Natur in Mario´s Garten

Mario, sehr interessant finde ich, das sich eine Eule bei euch sehenlässt,
was richtig spannen wird. Der Dreck ist allerdings weniger schön.
Warte mal ab, es gibt bestimmt ganz gute Ideen, die hier zusammengetragen werden.
Vielleicht gelingt es dir, die Eule vor die Linse zu kriegen, das ist schon interessant,
wenn du herausfinden kannst, um welche Art es sich handelt.

• Vielleicht sind es Vampire? :)
    Stell was spitzes dahin dann landet da keiner mehr.

• Vielleicht sind es Vampire? :)
    Stell was spitzes dahin dann landet da keiner mehr.
    😳 Ich versuche es erstmal mit Knoblauch. Der Freund meiner Tochter stammt aus Rumänien. Irgendwo, wo diese Burg von Vlad Dracul steht. Der hat vllt Gruselgeschichten auf Lager von Strigoi und so was. Da stehen einem die Haare zu Berge. 😯

• Frag ihn mal ob es Vampire wirklich gibt und wie man einen anlockt, ich meine wenn der mich beißt leb ich ewig und muß nicht bald irgendwann sterben :)
    Dann gärtner ich ebend nachts
    :lachend:

Nee ich hab das für Tauben gesehen , die landen auch da nicht mehr wenn man was spitzes aufstellt, wenn du der Eule allerdings ein Plätzchen gönnst dann ....mußt du mit der Ka....ke leben :)

Frag ihn mal ob es Vampire wirklich gibt und wie man einen anlockt, ich meine wenn der mich beißt leb ich ewig
    Interessante Idee...🤔👍
    Die Strigoi (Wiedergänger) erscheinen - anders als im Roman - wohl als eine Art fliegende Schlangen. Die beißen ihre Opfer und dann hat man zumindest die Fähigkeit, untot zu sein. Ob man dann als Strigoi umhergeht, hängt aber auch vom Vorleben ab. So hab ich's zumindest verstanden.

• Echt spannend, bei Euch mitzulesen :)
    Mario, bei Paul's Mühle gibt es gefettete Haferflocken zu kaufen, auch weizenfreies Futter. Ist insgesamt etwas teurer, aber bleibt dafür nicht viel bis gar nichts liegen. Ich kling schon ein bisschen so, als ob ich für den Laden arbeiten würde. Aber nein, ich hab einfach sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Seit ich mein Futter gewechselt habe, herrscht hier feiner Vogelbetrieb.

Darf ich eine kleine Anmerkung machen? Die Meisenknödel und Erdnüsse würde ich nicht im Netz anbieten, wegen "Verheddergefahr". In dem o.g. Laden kannst Du auch netzfreies, loses Futter (Erdnüsse, Knödel) holen. Knödel einfach in eine Kokosnuss reinlegen und an Deine tolle Vogelvilla hängen, das wird sicherlich gut angenommen. (Die Meisenknödel mit Insekten sind hier der Renner.)

Und, wie "behütest" Du das Vogelhaus nun nach Weihnachten? ;)

Stupsi, das mit den Meisen habe ich auch beobachtet. Letztens war ich im Garten und ganz perplex, dass es in den Nistkästchen klopft und raschelt. Dort haben es sich die Meisen nun gemütlich gemacht. :)

elis, Du hast so viele bunte Vögelchen, wie schön!

Zuletzt bearbeitet:
    Ich kaufe auch keine Meisenknödel mit Netzen mehr. Mir sind diese Behälter auf dem Bild lieber. Da können sich gleich mehrere Vögel anhängen und fressen.

lg elis

Anhänge

• Buntspecht0618.JPG
      Buntspecht0618.JPG
      350,8 KB · Aufrufe: 70
    • Schwanzmeisen1018.JPG
      Schwanzmeisen1018.JPG
      351,6 KB · Aufrufe: 71
    • Schwanzmeisen2018.JPG
      Schwanzmeisen2018.JPG
      353,1 KB · Aufrufe: 74
    • Weidenmeise0219.JPG
      Weidenmeise0219.JPG
      316,4 KB · Aufrufe: 71
  • Der Vorschlag von allen war eine Mütze aus Tannenzweigen. Muss nur mal welche beschaffen. 🙄
    Zur Zeit werden ja wieder unzählige Tannenbäume entsorgt - dürfte nicht schwierig werden!
    Ich hänge übrigens einen Knödelring und (wie gesagt) Kokosnüsse auf. Find ich in der Anwendung einfacher als Netze, ist natürlich auch vogel- und umweltfreundlicher.

Zur Zeit werden ja wieder unzählige Tannenbäume entsorgt - dürfte nicht schwierig werden!
    Ja, einige entsorgen sie jedes Jahr nach Heiligedreikönige - also ab morgen - vor dem Pferdestall. Sie denken, das wir die Tanne verfüttern. Geht aber aus 2 Gründen nicht.
    1. Wir wissen nicht, ob die mit irgendwas eingesprüht wurden.
    2. Wenn die Traber vor dem Rennen Tanne essen, fallen sie beim Doping-Test durch.
    Also muss ich die Tannenbäume sowieso entsorgen bzw. einer anderen Verwendung zuführen.
    1. Futterhausdach 🦜
    2. Feuerschale 🔥
    😉

Ach, das mit den Pferden war mir neu!
    Ich mag Tannenbäume v.a. eingepflanzt ;) Dieses Jahr hatten wir einen Winzling im Topf, sah süß aus! Mal sehen, ob er es bis nächste Weihnachten schafft.
    Bei uns liegen schon viele Tannenbäum zur Entsorgung bereit, hab mir nun auch ein paar Zweige geholt.

"Glühweinundpunschtrinkenfeuer " ... hm, klingt gut!