Na schaumamol.... Die Ästlinge wird man nur in dem riesigen, hohen Baum kaum ausmachen können. Aber man kann es versuchen.
Jetzt hat es mir aber aus den Ohren geraucht, was das sein könnte.

was sich bei den Eulen tut
Huh singt nicht mehr. Sie machen jetzt ganz andere Töne und auch beim Herumfliegen klappt Huh nicht mehr mit dem Schnabel, weswegen sie nun viel schwerer auszumachen sind im Dunkeln. Ich nehme an, dass sie am Nest bauen und mit Nistmaterial im Schnabel geht das eben nicht.
vielleicht kannst du sie ohne Probleme von der Tomatenwiese begeistern
So richtig begeistert war sie nicht, aber ja. Irgendwo müssen die Pflanzen hin und da ich dort an der Stelle irgendwelche Rhizome ausgebuddelt habe und alles umgewühlt ist, kann das mit Tomatenpflanzen nur besser aussehen.
Elis hat schon mal ein paar schöne Schwanzmeisenfotos aus ihrem Garten gepostet, hast du die gesehen?
Ja, daher kannte ich die Art u.a. bzw. hatte eine Vermutung. Weil sie ja auch an den Knödeln gegessen haben.
Willst du die Tomatenpflanzen alle im Freien wachsen lassen?
Ja, die kommen ausnahmslos alle raus, weil nur dort kriegen sie genug Licht und Luft. Draußen hab ich ja auch mehr Platz als drin. So ein Tomatenfeld habe ich mal im TV gesehen. Ich glaub, es ging um Perma- oder zumindest Biokultur. Das ist ein Tomatenbauer im österreichischem Burgenland, der seine Tomatenpflanzen eigentlich nie gießt (ich gieße schon), weil es viel zu teuer und aufwändig wäre. Die Pflanzen, die in der Lage waren, sehr tief zu wurzeln überleben und die vermehrt er dann weiter.