Gelöst Neue Fotos!!! 1x Wer bin ich?

Hallo,

ich habe zwei Pflanzen, wo mir bisher keiner sagen konnte, was es ist.

Kann das eine ein Gewürzlorbeer sein? Habe so etwas eben im Baumarkt gesehen und fand es sah ziemlich ähnlich aus...

Besten Dank mal wieder im Voraus.

VG

Sandra

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 117
  • Foto_2.JPG
    Foto_2.JPG
    129 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: 2x Wer bin ich?

Das erste ist eine Pfingstrose ( Päonie ).

AW: 2x Wer bin ich?

den strauch erkenne ich im moment nicht, aber bild 1 ist eine pfingstrose
    lg. aloevera:eek:

diese braunen wedel, sind das blüten , wie haben die geblüht?

diese braunen wedel, sind das blüten , wie haben die geblüht?
    Weiß.....

Die Pfingstrose hat gar nicht geblüht - hatte auch erst gedacht, dass es eine Pfingsrose ist, aber da ist nix passiert... schneidet man die Pfingstrosen runter oder was muss ich jetzt damit machen?

Danke.

meine haben auch nicht geblüht, stehen aber prima im kraut, habe sie aber auch erst im vorigen jahr gepflanzt, blühen wohl im nächsten jahr. auch wenn es unschön aussieht, lasse ich die blätter solange stehen, bis sie trocken sind.dann schneide ich sie vorsichtig über dem erdboden ab. nach dem strauch schau ich jetzt mal.

Vielleicht sitzt die Pfingstrose zu tief ??
    Die Stengel schneidet man wenn sie braun sind.

Huhu ihr Lieben,
    unsere Pfingstrose, die seit sechs oder sieben Jahren an ihrem Platz sitzt, im 2. Jahr spärlich, dann immer üppiger und letztes Jahr mit x Monster-Blüten geblüht hat ....., hat jetzt EINE große Blüte geöffnet.

Mehr ist nicht in Sicht.

Vermutlich hat der späte Frost sowohl bei ihr als auch bei einer unserer Hortis (die statt ca. 60 evtl. 16 Blüten bekommen wird) mehr Blütenansätze verhindert.

Auch einem Hibiskus, der in der Nähe steht, musste ich vier total kahle Triebe ganz unten abschneiden, während der Hibi auf der Südseite monströse Ausmaße erreicht hat und völlig belaubt ist.

Eine kleine Horti wird ebenfalls üppig blühen wie jeden Sommer - sie steht geschützter als die große.

Total-Verluste hatten wir aber keine zum Glück.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

hallo moorschnucke, zu dem busch kannst du wohl auch nichts sagen, sieht interessant aus, das blattwerk.

Die Pfingstrosen habe ich frei gebuddelt... (haben ja den Garten mehr oder weniger verwildert übernommen) - kann wirklich sein, dass sie mal zu tief waren.... okay, dann lasse ich die stehen (wollte eh eine Pfingstrose haben) und hoffe -wie bei den Rhodos auf das nächste Jahr...

Der zweite Busch wäre wirklich noch interessant - insbesondere ob irgendetwas giftig ist... der war deutlich kleiner im Frühjahr, dann hat der weiß gblüht und dann ist er so buschig geworden...

vielleicht ist es eine spirea-art ??
    oder eine spez. weide

keine ahnung, leider

sandra, kannst du noch nahfotos einstellen, von einem zweig und einem blatt.
    auch von den verblühten rispen ?

Eine weiße Rispenspiere Spiraea cinerea???

ich bin mir ziemlich sicher mit spirea. es gibt viele spirea-arten.
    guckt man die fotos im netz an, sieht man vor lauter blüten kein laub. der gesuchte busch hat aber keine blüten mehr. auch deshalb ist die bestimmung schwierig

Das erste Bild sieht mir auch sehr nach Pfingstrose aus. Könnte das zweite ein Sommerflieder (Budlaja) sein? Aber jetzt schon abgeblüht? Ach, ich bin mir unsicher.

Grüße, Pyromella

ein größeres deutlicheres bild von den blättern wäre von vorteil, und dann noch eine frage, haben die blüten geduftet?

Das erste Bild sieht mir auch sehr nach Pfingstrose aus. Könnte das zweite ein Sommerflieder (Budlaja) sein? Aber jetzt schon abgeblüht? Ach, ich bin mir unsicher.

Grüße, Pyromella
    hallo pyromella, der sommerflieder blüht erst später.

Neue Bilder. Ob sie geduftet haben, kann ich leider nicht sagen.....

Geblüht haben sie schon vor einer ganzen Ewigkeit... April würde ich sagen...

Anhänge

• Foto_3.JPG
      Foto_3.JPG
      176,7 KB · Aufrufe: 64
    • Foto_4.JPG
      Foto_4.JPG
      176 KB · Aufrufe: 61
    • Foto_5.JPG
      Foto_5.JPG
      178,7 KB · Aufrufe: 60
    hallo
    ich bin mir ziemlich sicher, dass es die weisse rispenspiere grefsheim ist.
    bei der passt die beschreibung (blütezeit, farbe etc.) am besten.
    google mal nach den fotos im web.

Echt schade, dass ich mir die Blüten, als sie blühten nicht genauer angeschaut habe....

Aber vermutlich hast Du wirklich recht.

Was mache ich denn jetzt damit? Kann ich die Pflanze bis zum Boden zurückschneiden? Die hat sich ja so ausgedehnt....

hallo
    wenn überhaupt, hättest du das gleich nach der blüte machen sollen.
    ich würde so einen schönen strauch nicht boddennah abschneiden, nur alte, stark verholzte triebe entfernen.
    jetzt würde ich nur so weit zurückschneiden, dass die verblühten blütenstände weg sind.
    hier sind infos:
    http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Spierstrauch/Sorten

und hier ist ein video, auch interessant:
    http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/730/88/Weisse-Rispenspiere-Grefsheim.html

video kann ich leider nicht einzeln einstellen. sollte das unerlaubte werbung sein, dann bitte löschen.

Der Strauch ist eine verblühte Brautspiere und sah einmal so aus.
    Bei mir sind die Fotos vom 3.5.
    Duften tut der Strauch nicht oder so wenig, daß ich es nicht rieche.

Anhänge

• Brautspiere nah 3.5.2013.jpg
      Brautspiere nah 3.5.2013.jpg
      99,9 KB · Aufrufe: 74
    • Spiere.jpg
      Spiere.jpg
      180,8 KB · Aufrufe: 65
    • Brautspieren Blüte 3.5.2013.jpg
      Brautspieren Blüte 3.5.2013.jpg
      113,3 KB · Aufrufe: 48
    • Spiere2.jpg
      Spiere2.jpg
      198,5 KB · Aufrufe: 65
    Zuletzt bearbeitet:
    von mir aus auch eine brautspiere :grins:
    ob rispenspiere, brautspiere oder schneespiere; bez. des aussehens kleine unterschiede. pflege, schneiden etc. ist kein unterschied. nur die blütezeiten sind etwas anders.

Jetzt verwirrst du mich aber. Ich dachte, eine Rispenspiere wäre was anderes.
    Ich frage mich nur, warum sollte dieser Busch der userin verschnitten werden?
    Meiner wird nicht verschnitten, es kommen nur Äste weg, die der daneben stehenden Pfingstrose das Leben erschweren.

tina, die userin wollte den busch bodennah abschneiden. das ist m.e. schade und auch nicht nötig.
    ich bin nach wie vor der meinung, dass es eine rispenspiere und keine brautspiere ist. die blätter und die blütenrispen der brautspiere sehen anders aus. guckst du hier:
    http://hollergarten.de/flora_pages/brautspiere.html

trotzdem, zwischen den einzelnen spierea-arten sind die unterschiede nicht sehr gross. besonders was die pflege betrifft.

In der Tat hat meine Spiere andere Blätter. Dann hat man mir im Baumarkt wohl was falsches verkauft. Ist aber egal. Sie lebt hier schon viele Jahre und mir gefällt sie.
    Ich hätte den Busch auch nicht so krass verschnitten. Wie schon gesagt, ich schneide nur störendes weg. Und sie blüht und blüht...........

also tina, wenn das deine spiere auf den vier fotos ist, dann hast du einen fantastischen busch. es spielt dann keine rolle, welche spiere es ist.

Ja, die Fotos sind aus meinem Garten, genau vor dem Wohnzimmerfenster. Wenn sie blüht, bleibt bei mir die Gardine zur Seite geschoben. Ich mag den Anblick der vielen Blüten.

Brautspiere und Rispenspiere sind auch vom Fachmann nur schwer zu unterscheiden.
    Und zum Schneiden: Nicht jeder hat genug Platz für so eine Pflanze. Sie hat doch jedes Jahr einen ganz erheblichen Zuwachs. Wir schneiden sie jedes 2. Jahr direkt nach der Blüte, um sie etwas im Zaum zu halten. Wenn man sie später schneidet, blüht sie im nächsten Jahr nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
    Brautspiere und Rispenspire sind auch vom Fachmann nur schwer zu unterscheiden.
    Und zum Schneiden: Nicht jeder hat genug Platz für so eine Pflanze. Sie hat doch jedes Jahr einen ganz erheblichen Zuwachs. Wir schneiden sie jedes 2. Jahr direkt nach der Blüte, um sie etwas im Zaum zu halten. Wenn man sie später schneidet, blüht sie im nächsten Jahr nicht gut.

Das ist echt krass, wie die sich vervierfacht hat... okay, dann muss ich ein Jahr warten und nächstes Jahr daran denken, sie gleich zu schneiden.

Soll ich jetzt noch die verblühten Stengel abschneiden?

Upps, jetzt gibt es auch noch Diskussionen :)

Okay, ich lasse sie dieses Jahr so stehen und dann schneide ich sie nächstes Jahr nach der Blüte gleich ein wenig zurück. So wirkt sie mir eigentlich zu gedrungen zwischen den anderen Pflanzen....

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ohh, tut zwar nix dazu, aber:

Das sieht ja bezaubernd aus! Ich habe 2 Bienenstöcke im Nachbargarten... die würden sicher ausrasten!!! :D