon in der Schunkelwiege fängt das Leben an!!

    Mahatari, ich würde auf jeden Fall noch einmal ein Gespräch
    auf sachlicher Basis suchen, und wenn das nicht fruchtet, solltest du
    einen anderen Weg gehen, der ist aber sicher nicht mehr so angenehm!!
    Aber das macht nichts, das Spannungsfeld ist ja sowieso schon da.
    Ich wünsche dir eine gute und angenehme Regelung!!

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    wieso wird bei euch denn das wasser aus den regenrinnen einfach so in den boden geleitet? bei uns wäre das garnicht erlaubt, eben aus den gründen, die euer nachbar anführt...
    Es gibt Städte und Gemeinden, die inzwischen bei Neubauten eine Versickerung sogar vorschreiben und eine Einleitung ins öffentliche Kanalnetz nur noch in Ausnahmefällen gestatten. Bei uns hier, ist es so das man mit einen maßstabsgerechten Plan nachweisen muss, das man ausreichend Platz für die Versickerung hat.

    Und was die angebliche Rauchbelästigung betrifft. Also um ganz ehrlich zu sein, mir geht die Regulierungs-, Verordnungs- und Gesetzeswut hier in Deutschland extrem auf die Nerven. Seit Urzeiten wurden schon Gartenabfälle verbrannt, heutzutage muss man alles zu Preisen, die einen schwindlig werden lassen können, abtransportieren lassen. Wenn die grüne Tonne wenigstens kostenlos wäre, schliesslich sind das angeblich Rohstoffe die zu teuren Kompost weiterverarbeitet werden. Also ich habe für ein Verbot absolut null Verständnis. Ich finde, irgendwie ist das doch kein Verhältnis mehr, wenn die Atomindustrie ganz problemlos ihre radioaktiv verstrahlten Abfälle einfach in die Grube kippen können, aber wenn man als Gartenbesitzer mal ein Feuer macht, kommt womöglich gleich die Polizei oder das Ordnungsamt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wenn es denn immer nur bei den Gartenabfällen bliebe. Ich habe aber Null Verständnis, wenn gleich der Sperrmüll mit verbrannt wird, der sich im Laufe des Jahres so angesammelt hat.
    Wer weiß, was da noch so alles auf den Scheiterhaufen gelandet ist. Gestunken hat es jedenfalls, als hätte eine Großdeponie gebrannt. Hab es selbst schon erlebt.
    Und wenn Reste von nichtverbrannter Wellpappe dann diskret durch die Terrassentür in die Gute Stube flattern, platzt mir gelinde gesagt, der Kragen.
    Bei uns stehen vor jeder Haustür mindestens 2 Pkw und die Deponie ist im nahen Ortsteil. Und das Abliefern dort ist kostenlos. Die haben sogar Samstag geöffnet. Allerdings kann man denen dann keinen Autoreifen oder ähnliches als Gartenabfall unterjubeln.

    LG tina1
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.776
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hallo Lavendula, wir haben ein Eckgrundstück und viele nette Nachbarn, aber wer mir Nadelbäume auf die Grenze pflanzt und sagt, es würde eine Hecke werden und bei einer Höhe von 2m erklärt nun könnte ich nichts mehr dagegen machen, die 5-jährige Einspruchfrist wäre abgelaufen, anschließend meine Seite kahl schneidet und nachdem die Nadelbäume fast kahl sind, einen Flechtzaun (2m) an die Baumpfähle bindet.....der will nicht gesehen werden...
    Worüber sollten wir wohl reden? Ich pflege mein langes Schattenbeet, ich habe Besuch auf der Terrasse, ich freue mich, wenn die Enkelkinder da sind...
    Es gibt halt Menschen, die sind einfach so...,die brauchen keine Freunde, keine Nachbarn sie sind einfach frustriert. Deshalb muß es Vorschriften geben, denn solche Menschen machen anderen sonst den Feierabend zur Hölle und man kann sich nicht wehren
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Seit Urzeiten wurden schon Gartenabfälle verbrannt, heutzutage muss man alles zu Preisen, die einen schwindlig werden lassen können, abtransportieren lassen.
    also bei uns kannst du umsonst deinen grünschnitt auf dem recyclinghof abliefern. und der kompost, den man dort holen kann ist ausgesprochen billig (aber trotzdem super).

    Wenn die grüne Tonne wenigstens kostenlos wäre, schliesslich sind das angeblich Rohstoffe die zu teuren Kompost weiterverarbeitet werden.
    die grünen tonnen (recycling-müll) sind bei uns umsonst. aber die bio-tonne kostet pro abholung genausoviel wie die restmülltonne.

    ... aber wenn man als Gartenbesitzer mal ein Feuer macht, kommt womöglich gleich die Polizei oder das Ordnungsamt.
    das gilt doch nur in wohngegenden, und da finde ich schon auch, dass man auf die nachbarn rücksicht nehmen sollte - bisserl grillen ab und an is ja noch ok, aber ständig irgendwelche grossen offenen feuer, da wär ich auch nicht so begeistert.
    ausserhalb des stadtbereichs, wo hier viele ihre gärten haben, darf man verbrennen (natürlich nicht den sperrmüll).
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.279
    Ort
    Prag
    Es gibt Städte und Gemeinden, die inzwischen bei Neubauten eine Versickerung sogar vorschreiben und eine Einleitung ins öffentliche Kanalnetz nur noch in Ausnahmefällen gestatten. Bei uns hier, ist es so das man mit einen maßstabsgerechten Plan nachweisen muss, das man ausreichend Platz für die Versickerung hat.

    Und was die angebliche Rauchbelästigung betrifft. Also um ganz ehrlich zu sein, mir geht die Regulierungs-, Verordnungs- und Gesetzeswut hier in Deutschland extrem auf die Nerven. .

    Bei uns ist es ja auch verboten das Regenwasser in die Kanalisation zu leiten, wir machen es aber trotzdem, gerade wegen dem Kellerwasser (obwohl Wasser gibts dort immer, egal wohin das Regenwasser geleitet wird). Meine Eltern lassen jetzt das Haus umbauen und der Nachbar hat die Situation sofort genutzt und gegen die Baumaßnahme protestiert; siene Zustimmung bekämen wir nur dann, wenn wir das Regenwasserproblem lösen. LOL, also hat der Architekt sich noch mal hingesetzt und NUN wird das Wasser weder in die Kanalisation geleitet (jetzt gehts nimmer, wo die Behörde aufmerksam gemacht wurde!!), noch wird es in den Boden geleitet, sondern in so eine wassergrube, die wir im garten haben. An der Wassergrube kann man auch erkennen, wie hoch das Grundwasser bei uns ist. Kein wunder, dass wir ständig Wasser im Keller haben.
    Jedefalls bin ich auf das Ergebnis gespannt. Die Wassergrube ist nicht gerade groß und wenn es mehrere tagelang ununterbrochen regnet (soll vorkommen im Herbst), wird die Grube schnell überfordert sein. Aber hauptsache der Nachbar ist nun zufrieden. Im Endeffekt wird das Wasser aus der Grube in den Boden sickern und so auch in dem imaginären unterirdischen Fluss zu ihm fließen, aber er glaubte uns das mit der kanalisation nicht.... soll er haben.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo Lavendula, wir haben ein Eckgrundstück und viele nette Nachbarn, aber wer mir Nadelbäume auf die Grenze pflanzt und sagt, es würde eine Hecke werden und bei einer Höhe von 2m erklärt nun könnte ich nichts mehr dagegen machen, die 5-jährige Einspruchfrist wäre abgelaufen,...
    Jepp... war hier bei uns auch so. Das heisst, der Vorbesitzer hat direkt an der Grenze Nadelbäume gepflanzt, die Nachbarn hingehalten und irgendwann erklärt, die Einspruchsfrist wäre abgelaufen. Tja nun... inzwischen sind sämtliche ehemaligen Eigentümer tot und wir dürfen uns mit den inzwischen mehr als 10 Meter hohen Fichten herumschlagen. Allerdings haben wir ein recht gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn. Trotz Sichtschutzzaun zwischen den Grundstücken. Sie haben einen Hund, wir haben unsere zwei Kater. Da ist so ein Zaun manchmal gar nicht soooo schlecht. :-D
    Es gibt halt Menschen, die sind einfach so...,die brauchen keine Freunde, keine Nachbarn sie sind einfach frustriert. Deshalb muß es Vorschriften geben, denn solche Menschen machen anderen sonst den Feierabend zur Hölle und man kann sich nicht wehren
    Ja, das stimmt natürlich schon. Gar keine Frage. Nur habe ich manchmal das Gefühl das die Regulierungswut hier in Deutschland überhand nimmt. Und spätestens wenn jemand nicht mehr über sein eigenes Eigentum bestimmen darf, weil das persönliche Empfinden der Nachbarn höher gewertet wird, hört es doch eigentlich auf. Finde ich jedenfalls.
    also bei uns kannst du umsonst deinen grünschnitt auf dem recyclinghof abliefern. und der kompost, den man dort holen kann ist ausgesprochen billig (aber trotzdem super).
    Tja, hier bei uns kostet das ein halbes Vermögen. Wir haben uns mal durchgerechnet was es uns vor Jahren gekostet hätte, als wir 6 unserer grossen Fichten haben fällen lassen. Zum Glück hat uns ein guter Freund das Ganze mit seinen Anhänger zum Osterfeuer gefahren, wo wir es kostenlos abladen konnten.
    An der Wassergrube kann man auch erkennen, wie hoch das Grundwasser bei uns ist. Kein wunder, dass wir ständig Wasser im Keller haben.
    Wir können das bei uns immer anhand unseres Rohrbrunnen im Garten erkennen. Bei längerer Regenzeit steht bei uns das Grundwasser auch bis knapp unterhalb der Grundmauern.
     

    Glück4

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Kokabura,

    ich bin zwar noch nicht lange mit meinen (banalen?) Gartenproblemen in diesem Forum registriert, dieser Thread über Nachbarschaftsstreitigkeiten weckt jedoch das Interesse eines jeden Juristen.

    Das Schreiben Ihres Anwalts ist sowohl inhaltlich sehr gut als auch sehr gut formuliert (ich bin selbst einer, mein Schwerpunkt ist aber nicht das Nachbarschaftsrecht). Der verständige Adressat weiß sofort, dass für Sie das Ende der Leidenszeit erreicht ist und Sie notfalls auch weitergehende Maßnahmen ergreifen werden, Sie aber durchaus an einem normalen nachbarschaftlichen Verhältnis interessiert sind. Ein gutes anwaltliches Vorgehen, neben aller Härte auch Bereitschaft zur Einigung zu signalisieren und die Hand zu reichen, so dass jeder die Möglichkeit hat, sein Gesicht zu wahren. Es wird nichts schlimmeres für Ihre Nachbarn geben, als wenn sie das Gefühl erhalten, durch Nachgeben oder Rücksichtnahme ihr Gesicht zu verlieren. Wenn dies nicht funktioniert, bitte nicht dem Kollegen anlasten, es liegt dann an Ihren Nachbarn.

    Was ist der Stand der Dinge mit dem Nachbarn, der hier als klassischer Soziopath dargestellt wird?
    ad Gesicht verlieren: Soziopathen kennen dieses Gefühl des Gesichtsverlustes nicht, insofern vollkommen wirkungslos. Hier hilft nur eine gute Rechtsschutzversicherung und ein nüchterner Richter - abgesehen vom eigenen Anwalt. Alle Kosten, auch Brief Nr.1 müssen natürlich zu Lasten des Beschuldigten gehen.
    Bei dem in D herrschenden Abmahnungsmöglichkeiten, wäre Maßnahme Nr.0: Abmahnung wegen Gesetzesverstößen aus Unwissenheit.
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Hallo, wollte nach langer Zeit mal wieder etwas von mir hören lassen. (hoffe, dass funktioniert-> Antwortfunktion war irgendwie gestört...)

    Nachdem zwischendurch (für die geschilderten Verhältnisse) relative Ruhe eingekehrt war, eskalierte es nun seit dem Winter wieder extrem. Nachbarn lassen wieder bis zu einer viertel Stunde Auto im Winter laufen, es stinkt! Für Asthmatiker wie mich eine Tortur. Habe mich beim Ordnungsamt beschwert, weil dieser Zustand seit nunmehr 5 Jahren vorherrscht. Der Nachbar wurde zum Ordnungsamt eingeladen und mit dem Vorwurf konfrontiert. Er stritt alles ab und ließ weiterhin die nächsten Frosttage das Auto laufen. Ich hatte keine Handhabe, weil keine "Beweise" außer meiner Aussage vorlagen. Bis ich ihn mit meinem Handy filmte, wie er das Auto wieder 10 min. laufen ließ. Als er sah, dass ich ihn heimlich am Fenster filmte, lächelte er arrogant und beim losfahren hupte er. Tja, seine Freude währte nur kurz, da ich mich erneut beim Ordnungsamt beschwerte mit dem Hinweis auf das "Filmmaterial". Er wurde erneut eingeladen und er wußte ja, dass er gefilmt wurde und konnte schlecht leugnen. Das hagelte einen sehr saftigen Bußgeldbescheid. (Mein Anwalt nahm Einsicht in die Akte vom Ordnungsamt, daher weiß ich das die Summe ordentlich hoch war). Nach einigen vergangenen Tagen hatte er das Auto von einem Familienangehörigen bei sich, um es mit zu Arbeit zu nehmen (Nachbar arbeitet im Autohaus). Er ließ auch das Auto vor dem losfahren wieder viele Minuten unbeaufsichtigt laufen. Ich habe alles gefilmt, mich wieder beschwert. Mein Anwalt der alles im Auge behält sagte mir, dass es nun um einige hundert Euro geht und der Nachbar mit dem Ordnungsamt deshalb im Rechtsstreit liegt, weil er nicht bezahlen will. Seitdem werden wir von der Nachbarin (seiner Lebensgefährtin) provoziert. Sie pöbelt in unser Grundstück rein und wenn wir an ihrem Grundstück vorbeigehen, pöbelt sie raus. Letztens kam es zwischen ihr und mir zu einem von ihr provoziertem Zwischenfall, wo wir beide gegenseitig einen Strafantrag stellten. Polizei war vor Ort. Ich hatte durch diesen Vorfall einen psychischen Schock, Kratzer und blaue Flecken und war krankgeschrieben. Jetzt will ich die Sache groß aufrollen, damit endlich mal empfindliche Strafen gegen diese Menschen ausgesprochen werden. Inzwischen haben Sie eine Tochter und sie ist wieder schwanger. Sollten doch eigentlich langsam mal erwachsen werden?!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Letztens kam es zwischen ihr und mir zu einem von ihr provoziertem Zwischenfall, wo wir beide gegenseitig einen Strafantrag stellten. Polizei war vor Ort. Ich hatte durch diesen Vorfall einen psychischen Schock, Kratzer und blaue Flecken und war krankgeschrieben.

    Hat der euch gehauen? Geschupst?
    Das ist doch kein provozierender Zwischenfall mehr, mit sowas kann man doch nicht zusammenwohnen, wie will man da entspannen?

    Beste Grüße
    Doro
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Entspannen geht dann, wenn die nicht Zuhause sind...

    Der Zwischenfall ging von der Frau aus, letztlich ließ ich mich auch provozieren. Wie das kam, würde hier hunderte von Sätzen dauern... aber "angefasst" hat nur sie mich. Ich habe ihr keinen körperlichen Schaden zugefügt. (Was schwer fiel...)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    DAs tut mir wirklich leid für Dich. Das kann ich mir schon denken, daß man irgendwann die Klappe net mehr halten kann. Und manch einer kann das dann nicht hören und reagiert mit Geschupse.

    Ist mir auch mal passiert, als ich mich über Renovierungslärm mitten in der Nacht gestört gefühlt habe. Schubsen tut mir nicht weh, aber der Typ durfte sich dann trotzdem mit zwei Herren unterhalten.

    Ja schlimm, wenn man mit guten Worten nicht mehr weiterkommt. Das eigentliche Problem gerät aus den Augen. Und genau das will man ja aus dem Weg schaffen.

    BEste Grüße
    Doro
     

    astilbe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    101
    Ort
    wo immer die Sonne scheint..
    Boah,wenn ich das Alles so lese stehen mir förmlich die Nackenhaare hoch....
    Was bin ich froh,dass ich so liebe Nachbarn rundum habe,denn ich muss ehrlich sagen:
    So könnte ich NICHT leben,das vergiftet doch Alles,ich würde das Feld räumen und mir was Anderes suchen und nicht mein ganzes Leben in Ärger verbringen.
     

    Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    Sehr schön. Erst einem das Leben zur Hölle machen und wenn man sich dann wehrt, werden sie unflätig und handgreiflich.
    Ich bin immer wieder erstaunt, das es solche Leute nicht nur im Fernsehen, sondern auch im wahren Leben gibt.
    Das wäre ja fast ein Grund bei den Hells Angels einzutreten, dann würde sie euch mit Sicherheit in Ruhe lassen ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nach einem neuen Haus umsehen, gut und schön. Aber erst mußt du das "alte" mal abzahlen oder es mit viel Verlust verkaufen.
    Woher soll dann die Knete für ein anderes kommen?
    Glaub mir, ich wäre hier manchmal ganz gern weg, und weit weg sogar.
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Den Gedanken wegzuziehen hatten wir natürlich auch ABER das werden wir nicht tun. Wir haben den Garten und das Haus mit soviel Liebe aufgebaut, so dass wegziehen keine Option sein kann. Wir leben in KEINEM rechtsfreien Raum und das werden die Nachbarn jetzt mit voller Härte zu spüren bekommen. Wie schon in dem damaligen Schreiben unseres Anwaltes stand, werden wir mit den "Waffen des Rechts" die Nachbarn in die Schranken weisen (müssen). Auch wenn das sicher nicht unser erstes Ansinnen ist, aber die verstehen keine andere Sprache. Mit dem Ordnungsamt streiten die ja nun auch, dass sieht doch insgesamt für uns schon ganz gut aus... Meine Nachbarin die die letzte krasse Auseinandersetzung forciert hat, arbeitet im Jobcenter. Die sollte doch eigentlich wissen, wie man mit Menschen umgeht, oder etwas nicht?? :d
     

    astilbe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    101
    Ort
    wo immer die Sonne scheint..
    arbeitet im Jobcenter. Die sollte doch eigentlich wissen, wie man mit Menschen umgeht, oder etwas nicht?? :d
    Anscheinend wohl nicht.....
    Solche Nachbarschaftsdifferenzen kenn ich bisher nur aus dem TV und da dachte ich eigentlich auch,die werden dafür bezahlt.
    Es tut mir echt leid für dich,dass du solche Querulanten als Nachbarn hast und ich verstehe auch,dass man da nicht weg will,wenn man so viel Herzblut und geld reingesteckt hat.
    Ich wünsch dir für die Zukunft,dass sich deine Nachbarn einkriegen und alles gut wird!:cool::cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da kann ich kokabura nur Recht geben.
    Man plant, buckelt jahrelang und wenn man nach den eigenen Vorstellungen sich etwas geschaffen hat, was man sich erträumt hat und worauf man stolz ist, da kommt so ein "Nachzieher", der die Nachbarsimmoblilie mehr als preiswert aus einer Zwangsversteigerung erworben hat und macht einem das Leben zur Hölle und fordert dann auch noch, daß man sich verpfeifen soll.
    Das kann es doch nicht sein.:schimpf:
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    So ist das, man kann nicht einfach gehen. Ich hänge an jeden Strauch der hier in den letzten Jahren durch mich gepflanzt wurde und der inzwischen prächtig gewachsen ist. Garten heisst warten und die vergangenen Jahre sind kostbare Zeit...!!!

    Ich habe jedenfalls meine Boxhandschuhe angezogen! *:p*
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Oh je, wenn ich sowas höre und lese, wird mir ganz schwindelig :d

    Bin ja so ein Ruhemensch, am liebsten würde ich in einer Blockhütte in Kanada oder Norwegen wohnen.

    Wir haben ein winziges Reihenhaus (zum Glück oder auch nicht ist es ein Endhaus zur Bewohnerstraße) :rolleyes: Wir hören des Nachbarn alte Standuhr .......... und die keifige Stimme manchmal :rolleyes:

    Aber ansonsten ist es hier recht ruhig. Wie gut, dass wir noch unsern Schrebergarten haben, das ist unser Paradies.

    Ihr tut mir echt leid :(
     

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Hallo,

    die Sache mit der Einhaltung der Mittagsruhe finde ich persönlilch übertrieben. In meiner Nachbarschaft sind alle berufstätig. Da ist mittags keiner zu Hause und alle kehren erst am späten Nachmittag heim.
    Jeder mäht dann den Rasen, repariert hier und da etwas und da es jeder so macht, meckert deshalb auch keiner.
    Das hab ich meinem Nachbarn auch erklärt. Ich find es blöd, wenn eine Latte am Zaun lose ist oder es muß ein Nagel in die Wand, daß man dann bis Montag Nachmittag warten muß.
    Gegen derartige Aktivitäten hat im gesamten Umfeld niemand etwas.
    Was dagegen nervt, ist dieses Partyfeeling nonstop. Wie gesagt, es wurde ja wegen des bevorstehenden Grillgeruchs gewarnt und ich schloß derweil die Fenster. Aber von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr ein Lärm der einen ins Haus treibt und alles verrammeln läßt, ist einfach asozial. Ein Gartenaufenthalt ist bei uns nicht mehr möglich.
    Vor ein paar Tagen badeten die Kinder im Badebecken auf der Wiese, ca. 20 m entfernt und ich dachte, der Kindergarten des Ortes machte eine Strandparty in meinem Gartenteich, 2 m vor meinem Wohnzimmerfenster. Ich habe meinen TV nicht mehr verstanden und bin in den Garten gegangen und hab um die Ecke gerufen, ob es etwas leiser gehen könne, ich kann im Haus mein eigenes Wort nicht mehr verstehen. Da meinte der Nachbar hinter dem Carport, daß es Kinder seinen, die spielten und keinen Knopf zum Leiserstellen hätten.
    Auch mein Kind hatte keinen Knopf zum Leiserstellen. Aber wenn ich gesagt habe, er solle doch etwas leiser sein, er störe andere Leute, dann hat das geklappt.
    Jedenfalls sind die beiden fluchtartig aus dem Becken gesprungen und haben sprachlos auf der Terrasse gehockt und mit einem Käfer gespielt. Als ich durch den Zaun sah, hab ich zu ihnen gesagt, so leise, also völlig wortlos, müssen sie ja nun auch nicht sein.
    Der Vater der beiden meinte, sie seien geschockt, denn sowas kennen sie nicht. Da gibt es keine Grenzen. Die dürfen halt alles.
    Wohl ist mein Nachbar der Meinung, erst nach 22.00 Uhr müsse man Ruhe wahren. Tagsüber kann man der Nachbarschaft ja gehörig auf den Sender gehen.
    Der definiert eben Eigenheimbesitzer so:Ich habe viel Geld für diese Immobilie ausgegeben und nun bin ich Eigentümer und keiner kann mir mehr etwas sagen.
    Wenn man durch unser Wohviertel geht, denkt man, alle anderen sind tot oder im Urlaub. Nur bei Fam.Sch....steppt der Bär.
    Das kann es doch nicht sein. Übrigens hier sind mehrere Familien mit Kindern oder Enkelkindern. Da geht es völlig "normal"zu.

    LG offroadlady

    Hallo, das allerschlimmste daran: Diese Kinder lernen eben auch nicht, was es heißt, Rücksicht auf andere zu nehmen. Und das werden dann die zukünftigen Erwachsenen, mit denen ihr so zu kämpfen habt.
    Einfach eine ganz traurige Entwicklung in unserer Gesesllschaft.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Huhuuu

    und wie gehts jetzt weiter....

    (ich sitz hier kopfschüttelnd am Pc, meine herren- was für "Pack" mit dem man sich da noch rumschlagen muss)

    toitoitoi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    H Ein neuer Garten Gartenpflege 12
    K "Neuer" Garten und verwuchtert :-( Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten