Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem?

Mokka

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2023
Beiträge
81
Hallo Platero,

vielen Dank. :)
Ich habe die Früchte schon (mit Schale) gegessen. Schälen ist etwas schwierig. Sind ziemlich sauer.
Muss dann mal nachschauen, was ich im Internet über Gummifluss finde.
Mit zu nass hast du bestimmt recht. Ich habe immer Angst, wenn ich zu wenig gieße, dass es vertrocknet.
Habe schon ein paar mal mit Zitrusdünger gedüngt. Allerdings sind die Blätter teilweise noch ziemlich hell. Dachte, es hängt vielleicht damit zusammen, weil Ameisen im Topf sind und die Wurzeln dadurch evtl. geschädigt sind. Vielleicht dünge ich, jetzt in der Wachstumszeit, auch zu wenig.
Kann ich denn das Bäumchen jetzt umtopfen ohne dass es Schaden nimmt? Möchte es ungern zurückschneiden?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, die Früchte von Calamondin sind so sauer. In England macht man aus ihnen die berühmte Bitterorangenmarmelade.

    Das mit dem vertrocknen ist immer die Riesen-Angst von Citrus-Neubesitzern. Dabei sind die Schäden durch zu viel Wasser viel schlimmer, schwer zu heilen und führen über lang zum Exitus.
    Unter anderem wird der Dünger, den du gegeben hast zum Großteil wirkungslos ausgeschwemmt. Die Wurzeln leiden und können keine Nährstoffe mehr aufnehmen, selbst wenn sie da sind.

    Wenn das Bäumchen tatsächlich mal an Wassermangel leiden sollte, sieht man im das an. Blätter rollen sich, frische Triebe hängen. Wird dann gegossen, steht alles wieder wie ne eins und nix schlimmes passiert.

    Du kannst jetzt Umtopfen, wenn du meinst, dass es nötig ist.
     

    Mokka

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    81
    Platero,
    ein großes Dankeschön für deine immer nützlichen Tipps. 😀

    Also, für Marmelade wirds bei mir nicht reichen. 😉

    Ja, weniger ist manchmal mehr. Werde mich ganz arg bemühen und erst wieder gießen, wenn ich dem Bäumchen ansehe, dass es Durst hat.

    Kann ich die gleiche Topfgröße wieder verwenden, wenn ich den Erdballen mit dem Messer ringsum ca. 1-2 cm einkürze? Die Töpfe werden mit der Zeit sonst immer schwerer.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Du kannst einen Wurzelrückschnitt durchführen. Danach angießen und das Bäumchen etwas schattiger aufstellen, für so ca 4 bis 6 Wochen, bis sich wieder neue Saugwurzeln gebildet haben. Danach wieder in die Sonne.
    Bei etwas unregelmäßigeren Giessintervallen wird sich auch derBlütenreichtum und damit der Fruchtansatz erhöhen. Zu gut versorgt macht faul. Das ist nicht nur beim Menschen so…..😜
     
  • Mokka

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    81
    Da ist mir gerade eingefallen, dass man auf trockene Erde nicht düngen soll. Oder bin ich da falsch informiert?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Mit Flüssigdünger mach ich es und hatte deshalb nie Probleme.
    Da das bei allen Pflanzen gilt, frag einfach mal im allgemeinen Bereich nach…..
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @Mokka,
    Ich habe nun mal ein wenig herum gelesen, weil mich das mit dem Gummifluss an deinem Bäumchen interessiert hat.
    Eine gute, informative Seite ist Steffen Reichelts Citrus Online Buch. Kann man goo.geln.

    Das Ergebnis der Recherche ist jedoch nicht so prall. Gummose wird durch den Erreger Phytophtora verursacht. Begünstigt wird der Ausbruch durch zu feuchtes Substrat. Abhilfe ist das Ausschneiden der betroffenen Stellen und das Einpinseln mit einem Fungizid.

    Außerdem irritieren mich die schwarzen, und wie es aussieht matschigen Stellen am Stamm der Calamondin. Dafür käme Stammgrundfäule in Betracht.

    Wenn du den Calamondin umtopfst, sorge dafür, dass das Bäumchen quasi auf dem höchsten Punkt eines „Hügels“ sitzt und das Wasser zum Topfrand vom Stamm weg laufen kann. Auch soll die Stammbasis (da, wo die ersten Wurzeln entspringen) über der Erde sein.

    So unter dem Strich hat der Calamondin ein bis zwei ernste und schwer zu bekämpfende Pilzerkrankungen.
    Außerdem schmecken dir die Früchte eh nicht. Vielleicht ist es besser, du holst dir ein gesundes Exemplar eines Citrus-Bäumchens, dessen Früchte dir auch zusagen und fängst noch mal neu an.

    Die Pflege ist bei allen mehr oder weniger gleich, lediglich in der potentiellen Frosthärte gibt es Unterschiede.
     

    Mokka

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    81
    Hallo Patero,
    das ist ja nett, dass du dich nochmal meldest. 😀

    Habe das Bäumchen bis jetzt nicht mehr gegossen. Das dunkle auf dem Bild ist jetzt heller. Ist getrocknetes Moos. Das habe ich jetzt weggekratzt.
    Werde es bald umtopfen. Habe hier ja schon von dir gelernt, dass die oberen Wurzeln nicht mit Erde zugedeckt werden dürfen. 😃

    Steffen (wenn es der Gleiche ist) kenne ich noch von mein schöner Garten. Werde mal nachschauen.

    Werde auf jeden Fall versuchen, das Bäumchen zu retten, es gefällt mir eigentlich ganz gut. Bringe es nicht fertig, es durch ein neues einfach so zu ersetzen.
    Wenn, dann wird es wahrscheinlich eine Kumquats. Eine Zitrone habe ich auch. Die habe ich heute gegossen, als sie die Flügelchen gehängt hat. Du siehst, ich bin lernfähig. 😀

    20230413_142108.jpg


    Meinst du die Topfgröße reicht für das Bäumchen?

    Vielen Dank, für deine Hilfe. 😀
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @Mokka,

    die Topfgrösse scheint erst mal zu passen. Nicht üppig, aber mit Wurzelschnitt wird es noch mal gehen.
    Deine Zitrone sieht sehr gut gepflegt aus, insofern hast du ja Erfahrung. Das erhöht die Chancen.

    Kumquat sind auch sehr gewöhnungsbedürftig vom Geschmack. Manche Leute lieben die, ich mag sie gar nicht. Obwohl mein Kumquat immer reichlich trägt. Ich verschenke die Früchte dann.

    Ich habe noch eine Limette (ich koche sehr viel asiatisch, da passt das gut) und habe mir jetzt aus Stecklingen eine Mandarine und eine Orange gezogen. Die sind aber noch winzig…..
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.496
    Ort
    Österreich
    Hallo Patero,
    das ist ja nett, dass du dich nochmal meldest. 😀

    Habe das Bäumchen bis jetzt nicht mehr gegossen. Das dunkle auf dem Bild ist jetzt heller. Ist getrocknetes Moos. Das habe ich jetzt weggekratzt.
    Werde es bald umtopfen. Habe hier ja schon von dir gelernt, dass die oberen Wurzeln nicht mit Erde zugedeckt werden dürfen. 😃

    Steffen (wenn es der Gleiche ist) kenne ich noch von mein schöner Garten. Werde mal nachschauen.

    Werde auf jeden Fall versuchen, das Bäumchen zu retten, es gefällt mir eigentlich ganz gut. Bringe es nicht fertig, es durch ein neues einfach so zu ersetzen.
    Wenn, dann wird es wahrscheinlich eine Kumquats. Eine Zitrone habe ich auch. Die habe ich heute gegossen, als sie die Flügelchen gehängt hat. Du siehst, ich bin lernfähig. 😀

    Anhang anzeigen 744615

    Meinst du die Topfgröße reicht für das Bäumchen?

    Vielen Dank, für deine Hilfe. 😀
    Deine Kumquat hat viel zu helle Blätter, dagegen solltest du was unternehmen - wie und mit was düngst du?
     
  • Mokka

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    81
    Hallo Platero,

    dann setze ich ihn nochmal in den Topf. 2 Jahre müsste der reichen.

    Die Zitrone topfe ich dann auch gleich um. Hat auch ein bisschen Probleme mit der Blattfarbe, kann man auf dem Bild nicht erkennen. Letztes Jahr haben es sich die Ameisen bei ihr im Topf gemütlich gemacht und bestimmt habe ich sie auch zu viel gegossen. Mal schauen, wie die Wurzelballen aussehen.

    Lecker asiatisch esse ich gerne, habe ich aber noch nie gekocht.

    Toll, dass du es geschafft hast, dir Stecklinge zu ziehen. Eine Bekannnte hat eine tolle Zitrone, hat Stecklinge von ihr aber noch nie durchgebracht. Bäumchen, die man aus Kernen zieht, blühen glaub nicht, habe ich mal gehört. Stimmt das?

    00Moni00
    Ich habe Flüssigdünger für Zitrusfrüchte.
     

    Mokka

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    81
    Kapernstrauch
    Du warst aber mutig mit Erde entfernen. Das trau ich mich glaub nicht. Ließen die Bäumchen nicht die Blätter hängen?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    @Mokka,
    Ehrlich gesagt, ein paar hellere Blätter oder sichtbare Aderung habe ich bei der Zitrone auch immer mal wieder. Solange es sich im Rahmen hält……bin jetzt auch nicht so der Held mit Düngen, vergesse es immer mal, kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal, habe eher Angst vor zu viel, als zu wenig. So halt.
    Die Zitronen (hab 2 an unterschiedlichen Standorten) scheinen da auch sehr mäkelig zu sein im Vergleich. Kumquat und Limette sind bei gleicher Behandlung immer anstandslos dunkelgrün.

    Ich habe mir aus dem Urlaub Compo Zitrusdünger für Plantagen mitgebracht. Ist so billig, wie bei uns Blaukorn und wird nur ein bis zwei mal pro Jahr gegeben. Muss man natürlich extrem auf die Dosierung achten. Bin gespannt…….

    Bei Samenanzucht weiß man nie, was raus kommt. Bis auf Mandarine, Pomelo und Bitterorange sind alle anderen Citrus wilde Kreuzungen untereinander. Nicht Samenfest, sozusagen. Wenn sie blühen, dann erst nach über 10 Jahren. Manchmal auch nie.
    Stecklinge machen ist dagegen recht einfach. Brauchst halt nur einen „Spender“. Und die Wurzelechten Pflanzen sind zum Teil etwas anspruchsvoller, was den Boden angeht. Die Veredelten werden extra auf kalkunempfindlichere und gegen zu viel gießen tolerantere Unterlagen gesetzt…..die kennen halt ihre Pappenheimer auch! 😉

    Asiatisch, vor Allem Thai, ist total einfach zu kochen. Und schnell. Am Anfang ist man über die vielen Zutaten verwirrt, aber bald hat man die Essentials zu Hause und braucht immer nur wenig gänzlich Neues. Mein Freund mag schon gar nicht mehr thailändisch essen gehen, weil „bei Dir schmeckt es eh besser“ 😎.
     

    Mokka

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    81
    Platero
    Ja, das mit dem Düngen ist so eine Sache.
    Dein Zitruswissen ist sehr umfangreich. Danke.
    Warst du im Urlaub auf einer Zitrusplantage? Ich war in unserem letzten Urlaub in Italien ganz in der Nähe einer Plantage und wusste es nicht. Hab ich erst hinterher erfahren. Sehr ärgerlich.
    Tolles Kompliment von deinem Freund. 😀

    Bei uns regnet es heute endlich wieder einmal. Freue mich mit der Natur.

    Kapernstrauch
    Der letzte Versuch ist es bei mir vielleicht auch. Mal sehn.

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Nein, ich war in Spanien in verschiedenen Gärtnereien. Habe dann aber gesehen, dass das Sortiment in etwa dem Unseren gleicht, und die Pflanzen zum Teil aus Holland kamen 😵‍💫.
    Meine Hoffnung war, zumindest bei den Bäumen eine bessere Auswahl und Qualität zu finden. Zum Beispiel unverschnittene Oliven für den kommerziellen Anbau, nicht diese für mich unsäglichen „Deko-Kugeln“
    Dafür war es aber eventuell nicht die richtige Gegend. Dazu muss man wohl eher in Agrar-Regionen gucken.

    Trotz Allem sind natürlich in fast allen Gärten Zitronen und Orangen zu finden. Und Jemand der fünf bis sechs große Bäume hat, fängt nicht an Schnapsgläserweise Flüssigdünger zu verabreichen.
    Wenn du mal wieder im Süden Urlaub machst, guck halt mal danach. Gibt es in Italien oder Frankreich bestimmt ebenso.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.055
    Ort
    Klagenfurt
    So, ich mal wieder- bin absolut ratlos 😕!
    Nachdem die Zitrone nach allen Hilfsmaßnahmen gut ausgeschaut hat, mickert sie seit einiger Zeit wieder - sie hat irgendeinen Mangel, keine Ahnung,was? Jedenfalls schaut sie traurig aus….. und was ich absolut nicht verstehe, sie wird ganz gleich behandelt wie die Limequat und sie haben den gleichen Standort ????
    Also nach Gefühl gegossen, ziemlich regelmäßig gedüngt …. jetzt gebe ich sie wirklich bald auf!

    Zitrone:
    B0F1B78A-3F42-412B-91EB-1B44D3B68F5B.jpeg

    Limequat:
    11974F52-22C8-4871-9E99-DB5235367510.jpeg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @Kapernstrauch,
    gerne würde ich dir jetzt die ultimative Diagnose geben, „das ist das-und-das“ und „mach dies oder jenes“.
    Ich habe zur Zeit auch etwas Probleme bei einer von meinen zwei Zitronen. Die macht auch „Mangel-Blätter“, obwohl ich sie in etwa gleich behandele, wie die andere. Eher noch besser, einfach weil sie dort steht, wo ich die meiste Zeit bin. Die andere sehe ich nur am Wochenende. Die sieht besser aus.
    Manchmal ist weniger einfach mehr, besonders was die Wasserversorgung betrifft……
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.055
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, mir tut es auch leid, aber es geht jetzt einfach schon zu lange - ich hab genug andere Pflanzen, um die ich mich kümmere, und da zeigen meine Bemühungen irgendwann Erfolge….
     

    Mokka

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    81
    Hallo Kapernstrauch,
    mir ging es mit meinem Calamondinbäumchen auch so. Habe sie gleich behandelt wie die Zitrone. Die Zitrone sah immer gut aus und das Calamondinbäumchen war ziemlich farblos. Dann habe ich es 1 Std. lang in einen Eimer Wasser gestellt, dem ich Zitrusdünger beigefügt hatte. Und das Unglaubliche, die Pflanze sieht jetzt ganz toll aus.
    Mir war aufgefallen, dass das Wasser beim Gießen immer so schnell unten rausgelaufen ist. Da ist vom Dünger wahrscheinlich nicht viel in der Erde angekommen.
    Muss dazu sagen, ich habe meine Zitruspflanzen in Kunststoffkübel gesetzt, die ich dann in Terrakottakübel gestellt habe. Dann hat man bei der Überwinterung nicht so schwer zu schleppen.
    Vielleicht versuchst du es mal so, falls du die Pflanze noch nicht entsorgt hast.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuer auf Alter Rasen 6
    wuff Alter Komposter - neuer Komposter? Gartenpflege 11
    G Alter Hanggarten, neuer Besitzer. Gartenpflege 2
    J Jumas " Neuer Alter" Garten Mein Garten 290
    L "Neuer" Garten - alter Rasen Rasen 8
    H "Neuer" alter Garten und viele Fragen dazu Gartenpflanzen 2
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten